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Re: 1,8 GDI Carisma Probleme die 500ste...



So bin jetzt mal etwas länger Landstraße gefahren nach dem Drosselklappe reinigen, dass mit dem Leerlauf ist besser geworden...wenn ich irgendwo ranfahre und Kupplung trete geht er nicht mehr aus bzw die Drehzahl geht nicht mehr so brutal in den Keller wie vorher. Wenn ich wieder anfahren wollte hat er sich vorher fast abgewürgt also flüssiges fahren mit Leerlauf war fast nicht möglich. Jetzt wenn ich Kupplung trete geht er ca auf die 1000/min wenn man aber länger im Leerlauf stehen bleibt ab ca 5-10 Sekunden fängt er wieder das sägen an und schüttelt sich leicht....

PS. Verbrauch lt. BordPC 7,1 L
Meine Vermutung zu dem Verhalten des Motors hängt m.M.n mit den Alterserscheinungen der einzelnen Komponenten zusammen.
Im Fall DK z.B.:
Die DK regelt die komplette Luftzufuhr bei deinem Modell .
Ist sie jetzt verkokt passt die Luftmenge nicht mehr um den Motor am laufen zu halten,die DK steht ja immer ein kleines Stückchen auf um Leerlaufluft zu zuführen,bzw. reagiert wenn Abnehmer zu geschaltet werden mit Leerlauferhöhung damit der Motor nicht abwürgt.
Reagiert die Funktion zu langsam (umschalten auf Leerlauf beim auskuppeln)bzw. steht der Leerlaufschalter zusätzlich noch schlecht ist der Motor schon aus bevor diese Funktion aktiv werden kann .

Das sägen nach dem stehen bleiben ,denke ich hängt auch mit Reaktionsschwächen der Komponenten zusammen ,die ja mittlerweile verdreckt ,gealtert etc. sind.
Einige Modelle von Mitsu haben einen Kupplungsschalter der für die Erhöhung der Drehzahl beim auskuppeln zuständig ist ,ob 's den bei dir gibt weiss ich nicht.
Wie's bei mir geregelt ist ,kann ich auch nicht sagen ,ich seh nur immer wenn ich auskuppel das der Drehzahlmesser erst nach oben ausschlägt dann erst nach unten geht.Einen Schalter hab ich nicht.
Ob das so richtig ist?
von Kodiak
04.06.2014, 12:27
 
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