Die Suche ergab 2 Treffer

Zurück

Re: Abgaswerte viel zu hoch

HC Werte deuten auf Unverbrannten Kraftstoff hin, wodurch auch normalerweise die CO Werte ansteigen....

- War der Wagen warmgefahren?
-Haste schonmal etwas am Motor gemacht zB AGR dicht gemacht?
-Ist dein Sprit-Verbrauch normal?
-Beschleunigt der Wagen auch wie ein 125PS Wagen oder etwas träge?
-Wie alt sind die Zündkerzen? (max. Laufleistung ca. 80000KM, achte beim Neukauf auf die richtigen Zündkerzen: NGK IZFR6B)
-Kontaktkorrosion an den einzelnen Zündspulen?
[- evt. Kaltlaufregelung möglicherweise]

Wenn das alles IO ist, tippe ich auch das übliche leiden des GSI Motors, "Verkokung des Ansaugtraktes".
Wenn du selber nachschauen möchtest, einfach den Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten bis zur Drosselklappe entfernen (8ter Nuss oder Kreuz-Schraubendreher) und mit einer Taschenlampe durch die geöffnete Drosselklappe in die Ansaugbrücke reinleuchten.
Wenn der Ansaugtrakt einschließlich der Drosselklappe schon dickere schwarze Krusten haben, denn bekommt der Motor zu wenig Luft zum Verbrennen.

Abhilfe bringt denn nur die Reinigung der DK und der ASB. Wir haben dafür (für die, die sich trauen und Erfahrung in dem Bereich haben) eine DIY hier im Forum zum selbermachen.


Gruß Marc
von Nokx
11.01.2013, 10:23
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Abgaswerte viel zu hoch

Kann mich nur meinem Vorredner anschließen:
ASB und Drosselklappe reinigen (Anleitung zu finden unter "Carisma" -> "Carisma Workshop")
neue Zündkerzen (wichtig dass du die NGK IZFR6B nimmst, der GDI ist sehr zickig)
neues Motoröl
den Motor auf der Autobahn richtig frei blasen
Ölwechsel schon nach ca 1000km
wieder frei blasen
nochmal Ölwechsel (auch wieder nach etwa 1000km)

Erklärung:
Der GDI hat konstruktionsmäßig ein Problem mit der AGR. Wegen der hohen Verdichtung wird eine nicht gerade geringe Menge an Abgasen an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl gedrückt, wodurch dieses recht schnell verschmutzt. Diese Ablagerungen kannst du durch Vollgasfahrten zum Lösen und häufigem Ölwechsel reduzieren (ganz kriegst die nie weg). Kannst auch noch ein paar mal öfters machen als ich geschrieben hab, wirst ja sehen was für ne dreckige Brühe jedes mal raus läuft. Fertig bist wenn wenn dass Öl "wie neu" wieder raus läuft. Zum Schluß solltest ein Vollsynthetischen Leichtlauföl rein kippen. Zu der Frage welches gibt´s viele Streitereien, jeder denkt seins wäre besser. Ist halt wie mit der Kirche: eine Glaubensfrage. Ich bevorzuge "LiquiMoly 5W40 Synthoil", wenn dir sonst nix einfällt.
Zudem sollte die Ansaugbrücke und die Drosselklappe gereinigt werden. Wieso, siehste wenn du mal rein geschaut hast wie Nokx es schon beschrieben hat.
Wenn du die ASB schon runter hast kannst auch zum vermeiden zukünftiger Verschmutzung die AGR verschließen, Anleitung gibt´s ebenfalls im Workshop. Ist aber für die AU nicht zwingend erforderlich.

Zu guter letzt:
Tank fast leer fahren, die 100-Oktan-Brühe (ob von Shell oder Aral ist egal) rein, Motor richtig warm fahren (etwa 50km), dann direkt zur AU.
von Furious
11.01.2013, 13:49
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.