BlueCool 28.06.2011, 19:20
Recht und Ordnung. Was ist im Straßenverkehr erlaubt und was nicht.
TÜV, Dekra, HU/AU, Gutachten/ABE, Steuer, Verkehrsrecht, Versicherungen, usw.
DeadEye - X hat am 29.06.2011, 01:02:...wie es bei nem Käfig/Bügel aussieht ka....
Muss eingetragen werden. Wenn ein Käfig unsachgemäß zusammen "gebruzelt" oder eingebaut wird, besteht immer Gefahr für die Fahrzeuginsassen. Angenommen bei einem Crash mit 20km/h (was bei Serie kein Prob darstellen würde) reißen bei so nem Käfig die Schweißnähte und die Stangen stehen Quer im Fahrgastraum... Dann gibt´s nacher Schaschlickspieß!
Domstreben sind nur Eintragungsfrei weil sie das Handling nur verbessern und nicht verschlechtern können und weil sie nicht am Fahrzeugäußeren bzw in den Fahrgastraum rein ragen.
BlueCool hat am 29.06.2011, 07:51:okay
danke wie genau meintst du das mit den GFK teilen ? also nen heckschürtzen ansatz also son gfk bogen zum ankleben interessirt die nit solang ich es nich total übertreibe oder ?
ich kann mit dem begriff " Nr.-Schildmulde in GFK-Teile einfügen"
Doch, einen Diffusor (so heißen die "GFK-Bögen") muss eingetragen werden, wenn keine ABE bei liegt.
Was DeadEye meinte, ist dass kleine Änderungen (wenn richtig gemacht) keinen Tüver sonderlich stören würden, also meist kein Grund für ein Nichtbestehen der HU sind.
Eintragen solltest es aber trotzdem. Wenn du an fanatische Polizisten ran kommst, suchen die jeden schei* um dich dran zu kriegen.
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
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Also beliebt in der Szene ist ja das cleanen des Hecks z.B. also das verschweißen der Nr.-Schildmulde im Kofferraumdeckel.... sowas hab ich machen lassen...
Da die neue Heckstoßstange aber keine "Aussparung" hatte für ein Kennzeichen, hab ich die selber einfach eingefügt...also Stück aus der Stange ausgeschnitten und als Mulde angepasst und anschließend wieder verspachtelt.
Das gecleante Heck interessiert keinen TÜVer, genauso wenig wie die Mulde in der Stoßstange. Hab bei der Abnahme dem Prüfer alles genauso dargelegt, da er es ja eh gesehen hätte, wenn das auto auf der Bühne war. Er hat die Stoßstange ganz normal eingetragen, weil aber eben wenigstens nen Materialgutachten dabei war.
Gruß
D€
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sorry für die blöde frage aber in wie fern verbessert eien domstrebe das handling?
das wird doch einfach nur im motor raum über dem motor geschraubt...
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Hab anderswo schon mal den Sinn einer Domstrebe etwas ausführlicher beschrieben, aber hier mal die Kurzfassung:
Heutige Autos haben eine "tragende Karosserie", also keinen Rahmen mehr drunter.
Vorteil: Spart einiges an Fahrzeuggewicht.
Nachteil: Karosse ist bei weitem nicht mehr so steif wie es mit einem richtigen Rahmen möglich wäre.
Genauso wie der Rest der Karosse bewegen sich auch die Dome bei der Fahrt. Das führt zu einem weicheren, "schwimmenden" Fahrverhalten. Vor allem Autos mit vielen Kilometern haben dieses Problem, da die Karosse mit der Zeit und den ganzen Belastungen weicher wird.
Schraubst du jetzt eine Domstrebe dazwischen, schränkst du die Bewegung der Federbeinaufnahmen ein was sich positiv auf das Fahrverhalten auswirkt.
Wie stark sich dass auf das Fahrverhalten auswirkt, ist abhängig vom jeweiligen Fahrzeug. Es gibt welche die sind von Serie aus ziemlich weich, andere (wie Beispielsweise Honda Accord oder Nissan 350Z) haben von Serie bereits aus eine Domstrebe verbaut. Hier noch mal eine zweite drüber zu schrauben wäre wohl ziemlich unsinnig.
Es ist also mehr als nur Optik.
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wow cool, echt interessant, das ist natürlich plausiebel.
wenn man so darüber nachdenkt eig logisch^^
danke für die info.
wieder was neues gelernt
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Beppo hat am 29.06.2011, 11:55:Bei der Versetzung des Kennzeichens, muss aber auf die maximale und minimale Höhe geachtet werden, in der sich dieses befinden muss. Hinten muss dazu noch die Kennzeichenbeleuchtung vorhanden sein
Und es muss auf den positiven bzw. negativen Neigungswinkel geachtet werden... oller Klugscheißer
Ich wollte nicht bei jeder anfrage gleich wieder ganze Seiten im detail schreiben, da es eigentlich selbstverständlich ist, das wenn gemoddetet wird, solche Banalitäten beachtet werden.
Gruß
D€
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APTYP92 hat am 29.06.2011, 14:33:sorry für die blöde frage aber in wie fern verbessert eien domstrebe das handling?
das wird doch einfach nur im motor raum über dem motor geschraubt...
es kommt natürlich auch auf die domstrebe an sich an.
so n dünnes aluteil kann sicher nicht so stabil sein wie ne feste stahlstrebe.
andererseit bringt es wenig sich ne obere strebe in den motorraum zu schrauben aber die untere strebe wegzulassen.
ich finde wirklich merken tut mans erst wenn man vorne zumindest 2 streben verbaut.allerdings muss die untere strebe geprüft und eingetragen sein...warum auch immer.
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
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freeeak hat am 29.06.2011, 22:56:ich finde wirklich merken tut mans erst wenn man vorne zumindest 2 streben verbaut.allerdings muss die untere strebe geprüft und eingetragen sein...warum auch immer.
Hm,
also ich meine, dass ich alleine nach dem Verbau der vorderen, oberen Strebe schon ein deutlichen Rückgang der Seitenneigung spürte... und das trotz verbauten KW-Gewinde... aber habe noch keine Erfahrung gehabt mal nen Auto zu fahren mit "vollverstrebung" vorne.
Gruß
D€
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freeeak hat am 29.06.2011, 22:56:APTYP92 hat am 29.06.2011, 14:33:sorry für die blöde frage aber in wie fern verbessert eien domstrebe das handling?
das wird doch einfach nur im motor raum über dem motor geschraubt...
es kommt natürlich auch auf die domstrebe an sich an.
so n dünnes aluteil kann sicher nicht so stabil sein wie ne feste stahlstrebe.
andererseit bringt es wenig sich ne obere strebe in den motorraum zu schrauben aber die untere strebe wegzulassen.
ich finde wirklich merken tut mans erst wenn man vorne zumindest 2 streben verbaut.allerdings muss die untere strebe geprüft und eingetragen sein...warum auch immer.
Meine untere ist NICHT eingetragen und mein TÜVer meinte, dass es auch nicht muss.
1. Unter mein Auto passt kein Mensch
2. Wenn ich wen überfahre ist die Strebe sein geringstes Problem
So seine Aussagen. Wird aber vermutlich wieder jeder anders sehen.
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so dachte ich eigentlich auch...aber ich durfte meine untere wieder abmontieren weil es wohl ne verkehrsgefährdung darstellt und deshalb geprüft sein muss
und ich dachte eigentlich auch das es egal ist ob n überfahrerner erst die strebe und dann die achse an kopf kriegt oder ob er nur die achse an kopf kriegt...
werd das ding jetzt wahrscheinlich schwarz lackieren und sagen das es serie ist
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vllt gehts ja nicht um die personen die man so überfährt
sondern darum das wenn sich ne seite während der fahrt löst und sich in den boden rammt das auto dann vllt ne rolle macht oder so in der art?
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