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Re: Funkfernbedienung kaputt

Hallo!

Als schon ewiger Mitleser im Forum habe ich mich nun mal angemeldet, nachdem ich lange gezaudert habe... allgemeine Infos und Hintergründe vielleicht mal bei Gelegenheit, aber auf diese Frage wollte ich eine unmittelbare Antwort geben.

Wenn es nur um den Handsender geht und das ZV-Steuergerät im Fahrzeug in Ordnung ist, kann als Alternative zum Mitsubishi-Handsender auch einer vom Volvo V40 verwendet werden, der aber dieselbe logische Form haben muß (also exakt die beiden Tasten "Lock" und "Unlock", sonst nichts - dieses Modell sieht eckig aus wie eine Streichholzschachtel). Dieser Sender taucht immer mal wieder gebraucht zu akzeptablen Preisen auf, Ebay und Co. kann helfen. Ich habe selbst einen in Betrieb, meine Mitsubishi-Werkstatt hat ihn überzeugt mit einem Lächeln angelernt :ok:

Eventuell gehen noch andere Sender ähnlicher Bauart, ich möchte aber nichts behaupten was ich nicht selbst geprüft habe.

Hintergrund: das Steuergerät stammt vom Zulieferer TRW, es wurde wie vieles identisch im Carisma und bei Volvo verbaut. Auch dieses Gerät findet sich interessanterweise eher mit Volvo-Schriftzug auf dem Gebrauchtmarkt - im Mitsubishi steckt es mit dem Namen TRW.

Beste Grüße,

hmm82
von hmm82
21.08.2016, 23:07
 
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Re: Funkfernbedienung kaputt

Hallo!

Zur Sicherheit der Information habe ich noch schnell ein Bildchen gesucht von so einem Volvo-Sender - hoffe das darf so verlinkt werden, hierzu kenne ich die Forenregeln noch nicht genau genug (und vom eigenen eins zu machen kam ich noch nicht dazu).

volvo-sg-2-1833916599677350610.jpg
Hier ist sogar das Steuergerät gleich mit abgebildet.

Selber habe ich übrigens den original Mitsubishi-Handsender und den Volvo parallel angemeldet - problemlose wechselseitige Benutzung ist möglich, können ja laut "üblicher" Infos genau 2 Sender betrieben werden. Beim Batteriewechsel ist jedoch auch der allgemeine Tip wichtig, während des Zusammenbaus eine Taste gedrückt zu halten, da nur so das System sauber initialisiert wird. Sonst wird später nicht jeder Tastendruck registriert.

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Suche!
von hmm82
23.08.2016, 09:04
 
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Re: Funkfernbedienung kaputt

Hallo!

Die Knöpfe sind insgesamt ein recht empfindlicher Mechanismus - übrigens derselbe wie in typischen Fernbedienungen der Unterhaltungselektronik. Das Gummi ist schwarz an den Kontaktstellen (muß also so sein), weil es hier mit Graphit vermischt oder beschichtet wurde, um leitfähig zu sein. Das "Gitter" auf der Platinenseite soll möglichst viele Pfade und Fläche anbieten, um Kontakt herstellen zu können. Es besteht wechselnd aus beiden Potentialen, die beim Druck verbunden werden müssen - deshalb hat der "Knopf" keine Zuleitung, er muß nur beide Potentiale des "Gitters" möglichst gut verbinden.

Theoretisch kann man solches leitfähiges Gummi auch nachbeschichten oder anderweitig leitfähig bekleben (Folie o.ä.), da es mit der Zeit oft nachläßt in dieser Eigenschaft. Vieles ist aber auch nur Schmutz und/oder Feuchtigkeit, die geschadet hat, und wo Reinigen alleine helfen kann. Alle Tips, die sich eben auch zu Fernbedienungen allgemein finden lassen.

Von mechanischem Herumkratzen würde ich lieber absehen, auch wenn es im Einzelfall funktioniert hat. Es kann alles schlimmer machen als zuvor.

Beste Grüße!
von hmm82
23.09.2016, 13:58
 
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Re: Div. Probleme mit unserm Carisma

Hallo!

Zum Thema Fernsteuerung: welche Ausstattungsvariante ist es? Wenn es ein "LS" oder "EXE" ist, dann hat er sehr wahrscheinlich die Empfangseinheit für die Werks-Fernsteuerung. Ist dieselbe wie von einem Volvo V40 aus den "Ursprungsjahren", kommt von Zulieferer TRW. Zum Zentralgerät und einem möglichen nachträglichen Einbau kann ich aber nichts sagen, da ich da noch nicht dran mußte.

==> übrigens wäre das Ausstattungskürzel in dieser Art auch ein Indiz auf den Typ "Vorfacelift". Die FL-Modelle haben "Namen".

Zu den Birnchen im Tacho: jede Gangstufe hat ein eigenes Birnchen, da "D" am längsten leuchtet geht diese als erste kaputt :-( Bei mir ist sie bisher nur dunkler als alle anderen, aber geht noch... Der Tacho muß ausgebaut werden, sind alles einzelne Birnchen von der Rückseite mit kleinen Schraub-/Stecksockeln je nach Typ. Es gibt hier im Forum Bilder von ausgebauten Tachos, wo man die Rückseite sieht.

Uhrbeleuchtung wurde ja schon gesagt - auch so ein Birnchen, mit Bajonett-Schraubsockel.

Die Lüftungsauslässe gibt es "im Zweifel" auf jeden Fall neu, bei Materialermüdung evtl. zu empfehlen (hatte dasselbe Problem, es waren sie seitlichen). Aber gebraucht erstmal probieren schadet auch nix, wenn die Teile günstig sind.
von hmm82
24.10.2016, 11:43
 
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