BlueCool 28.06.2011, 19:20
Recht und Ordnung. Was ist im Straßenverkehr erlaubt und was nicht.
TÜV, Dekra, HU/AU, Gutachten/ABE, Steuer, Verkehrsrecht, Versicherungen, usw.
Moderator: Talk-Moderator
14/25 29.06.2011, 07:57

DeadEye - X hat am 29.06.2011, 01:02:...wie es bei nem Käfig/Bügel aussieht ka....


Muss eingetragen werden. Wenn ein Käfig unsachgemäß zusammen "gebruzelt" oder eingebaut wird, besteht immer Gefahr für die Fahrzeuginsassen. Angenommen bei einem Crash mit 20km/h (was bei Serie kein Prob darstellen würde) reißen bei so nem Käfig die Schweißnähte und die Stangen stehen Quer im Fahrgastraum... Dann gibt´s nacher Schaschlickspieß!
:eat:

Domstreben sind nur Eintragungsfrei weil sie das Handling nur verbessern und nicht verschlechtern können und weil sie nicht am Fahrzeugäußeren bzw in den Fahrgastraum rein ragen.

BlueCool hat am 29.06.2011, 07:51:okay :-) danke wie genau meintst du das mit den GFK teilen ? also nen heckschürtzen ansatz also son gfk bogen zum ankleben interessirt die nit solang ich es nich total übertreibe oder ?

ich kann mit dem begriff " Nr.-Schildmulde in GFK-Teile einfügen"


Doch, einen Diffusor (so heißen die "GFK-Bögen") muss eingetragen werden, wenn keine ABE bei liegt.

Was DeadEye meinte, ist dass kleine Änderungen (wenn richtig gemacht) keinen Tüver sonderlich stören würden, also meist kein Grund für ein Nichtbestehen der HU sind.
Eintragen solltest es aber trotzdem. Wenn du an fanatische Polizisten ran kommst, suchen die jeden schei* um dich dran zu kriegen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 16.05.2024, 00:09
15/25 29.06.2011, 08:14

Also beliebt in der Szene ist ja das cleanen des Hecks z.B. also das verschweißen der Nr.-Schildmulde im Kofferraumdeckel.... sowas hab ich machen lassen...

Da die neue Heckstoßstange aber keine "Aussparung" hatte für ein Kennzeichen, hab ich die selber einfach eingefügt...also Stück aus der Stange ausgeschnitten und als Mulde angepasst und anschließend wieder verspachtelt.

Das gecleante Heck interessiert keinen TÜVer, genauso wenig wie die Mulde in der Stoßstange. Hab bei der Abnahme dem Prüfer alles genauso dargelegt, da er es ja eh gesehen hätte, wenn das auto auf der Bühne war. Er hat die Stoßstange ganz normal eingetragen, weil aber eben wenigstens nen Materialgutachten dabei war.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
16/25 29.06.2011, 10:55

Bei der Versetzung des Kennzeichens, muss aber auf die maximale und minimale Höhe geachtet werden, in der sich dieses befinden muss. Hinten muss dazu noch die Kennzeichenbeleuchtung vorhanden sein :)
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
17/25 29.06.2011, 13:33

sorry für die blöde frage aber in wie fern verbessert eien domstrebe das handling?
das wird doch einfach nur im motor raum über dem motor geschraubt... :denk:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
18/25 29.06.2011, 14:39

Hab anderswo schon mal den Sinn einer Domstrebe etwas ausführlicher beschrieben, aber hier mal die Kurzfassung:

Heutige Autos haben eine "tragende Karosserie", also keinen Rahmen mehr drunter.
Vorteil: Spart einiges an Fahrzeuggewicht.
Nachteil: Karosse ist bei weitem nicht mehr so steif wie es mit einem richtigen Rahmen möglich wäre.

Genauso wie der Rest der Karosse bewegen sich auch die Dome bei der Fahrt. Das führt zu einem weicheren, "schwimmenden" Fahrverhalten. Vor allem Autos mit vielen Kilometern haben dieses Problem, da die Karosse mit der Zeit und den ganzen Belastungen weicher wird.

Schraubst du jetzt eine Domstrebe dazwischen, schränkst du die Bewegung der Federbeinaufnahmen ein was sich positiv auf das Fahrverhalten auswirkt.

Wie stark sich dass auf das Fahrverhalten auswirkt, ist abhängig vom jeweiligen Fahrzeug. Es gibt welche die sind von Serie aus ziemlich weich, andere (wie Beispielsweise Honda Accord oder Nissan 350Z) haben von Serie bereits aus eine Domstrebe verbaut. Hier noch mal eine zweite drüber zu schrauben wäre wohl ziemlich unsinnig.

Es ist also mehr als nur Optik.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
19/25 29.06.2011, 14:52

wow cool, echt interessant, das ist natürlich plausiebel.
wenn man so darüber nachdenkt eig logisch^^
danke für die info. :ok:
wieder was neues gelernt :pleace:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
20/25 29.06.2011, 21:29

Beppo hat am 29.06.2011, 11:55:Bei der Versetzung des Kennzeichens, muss aber auf die maximale und minimale Höhe geachtet werden, in der sich dieses befinden muss. Hinten muss dazu noch die Kennzeichenbeleuchtung vorhanden sein :)


Und es muss auf den positiven bzw. negativen Neigungswinkel geachtet werden... oller Klugscheißer :baeh:

Ich wollte nicht bei jeder anfrage gleich wieder ganze Seiten im detail schreiben, da es eigentlich selbstverständlich ist, das wenn gemoddetet wird, solche Banalitäten beachtet werden.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
21/25 29.06.2011, 21:56

APTYP92 hat am 29.06.2011, 14:33:sorry für die blöde frage aber in wie fern verbessert eien domstrebe das handling?
das wird doch einfach nur im motor raum über dem motor geschraubt... :denk:



es kommt natürlich auch auf die domstrebe an sich an.
so n dünnes aluteil kann sicher nicht so stabil sein wie ne feste stahlstrebe.

andererseit bringt es wenig sich ne obere strebe in den motorraum zu schrauben aber die untere strebe wegzulassen.

ich finde wirklich merken tut mans erst wenn man vorne zumindest 2 streben verbaut.allerdings muss die untere strebe geprüft und eingetragen sein...warum auch immer.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
22/25 30.06.2011, 01:08

freeeak hat am 29.06.2011, 22:56:ich finde wirklich merken tut mans erst wenn man vorne zumindest 2 streben verbaut.allerdings muss die untere strebe geprüft und eingetragen sein...warum auch immer.


Hm,

also ich meine, dass ich alleine nach dem Verbau der vorderen, oberen Strebe schon ein deutlichen Rückgang der Seitenneigung spürte... und das trotz verbauten KW-Gewinde... aber habe noch keine Erfahrung gehabt mal nen Auto zu fahren mit "vollverstrebung" vorne.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
23/25 30.06.2011, 10:49

freeeak hat am 29.06.2011, 22:56:
APTYP92 hat am 29.06.2011, 14:33:sorry für die blöde frage aber in wie fern verbessert eien domstrebe das handling?
das wird doch einfach nur im motor raum über dem motor geschraubt... :denk:



es kommt natürlich auch auf die domstrebe an sich an.
so n dünnes aluteil kann sicher nicht so stabil sein wie ne feste stahlstrebe.

andererseit bringt es wenig sich ne obere strebe in den motorraum zu schrauben aber die untere strebe wegzulassen.

ich finde wirklich merken tut mans erst wenn man vorne zumindest 2 streben verbaut.allerdings muss die untere strebe geprüft und eingetragen sein...warum auch immer.


Meine untere ist NICHT eingetragen und mein TÜVer meinte, dass es auch nicht muss.
1. Unter mein Auto passt kein Mensch
2. Wenn ich wen überfahre ist die Strebe sein geringstes Problem

So seine Aussagen. Wird aber vermutlich wieder jeder anders sehen.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
24/25 30.06.2011, 11:52

so dachte ich eigentlich auch...aber ich durfte meine untere wieder abmontieren weil es wohl ne verkehrsgefährdung darstellt und deshalb geprüft sein muss :denk:

und ich dachte eigentlich auch das es egal ist ob n überfahrerner erst die strebe und dann die achse an kopf kriegt oder ob er nur die achse an kopf kriegt...

werd das ding jetzt wahrscheinlich schwarz lackieren und sagen das es serie ist :haha:
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
25/25 30.06.2011, 13:34

vllt gehts ja nicht um die personen die man so überfährt

sondern darum das wenn sich ne seite während der fahrt löst und sich in den boden rammt das auto dann vllt ne rolle macht oder so in der art? :denk:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
Werbe/Affililink * 16.05.2024, 00:09
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⚖ TÜV/Gutachten, StVO/StVZO, Recht, Versicherung

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.