Leikakätzchen 27.12.2004, 15:56
Recht und Ordnung. Was ist im Straßenverkehr erlaubt und was nicht.
TÜV, Dekra, HU/AU, Gutachten/ABE, Steuer, Verkehrsrecht, Versicherungen, usw.
Moderator: Talk-Moderator
1/14 27.12.2004, 15:56

voraussichtlich Mitte 2005 - Änderung in der StVO:

* Tempo 80 für Kleintransporter ab 3,5 t.
* Fahrten bei Schnee dürfen nur noch mit geeigneter Bereifung (Ganzjahres- oder Winterreifen) stattfinden.
* Helmpflicht für Quads und Trikes.
* Inline-Skater werden von den Bestimmungen der StVO erfasst.
* Eintragungen im Verkehrszentralregister wird man schwerer wieder los.

voraussichtlich Ende 2005 - Änderungen im Bußgeldkatalog:

* Drängler werden härter bestraft. Bei unzureichendem Sicherheitsabstand Fahrverbot schon bei 3/10 des halben Tachoabstandes z.B. unter 15 Meter bei Tempo 100.
* Brummifahrer: höheres Bußgeld bei Verstößen gegen das Sonntagsfahrverbot.
* Verschärfung bei Fehlverhalten am Bahnübergang.

steht noch nicht fest - Änderungen der StVZO:

* neue Beleuchtungsvorschriften bei Fahrrädern; unter anderem ist künftig ein Standlicht für den Scheinwerfer erlaubt. An Fahrradanhängern könnten fest installierte Rückleuchten Pflicht werden.
* (ab Oktober) Kfz-Brief und –Schein werden durch zwei andere Zulassungsdokumente ersetzt.
* Die ursprünglich geplante Umsetzung der EU-Richtlinie zur besseren Sicht bei Lkw kann noch nicht erfolgen. Trotzdem werden die deutschen Nutzfahrzeughersteller ab Januar alle Lkw über 7,5 t mit verbesserten Weitwinkel- und Anfahrspiegeln ausrüsten.
* (ab Juli) Die so genannten Kuhfänger sollen für Neufahrzeuge end-gültig verboten werden.
* (ab Mai) neue Lkw und Busse über 9 Sitze müssen mit digitalen Fahrtenschreibern ausgestattet sein.

steht noch nicht fest - Änderungen im Strafrecht:

* Fahrverbote sollen im Strafrecht auch bei nicht verkehrsbedingten Delikten eingesetzt werden können

ab 1.10.2005

Die so genannte Gruppenfreistellungsverordnung tritt endgültig in Kraft. Damit herrscht in Europa für jeden Vertragshändler Niederlassungsfreiheit. Jeder Händler kann dann an jedem Ort in Europa eine Filiale eröffnen. Dies wird möglicherweise zu einem höheren Wettbewerb führen, der die heute teilweise noch großen Preisunterschiede in Europa nivelliert.

ab 1.1.2005

* Neu entwickelte Fahrzeuge (Pkw) müssen obligatorisch der Euro4-Norm entsprechen. Für Fahrzeuge, die erstmals zugelassen werden, gilt dies erst ein Jahr später.
* Bereits seit Oktober 2004 müssen alle neu in den Verkehr kommenden Pkw auf allen Plätzen, also auch auf dem hinteren Mittelplatz, mit Dreipunktgurten ausgerüstet sein.

ab 1.1.2005

Luftqualität in Ballungsräumen: Für kleine Partikel unter 10 Mikrometer (PM10) gelten künftig Höchstgrenzen. 40 Mikrogramm/Kubikmeter im Jahresschnitt, 50 Mikrogramm pro Kubikmeter im Tagesmittel an höchstens 35 Tagen im Jahr. Werden diese Grenzen überschritten, müssen Luftreinhaltepläne aufgestellt werden.

April 2005

Die Möglichkeit, PKW über 2,8 t wie Lkw preisgünstig nach Gewicht zu besteuern, soll aufgehoben werden. Auslöser für diese Maßnahme sind die gestiegenen Zulassungszahlen bei den großen SUVs und den Geländefahrzeugen der höheren Preisklasse.



ab 17.2.2005

Die Rechte von Fluggästen werden verbessert. Künftig stehen Passagieren Ausgleichszahlungen zu, wenn Flüge annulliert werden. Bei Verspätungen muss für Mahlzeiten und Erfrischungen und unter Umständen auch für Hotelunterbringung gesorgt werden.

ab 1.7.2005

Zum Auswuchten von Pkw-Rädern (bis 3,5 Tonnen) dürfen keine Bleigewichte mehr verwendet werden. Diese Regelung gilt bereits seit 1.7.2003 für alle neu homologierten Fahrzeuge. Für Motorräder und Nutzfahrzeugen über 3,5 Tonnen dürfen weiterhin Blei-Auswuchtgewichte verwendet werden.

ab 21.10.2005

Durch den Wegfall bürokratischer Hemmnisse wird es künftig einfacher sein, Forderungen, die in anderen EU-Mitgliedstaaten bestehen, einzutreiben. Dies betrifft Autofahrer zum Beispiel im Zusammenhang mit der Unfallschadenregulierung.

steht noch nicht fest

Möglicherweise wird das EU-Parlament die so genannte 5. KH-Richtlinie in Kraft setzen. Diese Richtlinie erleichtert die Schadenabwicklung bei Unfällen zwischen Bürgern von EU-Mitgliedsstaaten im Ausland. Insbesondere werden die Mindestdeckungssummen in der Kfz-Haftpflichtversicherung angehoben. Die Umsetzung in nationales Recht braucht dann allerdings noch mindestens 2 Jahre.

Wichtige Änderungen für Autofahrer im Jahr 2005 im Ausland

Österreich - ab 1.5.2005

* Einführung der Warnwestenpflicht

Schweiz - ab 1.1.2005 - Reform des Straßenverkehrsgesetzes:

* Senkung der Promillegrenze von 0,8 auf 0,5.
Zwischen 0,5 und 0,79 Promille droht ein Verwarnungsgeld, schlimmstenfalls ein einmonatiges Fahrverbot.
* teilweise massive Verschärfungen bei den Strafen und Führerscheinmaßnahmen.
* Einteilungen der Zuwiderhandlungen in leicht, mittel und schwer.
* Hohe Strafen für Wiederholungstäter, insbesondere bei Tempo- und Alkoholverstößen.

Italien - 1.1.2005

* Bußgelder werden gemäß dem italienischen Lebenshaltungsindex angehoben. Diese Maßnahme erfolgt in zweijährigem Turnus.

Portugal - 1.1.2005

* Einführung der Warnwestenpflicht.
* Drastische Anhebung der Bußgelder.

Rumänien 1.1.2005

* Vignettenpflicht für das gesamte Straßennetz.
* Die Jahres-Vignette kostet je nach Schadstoffklasse zwischen 17 und 24 Euro. Kürzere Geltungszeiten sind vorgesehen.

Bulgarien - noch nicht bekannt

* Vignettenpflicht für Autobahnen und Fernstraßen. Wochen-, Monats- oder Jahres-Vignetten für Pkw, Motorräder und Wohnmobile.


Quelle
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2/14 27.12.2004, 16:15

Leika is die Quelle :lol:
:ok: Dat is ja ganz schön viel, was sich da im nächsten Jahr tut :danke:

* (ab Oktober) Kfz-Brief und –Schein werden durch zwei andere Zulassungsdokumente ersetzt.
Was für Dokumente sollen das denn werden :? und ist das dann Pflicht sein jetztigen zu ändern oder gilt das dann nur für die, die ab Oktober ein neues Fahrzeug kaufen.
Beim Führerschein ist das ja auch nicht Pflicht, den alten (Papierschein) gegen den Euro-Führerschein umzutauschen.

* Bereits seit Oktober 2004 müssen alle neu in den Verkehr kommenden Pkw auf allen Plätzen, also auch auf dem hinteren Mittelplatz, mit Dreipunktgurten ausgerüstet sein.
Gilt der hintere Gurt nicht schon länger als Pflicht :denk:
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3/14 27.12.2004, 16:18

Zum Gurt kann ich dir sagen, dass du sonst nur nen Beckengurt hattest, stimmts?!
Der Dreipunktgurt ist wie der auf den vorderen Sitzen, bzw. den hinteren äußeren Sitzen.

Das mit den neuen Dokumenten weiß ich auch nicht, was es da neues geben soll...
Würd sagen, da lassen wir uns einfach ma überraschen ;-)
Außerdem steht dieses noch nicht fest, ob es mit in die StVZO aufgenommen wird.
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4/14 27.12.2004, 16:25

Wie soll das denn aussehen, in der Mitte ein Dreipunktgurt. Bin mal gespannt, wie sich das dann Nachrüsten läßt.

Die werden dann bestimmt noch vorschreiben, das er von links nach rechts (wie Fahrerseite) gehen soll. :wall: :wall: :wall:
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5/14 27.12.2004, 16:26

Doch nicht nachrüsten. Alle neuzugelassenen Wagen, oder kannst du aus deinem wieder nen Neuwagen machen??? :kiss:

" * Bereits seit Oktober 2004 müssen alle neu in den Verkehr kommenden Pkw auf allen Plätzen, also auch auf dem hinteren Mittelplatz, mit Dreipunktgurten ausgerüstet sein."

Wo bleibt mein Moderatorenposten in den Rechtslagen??? :grins: :grins:
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6/14 27.12.2004, 16:30

alle neu in den Verkehr kommenden Pkw

Wer lesen kann is klar im Vorteil... :/

Aber meine Ausrede steht ja in der Signatur
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7/14 27.12.2004, 19:14

Sehr aufschlussreich das ganze. Respekt. Dann wissen wir ja, was zumindestens teilweise auf uns zukommt. Die machen einem das Leben immer schwerer. Manchen mag aber schon Sinn machen...
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8/14 27.12.2004, 21:34

@Carisma

In einem von den BMW´s gibt es das schon länger mit dem Dreipunktgurt in der Mitte. Ich glaub im 7er oder 8er,oder so. Habe schon mal drin gesessen und da ging der wie bei der Beifahrerseite, also von rechts oben(Schulter) nach links unten(Becken). Is gar nicht mal so schlecht, weil wieviele rutschen trotz des Beckengurts durch die Mitte, weil sich keiner die Zeit nimmt das einzustellen. Das würde dann vermieden werden.

Rahwt?! Weißt du das nicht???? :wink:

@all
Is ja wirklich erstmal viel, aber abwarten was die davon verwirklichen :spin:



(Yuhu, das war der 100. :wink: :jump: )
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9/14 27.12.2004, 22:52

Im neuen SpaceStar ist das schon Standard mit dem dritten Drei-Punkt-Gurt, da ist einfach noch ein Gurt in der decke und der wird dann erst nach unten befestigt und dann zusammen mit dem Beckengurt so rüber, finde ich nicht mal schlecht.
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10/14 28.12.2004, 10:08

In der Decke???

Wie stell ich mir denn das vor? Ich mein, das is schon net schlecht auch in der Mitte nen anständigen Gurt zu haben, aber wie sieht das denn da aus? Ich bitte um erklärung. :denk:
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11/14 29.12.2004, 12:04

80 km/h für Kleintransporter. Schrecklich.

Zum Glück gehe ich meinen ehemaligen Beruf nicht mehr nach. Da war ich auf Montage und bin mal locker 300 km am Tag gefahren. Das würde man doch bekloppt werden, wenn man so viele km mit 80 km/h fährt. Aaahh.

Alle die auf nen Kleintransporter angewiesen sind, tun mir echt leid. :_(
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12/14 29.12.2004, 13:07

Mir nicht. Das sind die schlimmsten Drängler und Raser die es gibt. Sicher nicht alle, aber die Meisten. :td:
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13/14 29.12.2004, 13:51

Ganz genau, ich hatte das gerade mal wieder auf dem Weg nach Leverkusen. Bin auf der linken Spur in ner Baustelle (die war zwar mit 2 m ausgeschrieben, aber viel breiter). Es waren 80 zugelassen, und ich fuhr schon 110 km/h. Plötzlich kommt von hinten son Kleintransporter an. Ich vor Schreck beisete auf die rechte Spur, in eine Lücke.

Der Idiot hatte nicht gebremst. Wenn ich nicht beiseite gfahren wäre, hätte der mich aufgeraucht. Es waren vielleicht noch 7-10 m zwischen uns. Ich denke, der Trottel hatte mich nicht gesehen. Aber in ner Baustelle mit ca. 150 - 160 (jedenfalls tierisch schnell) is echt schon lebensgefährlich.

Nachdem ich wieder auf die linke Spur gefahren bin, hab ich gesehen, wie die Kiste total bei gerader Strecke geschaukelt hat. Ich dacht, der bekommt gleich dat Schleudern....

Solche Idioten sollten echt von der Straße geholt werden. Ist sicherlich nicht, dass alle so sind, aber manche mit Sicherheit. Es ist leider so, wegen diesen Idioten müssen alle drunter leiden...
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