Sitzverstellung defekt

Thema bewerten
Bewertungen: 1 - Durchschnittlich: 5.00 Bewertungen: 1 - Durchschnittlich: 5.00 Bewertungen: 1 - Durchschnittlich: 5.00 Bewertungen: 1 - Durchschnittlich: 5.00 Bewertungen: 1 - Durchschnittlich: 5.00

treetsraider 17.11.2012, 18:28
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/22 18.11.2012, 00:29

treetsraider schrieb:18.11.2012, 00:01@Snake
Danke für den Hinweis.

1. Nach vorne ziehen bzw. nach hinten drücken habe ich selbstverständlich schon oft versucht. Um alle Zweifel auszuräumen- fast schon mit Gewalt.
Das Einzige , was ich dadurch erreichen konnte war, dass der Sitz mit viel Gewalt, ein Stück nach hinten geht. Danach aber nicht mehr vor.
Da ich mich jetzt schon etwas lang machen muss, komme ich, wenn's noch ein Stück weiter zurück geht, nicht mehr richtig an die Pedale.

2. Der Hebel lässt sich sowohl nach oben, als auch nach unten drücken.
...

ich würde mich mal zu 99,999999% darauf festlegen, dass es in keinem carisma eine elektrische sitzverstellung gibt...
da ich meinen vorfacelift nicht mehr habe, kann ich mich nur noch dunkel daran erinnern, aber ich mir zu ziemlich 100% sicher, dass der hebel eigentlich nur nach oben zu ziehen sein sollte... nach unten nur, wenn er nicht wieder von allein runterfällt, wenn man ihn hochgezogen hat...
ich tippe eher mal, dass die arretierung, die in die schienen greift etwas fett vertragen könnte... dann sollte es wieder ohne probleme rutschen, wenn man den hebel zieht... :ok:
0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 29.10.2025, 16:12
15/22 18.11.2012, 00:43

Klingt gut. Dann verstehe ich aber nicht, warum beide Sitzverstellungen, also Fahrer- und Beifahrersitz, gleichzeitig nicht mehr funktionieren.
0
Anfänger
Anfänger
20.06.2011
7 Themen, 92 Beiträge
1x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
16/22 18.11.2012, 11:33

Da würde ich sagen, Batterie ab Sitz lose Schrauben und Stecker vom Airbag ab und der Sache mal auf den Grund gehen.
Ps.meine sitze haben den Hebel vorne.

Aber was es sein kann das der Sitz nicht mehr richtig auf Position ist, sprich Schrauben leicht lose oder so.
Da durch kann sich der Sitz verkannten und nur noch sehr schwer gehen. :ok:
0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
17/22 18.11.2012, 13:49

Schau mal unter den Sitz, nicht dass sich ne alte Cola-Flasche drunter verkeilt hat. :haha:

Und um Bilder vom Handy auf den Laptop zu kriegen gibt´s noch den Geheimtrick mit dem Datenkabel. ;-)

Sonst kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: Es gab im Cari niemals elektrisch verstellbare Sitze.
0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
0 Bilder
18/22 18.11.2012, 18:03

Das sich an beiden Sitzen gleichzeitig ein Colaflasche verkeilt, klingt etwas seltsam. Aber, wer weiss- der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen. Vielleicht steckt ja unter dem Fahrersitz tatsächlich ein Cola- und unter dem Beifahrersitz eine Fantaflasche. Mein Kumpel hatte mein Auto ca. 3 Wochen lang und hat zwei sehr lebhafte kleine Kinder.

Ich werde die Tage mal die Sitze ausbauen. Komme da wohl nicht drumherum.
Ist echt nervig, wenn man die Sitze nicht verstellen kann.

@Furious
Ich hoffe du hälst mich nicht für beschränkt, denn ein Datenkabel habe ich nicht. Trotzdem auch dir ein Dank für deinen Hinweis.
0
Anfänger
Anfänger
20.06.2011
7 Themen, 92 Beiträge
1x erhalten, 3x gegeben
19/22 23.11.2012, 14:55

Diese Woche habe ich mir die Zeit genommen, um meine Sitze auszubauen.
Also, Motivation und Werkzeug mitgenommen und ab in die Mietwerkstatt.
Dort angekommen, habe ich meinem Mechaniker mein Leid, von meiner nicht funktionierenden Sitzverstellung geklagt, bevor ich in die Halle eingefahren bin. Das habe ich ihm dann auch gleich vorgeführt.
Das Ding ist natürlich immer noch nicht gelaufen. Von aussen hab ich dann ein Paar mal den seitlichen Hebel hochgezogen, um auch ihm zu zeigen, wo es hängt. Plötzlich machte es "klack". Und siehe da, die Sitzverstellung ging wieder.
Das gleiche Spiel auf der Beifahrerseite und es lief auch wieder. :)

Es ist ja nicht so, dass ich das nie probiert hätte. Im Gegenteil. Nur nach einigen Versuchen und einem Fahrersitz der, mit Gewalt, nur nach hinten rutschte, hatte ich es eine Weile, völlig frustriert, nicht mehr versucht.
Bis letzte Woche. Was aber auch erfolglos blieb. Das Einzige, was dieses mal anders lief war, den Hebel, ohne auf dem entsprechenden Sessel zu sitzen, zu bewegen. Und siehe da, ohne Last rastet die Mechanik ein und alles läuft wieder.
Ja, richtig gelesen. Es ist eine mechanische Sitzverstellung, keine elektrische. Ihr hattet natürlich völlig Recht. Aber ich hatte das Ding, beim Kauf des Autos, vor bald zwei Jahren, einmal eingestellt und dann nicht mehr benutzt. Bis es mein Kumpel, wie oben schon erklärt, verstellt hatte.
Wie ich darauf kam, dass es elektrisch sein müsste, weiss ich auch nicht mehr. Vielleicht weil beide Seiten gleichzeitig ausfielen. Oder es war eine Frusthaluzination.

Der Titel dieses Threads sollte vielleicht geändert werden? Von hier aus geht das glaub' ich nicht, daher die bitte an den Mod, das zu übernehmen.

Tja, mein Mechaniker fand das letztendlich sehr lustig und meinte er staune immer wieder, wie leicht und günstig der Carisma zu reparieren sei.

Welch eine Freude, mit den Füßen wieder richtig an die Pedale zu kommen, wenn man dabei gleichzeitig noch bequem sitzen kann. Also, hiermit vielen Dank, für Eure moralische Unterstützung.
0
Anfänger
Anfänger
20.06.2011
7 Themen, 92 Beiträge
1x erhalten, 3x gegeben
20/22 26.11.2012, 11:33

Schön, dass sich das Problem "von allein" gelöst hat.

Wie soll denn das Thema heißen?
0
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
21/22 26.11.2012, 20:52

xx_angel77_xx schrieb:26.11.2012, 11:33Wie soll denn das Thema heißen?

Hab das Thema schon längst von "Elektrische Sitzverstellung defekt" in "Sitzverstellung defekt" umbenannt (Siehe Edit-Grund im Eingangspost). ;)
"mechanische" hab ich nicht hingeschrieben, da sie eh alle mechanisch und nicht elektrisch sind.
0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9174 Beiträge
158x erhalten, 47x gegeben
75 Bilder
Verbrauch
22/22 27.11.2012, 16:47

@carisma

Danke, perfekt. So hatte ich mir das vorgestellt.
0
Anfänger
Anfänger
20.06.2011
7 Themen, 92 Beiträge
1x erhalten, 3x gegeben
Werbe/Affililink * 29.10.2025, 16:12
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme