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Re: Gdi Motorlager

Ups... :D

Da könntest natürlich recht haben. ;)

Wenn es wirklich um die Motorlager/Aufhängung zu Chassis geht:
Die Dinger sind aus Gummi und ähnlich zu betrachten wie deine Fahrwerkslager.
Es gibt hierbei kein festes "ganz" bzw. "kaputt", da diese mit der Zeit verschleißen bzw ausschlagen. Es gibt zwar schon ein "kaputt", aber dass ist wenn das Lager gerissen ist und da würde sich wohl die Frage erübrigen. ;)

Wie sehr eine solche Motoraufhängung allerdings verschlissen ist, lässt sich kaum verallgemeinern. Hier gibt es von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedliche Härten die eingesetzt sind. Umso härter ein Motor aufgehängt ist, desto agiler reagiert er (beim Gas geben kippt er weniger und die Drehung wird stärker auf die Antriebswelle umgeleitet), überträgt jedoch auch mehr Vibrationen auf die Karosse. Ergo wird das Fahrzeug im Innenraum lauter.

Sollte das Gummi aber porös erscheinen oder die Aufhängung Risse aufweisen, wird es wohl Zeit die Halterung auszutauschen.
von Furious
02.09.2014, 17:56
 
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Re: GDI verliert Leistung bei Last

Elektrosmog im üblichen Sinne kann deinem Carisma kaum was anhaben.
Das Steuergerät ist im Fahrzeuginnenraum verbaut und zusätzlich in einem Metall-Gehäuse untergebracht. Daher ist eine Einflussnahme kaum möglich. Wenn dich das genauer interessiert informiere dich mal über faradayischer Käfig und HF-Gehäuse.
Die Störungen durch die Lima haben da größere Auswirkungen auf das Steuergerät als von außen eingebrachtes elektromagnetisches Feld.

Ausnahme wäre natürlich ein EMP, aber das ist technisch im größeren Sinne (bis jetzt) kaum umsetzbar ohne Zündung einer Kernwaffe in der Stratosphäre. ;)

Außerdem solltest du dann auch jedes mal wenn du an einem Umspannwerk vorbei fährst Probleme haben.

Daher eine andere Vermutung:
Kann es sein dass du an der Stelle der Strecke immer ein recht ähnliches Fahrprofil hast was sonst kaum auftritt? Also beispielsweise:
15% Gaspedalstellung
25% Gaspedalstellung
0% Gaspedalstellung
15% Gaspedalstellung
10% Gaspedalstellung
90% Gaspedalstellung
...

Kann durchaus sein dass dein Fahrprofil das Steuergerät überfordert. Du musst bedenken dass dein Motor ja nicht geblastert ist (ja, schon wieder Thema "blastern", aber warte:) und daher der Motor nicht so schnell reagiert wie dein Steuergerät es gerne hätte. Mal versucht durch ein Ballermann-Röhrchen zu atmen? Das ist das was dein Motor jeden Tag macht. Kein Wunder also wenn der Motor nicht so schnell in die Pötte kommt wie dein Steuergerät gerne hätte.

Zudem fährst du doch meines Wissens nach einen mit mechanischer Drosselklappe, richtig? Wenn du die Drosselklappe schlagartig auf reißt und das Steuergerät damit nicht gerechnet hat, kommt es zu einem Strömungsabriss innerhalb der ASB und stark pulsierende Drücke. Was meinst was der Map-Sensor (Unterdruck-Sensor) dann dem Steuergerät erzählt? Der sagt dann:
10 mbar Unterdruck
800 mbar Unterdruck
60 mbar Unterduck
760 mbar Unterdruck
40 mbar Unterdruck
...
Und mit so einem Verlauf soll dann das Steuergerät noch die passende Benzinmenge finden. Kann nicht klappen. ;)

Mach wirklich mal die ASB richtig sauber. Könnte dein Problem sogar bereinigen (oder zumindest mildern).
von Furious
05.09.2014, 08:21
 
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