Hallo,
nachdem jetzt bei uns die Temperaturen nachts schonmal unter 0 Grad gehen,
ist es Zeit u.a. auch an die Kühlflüssigkeit für den Motor zu denken.
Ich hab immer Sommer mal, nach dem Blastern und Hydrostössel reinigen bei Martin (NiceIce) so ca. einen Liter normales Wasser nachgefüllt. Sollte also jetzt wieder etwas Kühlmittel-Konzentrat reintun um genügend Frostschutz zu haben.
Hab sowas aber früher immer meiner Mitsu-Werkstatt überlassen.
Ich sehe in den "Carisma FAQs", dass man was auf Basis "Ethylenglykol" (?) reintun soll.
In den Regalen des Zubehörhandels finde ich dann beim teuersten was von BASF, Glysantin, mit gleich 3 unterschiedlichen Produkten (G48= Silikathaltig, G30=Alu Protect, G40=mit Silicium Additiv), sowie diverse andere Anbieter, teilweise ohne Inhaltsangaben, aber mit dem Vermerk: "mischbar mit allen üblichen Kühlmitteln", bei BASF steht nix von "mischbar".
Was verwenden die Mitsu Werkstätten?
Kann ich das teure BASF Glysantin nehmen?
Wenn ja, welches?
Hat mein Cari einen Alu-Motor -->Glysantin G30? (übrigens bei dem G30 steht auch "für Mitsubishi", bei den anderen nicht).
Aufgedruckt steht meistens, dass man das komplette Kühlmittel ersetzen soll. dazu hab ich aber keine Lust. Kann es Probleme beim nachfüllen geben? Vertragen sich nicht alle Mittel?
Edit/Nachtrag: Hab eben auf der BASF Homepage eine PKW Typenliste gefunden. Da wird sogar explizit für Carisma Bj 1996 - 2004 das G48 erwähnt (im Gegensatz zu allen anderen Mitsu-Fahrzeugen ->G30)
Hier Link zu BASF wird erklärt warum man nicht mischen sollte und
hier Link zur BASF PDF-Datei ist ein Produktfinder nach Automarken als PDF.
Welches Kühlmittel für meinen Cari?
Thema bewerten
Gruener-Carisma 23.10.2010, 18:08
4 Beiträge • Seite 1 von 1
- 0 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 2896 Zugriffe,
+0
Was fur farbe Kühlmittel haben Sie jetzt im Wagen? Wenn es blau/grün ist können sie die ublichen G11 Kühlmittel benutzen ( =BASF Glysantin G48 ). Wenn es nach rot neigt müssen Sie G12 Kühlmittel nutzen ( =BASF Glysantin G30 ). Ich nutze fur meinem Wagen einen NoName G11 Kühlmittel, frostbeständig bis -36º C.
+0
ich hab G12 (ROT/PINK) drin und alles ist supi 

+0
Hallo liebe Leute
Zuvor, ja Such-Funktion genutzt, auch in foren aber nur teilweise schlau geworden.
da mein Thermostat den geist aufgegeben hat, wäre es nicht verkehrt das komplette kühlwasser zu wechseln.
Jezt hab ich im Baumarkt gelbes/blaues mit unterschiedlichen G-Werte gesehen
habe zuvor Grüne Flüssigkeit gehabt...??
welches brauch ich für mein Carisma 1.8 GDI comfort?
Auch stellt sich mir die Frage ob ich nochmal ein extra Frostschutz kaufen muss?
DANKE IM VORAUS
Zuvor, ja Such-Funktion genutzt, auch in foren aber nur teilweise schlau geworden.
da mein Thermostat den geist aufgegeben hat, wäre es nicht verkehrt das komplette kühlwasser zu wechseln.
Jezt hab ich im Baumarkt gelbes/blaues mit unterschiedlichen G-Werte gesehen
habe zuvor Grüne Flüssigkeit gehabt...??
welches brauch ich für mein Carisma 1.8 GDI comfort?
Auch stellt sich mir die Frage ob ich nochmal ein extra Frostschutz kaufen muss?
DANKE IM VORAUS
+0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
-