c-limo76 30.09.2006, 11:58
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
53/90 10.10.2007, 11:01

Erst einmal wollte ich sagen, dass wenn man nach 300 km Fahrt, für 24-26 Liter tankt, es keine 12 Liter Verbrauch sind, sondern eher 8-8,5!

Ich habe beim letzten tanken meinen Verbrauch genau ausgerechnet: Vollgetankt, Bordcomputer überall auf 0 gestellt, und damit gefahren. Nach 436 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 Litern. Als ich ihn dann wieder vollgetankt hatte, kam der Shock! 39,37 Liter gingen rein, was einen Verbrauch von 9 Litern entspricht.

Habt ihr schon einmal verglichen, ob der Bordcomputer auch die Wahrheit sagt? Oder weiß jemand, an was das liegen könnte?

Vielleicht liegt es echt daran, dass sich der Cari noch an meine Fahrweise gewöhnen muss. Werde das jetzt beim dritten Volltanken in ein paar Tagen noch einmal ausrechnen und schauen, ob es besser geworden ist.

Kann es eigentlich auch sein, dass ein ZU FRÜHES schalten wiederrum mehr Sprit frisst? Wenn man zB mit unter 50 km schon in den 5. Gang schaltet und sehr schwer beschleunigt, kann ich mir schon vorstellen, dass man da im 4. Gang doch noch weniger Sprit verbraucht oder was meint ihr?
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
05.09.2007
53 Themen, 309 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 07.06.2024, 06:59
54/90 10.10.2007, 11:26

Das mit dem Bordcomputer überprüfen werd ich nächstes Mal ausprobieren. :ok:
Bin ja gespannt.
+0
Lösche Mitglied 535
55/90 10.10.2007, 11:48

nickolausmyra hat am 10.10.2007, 12:01:Kann es eigentlich auch sein, dass ein ZU FRÜHES schalten wiederrum mehr Sprit frisst? Wenn man zB mit unter 50 km schon in den 5. Gang schaltet und sehr schwer beschleunigt, kann ich mir schon vorstellen, dass man da im 4. Gang doch noch weniger Sprit verbraucht oder was meint ihr?


Klar kann das sein, weil der Motor dann zuviel Kraft aufwenden muss, um den Cari zu bewegen ... ist genauso wenn du Fahrrad fährst, wenn du langsam in nem Hohen Gang fährst, ist es doch auch viel schwieriger als wenn du schnell fährst! Und Kraft kommt nunmal von Kraftstoff ...

Das wichtigste ist die Art und Weise überhaupt Gaszugeben! ...

Und das mit dem Boardcomputer, könnt ihr euch bei mir auf der Detailliste bei Spritmonitor ansehen, die ABweichung schwankt bei mir immer zw. 0,2 und 0,6 also des zeigt der BC dann zu wenig an!
Hab auch schon gelesen, das man das einstellen lassen kann, aber darüber weiß ich nix genaueres...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
56/90 12.10.2007, 00:25

0,2-0,6 ist ja kein Thema, nur bei mir waren es 1,4 Liter Abweichung!

Habe auch schon gehört, dass man den BC einstellen lassen kann, aber das wird es nicht wert sein, denk ich.

Der Vergleich mit dem Fahrrad leuchtet ein... Aber sogar hier im Forum steht, lieber im höheren Gang das Pedal durchdrücken, als im niedrigeren weniger Gas geben. Also getreu dem Motto, die Drehzahl macht den Spritverbrauch.

Naja mal sehen was mein 2. Volltanken bei der Berechnung ergibt.

Vielleicht musste sich das Management echt er einstellen!
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
05.09.2007
53 Themen, 309 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
57/90 12.10.2007, 06:51

Das mit dem Managment bezieht sich nicht auf den BC ... der reele Verbrauch, der ist vom Managment abhängig!

Naja ein Argument hab ich noch ... guck dir bei Spritmonitor die Verbrauche unsere Mittglieder an, und vergleich mal ... du wirst schnell feststellen wer spritsparend fährt ... was du leider nicht feststellen kann, wer trotz seines Hohen Verbrauches weiß wie man Spritsparend fährt, da ja viele aus Spaß Gas geben, bzw. sehr zügig voran kommen wollen ...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
58/90 14.10.2007, 22:52

Schmanta und wie kommst du auf einen Spritverbrauch von 7,1? Zeigt dein BC auch 7,1 an?
Wie fährst du und wann schaltest du immer? Denn ich finde , dass ich schon extrem Spritsparend fahre. Bin auch ab 60 kmh immer im 5. Gang usw, dreh so gut wie nie über 2 tausend!

Wenn das Management nix mit dem BC zu tun hat, dann erklärt sich auch, warum es so abgewichen ist. Diesmal bin ich mit einer Tankfüllung weiter gekommen wie es aussieht. Morgen werde ich voll tanken und dann den Verbrauch noch einmal ausrechnen. Ich denke diesmal wird es weniger abweichen vom BC.
Werde das ERgebnis euch posten
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
05.09.2007
53 Themen, 309 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
59/90 15.10.2007, 13:43

Ist auf den vorigen Seiten schon besprochen worden. Lies da einfach mal nach ;)
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
60/90 15.10.2007, 15:13

Teste mal was:

Wenn du wieder ne Autobahnstrecke die etwas länger geht fährst, beschleunige auf 125 (Tachowert) und stelle dann dein Verbrauch am BC auf 0 - wenn du kein org. Radio drin hast, dann drücke die linke (unbeschriftet) Taste etwas länger. Dann fahre deine Strecke konstant mit den 125 ... dabei so ruhig wie Möglich das Gaspedal in selber Stellung lassen, wirst du langsamer, weils bergauf geht, lass die Gaspedalstellung so, selbe wenn du bergabfährst und schneller wirst, wirst du langsamer auf grader Strecke (und willst nicht solangsam fahren) beschleunige, aber ganz sachte - Gaspedal mm weise beitätigen und warten... wirst du schneller, lass das Gaspedal los, und fang ihn bei 125 wieder ab...

Du wirst merkne, das mit dem Benziner auf diese Art und Weise schnell einverbrauch um die 5 und unter 5 l/100km fahren erziehlt werden können ... tja und mit dem Wissen liegt es an dir, an und mit deinem Fahrstil so zu experimentieren, das du dein Verbrauch runterbekommst.

Kleine Anmerkung, ich bin in letzter Zeit immer nur längere Strecken (konstant langsam 125) gefahren, und konnte somit mein Verbrauch extrem nach unten prügeln, so das es auch in der Stadt kaum nach oben ging.

Nun fahre ich täglich wieder (eine Strecke 50km)... und leider steigt auch mein Verbrauch ... werde wohl grad so 6,7 halten können, wenn er nicht sogar auf 7,0 (schätze ich jetzt) gehen wird.

BC schwankt wie schon im Thread erwähnt zwischen 0,2 und 0,6l/100km ... damit kann ich aber leben, da dies kontinuierlich ist, und meist 03, - 0,4 ist!



Nun ist also die Zeit gekommen, wo auch mein Verbrauch nen bissl nachoben gehen wird :-( Noch schlimmer denke ich, wenn ich wieder Winterreifen hochmache ... denke Ende dieser Woche wird das der Fall sein!
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
61/90 18.10.2007, 19:33

So leute, habe heute ein ungeplantes und ungewolltes experiment gemacht.

Mir ist mein Sprit aus gegangen :ok:
Ich dachte ich kenn mein Tank/Verbrauch so langsam, aber heute hats mich echt überrascht.
Ich fahre meinen Tank eigentlich immer tief in die reserve rein, sprich wenn meine Tanksäule aufleuchtet, weiß ich jetzt kommen meine guten 10 Liter reserve, bin auch immer über 100 - 110 Kilometer bei einem Verbrauch von ca. 8,5 Liter/100km weit gekommen.
Ich bin auch einmal über 140 Kilometer mit der leuchtenen Tanksäule gefahren, da war der Verbrauch bei gut 8 - 7,5 Liter.

Auf jedenfall leuchtete meine Tanksäule seit Dienstag und seit dem bin ich bis vorhin wieder gut 110 Kilometer gefahren, dachte ich komm damit noch nach Hause.
Naja kurz davor war (bei ca. 115 Km reserve) und auch eine Kreuzung vor einer Tanke, war dann Ende.

So, nun aber zurück zum Verbrauch.
Leider konnte ich anschließend nicht voll Tanken, da meine EC-Karte wegen einem Kratzer nicht lesbar ist.
Aber ich werde versuchen soweit wie Möglich das alles nachzurechnen mit dem bischen was ich jetzt nachgetankt habe.

Bin mal gespannt auf wieviel Liter ich dann komme.

Übrigends bin ich mit der letzten Betankung (vollbetankung) jetzt 771,2 km bei einem durchschnittsverbrauch (leut BC) 8,6 Liter/100km und wie gesagt bis zum letzten Tropfen.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
62/90 18.10.2007, 20:34

Also ich fahre meinen ja nie ganz leer ,das ist ein tik von mir :haha: wenn der tank auf den letzten strich ist ,also kurz vor die leuchte eigentlci angehen muss,dann wird getankt ,denn das was @ Carisma passiert ist das ich dann irgendwo stehen bleibe will ich nicht.
Jetzt habe ich vor 2wochen volgetankt (schweine teuer 1,42.-)aber muss ja ,jetzt sind die 2wochen rum und mein kilomterstand steht das ehrste mal auf 840km,sonst ist der tank schon bei 650-680km leer.ich muss sagen von den 840km habe ich 300 km auf der autobahn gefahren ,aber trotzdem ist der verbrauch weniger geworden.
Aber irgendwie krieg ich das nicht hin meinen anzeiger für den verbrauch richtig zu resetten,wenn ich tanke dann stelle ich den zwar immer auf nul ,aber das ist ja nur der kilometerzähler ,aber wie stelt mann das ding richtig ein das mann den verbrauch richtig ablesen kann. :denk: Ich habe mein handbuch auch schon durchgelesen ,aber es geht irgendwie nicht :hau:
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
63/90 18.10.2007, 21:06

bin letzte woche an einem tag 900km (deutschland, belgien, frankreich) mit einer tankfüllung an einem stück gefahren. gut, in belgien und fr. darf man auch nicht so schnell fahren. (auf der rücktour bin ich auf deutscher seite denn doch wieder zügiger als 130 unterwegs gewesen....um zeit statt benzin zu sparen)
dementsprechend müsste sich der verbrauch bei 6,5 liter / 100km oder so eingepegelt haben. das sind doch mal mit diesel-motor vergleichbare werte.

vor allem hat der carisma wieder seine langstreckentauglichkeit bewiesen. klasse
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
02.01.2006
8 Themen, 40 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
64/90 18.10.2007, 21:15

Ja langstreckentauglcihkeit ist einfach super bei unseren wagen ,aber dafür ist der GDI bekannt .Ich fahre jetzt auch anders ,aber trozdem ist es das ehrste mal das unser auf mehr als 800 km auf ein tank kommt.
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
65/90 12.12.2007, 20:51

also mein auto hab ich erst seit 2 wochen und den bc kann ich auch net einstellen.
der war schon wegen der drosselklappe in der werkstatt und seitdem seh ich wenigstens den durchschnittsverbrauch und nich immer die durchschnittsgeschwindigkeit ^^
is les immer was von 9,5-10 Liter/100 km :/
mach ich was falsch?
muss sich das auto erst an mich gewöhnen xD???
fahre eigentlich immer so das die "GDI Eco" lampe leuchtet.
bin auch nie zu schnell
dazu muss ich sagen das ich täglich ~28 km zurücklege. (morgens 14,abends zurück 14 km^^)
is das zu wenig? sollte ich mal eine längere strecke am weekend mit meiner freundin planen? irgendwo ans grüne fahren oder sowat, damit das schei** ruckeln und zappeln im leerlauf/anfahren aufhört?
bin echt ratlos...

(dazu muss ich noch sagen das das auto 8-9 monate zum verkauf stand und der vorbesitzer eine 55 jahre alte frau war die auch so kurzstrecken fuhr.)
trotzdem... auto sieht tadellos aus :)
+0
Wer später bremst, fährt länger =D
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
04.12.2007
4 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Werbe/Affililink * 07.06.2024, 06:59
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.