Spätzünder

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

steinman 30.08.2014, 12:16
Wer bist du, woher kommst du, was machst du? Lass uns kennenlernen!
Stell dich und dein Auto vor.
1/12 30.08.2014, 12:16

Hallo zusammen :wink:

Mein Name ist Matthias, ich bin 27 und komme aus der Nähe von Darmstadt.
Bitte reißt mir nicht den Kopf ab, weil ich mich erst jetzt hier anmelde... :haha:
Mein Carisma begleitet mich bereits seit mehr als 7 Jahren extrem zuverlässig und musste schon so manches einstecken.
Es ist ein Facelift aus dem Jahre 2000 in Delphinblau Metallic mit der 1.6er Maschine - Ausstattungslinie Avance.
Inzwischen ist der Carisma aber nicht mehr mein einziges Auto, dazu aber später mehr.
Hier mal eins, zwei Bilder direkt nach dem Kauf:

Bild Bild

4 Monate nach dem Kauf hat ein mir entgegenkommender Linksabbieger an einer Kreuzung gepennt und ist mir schön seitlich in die Heckschürze gedonnert.
Er hat wohl übersehen, dass da kein grüner Pfeil war und ihm was entgegen kommen kann.
Einige Zeit später ist mir daheim in der Tiefgarage eine Nachbarin beim Ausparken rückwärts vorn gegen das Auto gefahren.
Damit war dann vorn und hinten alles neu lackiert und ich hatte quasi optisch einen Neuwagen.
Allerdings nicht lang... :spin:
Ein Klischee Mercedes-Fahrer, wie er im Bilderbuch steht fuhr mir mit etwa einem Meter Abstand hier im Ort hinterher und ich dachte mir noch "hoffentlich passt der Idiot wenigstens auf, wenn ich gleich abbiege...".
Ich hatte noch nicht ganz zu Ende gedacht, da tat es einen Schlag :hau:
Bis dahin hatte ich aber immer Glück, dass es keine krassen Einschläge waren, sondern immer nur das Plastik gelitten hat.
Es gab natürlich nicht nur Unfälle sondern auch ein paar geplante Veränderungen, wie Fahrwerk, Felgen und co.
Der 4. Unfall passierte vor etwa 3 Jahren und hat dann dazu geführt, dass ich mir einen neuen (Gebrauchten) geholt habe, einen Honda Accord CL9 (2003 - 2.4 / 190PS) - Ausstattungsinie Executive.
Bei dem Unfall stand mir ein LKW im Weg und meine komplette Front war hinüber... Stoßstange, Scheinwerfer, Grills, Kühler, Schlossträger, Motorhaube.
Im Prinzip konnte ich nicht allzuviel dafür aber die Umstände haben halt ergeben, dass ich da besser nicht drüber diskutiere und den Schaden selber zahle.
Da ich auf ein Auto angewiesen war und die schnelle fachmännische Reparatur in der Werkstatt den Wert des Autos um ein vielfaches überstiegen hätte, habe ich mir den besagten Accord gekauft.

Der Carisma hat dann eine ganze Weile so in der Garage gestanden und ich habe überlegt was ich nun damit mache.
Ich konnte es einfach nicht übers Herz bringen dieses Auto zu verschrotten oder überhaupt weg zu geben.
Durch tatkräftige Unterstützung von Freunden bin ich dazu gekommen mich selbst dran zu versuchen - es konnte ja nicht noch kaputter werden - und habe angefangen, mir Gebrauchtteile zu organisieren.
Man muss dazu sagen ich habe vorher noch nie selbst an einem Auto geschraubt und das war für mich absolutes Neuland.
Ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt aber schraube als IT Mensch eher an filigraneren Teilchen rum, als an Autos.
Aber ich finde, das Resultat kann sich sehen lassen.

Abgesehen von den Reparaturen ist am Carisma auch noch Folgendes gemacht worden:

- Sportfahrwerk KAW Plus Kit 60/40
- Kotflügel vorn leicht verbreitert
- Ultra Racing Domstreben vorn + hinten
- 17" Mitsubishi Alufelgen mit 215/40 R17 Bereifung (Bridgestone Potenza S001)
- Mitsubishi Duplex Edelstahl Auspuffanlage mit zugehörigem Heckschürzenansatz
- schwarze Scheinwerfer vorn
- Hifi: Alpine CDE-112RI, Alpine PMX-F640 AMP, 1F Powercap
- 16cm Pioneer TS-A171Ci TMT in den Türen, JBL GTO 19T HT im Spiegeldreieck (das ist noch eine Baustelle)
- Türen gedämmt mit Alubutyl, Dämmvlies und Lautsprecheraufnahmen selbstgebaut aus 19mm MPX - und zwar so, dass die LS nicht zur Hälfte gegen die Türinnenverkleidung spielen, wie sie das ab Werk tun :haha:

Hier noch 2 aktuelle Bilder:

Bild Bild


Hoffentlich habe ich euch nicht zu sehr gelangweilt und er gefällt euch ein bisschen ;)
Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Dynamics Frontlippe und den Dynamics Schwellern.
Wahrscheinlich hole ich mir einen kompletten GDI Dynamics und verkaufe den Rest, den ich nicht brauche, in Einzelteilen.
Einen entsprechenden extra Thread wird es dann sicher auch hier im Forum geben.
Vielleicht besteht ja Interesse an dem ein oder anderen Ersatzteil.

Viele Grüße :wink:
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
30.08.2014
7 Themen, 99 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma
Werbung durch Google (nur für Gäste) 02.05.2024, 02:47
Werbe/Affililink * 02.05.2024, 02:47
2/12 30.08.2014, 16:07

Hallo und ein herzliches Willkommen :wink:
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/12 30.08.2014, 19:15

herzlich willkommen! :wink:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
4/12 31.08.2014, 08:47

Ui vom Admin persönlich als erstes begrüst worden... nicht schlecht :haha:
Ich danke euch.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
30.08.2014
7 Themen, 99 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma
5/12 31.08.2014, 10:41

Willkommen und viel Spaß.
Deine Arbeit auf denn Bildern sieht ganz gut aus.
Gruß

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
6/12 02.09.2014, 16:35

Herzlich willkommen hier. Schön, dass du den Carisma doch noch so wieder aufgebaut hast.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
7/12 02.09.2014, 17:00

Danke.
Ja zum einen hänge ich einfach an ihm und zum anderen habe ich seitdem richtig Gefallen am schrauben und basteln gefunden.
Außerdem werden die Carisma ja langsam selten auf den Straßen und das Kulturgut muss man am Leben halten ;)
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
30.08.2014
7 Themen, 99 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma
8/12 26.10.2014, 10:08

Es gibt etwas neues bei mir B)
Einige von euch haben es ja mitbekommen... ich hab mir einen Dynamics zu schlachten organisiert.
Zum einen wollte ich eine Motorhaube haben, die komplett frei von Macken ist und zum anderen war die Stoßstange nach dem letzten Unfall auch nicht mehr ganz heile.
Jetzt habe ich die komplette Dynamics Stoßstange samt Lippe, sowie die Spiegel und Motorhaube an meinem dran.
Bei der Gelegenheit habe ich auch direkt den Klima Kondensator getauscht.
Wenn vorne schon mal alles ab ist, kommt man da ja super dran.
Schöne Bilder konnte ich bisher leider noch nicht machen aber hier schonmal ein paar Schnappschüsse mit dem Handy:

Bild Bild Bild Bild
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
30.08.2014
7 Themen, 99 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma
9/12 02.11.2014, 15:43

Heute mal schön gewaschen und ein Bild bei Tageslicht gemacht - leider nur mit dem Handy.

Bild
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
30.08.2014
7 Themen, 99 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma
10/12 03.11.2014, 11:58

Und wo ist der Rest vom dynamics?

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
11/12 03.11.2014, 17:26

Die Schweller gefallen mir nicht vom Dynamics.
Die kommen ja etwas weiter raus, haben in der Mitte eine Kante und gehen dann wieder nach innen.
Das finde ich total bescheuert ehrlich gesagt.
Wenn man vor bzw. neben dem Auto steht, sehen die nicht tiefer aus als die Avance Schweller.
Da müsste man sich schon hinlegen oder ganz schön weit weg stehen.
Ist einfach nur unpraktisch und unnötig.
Und hinten ist ja die Versatec Lippe mit der Duplexanlage.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
30.08.2014
7 Themen, 99 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma
12/12 03.06.2015, 13:50

Liebe Kinder gebt gut Acht, der Steini hat euch etwas mitgebracht ^^

Ich habe vor kurzem meinen Accord verkauft und widme mich nun wieder komplett dem Carisma.
Der macht mir so viel Spaß, dass ich ihn nicht nur nebenher behalten will, sondern wieder als Alltagskutsche benutze.
Deshalb habe ich in den letzten Monaten auch ziemlich viel Zeit und Geld in den Guten investiert.

Erstmal hat meine gute alte Alpine HU das zeitliche gesagnet... ein Wackelkontakt und deshalb ziemlich unsauberen drucklosen Sound produziert.
Als kleiner Alpine Fanboy gabs grad wieder eine Alpine HU => CDE-182R.
Neue Lautsprecher gabs dann auch noch zufällig, die waren nach der Essen Motorshow so günstig und haben mich förmlich angebettelt => JL Audio Evolution C2-650X :pleace:
Die Hochtöner habe ich wie bisher wieder schön auf die originalen Abdeckungen der Spiegeldreiecke gesetzt.

Danach gings weiter mit meinem neuen Klima Kondensator.
Da hatte ich im Zuge des Neuaufbaus einen ausm Zubehör genommen, genau wie beim Wasserkühle habe ich wieder zu Ava gegriffen.
Passgenauigkeit ist so naja und der Anschluss passt nicht zur Leitung :po:
Zum Glück haben wir hier in Darmstadt einen Klimaanlagen Spezi, der hat mir das angepasst und die Anlage befült.
Dazu gab es noch frisches Motoröl samt Filter, Luftfilter und Innenraumfilter.

Dann gab es noch ein kleines Malheur mit der Ventildeckeldichtung.
Die war leider undicht und so ist heißes Öl an eine der Zündspulen bzw. deren Gummi gespritzt.
Hat teilweise krasse Ruckler bei niedrigen Drehzahlen gegeben, ganz unschön.
Deshalb gab es einmal Ventildeckeldichtung, eine der zwei Zündspulen, Zündkabel und Zündkerzen neu.

Die Kupplung war auch fertig und das Getriebe sehr schwergängig.
=> Kupplung samt Ausrücklager neu, Getriebeöl gewechselt, Schaltgestänge geschmiert und nebenbei auch mal die Drosselklappe gereinigt.
Kupplung funktioniert jetzt wieder perfekt, das Getriebe so halb...
Ich glaub das wird nicht mehr ewig leben und muss irgendwann in absehbarer Zeit mal getauscht oder neu gelagert werden.

Heute war der nächste große Brocken dran, das Fahrwerk.
Seit ca. 7 Jahren und über 100tkm hatte ich ein KAW Pluskit 60/40 Fahrwerk drin.
Das ist stehend KO und wurde heute gegen ein KW Variante 1 Inox ausgetauscht.
Was ziemlich geil ist, bei dem KW sind jetzt Exzenterschrauben an den vorderen Stoßdämpfern, sodass man den Sturz perfekt einstellen kann.
Ich frag mich, wieso KW das nicht bewirbt.
Für mich ist das ein mit kaufentscheidendes Feature, wenn die Konkurrenz sowas nicht bietet.
Weder ich, noch Streetec wussten das und wir haben uns ein zweites Loch in den Allerwertesten gefreut.
Vor allem ich, weil ich jetzt hoffentlich nicht mehr alle 2 Jahre neue Vorderreifen kaufen muss :x :haha:
Von der Höhe her haben wir es erstmal ziemlich genau auf die Mitte des Tüv geprüften Verstellbereichs gedreht.
Dann kann es sich erstmal in Ruhe setzen (oder auch nicht) und dann wird fein justiert.
Danach gings noch zum Vermessen und jetzt fährt sich der Hocker extrem genial.

Das war mein kleines Frühjahrsupdate.

Bild Bild Bild Bild Bild
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
30.08.2014
7 Themen, 99 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma
Werbe/Affililink * 02.05.2024, 02:47
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🙋‍♂️ Unsere User

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.