Wolfpack 31.05.2011, 11:58
Recht und Ordnung. Was ist im Straßenverkehr erlaubt und was nicht.
TÜV, Dekra, HU/AU, Gutachten/ABE, Steuer, Verkehrsrecht, Versicherungen, usw.
Moderator: Talk-Moderator
27/30 08.06.2011, 11:06

Ich glaub dir das gerne. Auf keinen Fall steck ich dich in ne Schublade, es liegt nur der Verdacht nahe.

Dennoch ändert das nix daran, dass es auf keinen fall geht. Alles Licht was man außen anbringt und keine STVO Zulassung hat ist gesetzeswidrig. Da ändert auch leider ein Prüfer nix. Der eine machts so, der andere so, aber das Gesetz steht über dem Prüfer. :ok:
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
Werbe/Affililink * 14.05.2024, 22:01
28/30 08.06.2011, 11:08

Die Regel ist doch ganz einfach...

Man darf nur anbauen, was ausdrücklich erlaubt ist...

Wenn es angebaut ist muß es funktionieren...

Damit ist schon der Einbau verboten...
+0
big&bad
Fahrschüler
Fahrschüler
29.05.2011
2 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
29/30 08.06.2011, 11:12

@baluu:

fakt ist aber, dass es nich erlaubt ist, andere lichtquellen am auto anzubringen, die zum betreiben des fahrzeugs nich benötigt werden... um es mal so zu sagen... siehe gesetzes-text oben...

du darfst nur deine frontscheinwerfer, tfl und nsw nach vorne leuchten lassen... sonst absolut gar nix... (dass man manche lkw aussehen wie fahrende weihnachtsbäume lass ich mal außen vor)

und hinten haste deine rücklichter, bremslichter und nsl...
und wenn du nen spoiler anbaust mit 3. bremsleuchte, musst du, falls vorhanden, bei der am fahrzeug vorhandene 3. bremsleuchte das leuchtmittel entfernen und die kabel abziehen, sodass diese nicht kurzerhand wieder in betrieb genommen werden kann...

neonröhren, kaltlichtkathoden und led´s in sämtlichen formen und farben sind am außenbereich des autos VERBOTEN... was der prüfer sagt oder auch nich sagt, ist egal, solang im gesetz was anderes steht...

mal angenommen der gesetzgeber sagt: "diebstahl ist verboten" und dein vater, als erziehungsberichtiger und vormund bei minderjährigkeit, sagt: "ich erlaub dir was zu stehlen"... wer von beiden hat nun recht? :denk:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
30/30 08.06.2011, 11:23

Baluu hat am 08.06.2011, 11:56:Aber zum Thema TÜV muss ich noch was loswerden. Wenn Beleuchtung, welche Art auch immer, am Fahrzeug montiert ist, aber nicht betrieben wird, ist es auch kein Verstoß! Man kann auch nicht generel sagen, was der TÜV im Einzelnen beanstandet und was nicht. Sicher, es gibt Richtlinien, die jeder einhalten muss, alles andere ist oft Ansichtssache des Prüfers. Da sollte man auch nicht behaupten "das geht auf keinen Fall".

Dem muss ich nach meinen Wissenstand leider widersprechen.

Denn nach meiner Info vor einigen Jahren (welche hier auch mal im Forum gepostet wurden), muss jedes montiertes Leuchtmittel am Fahrzeug auch funktionstüchtig sein.
Sprich ist das Leuchtmittel montiert, muss es auch angeschloßen und darf nicht defekt sein, es muss also auch nutzbar sein.
Wozu sollte es denn sonst auch montiert sein, wenn es nicht nutzbar ist. ;)

Das Thema hatten wir damals schon wegen den UBB durchgekaut und ich glaube kaum das sich die Regelung so geändert hat, das man jetzt alles montieren darf, auch wenns nicht angeschloßen wird.

Im Prinzip entspricht das wie bei den Serienleuchtmittel, die müssen auch immer funktionstüchtig sein, wenn eine Lampe nicht geht, ist das Problem zu lösen, ansonsten kannst du dafür im schlimmsten Fall ein Bussgeld aufgedrückt bekommen.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 14.05.2024, 22:01
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⚖ TÜV/Gutachten, StVO/StVZO, Recht, Versicherung

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.