erstmal schön hier zu sein

Zu mir ich bin Student und bin zu meinem Carisma gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde.
Brauchte ein Auto fürs Praktikum und mein Vater kannte einen der ein kennt und so. Naja Ende vom Lied ich habe für 500€ einen Carisma Gdi erstanden, bisschen über 160 gelaufen, dafür aber auch aus Rentnerhand und Scheckheftgepflegt, hier und da ein paar Kratzer aber technisch i.o., bis auf das Hydrostößel klappern, das ist aber mit dem richtigen Öl weg gegangen.
Soo nun zum eigentlichen Problem, letztes Wochenende wollte ich nach Hause und habe zwischendrin meine Freundin eingesammelt und mit mal konnte ich die Kupplung ohne Wiederstand durchtreten und keine Gänge mehr einlegen, während ich in Panik ausgebrochen bin hat sich der Zustand aber wieder normalisiert. Das Problem besteht allerdings immernoch, wenn ich die Kupplung länger betätige oder mehrmals hintereinander (parken, stop and go, stadtverkehr) dann tritt man ins Leere und der Druckpunkt geht immer weiter nach hinten, wenn man allerdings 10 sek wartet ist alles wieder normal und das Spiel beginnt von vorn. Ist logischer Weise ziemlich nervig wenn man nachm ausparken erstmal 10 sek auf der Straße steht.
Ich bin ja kein kleiner Dummer, sondern ein Großer und hab schon selbst mal ein bisschen nachgeforscht und habe nichts logisches gefunden, Flüssigkeit ist bei max, allerdings ziemlich braun (muss das so?) und den Nehmerzylinder muss ich mir noch angucken ob der undicht ist.
Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ist auch garnicht schlimm wenn man es ganz günstig am besten selbst reparieren kann

Danke schon mal im Vorraus.