privatrechtklage?

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

LaZyHaZa 15.07.2009, 18:36
Recht und Ordnung. Was ist im Straßenverkehr erlaubt und was nicht.
TÜV, Dekra, HU/AU, Gutachten/ABE, Steuer, Verkehrsrecht, Versicherungen, usw.
Moderator: Talk-Moderator
1/17 15.07.2009, 18:36

ich habe mir am 11.5. etwas bei der Firma P*w*rnets**p in K**nten bestellt.

diese Ware wurde im Voraus bezahlt, jedoch kam das Paket bis heute nicht an.

Nach 10 maligen anrufen und nachfragen wurde man immer nur vertröstet (ware wurde heute erst bei ihnen angeliefert, ware war nicht lagernd, ist aber schon zu mir unterwegs, paket ist auf dem Postweg stecken geblieben, neuzustellung wurde schon vereinbart usw...)

Mit polizei in Ö schon geredet (komme ja aus Ö) und die meinten, das die Firma schon bekannt und total unseriös ist (inhaber hat sschon mehrere firmen vorher in konkurs getrieben, lieferzeiten sind horror, geldrücküberweisung funktioniert nur nach langem zureden usw...)...

Der Freund und Helfer (Polizei) hat bei diesem Shop angerufen und der "sehr freundliche" (achtung schwerste ironie) hat ihm erzählt, das der Vertrieb der Ware lieferverzug hatte (WTF das paket ist doch seit 5 wochen zu mir unterwegs.... wie kann der vertrieb verzug und die ware grad erst an den shop geliefert haben???? irgendwie passt das nicht...)

sollte das paket nicht ankommen bis 22.7. soll ich beim Bezirksgericht eine Anzeige machen...

kann man das zivil- oder Privatrechtlich klagen?

immerhin hätte ich wärend den 9-10 wochen schon ordentlich zinsen für die kohle bekommen....

gibt es noch eine möglichkeit als persönlich hinzufahren (sind ja 400 km pro strecke), dem dort so lange eine aufs maul zu hauen, bis die freiwillig die kohle plus zinsen wieder rausrücken?

ich sag euch NIE WIEDER WAS IN Ö BESTELLEN.... in D wird alles schneller geliefert.... da zahl ich gern 20 - 30 € versicherten versand nach Ö....
+0
If my smoking bothers you -

DON'T BREATHE!!!
LaZyHaZa
Autoputzer
Autoputzer
24.11.2008
20 Themen, 264 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
KIA pro ceed 1.6 CVVT
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.04.2024, 21:27
Werbe/Affililink * 28.04.2024, 21:27
2/17 15.07.2009, 19:00

Ich könnte dir jetz sagen wie's bei uns (also in Deutschland) möglich wäre. Also ne Forderung wegen Nichterfüllung von $433 BGB etc.

Da hättest du auch ganz gute Chancen, wenn der Warenwert nicht geringügig ist. Ansonsten kanns dir passieren, dass die ganze Geschichte wegen Geringfügigkeit eingestellt wird.

Wie das jetz aber genau in Österreich läuft, kann ich dir nich sagen.

Wenn allerdings schon die Polizei bei dir sagt, du sollst ne Klage bei Gericht einreichen, dann mach das doch.

Ratsam is in jedem Fall, wenn du rechtschutzversichert bist, nen Anwalt hinzuzuziehen. Der kann dir auch genau sagen, welche Klage und in welcher Form die eingereicht werden muss. Such dir aber einen, der auf Handel, bzw. Fernabsatzhandel (ich geh mal davon aus, du hast über I-Net oder Telefonbestellt) spezialisiert is.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
27.05.2007
11 Themen, 191 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
3/17 15.07.2009, 19:23

Arbeiterkammer....Arbeiterkammer........

Warum Zivil klagen, wenns da Kostenlos zumindest eine gute Beratung gibt?

Ich als Deutscher hab das auch erst erlernen müssen........aber jetzt, nach fast 9 Jahren Austria, möcht ich das nicht mehr missen.

Wenn Du Rechtschutz hast.......Zieh das volle Programm durch.
Nicht vergessen, Pfändung zu beantragen........


Falls es hilft..ich wohn in Klagenfurt..........und der Sitz ist in Klagenfurt.zumindest der Telenummer nach.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
4/17 15.07.2009, 19:45

So, ich hab nochmal ein bisschen geblättert.

Nach RL 97/7/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Mai 1997 wird in Art. 7 Abs I geschrieben:

"Sofern die Parteien nichts anderes vereinbart haben, hat der Lieferer die Bestellung spätestens 30 Tage nach dem Tag auszuführen, der auf den Tag, an dem der Verbraucher dem Lieferer seine Bestellung übermittelt hat, folgt.

Das is das was ich so auf die schnelle gefunden hab...
(In Österreich gibt es bestimmt ähnliche Rechte)


Nun kann ich dir nich sagen, inwieweit EG Richtlinien für Österreich bindend sind, deshalb nochmal mein Rat

such dir Rechtsbeistand.

Wenn die so sind, wie manche bei uns, dann legen die das quasi drauf an, das welche bestellen, und die restlichen notwendigen Schritte (Anwalt, Klage etc.) vor Angst, Unwissen etc nicht gehen.


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen....
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
27.05.2007
11 Themen, 191 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
5/17 16.07.2009, 15:53

ja termin mit meinem anwalt steht.... (24. Juli) also nach der von der polizei gesetzten frist....

das bestellte teil kostet 270 € (also keinen pappenstiel)....

was mich auch an der sache so ärgert:

meine freundin hat auch schon vor rund 2 jahren dort bestellt... (knappe 650 € liegen gelassen) und die hatte die ware innerhallb von 35 tagen.... (seltener autoradio, nicht lagernd stand aber schon beim artikelinfo das es 30 tage dauern wird, weil eben nicht lagernd und import)... wenn es bei ihr auch so gewesen wäre hätte sie dort nie bestellt....

@ martin

AK hilft bei sowas?
haben die einen KSV berater dort oder wie?
+0
If my smoking bothers you -

DON'T BREATHE!!!
LaZyHaZa
Autoputzer
Autoputzer
24.11.2008
20 Themen, 264 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
KIA pro ceed 1.6 CVVT
6/17 16.07.2009, 20:28

Servas.

Die Arbeiterkammer hilft bei allem.......dafür zahlen wir ja Beiträge.

Wir sind da hin wegen unserem Previa.........und dessen Problemchen.......kein Thema für die.

Konsumentenschutz ist auch ne Alternative.

Und wie ich rausgefunden habe:

Die Firma ist keine 10 Minuten von mir.
In Klagenfurt......wenn denn das Impressum stimmt.

Werd ich checken und mal nen Besuch machen, was die so anbieten....rein Interessehalber.......

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
7/17 16.07.2009, 20:41

Falls du vor nem Anwalt zurückgeschreckt bist, wegen den Kosten...
Ich hab mal mit ein paar Bekannten gesprochen, die meinten, es gibt auch in Österreich sowas wie Prozesskostenbeihilfe...

Falls nich, is auch gut. Aber du kannst dir bei solchen Dingen merken, wenn die Firma nich zuckt, einfach mal ein paar Schritte weiter gehen.

Und damit mein ich nich, "mal gucken was die so anbieten".

Ich kann euch ja verstehen, is aber keine Lösung. Da kriegste dann am Ende mehr auf den Deckel als der, um den es eigentlich geht. :hau:
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
27.05.2007
11 Themen, 191 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
8/17 17.07.2009, 16:42

ja werd das sowieso nächste woche angehn das thema....

der rechtsschutz müsste da greifen... sprich ich sollte da hilfe von dem anwalt bekommen.... wozu zahlen wir den?

AK und KSV hab ich heute angerufen.... die meinten beide ich sollte lieber persönlich mit allem was ich habe an unterlagen zu ihnen kommen, das die sich das durchsehen können....

hat der anwalt auch gemeint!

na mal schauen... 5 tage lieferzeit haben die noch!
+0
If my smoking bothers you -

DON'T BREATHE!!!
LaZyHaZa
Autoputzer
Autoputzer
24.11.2008
20 Themen, 264 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
KIA pro ceed 1.6 CVVT
9/17 17.07.2009, 18:43

Na dann wünsch ich dir viel Glück...
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
27.05.2007
11 Themen, 191 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
10/17 18.07.2009, 13:56

danke... hoffentlich krieg ich das paket noch ohne großen aufwand
+0
If my smoking bothers you -

DON'T BREATHE!!!
LaZyHaZa
Autoputzer
Autoputzer
24.11.2008
20 Themen, 264 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
KIA pro ceed 1.6 CVVT
11/17 21.07.2009, 15:57

bis heute is noch nix gekommen.... :td:

Versicherung und rechtsschutz decken soetwas... somit kann ich klagen was ich will :pleace: (sollte ich gewinnen zahlt sowieso der geklagte, verliere ich zahlt die versicherung)

anzeigen am bezirksgericht geht nicht.... nur eine mahnklage wäre machbar und auch kein problem (mein geld retourklagen mit mahnkosten versteht sich)....

nur mal so der stand der erfahrungen und dinge
+0
If my smoking bothers you -

DON'T BREATHE!!!
LaZyHaZa
Autoputzer
Autoputzer
24.11.2008
20 Themen, 264 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
KIA pro ceed 1.6 CVVT
12/17 21.07.2009, 16:05

nur eine mahnklage wäre machbar und auch kein problem (mein geld retourklagen mit mahnkosten versteht sich)....


Is doch immerhin was....ich geh mal davon aus du willst sowieso, entweder die Teile oder dein Geld wieder.

bis heute is noch nix gekommen.... :td:


Wenn die Mühlen der Justiz bei euch genauso langsam mahlen wie bei uns, dann dauert das noch ein bisschen.....

"Geduld du haben musst, kleiner Padavan" B)

Weisst du doch, kommt Zeit kommt Rat....oder dein Geld zurück.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
27.05.2007
11 Themen, 191 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
13/17 21.07.2009, 16:16

LaZyHaZa hat am 21.07.2009, 16:57:Versicherung und rechtsschutz decken soetwas... somit kann ich klagen was ich will :pleace: (sollte ich gewinnen zahlt sowieso der geklagte, verliere ich zahlt die versicherung)



Hi,

ich weiß nicht in wie weit du Rechtschutz hast, aber bei meiner Verkehrs-RS ist es so, dass die z.B. nur die erste Instanz mitgehen in Sachen Klage....

Deshalb genauestens informiern was in der Police zur Versicherung steht und net immer den Versicherungsvertretern blind glauben.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 28.04.2024, 21:27
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⚖ TÜV/Gutachten, StVO/StVZO, Recht, Versicherung

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.