DwKing 21.04.2011, 07:28
Recht und Ordnung. Was ist im Straßenverkehr erlaubt und was nicht.
TÜV, Dekra, HU/AU, Gutachten/ABE, Steuer, Verkehrsrecht, Versicherungen, usw.
Moderator: Talk-Moderator
1/17 21.04.2011, 07:28

Halli Hallo,

Ich hab mal wieder eine Frage und zwar geht es diesmal darum das ich bei einem Rotlicht Blitzer geblitzt wurde, gestern.

Erstmal ein Bild dazu:

Bild

Dazu muss ich sagen das der Krankenwagen es nich geschafft hat durch zu kommen wo die Ampel rot war, also nicht mit geblitzt wurde.

Ich stand schon eine längere Zeit an der Ampel und hab dann gesehen und gehört das Blau licht und das Martinshorn an war und ich mir dachte das ich Platz machen MUSSTE. Wie sieht denn nun die Rechtliche Lage aus, was kann ich tun was geschieht jetzt?



Danke für eure Hilfe !
+0
Bild
DwKing
Autoputzer
Autoputzer
01.04.2009
23 Themen, 246 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Galant 2.5 V6
Werbe/Affililink * 14.05.2024, 07:23
2/17 21.04.2011, 07:52

wenn wirklich n brief kommen sollte kannst du ja stellung dazu nehmen und das ganze in nem brief erläutern.
ich weiß aber nicht in wie weit das nachvollziehbar ist wo welcher krankenwagen zu dieser zeit war.
gibts andere zeugen?

ich würde mich vielleicht sofort bei der zuständigen stelle für solche verstöße melden (also das amt wo dir die tickets ausstellt)und das vorab klären.könnte die sache vereinfachen
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
3/17 21.04.2011, 10:59

Abwarten auf das Foto. Wenn es kommt schauen ob der Krankenwagen mit drauf ist. Fals ja hast du gute Chancen, fals nicht wird es schwer. Weil das Problem ist, das es nicht Gesetz ist das man Platz machen MUSS. Sprich wenn du bei rot in die Kreuzung fährst um den Einsatzwagen, welcher Art auch immer, durch zu lassen sozusagen dein „Pech”.
Gensuso wenig wie auf den Gehweg oder Blumenwiese ausweichen. Machst du dir beim hochfahren auf den Gehsteig z.B. deine Felgen kaputt dein „Pech”. Anders ist es wenn sich ein Einsattfahrzeug durchquetscht oder durchrast und dir dabei z.B. nen Spiegel abfährt sowas ist immer abgesichert und wurd auch bezahlt. Das hatte ich mal im TV gesehen. Schon ein weilchen her. Im Fall des Falles nochmal beim ADAC oder Verkehrsrechtler erkundigen =)
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 21.04.2011, 12:13 von HOTGOD.
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
13.09.2010
7 Themen, 328 Beiträge
15x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
4/17 21.04.2011, 11:30

das es nicht Gesetz ist das man Platz machen MUSS


halte ich für schwachsinn. natürlich muss man platz machen.
+0
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
27.10.2006
49 Themen, 568 Beiträge
0x erhalten, 8x gegeben
5/17 21.04.2011, 11:36

Es muss doch da irgendwie eine eindeutige Rechtslage geben.

Ich bin nicht auf die Kreuzung gefahren sondern schräg über den strich rüber so das dadurch die Induktionsschleife ausgelöst wurde. Ich hab niemanden Gefährdet sondern lediglich zur Seite ausgewichen.

Es kann aber auch gut sein das man mein Nummernschild gar nicht drauf sehen konnte und das evtl. der Taxifahrer neben mir geblitzt wurde.

Ich weiß es nicht xD

Anrufen und die Sache klären wäre glaube ich die beste Idee oder?
+0
Bild
DwKing
Autoputzer
Autoputzer
01.04.2009
23 Themen, 246 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Galant 2.5 V6
6/17 21.04.2011, 11:40

klick mich
zwar nicht in dem zusammenhang aber da steht zumindest drin das das blockieren von rettungsfahrzeugen gesetzeswidrig ist.
so gesehen bist du auf der sicheren seite.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
7/17 21.04.2011, 11:43

würde auch anrufen, nurWO wüsste ich im ersten moment natürlich nicht.
Der adac ist wie so oft ein erster ansprechpartner, der helfen kann. Sei es nur mit infos.

Hier wirst du wohl eher nur vermutungen erzählt bekommen. wirklich helfen kann dir warscheinlich keiner.

viel glück, denke du kommst gut raus. schriebe auf jeden fall was mit der sache passiert ist

gruß
+0
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
27.10.2006
49 Themen, 568 Beiträge
0x erhalten, 8x gegeben
8/17 21.04.2011, 11:48

Danke für den Link.

Wenn man so Google durchstöbert findet man viele verschiedene Meinungen dazu.
Fall es dennoch hart auf hart kommt werde ich dann wohl gegen Klagen.


Edit:

Ja werde ich tuen!
+0
Bild
DwKing
Autoputzer
Autoputzer
01.04.2009
23 Themen, 246 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Galant 2.5 V6
9/17 21.04.2011, 11:58

...oh weh, da war mein post bzw 3x drinnen...
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 21.04.2011, 12:17 von HOTGOD.
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
13.09.2010
7 Themen, 328 Beiträge
15x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
10/17 21.04.2011, 11:59

Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn ist Platz zu machen - schei* auf jede rote Ampel - Leben geht in diesem Fall vor!

Du bist im Recht, Ruhe bewahren, evt. das Schreiben abwarten und wenn nötig Stellung nehmen.

Hab grad mit nem Ex Rettungsassitenten gesprochen, der sagt das wird alles protokoliert und ist somit nachweisbar! Und hat natürlich genau das gesagt, wie ich es dir grad geschildert hab...

PS:
HOTGOD hat am 21.04.2011, 12:58:Abwarten auf das Foto. Wenn es kommt schauen ob der Krankenwagen mit drauf ist. Fals ja hast du gute Chancen, fals nicht wird es schwer. Weil das Problem ist, das es nicht Gesetz ist das man Platz machen MUSS. Sprich wenn du bei rot in die Kreuzung fährst um den Einsatzwagen, welcher Art auch immer, durch zu lassen sozusagen dein „Pech”.


Das ist somit totaler quatsch!

Wichtig ist, das der Krankenwagen Blaulicht und Martinshorn an hatte!

Anderes Beispiel:

Angemeldete Kolonenfahrten (durch Bundeswehr, Polizei, oder wer das noch alles darf), eine Kolonne ist als ein Fahrzeug zu sehen (und sind auch Kennzeichnungspflichtig) Kommt das erste Fahrzeug über die Ampel bei Grün, und nachfolgende zur Kolone gehörende Fahrzeuge bei Rot - und werden dann geblitzt, interessiert das auch nicht! Die durften fahren! Ist zwar ein Artfremdes Beispiel, dieses soll aber nur zeigen, das es noch etliche mehr legale "Möglichkeiten" gibt über eine rote Ampel zu fahren ;)
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
11/17 21.04.2011, 12:35

Hat es wirklich geblitzt, bei uns hier ist mir bekannt, das die meisten Ampelblitzer nur für die erste Zeit wo die Ampel auf rot umschaltet aktiv sind, wenn sie dann ein paar Sekunden rot ist, und mann rollt über die "Linie" die den Blitzer auslöst, passiert nix mehr. :denk:

Aber ansonsten kenn ich das genauso wie Schmani das sagt, Einsätze der Feuerwehr/Krankwagen und Ploizei werden eigentlich immer Protokoliert, muss sogar, genauso wie sie am Ende des Einsatzes oft einen Bericht schreiben müssen.

Von daher wirst du also gut aus der Sache rauskommen, wenn du das schilderst.

PS: Im übrigen kann man auch als normaler Bürger über eine rote Ampel fahren.
Z.B. wenn die eigene Frau Schwanger ist plötzlich Presswehn bekommt und keine möglichkeit besteht einen Rettungswagen zu holen oder der Beifahrer plötzlich einen Herzinfakt bekommt und das Krankenhaus in unmittelbarer Nähe ist, dann greift nämlich der "rechtfertigende Notstand".
(Natürlich sollte man dabei auch auf andere Verkehrsteilnehmer achten.)

Die ganzen Notfall- und Notstandsgesetzen können einen oft helfen. ;)
Viele von uns wissen kaum, auf was für Gesetze sie zurückgreifen können um sich aus einer Situation zu helfen.


@HOTGOD
Ich hatte deinen ersten doppelten Beitrag gelöscht und du entfernst den Inhalt der anderen beiden Doppelposts. Nun hast du quasi einen Beitrag mehr hier der Sinn macht.

PS: Aber du hast Glück das durch das "Seite zurückgehen im Browser" der alte Inhalt aus dem Cache geladen wurde, somit konnt ich aus deinem letzten Beitrag noch den Inhalt kopieren und oben im Ersten wieder einfügen. ;)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
12/17 21.04.2011, 13:39

Ja es hat eindeutig geblitzt weil er die ganzen Tage nich geladen wurde, hab ich dann geschaut ober diesmal geladen wurde und hab dann die ganze Zeit drauf gestarrt wann denn endlich der Blitzer los geht. Hab aber nur gesehen das er Einmal geblitzt hat, nicht 2 mal kann auch sein das es das 2. Blitzen war das ich gesehen habe.

Normal ist das doch so, wenn ich die ERSTE Induktionsschleife über fahre, weiß der Geier wo die ist, Blitzt es einmal und wenn die ZWEITE Induktionsschleife nicht überquert wurde Blitzt es doch das zweite mal oder?

Ich bin eigentlich nicht weit hinnaus gefahren, das wird man ja wohl sehen auf dem Bild das ich ziemlich schräg zur Seite stand, nicht dass die das anders Interpretieren so als ob ich auf die rechte Spur wollte..

Ich hoffe ja einfach mal das einfach mal nix passiert :)
+0
Bild
DwKing
Autoputzer
Autoputzer
01.04.2009
23 Themen, 246 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Galant 2.5 V6
13/17 21.04.2011, 14:20

Wenn es erst gestern passiert ist,dann würde ich an deiner Stelle Heute noch die städtischen Krankenhäuser anrufen.Und dort fragen nach einem Unfall oder so etwas.Vieleicht können die Dir es dann ja bestätigen,das zu diesem zeitpunkt wo du geblitzt wurdest,ein Rettungseinsatz statt fand.Und das Rettungsfahrzeug diese Kreuzung passieren mußte.Dann hast Du auf jedenfall etwas Schriftliches in der Hand.Denn ich kann mir gut vorstellen das die soetwas notieren müssen.
+0
gelöschtes Mitglied 2725
Werbe/Affililink * 14.05.2024, 07:23
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⚖ TÜV/Gutachten, StVO/StVZO, Recht, Versicherung

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.