hallo, habe einen 97er 1.6er 90PS carisma, und muss jetzt bzw. schon im mai zum tüv. ich habe das noch nie gemacht, und wollte fragen ob ihr den einen oder anderen tip habt worauf die so gucken.
habe rostigen mittelschalldämpfer gewechselt, neu bremsscheiben und beläge drauf.
kein rost, und bremschläuch i.o.
was ist noch wichtig ??? habe schiss das sie irgendwas finden was ich nicht gesehen vor allem weil ich kein fachmann bin.
wäre für sämtliche tips dankbar
lg
meine erste HU
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matthies 30.06.2010, 14:26
9 Beiträge • Seite 1 von 1
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eventuell nochmal auf die bühne und die Radlager prüfen... dazu einfach am Rad mit beiden händen anfassen und "rütteln". Hat das Rad da "spiel" bzw. hört man ein "Klacken" ist das ein Anzeichen dafür das die nicht mehr lange wollen. Bei der VA einfach die Lenkradsperre rein machen, damit man das Rad nicht mit bewegt beim "rütteln".
Glaube man sollte auch Handbremse lösen, wenn man die hinteren Räder prüft.
Ebenso mal die Achsmanschetten auf Brüchigkeit oder Risse prüfen.
Weiterhin mal alle Flüssigkeitsbehälter prüfen, sowie alle Leuchtmittel des Fahrzeug. Gerade sowas wie Nebelschlussleuchte, die man selten im Betrieb hat, werden gerne übersehen und können auch mal defekt sein.
Auch mal die Reifen prüfen, aufs Alter, aber eher auf die Profiltiefe... sprich der goldene Rand einer 1 Euro Münze muss mindestens noch verdeckt werden, wenn du ihn auf diese Erhebungen im Profil stellst.... oder so ähnlich. Schlimmstenfalls sollten eben diese Gummierhöhungen nicht auf einer Höhe sein mit der Lauffläche, da sonst der Reifen wirklich an der Grenze ist.
Zum Schluss noch nen Tipp: Am besten den Termin mit der Werkstatt so legen, dass du gleich mit der Abgasuntersuchung dran kommst und du vorher den Wagen ordentlich warm fahren kannst. Ist wegen der Werte doch nicht unwichtig.
Das müsste das gröbste sein für die HU.
Gruß
D€
Glaube man sollte auch Handbremse lösen, wenn man die hinteren Räder prüft.
Ebenso mal die Achsmanschetten auf Brüchigkeit oder Risse prüfen.
Weiterhin mal alle Flüssigkeitsbehälter prüfen, sowie alle Leuchtmittel des Fahrzeug. Gerade sowas wie Nebelschlussleuchte, die man selten im Betrieb hat, werden gerne übersehen und können auch mal defekt sein.
Auch mal die Reifen prüfen, aufs Alter, aber eher auf die Profiltiefe... sprich der goldene Rand einer 1 Euro Münze muss mindestens noch verdeckt werden, wenn du ihn auf diese Erhebungen im Profil stellst.... oder so ähnlich. Schlimmstenfalls sollten eben diese Gummierhöhungen nicht auf einer Höhe sein mit der Lauffläche, da sonst der Reifen wirklich an der Grenze ist.
Zum Schluss noch nen Tipp: Am besten den Termin mit der Werkstatt so legen, dass du gleich mit der Abgasuntersuchung dran kommst und du vorher den Wagen ordentlich warm fahren kannst. Ist wegen der Werte doch nicht unwichtig.
Das müsste das gröbste sein für die HU.
Gruß
D€
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dann wäre da noch die hinterachsbuchsen, traggelenke am querlenker, stabilisatoren, flexrohr und die hitzebleche am krümer falls du die noch dran hast. ha-buchsen und traggelenk hab ich das glück das zu erneuern
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"Sie haben nicht Angst vor dir, sondern vor dem was du verkörperst. Freiheit. Denn von Freiheit reden und wirklich frei sein, ist nicht das gleiche."
ॐ
ॐ
Hi,
immer locker bleiben selbst wenn du net durch kommst die Nachprüfung kostet nur ein paar € also was solls
Die sind inzwischen recht streng gewordenm,war vorgestern mit einem Ebay Schnäppchen (volvo 480) beim TÜV. Der hat sogar das beschädigte Sitzpolster bemägelt Außerdem einen angerosteten (nicht durchgerosteten) Radlauf.
Wenn der Prüfer was finden will findet der auch was,also laßt ihnen lieber ein paar Kleinigkeiten finden dann ist sein ergeiz befriedigt
Gruß Tobias
immer locker bleiben selbst wenn du net durch kommst die Nachprüfung kostet nur ein paar € also was solls
Die sind inzwischen recht streng gewordenm,war vorgestern mit einem Ebay Schnäppchen (volvo 480) beim TÜV. Der hat sogar das beschädigte Sitzpolster bemägelt Außerdem einen angerosteten (nicht durchgerosteten) Radlauf.
Wenn der Prüfer was finden will findet der auch was,also laßt ihnen lieber ein paar Kleinigkeiten finden dann ist sein ergeiz befriedigt
Gruß Tobias
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Auto am besten davor noch gut putzen (innen und außen). Wenn der Prüfer das Kotzen kriegt bevor er rein gesessen ist, wird er alles dran setzen dass Ding von der Straße zu kriegen.
Sieht er dagegen ein gut gepflegtes Fahrzeug, sind die Toleranzgrenzen schon etwas höher.
Sieht er dagegen ein gut gepflegtes Fahrzeug, sind die Toleranzgrenzen schon etwas höher.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
bin durchgefallen, linke hinterachsbuchse "defekt" und um auspuff liegt irgend ein kleines teilchen.
so ne schei*e, die buchsen zu wechseln ist ne kostspielige sache.
ich hatte schon böses geahnt...
so ne schei*e, die buchsen zu wechseln ist ne kostspielige sache.
ich hatte schon böses geahnt...
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es geht...den selben mangel hab ich auch...dazu dann noch ein traggelenk. der kostenvorschlag von meiner werkstatt beläuft sich mit beiden HA-buchsen und beiden traggelenken auf 360eus.
das teure is und bleibt aber immer der arbeitslohn. würde ich noch als mechatroniker arbeiten würd ichs vllt selber machen...dann bräucht nur die teile bezahlen...naj, traggelenk mach ich selber...bzw hab mir nen kompletten neuen querlenker bestellt kam mir billiger =)
das teure is und bleibt aber immer der arbeitslohn. würde ich noch als mechatroniker arbeiten würd ichs vllt selber machen...dann bräucht nur die teile bezahlen...naj, traggelenk mach ich selber...bzw hab mir nen kompletten neuen querlenker bestellt kam mir billiger =)
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ॐ
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der mitsubishi händler hat nur für den arbeitslohn für die buchsen einzubauen knapp 500 verlangt, als ob er der einziger auf der welt wäre der es einbauen könnte, echt bescheuert...
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der preis is heftig...einfach woanders noch nachfragen
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