carisma 05.01.2006, 19:02
Recht und Ordnung. Was ist im Straßenverkehr erlaubt und was nicht.
TÜV, Dekra, HU/AU, Gutachten/ABE, Steuer, Verkehrsrecht, Versicherungen, usw.
Moderator: Talk-Moderator
1/9 05.01.2006, 19:02

Hab vom Freund letztens eine krasse Story gehört.

Er erzählte mir, wei ein Freund von ihm einen kleinen Unfall hatte, um genauer zu sein, ist ihm jemand leicht gegen die hintere Stossstange gerollt.
Er war natürlich unschuldig und hatte die Polizei gerufen.

Soweit alles normal, aber jetzt kommt der Hammer.
Da der Verursacher nur die Stossstange mit einigen Kratzer beschädigte, hatte die Polizei keine Unfallaufnahme gemacht.
Grund der Polizei war, das die Stossstange ja dazu da ist, das man eben mal gegenkommen darf und somit kein großer schwerwiegender Unfall vorliegt!
:nono:
Da war der Freund, von meinem Kumpel natürlich angepisst und fragte sich aber wer nun den Lackschaden an der Stossstange (da diese Lackier war) zahlen soll.

Nun war ich letztens bei meinem Autoversichungsfritzen und hatte ihn mal nebenbei auf diese Sache angesprochen.

Er sagte das solche "Bagatellschäden" von der Polizei ziemlich oft Missachtet werden und die Polizei sich weigert eine Schadensanzeige aufnimmt.

Es gibt auch eine Regel, das bei Schäden unter 2.000 Euro keine Polizei gerufen werden muß.

ABER:
Nun ist ja nicht jeder von uns ein Schaden-Sachverständiger und die Polizei ist auch nicht dazu ausgebildet, Schäden preislich oder so einzuschätzen.
DESHALB (rat von meinem Versicherungsfritzen):
- Egal wie hoch der Schaden des Unfalls aussieht - Polizei rufen (die Polizei ist soweit verpflichtet anzutreten) !
- Sollte die Polizei sich weigern den Unfall auf zunehmen, lasst euch die Dienstnummer von den jeweiligen Polizeibeamten geben - Die Polizei ist dazu verpflichtet diese bekannt zugeben, wenn danach gefragt wird !
- Dokumentiert den Unfall selber genaustens, für eure Versicherung !

In den meisten Fällen nimmt die Polizei dann doch den Unfall auf, wenn ihr nach der Dienstnummer fragt, aus dem einfachen Grund:
Jeder Diensteinsatz, wird in der Zentrale gemeldet, sprich es wurde Dokumentiert, das der Streifenwagen zu diesen Unfall musste.
Da die Polizei kein Schadensssachverständiger ist, kann die Polizi nicht sagen der Unfallschaden ist zu gering, um diesen aufzunehmen.
Weil wie wir alle wissen, können aussen nur Kratzer sein, aber weiß man was hinter der Stossstange passiert - evtl. sind Halterungen gebrochen oder verschoben und diese können den Wert des Sachschaden deutlich erhöhen.

Sollte die Polizei den Unfall trotzdem nicht aufnehmen, hilft euch die Dienstnummer.
Meldet den Unfall der Versicherung, mit der Dienstnummer.
Wenn eine Werkstatt feststellt, das der Schaden höher liegt, als angenommen, kann das der Viserung gemeldet werden.
Sollte sich die Gegen-Versicherung den Unfall aber abstreiten, kann eure Versicherung an hand der Dienstnummer nachweisen, das der Unfall stattgefunden hatte, da an hand der Dienstnummer bei der Polizei nachweisbar ist, das diese an dem Unfall-Ort eingetroffen war, aber nur keinen Unfall aufgenommen hatte.
Solltet ihr ein Tag später z.B. Genickschmerzen oder sonstiges durch den Unfall bekommen haben und die Polizei hatte zum 'nicht' aufgenommenden Unfall keine Personen befragt, ob es denen gut geht, kann dafür ebenfalls der Polizeibeamte, mit der Dienstnummer haftbar gemacht werden - weil Personschaden nicht aufgenommen wurde.

Also denkt dran, egal wie groß der Unfall ist, egal wie groß der Schaden aussieht, sorgt dafür das der Unfall von der Polizei aufgenommen wird und nicht von der Polizei als Bagatellschäden ausgesprochen wird, weil die Polizei ist kein Sachverständiger und kann somit nicht beurteilen wie hoch der Schaden wirklich ist !
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 03.05.2024, 06:16
Werbe/Affililink * 03.05.2024, 06:16
2/9 05.01.2006, 19:06

danke Carisma sowas kann man immer gut gebrauchen!
Manchmal sind die Grünen echte Knallköppe.... grrr
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
25.10.2005
13 Themen, 320 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
3/9 05.01.2006, 19:39

Na ein Glück hab ich die Probleme nicht, die ihr hier schildert... :grins:
+0
Lieblingswort: Verwaltungsübertretung :biggrin:
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.06.2004
52 Themen, 1279 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
Deutsches Reitpony Dunkelfuchs
4/9 05.01.2006, 21:26

Also wir haben das Problem auch... nur andersrum...
und ich muss ganz ehrlich sagen das es auch für den verursacher schei**e laufen kann...
nämlich dann wenn am auto wirklich nichts is und der unfallgegner einfach zu nem bekannten in die werkstatt geht und auf einmal 500€ für nichts haben will...
also es kann auch so sein das der geschädigte profit machen will... von daher stell ich mich da net auf eine seite...
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
5/9 05.01.2006, 22:38

also ich würde auch immer die grünen holen, auch wenn es nur ne schramme ist
mir ist nämlich mal einer beim wenden auf das hinterad gefahren, waren eigendlich nur ein paar kratzer an der felge und der stoßstange, war rein optich auch nix weiter festzustellen, der verursacher wollte mich mit ein paar euros fürs lackieren abspeisen, aber ich habe auf die grünen bestanden, die waren da und meinten auch das das nur ne kleinigkeit sei und wollten da nix aufnehmen, da hat meine frau zu denen gesagt das sie die dienstnummer haben möchte und das sie eine dienstaufsichtsbeschwerde machen würde, also wurde der unfall aufgenommen, aus den paar kratzern wurde eine neue felge weil meine haarisse hatte, die achse und stoßstange mußte erneuert werden, waren dan etwas über 3000€, soviel zu bagatellschäden
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.05.2005
35 Themen, 1258 Beiträge
12x erhalten, 0x gegeben
6/9 08.01.2006, 19:24

Mir hat man auch bei sowas ähnlichem mal angeboten von der Anzeige abzulassen, weil es nur unnötig Papierkram is und der andere den Schaden so bezahlen wollte.

Dachte ich okay. Der Mann is nett, machen mer das einfach so.. :motz: :blabla:

Mach ich nie wieder!

Nur Trasch gehabt meine Kohle zu kriegen.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
7/9 08.01.2006, 20:14

@angel77

Haste deine Kohle denn mittlerweile?
+0
:no: Don't drive faster than your Guardian Angel may fly... :no:
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
01.07.2004
9 Themen, 148 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Toyota Corola E10 STH 1.3
8/9 08.01.2006, 20:53

Ach hör uff :motz:

Das zieht sich. Aber er hat schon das 2. Mal bezahlt
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
9/9 09.01.2006, 08:08

Gut zu wissen :ok:
+0
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
02.03.2005
88 Themen, 2201 Beiträge
5x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.8
Werbe/Affililink * 03.05.2024, 06:16
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⚖ TÜV/Gutachten, StVO/StVZO, Recht, Versicherung

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.