diener23 28.08.2011, 16:30
Recht und Ordnung. Was ist im Straßenverkehr erlaubt und was nicht.
TÜV, Dekra, HU/AU, Gutachten/ABE, Steuer, Verkehrsrecht, Versicherungen, usw.
Moderator: Talk-Moderator
1/5 28.08.2011, 16:30

Servus Leute,

zunächst ich hab mir die alten Threads bezüglich der Versicherungspreise durchgeschaut und auch selber online recherchiert.. nur ich wollte jetzt mal allgemein die Leute zunächst aus den Raum Sachsen fragen was sie monatlich/vierteljährlich bezahlen und ob jemand gute Tipps bzw. gute Versicherungen geht?

Zu mir:

Würrtembergische Versicherungen
SF2
60%
abschließbare Doppelgarage
ADAC Mitglied
Alter (ab Oktober) 21

Vierteljahr ca. 290 Euro nur Haftpflicht ohne Zusätze

Gibts hier Leute die auch in der SF 2 noch sind?

Lg Martin
+0
diener23
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.03.2011
57 Themen, 190 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 MPI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 03.05.2024, 23:47
2/5 28.08.2011, 19:51

Ich kann dir jetzt nicht zu deiner Region sagen. Ich zahle weniger, aber bei so was spielen auch immer viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle.
Alter des Fahrers, Bestimmung wer sonst noch mit dem Auto fahren darf, Parkplatz in Garage oder öffentliche Straße, sowie sonstige Rabatte.
Öft muss man quasi auch mit der Versicherung verhandeln, es gibt oft Rabatte auf die kleinsten Dingen, die aber kaum einer weiß oder anspricht, die Versicherungen haben eben oft mehr Handlungsspielraum als man denkt.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/5 29.08.2011, 03:54

Das mit den hohen Versicherungspreisen kenn ich, komme aus der Nähe von Dresden. Hab damals für meinen facelift mit 85% als Fahranfänger satte ~3200€ Vollkasko bezahlt, dank gutem verdienst kein Problem.
Mittlerweile sinds nur noch 75€ im Monat. Allein die Risikogruppe: Männlich unter 23Jahren waren dann schon reichlich 500€ weniger.
Auf meim alltagscarisma hab ich nur Haftpflicht da bin ich jetzt bei 35€ im Monat wenn ich mich richtig erinn ere.
+0
Eleanor
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
06.09.2008
9 Themen, 575 Beiträge
10x erhalten, 9x gegeben
Mazda 6 GJ Kombi 2l Skyacti
17 Bilder
4/5 29.08.2011, 13:43

Es ist das Alter, was die Sache so teuer macht. Da taucht immer Wieder die Frage auf, wird das Auto von Personen unter 25 jahren gefahren.
Die Typenklasse wird jedes Jahr nach Unfallhäfigkeit neu angepasst. Bei älteren Autos steigt sie meistens wegen dem geringen Anschaffungspreis für das Auto, welches dann gerne von jüngeren Fahrern bevorzugt wird.
Das teuerste Auto im Moment ist der Renault 19.
Ältere Carisma gibt es auch wie Sand am Meer. gemessen an der Motorleistung ist er für Fahranfänger fast unerschwinglich in sachen Versicherung.
Das der Wagenwert ohne hin schon gering ist würde ich von einer Vollkasko abraten. Da sollte man schon mal rechnen, 2 mal Kasko bezahlt und schon ist mehr in versicherung geflossen als in das Auto selbst.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
5/5 30.08.2011, 12:48

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein Großteil des Preises stets das Alter sowie die Finanzierung und die Form des Unterhalts ne Rolle spielt.
Bei Leuten in Ballungsgebieten wird sicherlich die Abstellart, bedeutsamer werden, genauso wie Regionalklasseneinstufung.
Bei meiner Region war es z.B. unerheblich ob er in ner Einzelgarage stand oder auf nen umfriedeten Gelände... genauso das berufliche Umfeld...
Ich bin imo bei 155€ pro Quartal (zahle jährlich, daher hab ich einfach mal durch 4 geteilt ;)). Bin bei der Allianz und habe Haftpflicht inkl. Schutzbrief (SF3 = 70%) und seit diesem Jahr Teilkasko mit 150€ SB.
Das krasse bei mir war, dass ich im alten Tarif lediglich mit der Haftpflicht auf 7xx im Jahr gefallen wäre.... aber da die Allianz nun auch son Onlineportal hat, wo sich "täglich" ändernde Tarife ergeben, kann man da einiges sparen und behält im Gegensatz zu Direktversicherungen seinen bisherigen Vertreter und volle Schadensregulierung durch Diesen.

Viel günstiger waren mit meinen Angaben auch keine anderen (großen) Versicherungen per check24.de


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 03.05.2024, 23:47
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⚖ TÜV/Gutachten, StVO/StVZO, Recht, Versicherung

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.