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Re: Mehrfache Eintragungen & Frage

Ohje, wo fangen wir da am besten an? Wohl erstmal mit der Faulheit.

Remus-Pott (ABE vorhanden)
Abnehmbare AHK (ABE vorhanden)
Tagfahrlicht (ABE vorhanden)
Breitreifen-Alus (ABE vorhanden)
Schon mal versucht die ABEs zu lesen? In denen steht genau drin wann die ABE gilt und ob das jeweilige Teil eingetragen werden muss oder nicht. Nokx´ Aussage, dass eine ABE automatisch heißt dass etwas nicht eingetragen werden muss ist im übrigen schlichtweg falsch. In einer ABE steht exakt drin unter welchen Umständen das jeweilige Teil eingetragen werden muss oder eintragungsfrei ist.
Es gibt auch ABEs bei denen das Teil unbedingt eingetragen werden muss. Beispiel: Lachgasanlage von NOS1.
Desweiteren bezweifle ich dass du eine gültige ABE für Breitreifen hast.

Was würde mich der Spaß ungefähr kosten, wo mache ich das am besten? (TÜV / Dekra?)
Die Kosten einer Eintragung sind immer abhängig vom Aufwand. Daher am besten direkt bei einer Tüvstelle anfragen. Ob Tüv oder Dekra ist in erster Linie egal, wird erst relevant wenn du Teile per Einzelabnahme eintragen lassen willst. Also Teile die keine Zulassung haben oder deren Zulassung damit erloschen ist dass du die Auflagen im Gutachten nicht einhalten kannst. Dann musst du schauen wer bei dir in der Umgebung Einzelabnahmen machen darf. Ganz grob:
Alte Bundesländer: Tüv
neue Bundesländer: Dekra

2a) Kann/Muss ich die Alarmanlage auch eintragen lassen? Die ersetzt nämlich die zuvor eingetragene Wegfahrsperre gleich mit...
Wie soll die bitte deine Serienmäßige Wegfahrsperre ersetzen? Die Wegfahrsperre ist im Steuergerät hinterlegt, also ohne Änderung der Software kriegst die nicht los.

Meine CB-Funk-Anlage eintragungspflichtig?
Frag lieber beim Tüv nach, ich denke zwar nein, aber kann´s nicht sicher sagen. Ist eher die Frage ob du deine CB-Funkanlage ohne Funksprechzeugniss betreiben darfst.

Scheibentönung eintragungspflichtig? (Folie, Tiefschwarz)
Auch Folien haben eine ABE. Halte dich an die Auflagen (z.B. nur die hinteren Scheiben, Spiegel auf der Beifahrerseite muss vorhanden sein, etc.) und du kannst drauf verzichten.

Doppel-Muffler-Outtake
Nenn´s doch einfach Endrohre. War ne ABE dabei? Hast dich an die Auflagen gehalten? Rest siehe wie oben. Sonst hol ich mir vom schreiben noch ne Sehnenscheidenentzündung.


Ich suche wie ein bekloppter nach:
- Angeleyes-Scheinwerfern o.ä.
gibt´s nix auser Vestatec Linsenscheinwerfer. Sehr selten, seht teuer.

- Body-Kit (Schürzen, Seitenschweller)
Wende dich vertrauensvoll an Ebay und Google. Die helfen dir gerne weiter.

- Heckspoiler
Wieder: Ebay und Google.

- Turbo / G-Lader / Kompressor
Lass es, liegt über deinem Budget. Woher ich das weiß? Weil du hier nachfragst. Und G-Lader und Kompressor wohl für zwei verschiedene Sachen hälst. Also hast dich noch nicht mit dem Thema beschäftigt. Selbst ne Softaufladung mit Eintragung liegt bei 4000€ aufwärts.
Hast du trotzdem zuviel Geld übrig, kannst dich auch mal an NOS1 wenden. Ne Anlage kostet bei denen ab 1900€, Einbau und Tüvabnahme kommen noch hinzu. Wenn du dich mit der Zusatzleistung zurück hälst (sagen wir mal um die 20% Mehrleistung) sollte der Motor auch nicht großartig überlastet werden. Und wenn doch: schau mal bei Ebay, dein Motor wird einem schon fast hinterher geworfen.

Ich habe vorne und hinten im Fußraum sowie im Kofferraum RGB-LED-Stripes mit Farbwechsel/Pulsierungs-Controllern verbaut. Die Polizei meinte, das wäre gerade noch okay, weil man es von außen nicht wirklich sieht. Haben die jetzt nen Auge zugedrückt, oder ist das grundsätzlich ok? Meines Wissens grundsätzlich, aber die "Routine-Kontrolle" aufgrunddessen (und der 2000W RMS Musikanlage) hat mich dann doch verunsichert.
Was willst du mehr? Die Rennleitung zieht dich raus und gibt dir das "Go". Wenn du auf Nummer sicher gehen willst bau sie wieder aus.

Und nochwas, das Kontroll-LED der Alarmanlage ist blau. Ich denke mal, das darf ich nicht so anbringen, dass man es von aussen sieht? Wodurch das LED dann aber schwachsinnig ist und ich es abknipsen und ein rotes dran löten sollte, oder?
Sagen wir mal so: Das Teil blinkt ja nicht während der Fahrt, sondern wenn das Fahrzeug steht. Daher kann dir kaum was passieren. Wenn du auch noch Diskussionen aus dem Weg gehen willst, mach ne rote LED ran.
von Furious
07.12.2012, 15:06
 
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Re: 95-99 FRONTSTOSSSTANGE S2000

Es gibt genaue Vorgaben in welcher Höhe ein Kennzeichen befestigt sein muss und in welchem Winkel nach links/rechts und nach oben erkennbar sein muss.
Einfach mal googeln. Wenn du dich daran hälst sollte es keine Probleme geben.
von Furious
12.12.2012, 13:47
 
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Re: Lackieren mit 2komponenten Lack

Also bei deinem Link ist die Verdünnung schon dabei.

Setz dich lieber mal mit deinem Lackierer zusammen, der soll dir sagen was er alles braucht. Ich bin mit etwa 500€ (davon waren 180€ für den Lack) für Material hingekommen. Daher wirste mit 600€ Gesamtkosten nicht weit kommen.
von Furious
12.12.2012, 14:56
 
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Re: Blinker schaltet nicht zurück, Spritanzeige spinnt

Also zu deinem ersten Problem:
Zerleg mal deinen Lenkstockschalter. Manchmal klemmt da was. Hatten schon mal irgendwo hier ein Thema darüber, benutz mal die SuFu.

Bei deinem 2. Problem würde ich mal auf den Tankgeber tippen. Ausbauen und mal prüfen. möglicherweise hast auch irgendwo nen Kabelbruch.
von Furious
03.04.2012, 21:44
 
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Re: Scheinwerfer wechseln am Vorfacelift Bj98

... Ansonsten schönen Gruß an die Mitsubishi Ingeneure die diesen Mist konstruiert haben: Schaut mal beim Ford Sierra nach. So geht einfach!
Wenn dass deine letzten Erfahrungen sind: mein Beileid.

Heutzutage musst bei nahezu jedem PKW die Stoßstange demontieren um an die Scheinwerfer ran zu kommen.
Aber wieso du ne Hebebühne brauchst um ne Stoßstange zu demontieren ist mir ein Rätsel.

Aber hast du auch ne Frage oder willst nur maulen?

Wenn´s keine Frage gibt würde ich den Thread in den Talk-Bereich schieben...
von Furious
05.01.2013, 23:32
 
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Re: Abgaswerte viel zu hoch

Kann mich nur meinem Vorredner anschließen:
ASB und Drosselklappe reinigen (Anleitung zu finden unter "Carisma" -> "Carisma Workshop")
neue Zündkerzen (wichtig dass du die NGK IZFR6B nimmst, der GDI ist sehr zickig)
neues Motoröl
den Motor auf der Autobahn richtig frei blasen
Ölwechsel schon nach ca 1000km
wieder frei blasen
nochmal Ölwechsel (auch wieder nach etwa 1000km)

Erklärung:
Der GDI hat konstruktionsmäßig ein Problem mit der AGR. Wegen der hohen Verdichtung wird eine nicht gerade geringe Menge an Abgasen an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl gedrückt, wodurch dieses recht schnell verschmutzt. Diese Ablagerungen kannst du durch Vollgasfahrten zum Lösen und häufigem Ölwechsel reduzieren (ganz kriegst die nie weg). Kannst auch noch ein paar mal öfters machen als ich geschrieben hab, wirst ja sehen was für ne dreckige Brühe jedes mal raus läuft. Fertig bist wenn wenn dass Öl "wie neu" wieder raus läuft. Zum Schluß solltest ein Vollsynthetischen Leichtlauföl rein kippen. Zu der Frage welches gibt´s viele Streitereien, jeder denkt seins wäre besser. Ist halt wie mit der Kirche: eine Glaubensfrage. Ich bevorzuge "LiquiMoly 5W40 Synthoil", wenn dir sonst nix einfällt.
Zudem sollte die Ansaugbrücke und die Drosselklappe gereinigt werden. Wieso, siehste wenn du mal rein geschaut hast wie Nokx es schon beschrieben hat.
Wenn du die ASB schon runter hast kannst auch zum vermeiden zukünftiger Verschmutzung die AGR verschließen, Anleitung gibt´s ebenfalls im Workshop. Ist aber für die AU nicht zwingend erforderlich.

Zu guter letzt:
Tank fast leer fahren, die 100-Oktan-Brühe (ob von Shell oder Aral ist egal) rein, Motor richtig warm fahren (etwa 50km), dann direkt zur AU.
von Furious
11.01.2013, 13:49
 
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Re: Kleiner einblick in mein Umbau

Theoretisch könnte auch ein 1.6er Kopf auf einem 1.8er was bringen.
Stichwort: Verdichtung.
Könnten aber auch Infos für die anderen 1.6er sein, z.B. wenn der 1.8er größere Ventile und größere Kanäle hat.

Ich denke nur dass es sicherlich ein klein wenig bringen würde so ein Thema wie "Motortuning am Carisma" anzukurbeln. :-)
Weil sind wir mal ehrlich: Damit schaut´s hier echt etwas Mau aus.

Kenne es nur halt von Honda. Beispiele:
Bei einem EG3 können einige extra Pferdchen mobilisiert werden nur indem man den Drosselklappenanschlag etwas weg feilt und somit die DK weiter öffnen kann.
Bei einem der Nachfolger-Civics gibt´s einen bestimmten 1.4er Motor mit 75PS und 90PS. Der unterschied liegt lediglich in der Drosselklappendichtung: beim 75PSler wird der Luftstrom über einen Trichter begrenzt.
Auf die gnazen B16-Motoren passt ohne Probleme der B18-Zylinderkopf drauf. Das kann man noch mit den Nockenwellen aus dem Integra kombinieren und der usprüngliche 150PS-Motor kratzt an den 180PS.
Auf die meißten D-Motoren passt die D16Y8-Ansaugbrücke. kombiniert man das ganze noch mit der Drosselklappe aus einem D16Z6 werden auch hier ein paar extra-Pferdchen frei.
Der D16Z5-Motor aus m CRX bringt mit einer auf 58mm geweiteten Drosselklappe (original 56mm), angepassten Ansaugbrücke, Abgaskrümmer des D16A9 oder D16Z6, 100Zeller-Metallkat, EE8-Mittelschalldämpfer und einem guten Absorbtionsdämpfer (kein Magna, die sind gedrosselt) über 140PS.
...
Wird ja kaum nur bei Honda so sein. Und teuer ist der Carisma mittlerweile auch nicht mehr, ergo auch die Teile billiger.

Und wenn jemand mal die Möglichkeit hat ein paar Teile miteinander zu vergleichen würde es mich freuen wenn derjenige auch etwas an Infos für die Community sammeln würde. :-)
von Furious
22.01.2013, 15:29
 
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Re: Geiles im Internet gefunden

Ganz ehrlich Leute: ich verstehe euch nicht.

Der Tüv in Deutschland hat ziemlich viele Auflagen, aber unmöglich ist in erster Linie nichts!
Selbst wenn jemand auf die Idee kommen sollte in den Carisma ein 3000GT-Triebwerk samt Allrad-Antriebsstrang einzupflanzen und den Turbo auf 600PS aufzublasen wäre dass nicht unmöglich einzutragen.

Ihr müsst nur mal mit Sachverstand an die Sache ran gehen.
Das der Umbau nicht für 1000€ gemacht ist, sollte jedem klar sein. Und ne Eintragung kostet eben auch noch ein paar Euro. Natürlich wird´s nicht billig. Aber wenn ich mir dass schon wieder hier anhöhre...
4000€ für den Umbau sind OK, aber der 1000er für den Tüv soll dann alles in´s kippen bringen?

Geht zum Tüv.
Fragt nach nem Sachverständigen.
Erklärt ihm euer vorhaben, fragt ob er es betreuen würde und auch später die Abnhame übernehmen würde.

Sagt er nein, geht zum nächsten.

Und solltet ihr gar keinen finden wendet euch eben an RHD Speedmaster. Die haben sich auf extreme Umbauten und Straßenzulassung spezialisiert.
von Furious
23.01.2013, 11:26
 
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Re: 17er Felgen

Hab deinen Thread mal verschoben da´s ja eher um Eintragung/Typisierung/Zulassung geht.

Was fährst denn für einen?
Wenn´s nen Facelift ist sollte es doch eigentlich einfach sein. Gibt schließlich 17"-Felgen mit Gutachten für den Carisma Facelift. Oder gelten die in Österreich nicht?
von Furious
26.01.2013, 20:48
 
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Re: Komforfunktion Fensterheber

Schau mal, da bettelt sogar einer:

Benutz mich!

Jetzt mal ehrlich: Machst du das mit Fleiß? Neue Themen eröffnen die bereits mehrfach geklärt wurden?
Es reißt dir keiner den Kopf ab wenn du ein altes Thema fortführst. Im Gegenteil! Es würde den rießen Vorteil mit sich bringen dass die Informationen in einem Thread gebündelt sind, anstelle sich über drei dutzend Themen zu verteilen.
Von deinen bisherigen 7 Themen sind 3 unnütz.


Seis drum.
Geh oben auf den Reiter "Carisma", klicke auf "Carisma FAQ".
Das 9. von oben heißt "Fensterheber neu anlernen".

Probier´s damit mal.
von Furious
30.01.2013, 18:34
 
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Re: Spoilerlippe BJ bis 99

Wie genau sollen die den Hinschauen?
Die schauen sich das Gutachten an, finden dort die Nummer und suchen die dann auf dem Bauteil.
Fertig.

Die Nummer nachzumachen und auf der GFK-Lippe anzubringen kann ich dir übrigens nicht empfehlen. Fällt unter Urkundenfälschung und wird mit deutlich mehr bestraft als nur ein paar nichteingetragene Teile.
von Furious
06.02.2013, 08:37
 
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Re: -=Sammelthread=- Carisma Teile bei Ebay

@ Angel:
Es gab von Kayaba mal härteverstellbare Stoßdämpfer für den Carisma. 4-stufig im eingebauten Zustand. Hab grad noch mal geschaut, aber die Mail in der die Teilenummern drin standen hab ich nicht mehr. Man müsste also nochmal den Hersteller anschreiben.
Hab aber grad mal gegoogelt, dabei kam das hier raus:
http://www.ebay.com/itm/Front-KYB-AGX-Shock-Absorber-Mitsubishi-Carisma-1-8-1-8GDi-inc-ABS-95-99-Right-/170712409314?_trksid=m263&_trkparms=algo%3DSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BIEW%252BFICS%252BUFI%26otn%3D20%26pmod%3D170712411499%26ps%3D50
Man müsste den nur noch mal anschreiben weil im Titel steht Carisma, in der Beschreibung Mercedes 190.

@pkrause:
So über andere Fahrwerke her zu ziehen ist ziemlich überheblich. Ich glaube nicht dass deine Dämpfer gegen ein K-Sport Fahrwerk ankommen. Egal wie gut sie sind. Das K-Sport bietet einfach noch mehr Möglickeiten für eine noch präzisere Abstimmung. Allein schon wegen der verstellbaren Uniball-Domlager die beim K-Sport dabei sind haben deine Dämpfer leider das nachsehen.

@ Snake:
gekürzte Kayaba?!
Hab bei mir auch das GTS 60/40 Fahrwerk eingebaut und die Dämpfer haben die Originallänge. War damals selbst etwas schockiert und hab GTS deswegen angerufen, der freundliche Mann dort hat mich dann auf das Gutachen hingewiesen wo drin steht dass die KAW-Federn mit Dämpfern der Originallänge verbaut werden. Auf meine Frage hin ob ich die noch kürzen (lassen) könnte, meinte er dass wäre aufgrund des Aufbaus nicht möglich.
Wo hattest du die her?
von Furious
07.02.2013, 11:54
 
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Re: Probleme im Leerlauf

Also:
Der erste kleine Strich steht für 500U/min, dementsprechend liegt dein Standgas zwischen 700 und 800U/min. Absolut in Ordnung.

Und sonst hast du dir deine Antwort schon selber gegeben: verkokt.
Davor lief er eben "grad noch". Jetzt läuft er "grad nicht mehr".

Mach zumindest mal die Drosselklappe runter und säuber die ordentlich. Dann probierst nochmal dass mit dem anlernen. Wenn´s sich nicht deutlich gebessert hat schreibst nochmal. GDIs sind halt Zicken.
von Furious
11.02.2013, 19:59
 
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Re: Licht/ Scheinwerfer Problem!!!! Bitte um Hilfe!

Mach mal das Licht an und rüttel etwas an den Kabeln. Eventuell hast auch nen Kabelbruch.

Das rütteln aber langsam machen, die Lampe glüht nach und evtl siehst du nix wenn nur kurz die Stromversorgung unterbricht.
von Furious
12.02.2013, 20:51
 
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Re: Motor stottert bei Halblast!

Kenne mich mit Dieseln leider überhaupt nicht aus.
Mein erster Gedanke wäre aber pinkelnde Einspritzdüsen...

Wird sich sicher noch jemand mit Diesel-Erfahrung melden. :ok:
von Furious
20.02.2013, 10:20
 
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Re: DTM-Tankdeckel

der lack sieht aber noch schlimmer aus wie meiner :grins:
das ist ja scho ne nachstufe der orangenhaut...
Richtig, juckt mich aber nicht.
1. Hat die Orangenhaut einen tollen Effekt in der Sonne. ;-) Da schimmert der ganze Karren vor sich hin und glänzt nicht wie alle anderen.
2. Kommt die Farbe eh wieder komplett runter. Hinten wird dann nochmal das selbe blau wie jetzt lackiert, vorne wird er silber + Nietenblech-Airbrush. Es sei denn mir fällt ein noch besseres Lackkonzept ein bis ich soweit bin. ;-) muss da was umgetragen werden in den papieren?
Im Internet findet man so ziemlich jede Angabe. Von
"Nein, muss nicht eingetragen werden weil die Karosserieform sich ja nicht ändert"
über
"Ja, muss eingetragen werden da bauliche Veränderung"
bis
"kriegste nie im Leben eingtragen" (warum auch immer).

Ich werde es eintragen lassen, dann bin ich auf der sicheren Seite.
Und da spritführende Leitung und Innenraum komplett voneinander getrennt sind und ich extra nen "ProFuel"-Schlauch von Samco verwende wüsste ich nichts mehr was dagegen sprechen könnte.
von Furious
23.02.2013, 00:31
 
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Re: Kein Strom mehr für Radio und Enstufe ?

Und genau hier liegt das Problem:
Aber auch das sah ok aus , ...
Das geht an alle:
Hört auf immer nur zu glotzen!
Die Sicherungen brennen häufig an einer Stelle durch, die man nicht sieht!
Also: ausmessen!

Und bevor wieder jemand los heult er hätte kein Messgerät:
Die Teile gehen preislich bei ner Schachtel Kippen los -> klick! Und selbst die billigen reichen schon aus um zu messen ob ne Sicherung defekt ist, und wo im Auto Spannung ankommt.


Ich bin sicher dass die Sicherung im Sicherungskasten den Geist aufgegeben hat.
An der Endstufe liegt noch immer die Dauerspannung der Batterie an. Sie schaltet nur nicht ein, da sie keine Schaltspannung über das Remotekabel bekommt. Und das Remotekabel wird vom Radio versorgt. Also: ist das Radio aus, bleibt die Endstufe aus. Verstanden?
von Furious
03.03.2013, 17:53
 
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Re: Orginalstoßstange Verändern TÜV

Schließe mich Angel vollkommen an.

Bauliche Veränderungen (egal welches Teil) führen zum erlöschen der Zulassung.
Daher musst du beim Tüv nachher eine Einzelabnahme machen lassen.

Gestalterisch bist du auch nicht komplett frei gestellt. Z.B. gibt es vorgaben wie weit die Lippe über den Bumper herraus ragen darf. Auch andere Aufgaben die deine Frontstoßstange bisher erfüllt hat, dürfen nicht verloren gehen. Hatte die alte Stoßstange z.B. Kanäle zur Bremsenbelüftung, darfst die nicht einfach zu machen.

Daher solltest du wie Angel schon schrieb erst mal ein Konzept ausarbeiten, einen Sachverständigen suchen der bereit ist sich damit zu beschäftigen und dir dass nachher auch abzunehmen, und mit ihm die Sache abklären.

Kleiner Tip am Rande: Nachdem ich in letzter Zeit recht viel mit GFK gearbeitet habe, durfte ich feststellen dass die Verbindung zwischen ABS und GFK zwar machbar, aber nicht gerade überragend ist. Was du dir mal anschauen könntest, ist "Kunstoff-Schweißen". Brauchst eigentlich nur Material (also Stoßstange), Spiritus zum reinigen und nen brauchbaren Lötkolben. Dann könntest z.B. auch Teile einer BMW-Stoßstange an deine "anschweißen".
von Furious
16.03.2013, 10:02
 
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Re: "teil" am turbo - was ist das?

So wie das für mich ausschaut liegt das doch auf der Ansaugseite, oder?

Das Blaue darunter dürfte ein Pop-Off sein, anscheinend sogar Unterdruck gesteuert (der Schlauch könnte allerdings auch für ein Dampfrad sein).

Daher vermute ich mal dass das selbst zusammengeschusterte Rohr lediglich eine kleine Führung ist um den Überdruck abzulassen.


Möglichkeit zwei wäre dass das Teil nicht auf der Ansaugseite, sondern für die Abgasseite ist.

In dem Fall würde es sich bei dem Teil mit dem blauen Deckel um ein Wastegate handeln; das Rohr überflüssige Abgase durch die Motorhaube raus blasen. Würde auch die verfärbung erklären. Auf der Straße natürlich verboten, auf der Strecke juckt´s aber wohl keinen.

Falls die Frage auftritt:
Ein Wastegate steuert den Abgasdruck der auf den Turbo wirkt. Ist ein gewisser Druck erreicht, öffnet sich ein Ventil und bläst die überflüssigen Abgase am Turbo vorbei. Das ganze dient zur Ladedruckbegrenzung.

Noch ein paar Bilder von der Silvia hast nicht, oder?
Das aussehen der Motorhaube könnte aufschluss darüber geben. ;-)
von Furious
19.03.2013, 08:23
 
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Re: Zigaretten Anzünder

... man soll ja glaube beim abklemmen erst minus und beim anklemmen zuletzt minus anstöpseln... habs auch schon andersrum mehrmals gemacht und nix passiert..
Der Hintergrund dazu ist ganz einfach:
Zum Abklemmen nimmt man meißt ein Gabelschlüssel, manchmal auch eine Rätsche. Beide haben eines gemeinsam: sie sind aus Metall und damit stromleitend. fummelst du also am Pluspol der Batterie und kommst mit dem anderen Ende des Werkzeugs an die Karosse (also Masse) könnte es ganz leicht funken. Abhängig von der Batterie mit etwa 500 bis 800A Kurzschlußstrom.
Ich weiß nicht wie´s dir dabei geht, aber danebenstehen will ich zumindest dabei nicht. ;-)

Klemmst du dagegen gerade den Minuspol ab während du an die Karosse kommst passiert nichts. Minuspol und Karosse sind eh schon verbunden.
von Furious
02.04.2013, 11:01
 
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Re: Carisma II geht beim Kuppeln aus

jannis1976 schrieb:04.04.2013, 07:55Hab einen Carisma II BJ:2002 1,8 GDI beim Kalten zustand geht er beim kuppeln immer aus!! :-(

Ist der Motor geblastert?
AGR offen oder zu?
von Furious
05.04.2013, 13:09
 
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Re: Adapterplatten+17Zoll möglich?

Es gibt 4x100er Felgen mit Zulassung für den Carisma.
Aber dann ist deine Suche wieder stark eingeschränkt. Und ob die ABE dann auch für deinen Cari gilt bezweifle ich.

Gehe daher also lieber mal von ner Einzelabnahme aus.


Bei so ziemlich allen 17"-Felgen musst beim Cari bördeln.
Packst auch noch Distanzscheiben mit 4cm pro Seite drauf wirst du auch nicht um´s Ziehen drum rum kommen. Oder eher noch neue Bleche einschweißen.

Also ja, wird ein Haufen Arbeit.
von Furious
09.04.2013, 20:19
 
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Re: Federwegsbegrenzer

@ DreamDynamic:
Schon mal PowerTech gefahren? Da ist H&R noch ein Schaukelpferd dagegen. ;-)
PowerTech gilt allgemein als Bandscheibenschädigend, in den Erfahrungsberichten die ich gefunden habe beschweren sich alle nur über die extreme Härte, was die Kurvenlage angeht sucht das Fahrwerk allerdings seinesgleichen. Auch in meinem Freundeskreis bin ich der einzige der so ein Fahrwerk freiwillig fährt.
Die haben allerdings kein Fahrwerk für den Carisma, womit das eh hinfällig ist.

Thema Federwegsbegrenzer:
Diese Teile gehören verboten! Und zwar ausnahmslos alle, egal welcher Hersteller.
Nur zum Verständnis: ich meine nicht die Gummipuffer vom Werk aus die den Stoßdämpfer vor dem Durchschlagen schützen, sondern diese bescheuerten Teile die sich manche rein machen weil sonst das Rad schleift.

Stellt euch nur mal folgende Situation vor:

höhere Geschwindigkeit (und damit meine ich bereits alles ab 120)
... schneller Kurvenwechsel ...
... und jetzt knallt euch ein Federbein auf Anschlag.

Was wird wohl passieren?
Zu dem Zeitpunkt bei dem ein Federbein auf Anschlag geht, wird mindestens ein Rad schlagartig den Straßenkontakt verlieren. Die Folge daraus wird sein dass das Fahrzeug sich quer stellt, der Kurve bei weitem nicht so eng folgen kann wie ihr möchtet und sich danach im Querflug von der Straße verabschiedet.
Quer ist die Form von Abflug die meißt im Leichenwagen endet.

Was man stattdessen machen kann?
anständiges Fahrwerk verbauen, und nicht nur so ein Federn-Rotz. Ein Fahrwerk, bei dem die Stoßdämpfer auf die Federn abgestimmt ist.
Kotflügel dementsprechend bearbeiten dass nichts mehr schleift.
andere Rad/Reifen-Kombination fahren.

Nur weil irgendwas vom Tüv zugelassen ist, heißt es noch lange nicht dass es intelligent gemacht ist.
Da muss ich nur an meine letzte HU denken: Der Prüfer beschäftigte sich keine 10 Minuten mit dem Zustand des Fahrzeugs, jedoch über eine 3/4 Stunde dass auch alle Teile eine gültige ABE haben und auch alles eingetragen ist. :wall:
von Furious
26.04.2013, 13:27
 
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Re: Federwegsbegrenzer

Gekürzte Dämpfer wirst wohl nicht finden.

Selbst bei den KAW-Federn steht dabei dass man Dämpfer mit original-Länge verwenden darf.

Kannst aber mal GTS anschreiben wieviel die für die abgeänderten Kayaba-Dämpfer haben wollen.
Haben zwar die original-Länge, haben aber ein abgeändertes Kennungsfeld. Sind damit zum einen härter als normale Dämpfer und zusätzlich auf die geänderte Arbeitshöhe eingestellt.
von Furious
28.04.2013, 16:01
 
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Re: Federwegsbegrenzer

Thema Dämpferlänge bei Tieferlegung:

Der Dynamics hat Eibach-Federn in Verbindung mit den serienmäßigen Monroe-Dämpfern. Meiner Meinung nach nicht die intelligenteste Lösung, aber ihr müsst bedenken dass das Fahrzeug noch immer für den Otto-Normal-Verbraucher gedacht war. Daher war hierbei nicht das perfekte Fahrverhalten das Ziel, sondern eine sportliche Optik.

An sich wird eingentlich überall ab 40mm Tieferlegung gekürzte Dämpfer empfohlen. Meist geht es dabei jedoch um die notwendige Federvorspannung. Die Feder muss bei maximal ausgefedertem Rad noch immer fest sitzen, sonst besteht die Gefahr dass die Feder verrutscht und schräg drin liegt. Dann könnte sie aufgrund der dann ungleichmäßigen Belastung brechen. Das wird auch bei einer Eintragung beim Tüv kontrolliert.

Ob für einen Federn-Satz gekürtzte Dämpfer notwendig sind, steht normalerweise im Gutachten. Beim 60/40-Federnsatz von KAW dürfen beispielsweise noch immer Dämpfer mit Serienlänge verwendet werden.
Daher gibt auch GTS bei seinen Fahrwerken (GTS greift auf KAW-Federn und Kayaba-Dämpfer zurück) Dämpfer mit Serienlänge dazu. War damals selbst iritiert und habe deswegen bei GTS angerufen. Dort wurde es bestätigt und mir mitgeteilt dass die Dämpfer auf die Arbeitshöhe und das Verhalten der Federn abgestimmt wurden.
von Furious
28.04.2013, 20:35
 
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Re: chip carisma 2002 1,6 patrol

Hello!

I´ve read the description of the "chip", so I can tell you it´s waste.

Waste of Time
Waste of Money
Waste of Material

Here it´s often called "Resistor-Tuning", I don´t know how you´re calling it in english.
It means to adulerate signals of the temperatur-sensor (called IAT) by a resistor.
There is nothing digital in this box, it´s only a cheap resistor.
von Furious
01.05.2013, 15:48
 
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Re: Sommerauto

ja das mit dem geschoss hab ich auch schon in so vielen foren gelesen und das mit den fangseilen naja das die dann i-wie rausreißen wenn der knall zu groß is denk ich dochmal auch!

deswegen hoffen das ich niemals einen unfall habe und mein guter waagen mich noch viele sommer begleitet!!
Allein für den letzten Satz gehört dir der Führerschein weg genommen! :wall:
Dass der Schrott nicht nur dein Leben, sondern auch das Leben deiner Mitfahrer und evtl anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet geht dir wohl nicht in´s Hirn, was?

Ich hab dir mal ein paar Formeln umgestellt damit du selbst mal ausprobieren kannst was ich meine:

m Neu = 0,02 * v² * m Alt

Bei "m Alt " setzt du das Gewicht von dem jeweiligen Objekt in Kilogramm ein,
bei "v" deine Geschwindigkeit in km/h.
Bei m Neu kommt dann die Kraft raus mit der dir das jeweilige Teil in den Sitz rein knallt.

Beispiel:
Ein Erster-Hilfe-Kasten mit 0,5kg liegt auf der Hutablage. Es kommt zu Crash, Aufschlaggeschwindigkeit 50km/h. Dann knallt dir der kleine, harmlos aussehende Kasten bereits mit einem Gewicht von 25kg hinten rein. Klingt im ersten Moment nicht viel, aber bei einem direkten Treffer am Kopf reicht dass schon für lebensgefährliche Verletzungen
Was wird wohl dein Brett veranstalten, mit geschätzten 20kg? Wie würde es aussehen wenn das Teil nicht bei 50, sondern bei 80 Sachen abfliegt? Jetzt sprechen wir bereits von über 2,5 Tonnen die da auf dich zugesegelt kommen!
Willst du da echt im Weg stehen wenn sich so ein Teil mal selbstständig gemacht hat?

Das Spiel mit den Boxen solltest besser selber machen.
Die Software kannst kostenlos Downloaden, wenn du einen anständigen Sub hast solltest sämtliche Daten die du brauchst von der Hersteller-Website kriegen. Im anderen Fall etwas Suchen, manchmal werden solche Daten auch von irgendwelchen Hifi-Tests ermittelt.
Warum du es selbst machen solltest: Es gibt nicht für einen Lautsprecher eine optimale Box und damit fertig. Es ist immer die Frage wieviel Platz du hast, für welche Anwendung du ihn haben willst, wo die Resonanzfrequenz liegen soll...
Noch besser wird´s wenn du auch noch Bassreflex haben willst. Abhängig von der Anzahl, Form und Göße der Kanäle bestimmt sich die Länge der Bassreflexrohre.

Also ruhig mal selbst dran rumspieln. ;-)
von Furious
05.05.2013, 21:13
 
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Re: Sommerauto

A wie viele fahren mit so etwas rum das muss jeder selbst wissen danke trotzdem für die INFO!! :ok: gut das man jetzt eine Formel hat!

B so viele schwarzfahrer wie auf den straßen unterwegs sind ist sicherheit soweiso immer so eine frage
Und meinst du jetzt etwa deswegen wäre es besser was du tust? :no:
Wenn alle anderen von einer Brücke springen - springst du dann hinterher?

Zu dem Programm kann ich dir schon helfen was wo hin gehört und was etwas zu bedeuten hat.
Aber bei den ganzen Abstimmungen wäre es mächtig sinnlos wenn ich hier etwas zusammen bastel was du gar nicht umsetzen kannst.
Aber schreib mal die exakte Bezeichnung von deinem Sub. Dann schau ich mal ob der schon in der Listen drin steht.

Zu der Formel:
Die geht jetzt davon aus dass das jeweilige Objekt beim Aufschlag etwa 20cm zum abbremsen hat. Und auf diesen 20cm wirkt dann die errechnete Kraft.
Da du wie in dem Beispiel wohl kaum 20cm mit dem Kopf vor nicken wirst, liegt die errechnete Masse natürlich dementsprechend noch höher.
Aber um was es eigentlich ging: Dein Brett wird durch die Sitze durchwandern wie durch Butter. Dass sollte damit klar geworden sein.
von Furious
06.05.2013, 06:17
 
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Re: chip carisma 2002 1,6 patrol

It´s still the same waste - a cheap resistor in a expensiv package.
One time they call it "digital", one time they call it "analog". But it´s exactly the same.

It´s not easy to tune up a gdi. And it´s not cheap.
If you want much power it´s easier and cheaper to swap an other engine. For example the T4-Engine (200hp) from Volvo V40 fits.

But for real I don´t know anyone who tuned up his gdi.
One guy tested other exhausts, optimiced ecu, other fuel (a mix of gasoline and nitromethane). At least he had a car with abaout 143hp but not suitable for daily use. Finaly he stopped the project and sold the car.

Other question:
Have you ever cleand your air intake?
Most gdi are full of grime, have no more their "old" engine performance.
Just remove your throttlebody and airintake (anything before the cylinder head) and clean it.
You will be suprised how much power your car has.
We have a DIY, but it´s in german:
http://www.dreamcarisma.de/mitsubishi/workshop/1.8_gdi_bj98_selber_blastern.php
von Furious
03.05.2013, 07:29
 
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Re: das ist mein baby

Der kleine lebt ja wieder!

Sieht gut aus! :ok:
von Furious
16.05.2013, 11:36
 
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Re: Original Mitsu Spoiler

Was meinst du mit "nachvollziehen"?
Checken ob die KBA-Nummer eine Zulassung für den Carisma hat? Klar können die das. Im schlimmsten Fall ist nur ein Anruf notwendig. Nervender wäre es wenn sie dich wegen sowas zur genaueren Überprüfung zur nächsten Tüvstelle schleifen.

Der Spoiler hat keine Zulassung für den Carisma. Also ab zum Tüv und das Teil per Einzelabnahme eintragen lassen.
von Furious
18.05.2013, 07:09
 
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Re: Elbetreffen 2013

Roll´s dann mal von der anderen Seite auf:

Der Keiler stapft gerade gemütlich durch die Gegend. Durch seine Gegend, sein Territorium . Schließlich hat er jedem der sich aufgelehnt hat ordentlich auf´s Maul gegeben. ;-)

Auf einmal kommt ein Auto und fährt ihn über den Haufen. In seinem Territorium!
Nun die große Frage: Ist er jetzt Schuld? Hätte sein Instinkt ihn vor einem beweglichen Objekt aus etwa 0,5mm starkem Blech mit einer Gesamtmasse von ca 1,3t warnen müssen?

Ich erwarte keine Antwort, denk nur mal darüber nach. :-)

So wie ich das sehe:
Bewege ich ein Auto, erzeuge ich eine Gefahrenquelle. Kommt deswegen jemand zu Schaden (egal ob Mensch oder Tier), trage ich zumindest aus moralischer Sicht eine Teilschuld.
Grundsätzlich alle Schuld erst mal abzustreiten zeugt für mich von fehlender Reife. Aber ist kein Vorwurf, ich war mit 20 sicher auch nicht besser.
von Furious
20.05.2013, 20:06
 
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Re: Mehr Leistung / Motorumbau

Sicher dass der V6-Galant die gleichen Bremsen wie der Carisma GDI-II?
Trotzdem halte auch ich 4000€ für nachgeschmissen.

Nur mal überschlagsmäßig:
überholter Motor: etwa 2500€
gebrauchtes Getriebe: etwa 700€
andere Achsen: etwa 500€
Tüvabnahme: min. 800€

Tja, und jetzt stehst bereits mit 500€ in der Kreide. Die Karosse ist noch nicht abgeändert, die Elektronik noch nicht angepasst und der V6 noch nicht eingebaut.

Wenn der es dir für 4000€ machen würde kämst sogar billiger weg als wenn du es selber machst.
von Furious
23.05.2013, 08:35
 
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Re: Mehr Leistung / Motorumbau

Würde dir aber gut tun es mal weiter zu lesen.

Fakt:
Mitsubishi ist kein VW.
VW verwendete Ewigkeiten das "Baukastenprinzip": die Teile vom Golf wurden damals auch im Passat, Jetta, Polo, etc. verwendet, oder sind zueinander kompatibel.
Mitsubishi benutzt dieses System nicht!
Bei VW hat jemand schon die ganzen Entwicklungsarbeiten gemacht.
Bei Mitsubishi musst du sie selber machen!

Und gerade der letzte Punkt ist dafür entscheidend, dass du nie einen deinen Motor tunen wirst, nie einen anderen Motor einbauen wirst und auch nie ein anderes Getriebe einbauen wirst.

Es gab schon so viele Leute hier im Forum die große Töne gespuckt haben. Aber bisher nur 2(!) die auch mal was gemacht haben.
Einmal ein Tausch vom 1.6er auf den 1.8er und einmal jemand der sich an den GDI gewagt hat und über Jahre immer wieder umgebaut, getestet und wieder zurück gebaut hat.

Versteh mich nicht falsch: es würde mich wirklich freuen wenn sich hier mal was in die Richtung machen würde. Und unmöglich ist es auch nicht: T4-Umbauten, Mivec-Umbauten aus Holland und Evo-Umbauten aus Russland beweisen es. Aber hier wird immer nur geschwätzt und von großen Umbauten erzählt die man angeblich bald in Angriff nehmen werde.
Lediglich für Snakes Überlegung sehe ich Chancen dass es jemals was wird. Nicht weil er seit Jahren hier im Forum ist, sondern weil es realistisch ist: Arbeitsaufwand überschaubar und finanziell bezahlbar.
Alle anderen Überlegungen hier vom Galant V6-Motor über den Galant R4-Motor mit unzähligen Mods bis hin zum 4G93T werden sich wie alle anderen Projekte der letzten Jahre im Sand verlaufen.

Sorry wenn ich hiermit einigen vor den Kopf stoße, aber dass ist genau das was sich die letzten Jahre herraus kristalisiert hat: geschwätzt wird viel. gemacht nur wenig.
von Furious
30.05.2013, 07:23
 
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Re: Mehr Leistung / Motorumbau

Na da reißt ja einer ziemlich weit das Maul auf.

Aber mach mal. Ich hol mir ne Tüte Popcorn und schau mir den Spaß gerne an. :popcorn:
von Furious
31.05.2013, 00:35
 
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Re: Mehr Leistung / Motorumbau

@ Charicriz:
Was hast du für ein Problem mit Turbozentrum Berlin? So wie ich dass gesehen habe verkaufen die doch auch nur Komponenten... Garret wird ja nicht schlechter nur weil´s von einem bestimmten Händler kommt. ;-)

Mal abgesehen davon - halte ich nicht viel davon Saugermotoren auf Turbo umzubauen - sondern eher Turbomotoren ein bißchen mehr aufzublasen, die können das mehr verkraften schließlich sind die dafür gebaut...
Öhh... und woher hast du diese große Weisheit?
Sorry, aber alle Saugmotoren bzw. alle Turbomotoren unter einen Hut zu packen ist schlichtweg Bullshit.
Stichwort: Verdichtung.
Klar kann man bei einem Serien 4G93-GDI mit ner Verdichtung von 12:1 nicht viel machen. Da müsste erst mal die Verdichtung runter.
Aber beispielsweise ein D16Z5 (Honda) hat lediglich eine Verdichtung von 9,5:1. Die Turboumbauten dieser Motoren sind mit Serieninnereien bis 210PS standfest. Das ist eine Steigerung von über 60%!
Auf die schnelle fällt mir jetzt kein Wald-und-Wiesen Turbo-Motor ein der sowas problemlos mitmachen würde (ausgenommen 2JZ-GTE und RB26DETT, aber dass sind ja schon gezügelte Rennmotoren).
Aber wenn du dich da ja so gut auskennst, kannst ja mal was hören lassen.

Im übrigen muss ich Ufi voll und ganz recht geben:
Wenn dein Wissensstand dem entspricht was du hier schreibst, scheinst du von Motoren so viel Ahnung zu haben wie ein Veganer vom Metzgern.
Vielleicht hast ja deutlich mehr drauf, aber bei deinen Posts kommt dabei nicht viel rum. :no:
von Furious
08.06.2013, 08:58
 
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und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.