na dann sag ich auch mal hallo und herzlich willkommen hier
Sieht richtig gut aus der kleene
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Re: innenraum LED
Hi Deimos
Die Sache mit der Fussraumbeleuchtung ist net ganz so einfach und ist auch abhängig von der Einzelbeurteilung des Tüvs.
Ob sie wirklich den Fahrer blendet oder nicht. Wenns ganz dumm läuft und du echt n tüvler hast, der absolut net auf Tuning steht, gehts dir wie nen Kumpel von mir, desen Fussraumbeleuchtung als "EM" ( Erheblicher Mängel ) im Tüvbericht eingetragen wurde :spin: . Der mußte dann alles wieder rausbauen.
Hier mal noch n Schreiben ausm Netz direkt vom Tüv:
Bezugnehmend auf den §49a (Absatz 1) dürfen an Kraftfahrzeugen und
ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und die für zulässig
erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.
Die Innenraumbeleuchtung ist in den Vorschriften zur StVZO nicht
explizit aufgeführt, die Farbe des Lichts ist nicht festgelegt. Das gleiche gilt für eine nach innen wirkende Fußraumbeleuchtung. Auch für diese Beleuchtung gelten aber die §§19, 30 StVZO.
Dringt die Innenbeleuchtung oder die Fussraumbeleuchtung nach aussen und beeinträchtigt z.B. die Wirkung der vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen oder verändert das Signalbild des Fahrzeugs, so ist dies unzulässig weil andere Verkehrsteilnehmer dadurch gefährdet werden können .Das gleiche gilt, falls der Fahrer während der Fahrt durch die Beleuchtung abgelenkt oder behindert werden könnte.
Dies gilt auch für den ruhenden Verkehr im öffentlichen Verkehrsraum.
Die Wirkung der von Ihnen genannten Beleuchtung muss im Einzelfall beurteilt werden. Nach Ihrer Beschreibung kann allerdings nicht von einer
vorschriftskonformen Beleuchtung ausgegangen werden. Es dabei unerheblich, ob die direkte Lichtquelle von aussen sichtbar ist oder nicht.
Aber ich seh das auch net so wilde. Bei mir ist auch ne fussraumbeleuchtung in bau drin und ich wurde bei Verkehrskontrollen auch nie deswegen angesprochen. Und wenns n Tüv net gefällt, bau ich sie halt kurzzeitig mal aus :haha:
Die Sache mit der Fussraumbeleuchtung ist net ganz so einfach und ist auch abhängig von der Einzelbeurteilung des Tüvs.
Ob sie wirklich den Fahrer blendet oder nicht. Wenns ganz dumm läuft und du echt n tüvler hast, der absolut net auf Tuning steht, gehts dir wie nen Kumpel von mir, desen Fussraumbeleuchtung als "EM" ( Erheblicher Mängel ) im Tüvbericht eingetragen wurde :spin: . Der mußte dann alles wieder rausbauen.
Hier mal noch n Schreiben ausm Netz direkt vom Tüv:
Bezugnehmend auf den §49a (Absatz 1) dürfen an Kraftfahrzeugen und
ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und die für zulässig
erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.
Die Innenraumbeleuchtung ist in den Vorschriften zur StVZO nicht
explizit aufgeführt, die Farbe des Lichts ist nicht festgelegt. Das gleiche gilt für eine nach innen wirkende Fußraumbeleuchtung. Auch für diese Beleuchtung gelten aber die §§19, 30 StVZO.
Dringt die Innenbeleuchtung oder die Fussraumbeleuchtung nach aussen und beeinträchtigt z.B. die Wirkung der vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen oder verändert das Signalbild des Fahrzeugs, so ist dies unzulässig weil andere Verkehrsteilnehmer dadurch gefährdet werden können .Das gleiche gilt, falls der Fahrer während der Fahrt durch die Beleuchtung abgelenkt oder behindert werden könnte.
Dies gilt auch für den ruhenden Verkehr im öffentlichen Verkehrsraum.
Die Wirkung der von Ihnen genannten Beleuchtung muss im Einzelfall beurteilt werden. Nach Ihrer Beschreibung kann allerdings nicht von einer
vorschriftskonformen Beleuchtung ausgegangen werden. Es dabei unerheblich, ob die direkte Lichtquelle von aussen sichtbar ist oder nicht.
Aber ich seh das auch net so wilde. Bei mir ist auch ne fussraumbeleuchtung in bau drin und ich wurde bei Verkehrskontrollen auch nie deswegen angesprochen. Und wenns n Tüv net gefällt, bau ich sie halt kurzzeitig mal aus :haha:
- 29.12.2012, 14:40
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Re: Carisma DA0 1.6 springt nicht an
Also s Werkstatthandbuch kann ich dir zukommen lassen. Einfach PM mit email an mich.
- 14.02.2013, 07:47
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Re: Volvo Sportfahrwerke/Gewindefahrwerke im Carisma?
War auch nur ne rein hypothetische Frage mit der Spur.
Klar, bei Tieferlegung sollte es auf jeden fall gemacht werden.
Und mit dem vorzeigen beim eintragen hast Recht. Meiner wollte es bei der Abnahme sehen.
Spricht ja auch nix dagegen, da man gelegentlich seine Spur eh mal überprüfen lassen sollte.
Zumindest bei den Straßen hier in LE ;-)
Mit den Uniball Lagern hab ich auch schon gehört, nur bekommt man da schon fast a 2tes Fahrwerk für
Irre, was die für Preise haben :haha:
Ergänzung am 26.02.2013, 01:43
@ enrique:
Und nein, Spur lässt sich nicht einstellen.
Snake, i glaub der Furious is a bissel übermüdet :-D
Klar, bei Tieferlegung sollte es auf jeden fall gemacht werden.
Und mit dem vorzeigen beim eintragen hast Recht. Meiner wollte es bei der Abnahme sehen.
Spricht ja auch nix dagegen, da man gelegentlich seine Spur eh mal überprüfen lassen sollte.
Zumindest bei den Straßen hier in LE ;-)
Mit den Uniball Lagern hab ich auch schon gehört, nur bekommt man da schon fast a 2tes Fahrwerk für
Irre, was die für Preise haben :haha:
Ergänzung am 26.02.2013, 01:43
@ enrique:
Und nein, Spur lässt sich nicht einstellen.
Snake, i glaub der Furious is a bissel übermüdet :-D
- 26.02.2013, 00:24
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Re: LED Strips (Innenraumbeleuchtung)
Jup, spannungsregler geht natürlich auch bei den Strips :-D
Was du nimmst, also Strips oda einzel LED´s is natürlich dir überlassen. Ich hab Einzel LED´s bei mir genommen, ließ sich da wo ich sie habe besser verarbeiten.
Wenn du schon nen elektriker bei der Hand hast, dann frag Ihn doch einfach.
Aber wie frink schon geschrieben hat, alles zusammen auf den regler und dann ran ans bordnetz
Naja da gibs aber genug:
http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?search=led+stripe&filterBetriebsspannung~~V%2FDC=12&filterFarbe=Blau
als beispiel
Was du nimmst, also Strips oda einzel LED´s is natürlich dir überlassen. Ich hab Einzel LED´s bei mir genommen, ließ sich da wo ich sie habe besser verarbeiten.
Wenn du schon nen elektriker bei der Hand hast, dann frag Ihn doch einfach.
Aber wie frink schon geschrieben hat, alles zusammen auf den regler und dann ran ans bordnetz
Naja da gibs aber genug:
http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?search=led+stripe&filterBetriebsspannung~~V%2FDC=12&filterFarbe=Blau
als beispiel
- 20.04.2013, 12:19
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Re: LED Strips (Innenraumbeleuchtung)
Moin,
prinzipiell ist das alles schon möglich. Solange du alles parallel zu einender klemmst funzt das.
zu beachten bei der Laufenden Motor:
zu beachten ist das meines wissens die LED strips für 12 Volt ausgelegt sind, deine Bordspannung aber höher liegt. zwischen 13 - 14 Volt( zumindest bei laufenden Motor). genau gemessen hab ich das noch nicht. Problem ist das die LED Strips meines wissens einen Widerstand pro led haben und du somit die LED´s mit Überspannung betreibt und sie das überhaupt net mögen. Könnte sein das die nach ca nen halben Jahr je nach benutzung aussteigen.
Zum 2ten könnte es sein das du mit beleuchtung im Lüftungsschacht Probleme mit den Freunden in Grün bekommen könntest. zumindest wenn du vor hast sie beim fahren leuchten zu lassen, da dies zu blendung des fahrers führen könnte. Liegt aber auch wieder daran, wie das die kolleschen beurteilen. n Kumpel von mir durfte schonmal seine Fussraumbeleuchtung vor den Augen der kolleschen rausbaun.
Mein vorschlag: für fußraum Kaltlichtkathoden zu nehmen, da die Spannungsunempfindlicher sind und für Lüftungschächte entweder einzelne LED´s nehmen mit passenden Wiederstand oder noch nen passenden Vorwiderstand vor die LED strips schalten.
Wenn du natürlich alles nur im ausgeschalteten Motor betreiben willst, brauchst das mit den Vorwiderständen bei den LED strips net zu machen
Aber vieleicht kommen ja noch andere Möglichkeiten ;-)
Grüße
prinzipiell ist das alles schon möglich. Solange du alles parallel zu einender klemmst funzt das.
zu beachten bei der Laufenden Motor:
zu beachten ist das meines wissens die LED strips für 12 Volt ausgelegt sind, deine Bordspannung aber höher liegt. zwischen 13 - 14 Volt( zumindest bei laufenden Motor). genau gemessen hab ich das noch nicht. Problem ist das die LED Strips meines wissens einen Widerstand pro led haben und du somit die LED´s mit Überspannung betreibt und sie das überhaupt net mögen. Könnte sein das die nach ca nen halben Jahr je nach benutzung aussteigen.
Zum 2ten könnte es sein das du mit beleuchtung im Lüftungsschacht Probleme mit den Freunden in Grün bekommen könntest. zumindest wenn du vor hast sie beim fahren leuchten zu lassen, da dies zu blendung des fahrers führen könnte. Liegt aber auch wieder daran, wie das die kolleschen beurteilen. n Kumpel von mir durfte schonmal seine Fussraumbeleuchtung vor den Augen der kolleschen rausbaun.
Mein vorschlag: für fußraum Kaltlichtkathoden zu nehmen, da die Spannungsunempfindlicher sind und für Lüftungschächte entweder einzelne LED´s nehmen mit passenden Wiederstand oder noch nen passenden Vorwiderstand vor die LED strips schalten.
Wenn du natürlich alles nur im ausgeschalteten Motor betreiben willst, brauchst das mit den Vorwiderständen bei den LED strips net zu machen
Aber vieleicht kommen ja noch andere Möglichkeiten ;-)
Grüße
- 20.04.2013, 09:09
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Re: Und wieder ein neuer :D
Hey Namensvetter
Von mir auch ein herzliches willkommen und viel Freude mit deinem Wägelchen
Ach ja, deine Radlkappen sind echt ziemlich schrill
Grüße
Von mir auch ein herzliches willkommen und viel Freude mit deinem Wägelchen
Ach ja, deine Radlkappen sind echt ziemlich schrill
Grüße
- 11.06.2013, 22:01
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Re: Hilfe bei Schaltbuchsenkauf beim MPI mit Renaultgetriebe
Ich übernehm das mal für dich Christian, hast mir die nummern letztes Jahr mal zugeschickt
So also das sind die T-nummern + ca. Preise
MR222791 Distanzbuchse 1x 4,16€ 4,16€
MR176745 Buchse 2x 0,50€ 1,00€
MR196957 O-Ringe 2x 2,38€ 4,76€
Grüße
So also das sind die T-nummern + ca. Preise
MR222791 Distanzbuchse 1x 4,16€ 4,16€
MR176745 Buchse 2x 0,50€ 1,00€
MR196957 O-Ringe 2x 2,38€ 4,76€
Grüße
- 25.07.2013, 07:12
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Re: DA bin ich nun
Seit 2005 Carismafahrer, na da wurde es ja höchste Zeit das du dich hier anmeldest
Echt schade um deinen Carisma, aufm Foto sieht - sah er schon ganz gut aus.
Von mir auf jeden a herzliches willkommen hier.
Grüße vom Enno aus Leipzig
Echt schade um deinen Carisma, aufm Foto sieht - sah er schon ganz gut aus.
Von mir auf jeden a herzliches willkommen hier.
Grüße vom Enno aus Leipzig
- 13.09.2013, 16:42
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Re: Videothread
Auch im Kleinformat irgendwie saugeil
Und a paar Mitsu´s sind au mit am "Start"
Und a paar Mitsu´s sind au mit am "Start"
- 09.10.2013, 06:43
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Re: Bei kalten Aussentemperaturen streikt Elektronik massiv
So, und nu haben wir uns alle wieder lieb
S wichtigste is das der Cari wieder läuft.
Auch wenns hier manchmal a bissel ruppiger zugeht, ne Lösung für Probleme gibts hier "fast" immer und das zählt.
Carismafahrer sind halt a bissel carismatischer
Grüße
S wichtigste is das der Cari wieder läuft.
Auch wenns hier manchmal a bissel ruppiger zugeht, ne Lösung für Probleme gibts hier "fast" immer und das zählt.
Carismafahrer sind halt a bissel carismatischer
Grüße
- 16.12.2013, 17:12
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Re: Ich blick nicht durch - endstufe, Sub, Speaker auswahl
Naja i d R sollte der Amp nicht mehr Leistung als die Boxen haben ;-) Grund ist das es dadurch schneller passieren kann das du deine Boxen killst. Bei Hochtönern brennt dir de Spule durch und bei Subs schlägt die Schwingspule am Magneten an. Beides relativ suboptimal ;-) Natürlich sollte die leistung des Amps auchnet zu gering sein. Zum einen hast natürlich net mehr die Leistungsstbilität was halt dann einf. sch... klingt und zum anderen kommts bei AMps mit schlechten Klirrfaktor zu Oberwellen (Clipping), was auch wiederum deine Boxen killt und halt auch sch... klingt.
Die Leistung des Amps im Hochton und vielei auch noch im Mitteltonbereich ist eh net so wichtig. (Sogar gute Hochtöner arbeiten im einstelligen Watt (RMS) Bereich) Hierfür sollte die Leistung vom Amp locker ausreichen.
Wichtiger ist dann eher die Leistung im Tieftonbereich, denn je tiefer die Frequenz geht, um so mehr Leistung wird benötigt.
Wie snake schon geschrieben hat wirst auf keinen Fall nen 400 w RMS sub im Gehäuse haben. Nicht für den Preis und auch nicht in dem GEHÄUSE!! Schätze sie auch mal so auf max 120 W. Und das is schon recht optimistisch ;-)
Zum Gehäuse nur ne kleine ANmerkung. Ich bin kein Freund von Plexiglasgehäusen. Zum einen hast das Problem das das Plexiglas mitschwingt und der Bass ansich unsauberer wird (aber im Nornmalfall kaum oder garnet hörbar) und zum anderen (ist mir bei meiner ersten Anlage passiert) "kann" es passieren das es auf Dauer die Holzschrauben rausdrückt und wenn die einmal lose sind bekommst das Gehäuse nur schwer wieder dicht. Bis auf die Optik haben die Gehäuse nur Nachteile.
Letztlich ist die Frage was du von deiner ANlage erwartest. Klangverbesserung wirst auf jeden Fall haben aber Bassorgien wirst damit net feiern können. Die Konfig Ansich passt schon. ACR ist zwar net Maß aller Dinge aber Anlagen die von Grund auf net zusammen passen verkaufen die auch net ;-)
Ich würde dir auch raten, die Mitteltöner in die Türen zu bauen. Mach dich da mal schlau, so schwer ist das nicht. Dann noch Dämmmatten ans Türblech und dein Klang ist um einiges besser.
Grüße
Die Leistung des Amps im Hochton und vielei auch noch im Mitteltonbereich ist eh net so wichtig. (Sogar gute Hochtöner arbeiten im einstelligen Watt (RMS) Bereich) Hierfür sollte die Leistung vom Amp locker ausreichen.
Wichtiger ist dann eher die Leistung im Tieftonbereich, denn je tiefer die Frequenz geht, um so mehr Leistung wird benötigt.
Wie snake schon geschrieben hat wirst auf keinen Fall nen 400 w RMS sub im Gehäuse haben. Nicht für den Preis und auch nicht in dem GEHÄUSE!! Schätze sie auch mal so auf max 120 W. Und das is schon recht optimistisch ;-)
Zum Gehäuse nur ne kleine ANmerkung. Ich bin kein Freund von Plexiglasgehäusen. Zum einen hast das Problem das das Plexiglas mitschwingt und der Bass ansich unsauberer wird (aber im Nornmalfall kaum oder garnet hörbar) und zum anderen (ist mir bei meiner ersten Anlage passiert) "kann" es passieren das es auf Dauer die Holzschrauben rausdrückt und wenn die einmal lose sind bekommst das Gehäuse nur schwer wieder dicht. Bis auf die Optik haben die Gehäuse nur Nachteile.
Letztlich ist die Frage was du von deiner ANlage erwartest. Klangverbesserung wirst auf jeden Fall haben aber Bassorgien wirst damit net feiern können. Die Konfig Ansich passt schon. ACR ist zwar net Maß aller Dinge aber Anlagen die von Grund auf net zusammen passen verkaufen die auch net ;-)
Ich würde dir auch raten, die Mitteltöner in die Türen zu bauen. Mach dich da mal schlau, so schwer ist das nicht. Dann noch Dämmmatten ans Türblech und dein Klang ist um einiges besser.
Grüße
- 15.01.2014, 12:32
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Re: Ich blick nicht durch - endstufe, Sub, Speaker auswahl
Also direkt auf de Batt würde ich jetzt net unbedingt gehen.
Meist hast am Radiogehäuse nen M5 oder M6 Gewindestift für die Masse(war zumindest bei meinen immer)
Da fummelst dann nen passendes Kabel mit Kabelschuh ran und dann irgw an de Automasse. Mir fällt leider kein direkter Punkt ein da ich jetzt net weiß, wie es hinterm radio bzw Dashboard aussieht. Musst halt einfach mal schauen was sich so anbietet.
Wichtig ist das es ne direkte verstrebung oder Blech vom Auto ist, das Kabel nich zu lang ist, das Blech blank ist, also kein Lack oder ähnliches dazwischen. Zusätzlich noch mit nem Durchgangsprüfer zu nem anderen Massepunkt testen ob es auch wirklich masseverbindung hat, dann sollte das passen.
Grüße
Meist hast am Radiogehäuse nen M5 oder M6 Gewindestift für die Masse(war zumindest bei meinen immer)
Da fummelst dann nen passendes Kabel mit Kabelschuh ran und dann irgw an de Automasse. Mir fällt leider kein direkter Punkt ein da ich jetzt net weiß, wie es hinterm radio bzw Dashboard aussieht. Musst halt einfach mal schauen was sich so anbietet.
Wichtig ist das es ne direkte verstrebung oder Blech vom Auto ist, das Kabel nich zu lang ist, das Blech blank ist, also kein Lack oder ähnliches dazwischen. Zusätzlich noch mit nem Durchgangsprüfer zu nem anderen Massepunkt testen ob es auch wirklich masseverbindung hat, dann sollte das passen.
Grüße
- 19.01.2014, 19:38
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Re: das ist mein baby
nice
Colt is zwar net ganz mein Ding aber deiner is wirklich schmuck!!! Fehlt nur noch ne Heckschürze Aba die kommt bestimmt noch
Ach ja, und net wieder bei dem Schnee vom Chef hetzen lassen, wäre schade drum
Grüße
Colt is zwar net ganz mein Ding aber deiner is wirklich schmuck!!! Fehlt nur noch ne Heckschürze Aba die kommt bestimmt noch
Ach ja, und net wieder bei dem Schnee vom Chef hetzen lassen, wäre schade drum
Grüße
- 06.02.2014, 15:34
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frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
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Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
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Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.
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und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.