HID Xenon

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

gelöschtes Mitglied 535 27.01.2010, 18:19
Recht und Ordnung. Was ist im Straßenverkehr erlaubt und was nicht.
TÜV, Dekra, HU/AU, Gutachten/ABE, Steuer, Verkehrsrecht, Versicherungen, usw.
Moderator: Talk-Moderator
1/14 27.01.2010, 18:19

Hallo Leute.

Diese Frage richtet sich vor allem an die Österreicher.

Möchte meinem Mazda einen Satz Xenon in 7000Kelvin fürs Abblendlicht verpassen, da ich viel nachts fahren muss und mir das Halogen zu wenig Sicht und Sicherheit bietet. Ich mache es also nicht der Optik wegen, sondern um die Sicht auf eventuell am Straßenrand gehende Passanten und Wild zu verbessern.
Es gibt ja diese HID Xenon Sets zum Nachrüsten der Standardscheinwerfer. Leider braucht man, um Xenon legal betreiben zu können, eine Scheinwerferwaschanlage und eine automatische Leuchthöhenregulierung - beides fehlt meinem Auto.


Nun zur Frage: Was sagt die Rennleitung zu einem HID Xenon-Kit? Wird es überhaupt auffallen? Welche Strafe steht auf diese Gesetzesübertretung?

Danke
+0
Lösche Mitglied 535
Werbe/Affililink * 04.05.2024, 18:51
2/14 27.01.2010, 18:27

also ich merke gleich obs original xenon is oder nicht
aber bei 7k is net so auffällig wie 10k oder so weils weißer is von daher sinckt die wahrscheinlichkeit das erwischt wirst :)

also bei uns wars net so streng am anfang wo ich mein auto hatte
da fuhren golfs 2 mit xenon rum :D
aber etz haben dies verschärft und mittlerweile bekommt man 1 punkt und 50euro strafe...

aber wies in österreich is des weiss ich net muss villt in österreichischen tuning foren schauen :)
am besten golf oder bmw forum :D

grüße
+0
smoke tyres....not drugs
Bild
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
14.05.2008
28 Themen, 489 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 gls
8 Bilder
3/14 27.01.2010, 18:32

Danke für die schnelle Antwort.

Naja, um zu kennen, dass ein 2er Golf kein Originalxenon haben kann, muss man kein Polizist sein.
Die Frage ist nur, ob sie es bei einem M6 auch kennen, da ja Projektorcheinwerfer blendarmer sind als Reflektorscheinwerfer und somit auch weniger stören. Sofern sie natürlich richtig eingestellt sind.
Bei uns fährt ein alter Fiat Punto herum, nicht nur dass der HID Xenon verbaut hat, nein, er hat auch die Scheinwerfer falsch eingestellt. Den gibts jetzt seit über nem Jahr und fährt immer noch, obwohls da eigentlich augenscheinlicher wäre, als bei einem M6.
+0
Lösche Mitglied 535
4/14 27.01.2010, 20:56

ich meine den mazda 6 gibts doch bereits mit xenon-oder nicht?
wäre es nicht sinnvoller-und vor allem stilvoller und originaler sich irgendwo solche abzustauben wie so halblegal so n umbaukit einzubauen?

klar wird die anschaffung teurer sein-aber ob sich so n nachrüstdingen wirklich lohnt?
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
5/14 27.01.2010, 21:06

du könntest auch von hella eine automatische LWR und spritzdüsen nachrüsten.

die LWR kostet zwar 200€ dafür sollte es aber keine probleme mit der xenoneintragung geben. jedenfalls wenn die scheinwerfer auch für gasentladungslampen freigegeben sind(wie z.b. die Vmaxx Linsen)
+0
Goofy
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
26.08.2005
83 Themen, 770 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
6/14 27.01.2010, 21:34

Hm, dann kann ich das vergessen. Die Xenon-Scheinwerfer allein kosten im Paar gebraucht 480 Euro. Und dann fehlt noch so einiges.
Tja, muss ich halt weiterhin in halben Blindflug durch die Nacht cruisen.

Jedenfalls dankeschön für die Antworten. :ok:
+0
Lösche Mitglied 535
7/14 27.01.2010, 22:02

480euro?
sind dann original xenon oder wie?
als mein freund die hatte hat der die für 70euro oder so gekauft
aus ebay halt
und einfach verbaut die dinger haben geblendet ohne ende und irgendwann wurde der als er einfach so rumgefahren is in der nacht in einer größeren stadt erwischt :x haha
da sind die bullen doch aweng anders
es war ein alfa 156 mit den standard scheinwerfer

aber mazda 6 is ein modernes auto ins besondere dein model und da du auch no linsen hast wie ich denk werden die net so drauf aufmerksam wie bei einem punto :D oder andere autos die aus den 90er kommen oder einfach ganz normale scheinwerfer haben

aber wie gesagt schau lieber im östereichischem forum da ihr ja andere gesetze habt wie in deutschland

wenn die strafe nicht zu hoch is warum nicht :D

oder anderer tipp tu dir halt solche in fernlicht rein :)
hatte mein freund dann auch nach dem er erwischt wurde... da die einfach zu gut geluechtet haben und man in der nacht wirklich alles gesehen hat ;)
gruß
+0
smoke tyres....not drugs
Bild
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
14.05.2008
28 Themen, 489 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 gls
8 Bilder
8/14 28.01.2010, 06:58

Ja, das sind dann Scheinwerfer aus einem Modell, welches Xenon hat. Also richtige Xenonscheinis. Aber eben nur das Gehäuse allein.... Und das finde ich dann schon happig.

Hm, ich denke auch, dass die bei meinem nicht unbedingt drauf kommen werden, dass das Nachbau-Xenon ist.... Und falls ihnen die Scheinwerferwaschanalge fehlt, diese Knubbelchen kann ich für ca. 40 Euro blind nachrüsten. Dann kennt mans eh nicht mehr so einfach.

Jetzt muss ich nur noch Helmut (Werkstatt-Chef) fragen, ob es technische Probleme geben könnte, wenn ich mir ein HID Set verbaue. Interessant wäre ja BiXenon.... :denk:
+0
Lösche Mitglied 535
9/14 28.01.2010, 09:18

Also wenn du es legal machen willst, kommst du um den Kauf der Xenon-zugelassenen Scheinwerfern + LWR + SWRA nicht drum herum.


Hab bei Hella auch noch was zum Thema gefunden

Quelle Hella:
Illegale Xenon-Nachrüstung ist gefährlich und verboten!
Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, Versicherungsschutz wird eingeschränkt - Bis zu 100-fach höhere Blendwerte

Vor dieser Bastelanleitung wird gewarnt: Man kaufe ein Set mit Kabeln, Xenon-Lichtquelle und Vorschaltgerät, entferne die Halogenlampe aus dem Scheinwerfer, säge ein Loch in die Abdeckkappe, stecke die Xenonlampe in den Reflektor, verbinde das elektronische Vorschaltgerät mit dem Bordnetz, und fertig ist der Xenon-Scheinwerfer. Wer so handelt, gefährdet andere Verkehrsteilnehmer durch extreme Blendung und verhält sich gesetzwidrig: die Betriebserlaubnis seines Fahrzeugs erlischt und der Versicherungsschutz wird eingeschränkt. Legal sind lediglich komplette, typgeprüfte Xenon-Scheinwerfer-Sets inklusive automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage.

Darum ist es verboten, aus einem Halogenscheinwerfer einen Xenonscheinwerfer zu machen:
In Europa dürfen nur komplette Xenon-Scheinwerfersysteme nachgerüstet werden. Sie bestehen aus einem Satz typgeprüfter Scheinwerfer (etwa mit dem Kennzeichen E1 auf der Abschlussscheibe), einer automatischen Leuchtweitenregulierung und einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage (Vorschrift gemäß ECE-Regelung R48 und § 50 STVO, Absatz 10).

Jeder Scheinwerfer erhält seine Bauartgenehmigung zusammen mit der Lichtquelle (Halogen oder Xenon), mit der er betrieben wird. Wenn die Lichtquelle gegen eine weder typgeprüfte noch für die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers vorgesehene Lichtquelle ausgetauscht wird, erlischt diese Bauartgenehmigung und damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs (§19 STVZO, Absatz 2, Satz 2, Nr. 1). Fahren ohne Betriebserlaubnis führt zu Einschränkungen des Versicherungsschutzes (§ 5, Absatz 1, Nr. 3 KfzPflVV, Kraftfahrzeug-Pflichtversicherungs-Verordnung). Auch wer solche nicht typgeprüften Beleuchtungsgeräte verkauft, muss mit Schadensersatzansprüchen der Käufer rechnen. Denn mit der Weitergabe dieser Teile übernimmt der Verkäufer nicht nur die Garantie, dass sie zu dem vorgesehenen Zweck verwendet werden dürfen, sondern unter Umständen auch die Risiken des Schadens, und das in unbegrenzter Höhe.

Hohe Blendwerte: Bei Messungen im Lichtlabor haben Hella-Spezialisten festgestellt, dass die aktive Lichtverteilung eines Scheinwerfers, der für Halogenlampen entwickelt wurde und nun illegal mit einer Xenon-Lichtquelle betrieben wird, in keiner Weise mehr den ursprünglich berechneten Werten entspricht. Bei Reflexionssystemen wurden Blendlichtwerte gemessen, die die zulässigen Grenzwerte bis zum 100-fachen überschreiten. Die Scheinwerfer dieser Fahrzeuge haben dann keine Hell-/Dunkel-Grenze mehr und sind auch nicht mehr einstellbar. Die Blendlichtwerte entsprechen denen von Fernscheinwerfern. Dies führt zu einer massiven Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.






Meine Meinung dazu: Wenn man Xenon nachrüsten will, sollte man es ordentlich machen und auf solchen Pfusch mit den Nachrüstdingern verzichten.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
17.10.2007
25 Themen, 1415 Beiträge
18x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.6 MIVEC
4 Bilder
10/14 28.01.2010, 10:43

Hm, dann wirds wohl besser sein, ich lass es bleiben, der CX7 hat ja eh Xenon. :grins:
+0
Lösche Mitglied 535
11/14 07.02.2010, 07:27

Hab mal zum Vergleich auf einer Seite ein Kit eingebaut. Hab auch eine Minute gewartet, da Xenon-Lampen erst nach 30 Sekunden ihre volle Helligkeit abgeben.

Also, von Blendung sehe ich hier nicht so den Unterschied. Wobei ich sagen muss, dass er Beifahrerscheinwerfer generell ums kennen höher eingestellt ist.
Dateianhänge
P1020395.jpg
P1020395.jpg (115.8 KiB) 2632x betrachtet
P1020396.jpg
P1020396.jpg (114.52 KiB) 2632x betrachtet
+0
Lösche Mitglied 535
12/14 07.02.2010, 07:44

Mmmmmmh - sieht lecker aus!
Will ich auch haben :D
+0
Come to the dark side - we have cookies :3
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
05.05.2009
24 Themen, 222 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
13/14 07.02.2010, 11:35

vergleich die doch mal mit reichweite bzw an wand hinstellen oder irgendwo wo du weit hinlichten kannst :)

gruß
+0
smoke tyres....not drugs
Bild
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
14.05.2008
28 Themen, 489 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 gls
8 Bilder
Werbe/Affililink * 04.05.2024, 18:51
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⚖ TÜV/Gutachten, StVO/StVZO, Recht, Versicherung

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.