Heute beim Öl Wechsel will mir Stop+Go doch erklären das meine Reifen einseitig abgefahren sind und meine Querlenker vorn und hinten die Buchsen und noch einige dinge im Arsch sind, Teilweise sehr in Mitleidenschaft gezogen.
Nun ist es so das ich nen neuen Tüv seit kaum mehr als 2 Wochen habe und so was kann der Tüv Prüfer ja nicht durchgehen lassen weil sollte ja zu den Sicherheitsrelevanten Dingen gehören.
1. Kann ich beim Fahren oder müsste ich dabei was Feststellen ob da nen Defekt oder Überverschleiß ist?
2. Wenn der Tüv Prüfer nen Krumes Ding gemacht hat (ich war nicht dabei, Tüv hab ich machen lassen) könnte ich doch darauf zurück kommen etc.?
3. Weil Händler dann nen Problem bekommt und der Zahlen müsste.
Genaueren Schaden mit Kostenvoranschlag bekomme ich noch, dann kann ich den "Schaden" besser beschreiben. Vertragswerkstatt sieht den Wagen am Dienstag.
Tüv trotz "Sicherheitsmängel"?!
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Bosper 03.02.2010, 18:03
12 Beiträge • Seite 1 von 1
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Beobachter: Sancezz
hast du den wagen erst gekauf bei einem händler? und hast du den tüv bei diesem händler machen lassen? Garantie auf dem Wagen?
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schau dir den tüvbericht an.
normal sollte sowas unter den hinweisen stehen.
wenn die reifen zwar einseitig abgefahren sind aber immernoch die mindestprofiltiefe haben kriegst trotzdem die HU
genauso mit den Fahrwerksgummis. entweder der prüfer hat sie nicht gesehn oder sie sind noch nicht so kaputt das man sie wechseln müsste.
machen ja so großketten gerne zb beim keilriemen:"der is rissig-der muss getauscht werden"n keilriemen wird aber schon nach 20km rissig-erst wenn das gewebe rissig wird muss man das wechseln.
wenn das auto mal in der werkstatt ist schaut man als mechaniker ja gleich mal drunter und schreibt halt alles auf was in nächster zeit kommt (so mach ich das zumindest immer)als hinweis für den kunden-und eben auch das es der kunde evtl gleich machen lässt.
allerdings kannst du verlangen das der mechaniker dir die mängel auch zeigt.
bist du nicht sicher fahr zur dekra oder zu ner anderen werkstatt und frag nach ob die mal druntergucken können.
auch selbsthilfewerkstätten schauen da eigentlich gerne nach.
normal sollte sowas unter den hinweisen stehen.
wenn die reifen zwar einseitig abgefahren sind aber immernoch die mindestprofiltiefe haben kriegst trotzdem die HU
genauso mit den Fahrwerksgummis. entweder der prüfer hat sie nicht gesehn oder sie sind noch nicht so kaputt das man sie wechseln müsste.
machen ja so großketten gerne zb beim keilriemen:"der is rissig-der muss getauscht werden"n keilriemen wird aber schon nach 20km rissig-erst wenn das gewebe rissig wird muss man das wechseln.
wenn das auto mal in der werkstatt ist schaut man als mechaniker ja gleich mal drunter und schreibt halt alles auf was in nächster zeit kommt (so mach ich das zumindest immer)als hinweis für den kunden-und eben auch das es der kunde evtl gleich machen lässt.
allerdings kannst du verlangen das der mechaniker dir die mängel auch zeigt.
bist du nicht sicher fahr zur dekra oder zu ner anderen werkstatt und frag nach ob die mal druntergucken können.
auch selbsthilfewerkstätten schauen da eigentlich gerne nach.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Tüv is ohne Mängel bestanden, nix, nada Hatte ich beim Händler mit neuem Tüv gekauft (Im Kaufvertrag so). Naja nur die Gesetzliche Gewährleistung halt.
Und Werkstattmann sagte das die schon (Die Lager, Querlenker vorn) über dem ausgeschlagenen wären... die Kugeln, Zeigte er mir aufn Bild, da die nicht einzeln gewechselt werden können.
Und Werkstattmann sagte das die schon (Die Lager, Querlenker vorn) über dem ausgeschlagenen wären... die Kugeln, Zeigte er mir aufn Bild, da die nicht einzeln gewechselt werden können.
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na dann wurdest du wohl verarscht.
dann würd ich nochmal zum tüv gehen und das nochmal anschauen lassen und den bericht zeigen.
(zum tüv-nicht zur werkstatt das du ne unabhängige meinung hast)
normal wird der prüfer dann auch was zu hören kriegen wenn die das weiterleiten...
dann gehst du mit dem neuen bericht zur werkstatt und legst den vor und schaust was die machen.
notfalls dann mim anwalt kommen und entweder die zahlen nen ausgleich,reparieren oder nehmen den wagen zurück.
dann würd ich nochmal zum tüv gehen und das nochmal anschauen lassen und den bericht zeigen.
(zum tüv-nicht zur werkstatt das du ne unabhängige meinung hast)
normal wird der prüfer dann auch was zu hören kriegen wenn die das weiterleiten...
dann gehst du mit dem neuen bericht zur werkstatt und legst den vor und schaust was die machen.
notfalls dann mim anwalt kommen und entweder die zahlen nen ausgleich,reparieren oder nehmen den wagen zurück.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Joa is ne Idee, werd besser beim Tüv vorbei schauen als den Wagen in der Fachwerkstatt nochmal als 2. Meinung ansehen zu lassen.
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wann hast du den cari gekauft?
so siehts rechtlich aus:
da du ja einen kaufvertrag un damit ja einen nachweis mit bzw ohne mängel hast, kannst du zu ner werkstatt/tüv gehn, fragen was der spaß kostet un dann zum händler un dem das mitteilen... du hast ja eine 1-jährige sachmängelhasftungsfrist (ugs. un fälschlicherweise bekannt als "garantie")... wenn er dir den wagen "ohne mängel" verkauft hat kannst du bei ihm ne minderung des kaufpreises oder nachbesserung fordern... wenn er beides verneint könntest du den cari au zurückgeben un den vollen kaufpreis zurückerhalten...
so siehts rechtlich aus:
da du ja einen kaufvertrag un damit ja einen nachweis mit bzw ohne mängel hast, kannst du zu ner werkstatt/tüv gehn, fragen was der spaß kostet un dann zum händler un dem das mitteilen... du hast ja eine 1-jährige sachmängelhasftungsfrist (ugs. un fälschlicherweise bekannt als "garantie")... wenn er dir den wagen "ohne mängel" verkauft hat kannst du bei ihm ne minderung des kaufpreises oder nachbesserung fordern... wenn er beides verneint könntest du den cari au zurückgeben un den vollen kaufpreis zurückerhalten...
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Joa wird wohl in die Richtung gehen... Hab ja ne Rechtsschutz mit 0€ Kostenbeteiligung also nur etwas Stress weil ich mich kümmern muss.
Die Zeichen stehen so oder so Positiv.
Ich berichte dann
Die Zeichen stehen so oder so Positiv.
Ich berichte dann
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also zahlen dürftest du eigentlich nix... glaub aber das du jede menge zeit, geduld un nerven brauchen wirst...
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Hab letztens noch gehört das öfter Tüv Betrug in der letzten Zeit vorlag.
Gerade beim Gebrauchwagen kauf.
Gerade beim Gebrauchwagen kauf.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Kodiak hat am 03.02.2010, 22:36:Hab letztens noch gehört das öfter Tüv Betrug in der letzten Zeit vorlag.
Gerade beim Gebrauchwagen kauf.
is doch klar: durch die abwrackprämie is der gebrauchtwagenmarkt eingebrochen... jetz will jeder die dinger los werden...
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So Tüv sagt das selbe... vorn die Querlenker zeigen Mängel (da is er nicht weiter drauf eingegangen... Rostwasser etc. ist unter den Lagern zu sehen). Die Buchsen an der Hinterachse sind wohl schon am ende, nicht gerissen sondern abgerissen oder so was in der Art (das man da nichts am fahren merkt). Dann soll noch was an den hinteren Querlenkern sein... hat der Tüvprüfer nicht gesehen und ich hab erst jetzt das Angebot von der Werkstatt bekommen und wusste vorher nicht mehr was genau im argen is.
Tüv sagte, das er so keinen Tüv bekommen hätte... muss nun mit dem Händler ne Einigung finden und im zweifel Gegengutachten für den Falsch gegebenen Tüv machen und dann vor Gericht etc.
Ich denke aber das ich den Händler davon überzeugen kann das die kosten nur für ihn steigen werden.
Mal schauen was morgen is
Tüv sagte, das er so keinen Tüv bekommen hätte... muss nun mit dem Händler ne Einigung finden und im zweifel Gegengutachten für den Falsch gegebenen Tüv machen und dann vor Gericht etc.
Ich denke aber das ich den Händler davon überzeugen kann das die kosten nur für ihn steigen werden.
Mal schauen was morgen is
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