Die Suche ergab 2 Treffer

Zurück

Re: Wie viel Öl verbrennt der 1.8 GDI? (Ölstand zu hoch)

Stand das Fahrzeug auf der Ebene? Auf dem Bild sehe ich gerade viel Wiese. Steht das Fahrzeug nicht auf der Ebene, ist die Messung für die Katz' gewesen

Im Optimalfall verbraucht ein Motor grundsätzlich so gut wie kein Öl. Wieviel ein Motor tatsächlich verbraucht, ist stark von dem einzelnen Motor an sich abhängig. Ölverbrauch wird meist von verschlissenen Ventilschaftdichtungen und/oder verschlissenen Kolbenringen verursacht.

Fährst du viel Kurzstrecke?
Dann könnte es in deinem Fall auch von Ölverdünnung her führen. Während des Betriebs gelangt immer eine geringe Menge an Kraftstoff mit ins Öl. Wenn das Öl nicht auf ausreichend Temperatur kommt, kann das Benzin nicht ausgedampft werden. Logische Folge ist dann ein Anstieg des Ölpegels.

Ein zu hoher Ölpegel kann zu zweierlei Problemen führen:
Durch den zu hohen Ölpegel kommt es zu einem erhöhten Ölverbrauch. Dieser hat zur Folge dass dein Kat vergiftet wird und früher als nötig seine Arbeit einstellt. Die Lebensdauer des Kats wird also verringert.
Die Kurbelwelle taucht in das Ölbad ein und fängt an es zu schlagen. Das Öl fängt darauf hin an zu schäumen. Der Ölschaum an sich ist noch nicht so tragisch, solange er nicht von der Ölpumpe angesaugt wird. Da der Schaum Luft enthält, ist er im Gegensatz zum reinen Öl verdichtbar. Daher würde in einem solchen Fall der Öldruck zusammenbrechen und die Schmierung der Lager versagen. Bei so hochverdichtenden Motoren wie dem GDI führt das sehr schnell zu einem Lagerschaden (wir sprechen von einigen Sekunden bis wenigen Minuten).

Meine Empfehlung: Öl ablassen bzw. absaugen bis der Ölstand wieder bei knapp unter max liegt. Wurde das Fahrzeug in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren; ab ins Auto und jemanden besuchen der 80km entfernt wohnt. Derjenige freut sich und dein Motoröl war mal wieder längere Zeit auf Betriebstemperatur. Nach der Strecke nochmal Ölstand kontrollieren, sollte der Stand nahe von min liegen, etwas nachfüllen.
von Furious
19.12.2014 13:02
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Fragen zu Dynamics-Felgen

Du musst die Forum Übersicht wählen dann ein Thema zum allgemeines. Dann müsste oben Link neues..... Eröffnen

(geschrieben per Mobile Phone)
von der Namenlose
21.02.2015 21:16
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln