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Re: Abgasgeruch im Stand durch Lüftung im Innenraum

Generell ist ein kaputtes oder leicht beschädigtes Flexrohr (Metallgeflecht zwischen Rohr unterm Krümmer und KAT ) eine häufige Ursache für Abgasgeruch durch die Lüftungsanlage. Nicht nur bei unseren Caris sondern generell.

Normalerweise, hört man ein defektes Flexrohr auch, da das Fahrzeug zunehmend lauter röhrt....erst kernig später dann nur noch erbämlich. Ist es jedoch nur leicht beschädigt...z.B. verformt...kann das schon ausreichen, damit Abgase entweichen und durch die Lüftung angesaugt werden ohne das man ein verändertes Geräusch hört. Flexrohre sind ziemlich günstig und werden meist für schmalen Geld eingeschweist.

Wenn du eine Klimaanlage hast, dann hast du auch einen Innenraumfilter oder auch Pollenfilter genannt. Der Sitzt hinterm Handschuhfach... bei einige "ausländischen" oder Grauimportmodellen, ist aber selbst diese Aussparung verschlossen und muss erst mittels Cuttermesser freigelegt werden. Danach kann man den Filter einsetzen. Er ist bei allen Carismas mit Klimaanlage manuell, gleich. -> Weiteres dazu findest du HIER


Gruß
D€
von DeadEye - X
28.05.2012, 12:28
 
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Re: Sportauspuff vs. Stoßstange

Also Sebring passt drunter ohne die Schürtze zu modifizieren. Und Magnaflow musst du eh anpassen und kannst ihn entsprechend anpassen. Ich schätze die meitsten normalen passen ohne morifikationen drunter. Aber das sollten ihre besitzer lieber selbst bestätigen. ;)
von Gigi
12.10.2012, 07:19
 
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Re: Sportauspuff vs. Stoßstange

wenn du welche hast, die für den carisma gebaut werden (remus, sebring, fox, standard), passen diese immer drunter... es sei denn du willst ne duplexanlage, dann musste auf der fahrerseite evtl die aussparung reinschneiden...

falls du nen universalen esd verbaust, musste wie gigi schon schrieb eh den anschluss vom esd zum msd anpassen und dann kannste das auch gleich so anpassen, dass es mit der stst passt... :ok:
von Snake
12.10.2012, 07:40
 
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Re: Sportauspuff vs. Stoßstange

Hab mir vor kurzem nen Magnaflow dranbauen lassen und kann es nur empfehlen. Die schürze musste zwer bisschen angeflext werden aber der gute Sound macht den Aufwand wieder gut. Wobei man schon dazu sagen muss, dass das schweisen ne ganz schöne Hudelei war. Da musste der Schweiser viele Male nochmal abbauen und korrigieren- ist halt keine exakte Wissenschaft. Aner wie gesagt Soundtechnisch echt top
von Mefsio
12.10.2012, 10:38
 
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Re: Sportauspuff vs. Stoßstange

...

Son Magnaflow kribbelt mich ja schon irgendwie. Aber der ganze Flex-Schweiß-Anpassungsaufwand...
Habe gegooglet, es gibt da auch Schellenhalterungen für die Magnaflows, aber dennoch muss der ja an das Rohr was zum Endschalldämpfer führt geschweisst werden. Das Stück fehlt den universellen Magnaflows ja.
...

du kannst dir auch nen billigen auspuff/esd bei ebay kaufen, schneidest das rohr vom esd ab, schraubst es an den msd und dann siehste am besten, was noch anzupassen ist... so würde ich das machen... :ok:

...

Für die Duplexanlagen, habe da auch etliche gefunden die ich interessant finde (2x 135x80). Warum soll ich da auf der Fahrerseite was aussparen, wenn die Stoßstange auf der Beifahrerseite "von Werk" her auch kein Aussparung besitzt?! Ist an der Karosserie überhaupt eine Halterung vorhanden für den Seitenarm des zweiten Endstücks oder muss da was getüdelt werden?!
...

je nach dem wie hoch er kommt musst du auch diese wölbung überm rechten esd ausschneiden... zum einen sieht es dann einheitlich aus und zum anderen musst du keine halter o.ä. umschweißen... es kann natürlich auch sein, dass es eh schon so tief hängt, dass das bearbeiten der stst entfällt... ist von esd zu esd verschieden...
ein halter ist bereits vorhanden, allerdings musst du dir für den esd eine passende verbindung basteln...

...

Habe alternativ einen gebrauchten 08/15 Doppelrohr Remus Sportauspuff im Auge. Mal schauen wie er sich preislich entwickelt...
...

remus ist keinesfalls "08/15".. :nono: :O die dinger werden aus edelstahl gefertigt und werden daher nicht rosten... :ok: nix mit 08/15... :spin:

...

Was habt ihr denn bei euch drunter, Snake & Gigi?



da ich nen dynamics fahre, habe ich serienmäßig einen remus drunter... daher kann ich dir auch bestätigen, dass es absolut kein 08/15 ist... es ist immernoch der erste und ist somit schon 11 jahre alt... neulich musste mal das flansch zum msd erneuert werden bze umgeschweißt werden, da es das zeitliche gesegnet hat, aber der korpus an sich ist rostfrei... :ok: lediglich ruß und schmutz vom fahren hat sich dran festgeklammert...

du solltest halt auch beim magna bedenken, dass er sehr laut werden kann... wenn du also längere zeit bei höherer geschwindigkeit über die bab fährst, wirste dich wahrscheinlich nich mehr im auto unterhalten können... klar der klang is allererste sahne, aber ich bin jemand, für den dinge auch noch funktional sein müssen... und wenn man, wie ich, in einer wohnsiedlung wohnt und man selbst auch nich früh morgens oder mitten in der nacht aus dem bett geworfen werden möchte, weil einer mit nem extrem lauten auspuff unterwegs, sollte man an die lautstärke denken... daher bin ich mit meinem remus vollstens zufrieden... wenn der warm is, dröhnt er auch ausreichend und vorallem dezent...

alternativ kann ich dir auch den bosal-esd mit doppelendrohr empfehlen... er is zwar etwas anfällig bzgl. rost, aber hat auch nen schönen klang... bei entsprechender temperatur und fahrweise blubbert er schön, wenn man ihn in den unteren drehzahlen ausrollen lässt... :sabber:
um den klang mal zu höhren, kannste bei youtube mal "carisma bosal exhaust" eingeben... das sind drei videos von meinem alten auto mit diesem esd.. 1x so wie ich ihn gekauft hab, 1x nach ein kleinen modifikation (reloaded) und 1x mit ner neuen abgasanlage (final edition, walker kat und msd, bosal esd)..
von Snake
12.10.2012, 15:04
 
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Re: Maximale Felgengröße

Bei meinem ist hinten gebördelt worden bei 7,5x16 (205/45 ZR16) ET40. Das war noch mit Originalfahrwerk.
Jetzt hab ich das teure Edelstahl-Gewindefahrwerk von KW drinne und auf minimum geschraubt (was laut Gutachten erlaubt ist. ähnelt etwa 60/40). Es wurde an der Karosse nichts weiter geändert. Die vorderen Kotflügel sind noch Original.

Zu deinen Fragen speziell:
1) Ja, sobald der Wagen tiefer ist (oder womöglich andere Bauliche Änderungen, die vom Gutachten abweichen), musst du jede Felge eintragen lassen, ob ABE oder nicht.

2) Da die Abweichung bei ca. 2% liegt, spricht nichts dagegen.

3) Da die Felge eine 35ET hat, wird es wahrscheinlich etwas knapp werden mit NUR Bördeln. Ich selber hab wie oben geschrieben 7,5x16 ET40 und das Rad ist schon relativ Abschließend mit dem Kotflügel.
Deine Felgen werden n bisschen weiter Rausstehen!
k0ax-1m-72b3.jpg
siehe hinten
von Nokx
05.12.2012, 09:23
 
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Re: Maximale Felgengröße

was das bördeln angeht, musst du in die papiere der felgen bzw des fahrwerks schauen...
ich musste bei 60/40 fahrwerk und 7x16 et 40 bördeln... auch bei meinem dynamics sind bei 30mm tieferlegung und 7x17 et 40 die radläufe gebördelt... :ok:

oder reifen aufziehen und schauen, wie viel platz du hast, falls das gutachten nix aussagt..

aber ja, du musst eine nicht im schein eingetragene felgengröße bzw felgen mit einer anderen kba-nummer eintragen lassen... :ok:

schließlich sind wir hier im bürokratischen deutschland... :spin:
von Snake
05.12.2012, 08:53
 
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Re: Maximale Felgengröße

Das mit der Abweichung is aber sone Sache.

Das geht bis zu 3% (Je nach Tüver auch bis 5%) durch, wenn der Tacho zu schnell anzeigt. Zeigt der Tacho aber langsamer an, als man tatsächlich fährt ist da gesetzlich kein Spielraum. Viele Tüver lassen sich aber auf Eintragungen ein, wenn die Abweichung unter 1% liegt.
von xx_angel77_xx
05.12.2012, 09:50
 
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Re: Maximale Felgengröße

Ich kann dir sagen das ich bei 7x16 ET42 mit 205/45 R16 nicht bördeln brauchte. ;)
von Gigi
05.12.2012, 04:01
 
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Re: Maximale Felgengröße

Gut, also brauche ich beim Felgenkauf gar nicht auf ABE achten, sondern kann "frei Schnauze" nach Felgen suchen, sofern der Lochkreis passt. :ok:
NEIN! Eine Felge mit Gutachten stellt auch sicher dass sie von der Festigkeit für den Carisma ausreichend ist und die Einpresstiefe soweit passt dass bei volleingeschlagenem Lenkrad nichts schleift.

Aber mal was anderes. Hatte damals auf meinem Honda ich meine 9x14 Felgen (ET unbekannt). Dann sind dort 225er Reifen aufgezogen worden, so dass die etwas "schräg" drauf waren. Grund war, dass es lediglich ausreicht das die Lauffläche des Reifen unter dem Kotflügel ist, die Felgenaußenkante kann auch überstehen.

Rot = Lauffläche unter Kotflügel
Blau = Felgenaußenkante außerhalb
pict00108vq5l.jpg
(Sorry für das unsaubere Bild, hab leider keine besseren mehr.... :-( )

Demnach könnte man doch auch die 7,5x16 ET 35 mit 195er Reifen fahren, da die Lauffläche dann ja (höchstwahrscheinlich?) unter dem Radkasten ist, die Felge minimal übersteht. Oder ist die Gesetzeslage mittlerweile anders? :deal:
Meines Wissens nach gab es zwischenzeitlich dabei eine Änderung, in wie weit auf die Felge abgedeckt sein muss. Setz dich lieber nochmal mit deinem Tüvler in Verbindung.

Außerdem:
Wie konntest du nur einen Rex hergeben?! :O

Hast zufällig noch ein paar Teile im Keller liegen? :-)
von Furious
05.12.2012, 17:47
 
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Re: Maximale Felgengröße

T80 bezieht sich schon auf den Reifen und der Index muss auch passen.

Aber wie die auf die 80 kommen, weiß ich nicht.

Bei mir in den Papieren steht standard mäßig 86 drin und dieser Wert darf nicht unterschritten werden.
von xx_angel77_xx
13.03.2013, 17:44
 
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Re: Krümmer-/Auspuffdichtungen und Co. Fragen

Bist du dir sicher, dass es M12er Bolzen und Muttern sind? Laut technischer Dokumentation sind es, wenn ich mich nicht irre, M10er und M8er. Von der Länge steht da leider nichts. Nur Anzugsmomente
von Peider
06.05.2013, 20:21
 
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Re: Krümmer-/Auspuffdichtungen und Co. Fragen

Was ist denn das mit den Stehbolzen für ein Schwachsinn?warum sollte man die tauschen sind ja keine Dehnschrauben!ich würde lieber mal am Flansch zum Hosenrohr nach Rissen suchen,ich wette da liegt das Problem ;-)
Die Bolzen sind übrigens 2xM10 und der Rest M8
von frink89
06.05.2013, 21:08
 
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Re: Krümmer-/Auspuffdichtungen und Co. Fragen

Habe heute bei meinem Carisma das Hitzeschutzblech abgenommen am Krümmer, weil ich ebenfalls Abgase im Innenraum habe.
Habe einen Riss im Krümmer, direkt an einem Rohr am unteren Flansch. Konnte auch sehen, dass zwei M10er verbaut sind und Rest alles M8er.
Preis für neuen Krümmer würde mich auch interessieren. Schaue solange nach einem gebrauchten.
von Peider
07.05.2013, 18:01
 
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