Carisma bj 2002 lief seinen 190 000sten Kmter (wie ein Gott, nicht das geringste Problem) ... Vorne Links beide Lampen kapput: Standlicht wie auch Normal/Fern-licht. Beim Austausch wollte sich die kleine von beiden einfach nicht lösen ... also Batterie raus ... Resultat könnt ihr euch denken: Lampen laufen, Charisma macht Leerlauf-Probleme. (Säuft einfach ab im Stand, ohne Gas.) So, ich weiß es wurde 1000 mal schon hier erwähnt, diskutiert etc. ... (und vielen Dank für die vielen Antworten in den anderen Anfragen!)
Aber einige Kleinigkeiten werden mir nicht klar:
Zum einen, ist die Anleitung in der FAQ (Methode 1 und 2) von Mitsu. oder ist das eine Trial and Error- Erfahrung? Denn ich lese in jedem Forum im Internet was anderes. Auf keinen Fall Gas geben nach Motorstart, der andere sagt 10min Motor auf 1,5 - 2k Touren halten, ein anderer meint alle Geräte sofort an, in der FAQ steht, erst im zweiten Durchlauf ...
Ist es eine Mähr, dass der Computer sich nach 2-3h Stunden Fahrt resettet? Irgendwie glaube ich da nicht drann, also bei mir hielt er nach 3 Stunden fest an seiner Leerlauf-Politik fest.
So, was ist nun meine Erfahrung? Variante 1 und 2 ausprobiert ... 10min laufen lassen, bei etwa 8 min säuft er ab ... soll ich in dem Moment Gas geben und ihn davon abhalten? Weil absaufen bedeutet für mich ganze Prozedur von neuem ...
Nun zur eigentlich wichtigen Frage: Ich hab ein Radio verbaut, dass mit dem Motor startet und ohne gar nicht läuft, also starten ohne alle "Verbraucher" geht nicht. Soll ich das Radio einfach mal ausbauen und dann weiterprobieren? Kann es überhaupt daran liegen?
Zudem: Ja ich weiß, ich soll blastern lassen, Klappe säubern etc. ... nur da ich 0 Plan davon habe, wirds wohl auf ne Werkstatt hinaus laufen ... weil ich sehr auf das Auto angewiesen bin und mir nicht leisten kann es noch selbst zu demolieren

Was besonders frustrierend ist: Hab noch kein Forum gefunden, wo am Ende stand ... Hey Leute! Ich habs! Alles hat nicht geholfen, aber bei der Werkstatt haben die das und das gemacht und es ging wieder! Alle Beiträge laufen ins Leere und keiner sagt, woran es im Endeffekt lag (bezogen auf das Ursprungs-Problem). Deswegen hier das Versprechen, sollte ich das Problem gelöst haben, schreibe ich genau mit welcher Variante, Methode, Balstern, Nicht-Blastern usw. usw.