AlexanderThimm 30.10.2007, 19:02
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
131/185 16.06.2008, 14:39

Also ich bin mir immer noch nicht schlüssig, aktuell überlege ich ob ich mir nicht doch die Originale reinhau, knapp 120 mit Einbau, ich finde das voll ok, würde mich das andere auch kosten.

Sehe ich das richtig, keine Blinkersteuerung bei original?
Wäre denke ich nicht so schlimm, die ZV ist ziemlich laut ;)
Fahrzeugsuche wäre allerdings nett.

Ebenso finde ich das bei der von ebay genial, dass alle Fenster automatisch geschlossen werden, das hat die Originale wohl auch nicht?

Wären meine Schlüssel nicht kaputt (kaum an Schlüsselbund anbringbar) würd ich stumpf die Originale nehmen, dann steh ich aber immer noch da mit den Schlüsseln, bzw. ein heiler reicht mir ja der andere ist eh reserve.

Hat jemand ne Idee wie man 'nen Schlüssel wieder einpacken, einschweißen kann in etwas, dass man an den Schlüsselbund bekommt? Derzeit habe ich ihn mit Gummibändern befestigt *g*
Es gibt ja diese bunten Dinger für normale Haustürschlüssel da muss es doch auch für Autoschlüssel was geben!? Wonach kann ich mal suchen?
+0
Liebe Grüße
nickname

--
dagegen!
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
08.05.2008
12 Themen, 111 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
Werbe/Affililink * 21.07.2025, 20:09
132/185 16.06.2008, 17:01

nickname schrieb:16.06.2008, 14:39Ebenso finde ich das bei der von ebay genial, dass alle Fenster automatisch geschlossen werden, das hat die Originale wohl auch nicht?

Servas Nick.

IST NICHT.........die Komfortsteuerung geht nur, wenn DEIN AUTO diese hat...und der hats ja kaum, oder?

Die kannst DU nur nachrüsten.

Was den Schlüssel angeht:

Louis, Knetmetall kaufen, heisst Hylomix.

LG
Martin

Hylomix Knetmetall
+0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
133/185 16.06.2008, 17:13

Um noch einige Fragen zur originalen Nachrüst FFB zu beantworten: :)

- es gibt keine Blinkeransteuerung, und auch keine sonstigen Komfortfunktionen
- nur öffnen und schließen über Handsender
- braucht nur angesteckt werden
-> original Relais raus
-> Nachrüst FFb ran
-> ist innerhalb von 10 Minuten auch von einem Laien selbst einzubauen
- Anleitung ist im Normalfall dabei, ansonsten hier zu finden: Anleitung

Ach und nochwas:
120€ erscheinen mir für die Originale FFB ziemlich viel. Hab sie für 40€ gebraucht bekommen. Auch bei eBay sind manchmal (eher selten) welche drinne.
Bevor ich 120€ ausgeben würde, würde ich mir eher so eine universelle holen.
+0
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
17.10.2007
25 Themen, 1415 Beiträge
18x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.6 MIVEC
4 Bilder
134/185 16.06.2008, 18:02

NiceIce schrieb:16.06.2008, 17:01Servas Nick.

IST NICHT.........die Komfortsteuerung geht nur, wenn DEIN AUTO diese hat...und der hats ja kaum, oder?

Die kannst DU nur nachrüsten.

Schad ;)

NiceIce schrieb:16.06.2008, 17:01Was den Schlüssel angeht:

Louis, Knetmetall kaufen, heisst Hylomix.

LG
Martin

Hylomix Knetmetall

Cooooool, danke! :ok:
+0
Liebe Grüße
nickname

--
dagegen!
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
08.05.2008
12 Themen, 111 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
135/185 16.06.2008, 18:04

CariRalf schrieb:16.06.2008, 17:13Um noch einige Fragen zur originalen Nachrüst FFB zu beantworten: :)

Danke ;)

CariRalf schrieb:16.06.2008, 17:13- es gibt keine Blinkeransteuerung, und auch keine sonstigen Komfortfunktionen
- nur öffnen und schließen über Handsender

Was zumindest weitere Kratzer verhindert, wie ist denn so die Reichweite?

CariRalf schrieb:16.06.2008, 17:13- braucht nur angesteckt werden
-> original Relais raus
-> Nachrüst FFb ran
-> ist innerhalb von 10 Minuten auch von einem Laien selbst einzubauen
- Anleitung ist im Normalfall dabei, ansonsten hier zu finden: Anleitung

Ach und nochwas:
120€ erscheinen mir für die Originale FFB ziemlich viel. Hab sie für 40€ gebraucht bekommen. Auch bei eBay sind manchmal (eher selten) welche drinne.
Bevor ich 120€ ausgeben würde, würde ich mir eher so eine universelle holen.

Ok, vielleicht bekomm ich das ja hin, hinfahren damit zwecks Einbau kann ich dann ja immer noch wieder. 120 sinds ja mit Einbau! Ohne 81!
+0
Liebe Grüße
nickname

--
dagegen!
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
08.05.2008
12 Themen, 111 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
136/185 17.06.2008, 16:50

nickname schrieb:16.06.2008, 18:04Was zumindest weitere Kratzer verhindert, wie ist denn so die Reichweite?

....

Ok, vielleicht bekomm ich das ja hin, hinfahren damit zwecks Einbau kann ich dann ja immer noch wieder. 120 sinds ja mit Einbau! Ohne 81!

Also die Kosten für den Einbau kann man sich echt schenken. Sollte eigentlich selbst zu schaffen sein. :ok:

Mit der Reichweite ist so ne Sache. Beim mir liegt die Reichweite so zwischen 5-10m. Im Vergleich zu den Universellen somit minimal. Ob das normal ist, weiß ich jedoch leider nicht, da meine ja gebraucht ist (und ich erst die ganze Platine nachgelötet habe bis es ordentlich gefunzt hat - wahrscheinlich kalte Lötstellen).
+0
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
17.10.2007
25 Themen, 1415 Beiträge
18x erhalten, 3x gegeben
4 Bilder
137/185 17.06.2008, 17:11

Weia, aber ich denke das ist dann so. Entweder es geht oder nicht, mit Reichweite dürfte das nicht zu tun haben.
+0
Liebe Grüße
nickname

--
dagegen!
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
08.05.2008
12 Themen, 111 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
138/185 01.07.2008, 16:47

Also nun mal der aktuelle Stand, neueste Rohlinge lassen sich nicht fräsen, der Schlüssel fliegt aus der Halterung der Superduperfräsmaschine (Innenbahnfräse), weil der Rohling um Mühmaße abweicht.
Ein von dort gefräster Rohling eines deutschen Schlüsselherstellers (hab den Namen vergessen) ging ohne Probs und paßt auch ins Auto, leider hat er genau da ein Loch, wo die Aufhängung für den Klappschlüssel wäre.
Ein anderer Hersteller neben Huf sei so nicht bekannt, die von den Ebayhändlern kommen aus Kostengründen ziemlich sicher alle aus China und Japan....
Meinen Originalschlüssel will der Schlüsseldienst nicht anpasssen, da ihm auch das mit dem Loch, wenn auch an anderer Stelle wegen Sollbruchstelle zu riskant ist, dass es nach kurzer Zeit brechen wird.

Tja, da steh ich nun.
Der Zuständige bei AlarmConcept wartet noch auf wen, der evtl. die Originalrohlinge schleifen könnte, was aber dann ja noch zusätzliche Kosten für Versand bedeutet.

Da ich es jetzt erst gerafft habe mit der Komfortsteuerung, also da ich bei dieser dabei, aber es ist nur mit "Ansteuerung".

Hab ich dann was von ner Blinkersteuerung, oder geht das auch wieder nicht bei jedem Auto?
Himmel, langsam bin ich echt entnervt. :baeh:

Nun würd ich gerne die nehmen:
http://cgi.ebay.de/FUNKFERNBEDIENUNG-MI ... dZViewItem
die ist aber erst ab 97, da gab es diesbezüglich aber doch gar keine Änderungen?
+0
Liebe Grüße
nickname

--
dagegen!
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
08.05.2008
12 Themen, 111 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
139/185 01.07.2008, 17:41

nickname schrieb:01.07.2008, 16:47die ist aber erst ab 97, da gab es diesbezüglich aber doch gar keine Änderungen?

Es gibt Unterschiede zwischen den einzelnen Baujahren, erkennbar daran, das es unterschiedliche original Nachrüst FFBs fürn Vorfacelift Cari gibt. :)

aus dem Zubehörkatalog entnommen:

Teilenummer Z3169111-Nachrüst FFB bis Baujahr 97
Teilenummer Z3169222-Nachrüst FFB ab Baujahr 98

Steckst du beispielsweise die fürs BJ. bis 97 dran, hast aber nen Cari BJ. 98, funktioniert die FFB nicht.

Also muss irgendwas geändert worden sein, was genau ist mir leider nicht bekannt.
+0
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
17.10.2007
25 Themen, 1415 Beiträge
18x erhalten, 3x gegeben
4 Bilder
140/185 01.07.2008, 18:18

Klar facelift war mir klar, der kam aber ja erst 99!?

Ok, aber anhand der Teilenummern scheints wohl ne Änderung gegeben zu haben.
Bei ebay schreiben die aber es funzt eh mit fast allen Autos, nur fehlt dann teilweise ne 100% Anleitung.
Mein Fahrzeug ist nicht aufgelistet, kann evtl. die Funkfernbedienung auch für mein Fahrzeug verwendet werden?
*Die Funkfernbedienung kann bei allen Fahrzeugtypen verwendet werden jedoch haben wir nur für die angegeben Fahrzeugtypen Kabelschaltpläne. Wenn Ihr Fahrzeug nicht gelistet wurde müssen Sie sich mit einen Schaltplan der Steuereinheit zufrieden geben (Elektrische Kenntnisse notwendig)

Ich frag da aber nochmal nach.
+0
Liebe Grüße
nickname

--
dagegen!
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
08.05.2008
12 Themen, 111 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
141/185 01.07.2008, 22:19

Servas nickname.

Die Baunsal-Anlage passt......ALLE Uni-Anlagen passen......

Nur muss man wissen, was man macht und wie und wo die Anschlüße sind.

ICH persönlich rate von Baunsal ab......ist aber nur meine persönliche Meinung.

Was nun das schleifen angeht....hatte es bei mir geringe Probleme gegeben.
Der Rohling war etwas zu breit. Nach dem Anpassen klappte es dann.
Nur eben, das der Rohling sich verabschiedet hat, weil Alex meinen Schlüßel durchs Treppenhaus geschmissen hat........soweit bist Du ja unterrichtet.

Aber.....das die Original_Schlüßel NICHT passen sollen, stimmt NICHT.

Die "Sollbruchstelle"
(ist aber nur eine Bohrung, um beide Kunststoff-Hälften besser zu verbinden und den Schlüßel daran zu hindern, das man ihn herusziehen kann)
hat KEINERLEI Auswirkungen auf die Haltbarkeit, da das Loch absolut keine Störfunktion hat. Nur rechts und links sind die beiden kleinen Schrauben, die den Schlüßel in Position halten.

Ausser Zug kommt da keine Belastung drauf......und wenn der Schlüßel so passgenau wie Möglich geschliffen wird, um in die FFB zu passen, wirst du da auch keinerlei Befürchtungen haben müssen. Die Drehbelastung fängt der Schlüßel VORNE ab, das Loch ist da ausser reichweite.

Die von alarm-Conzept funzt mit Blinker.
Eine Komfort-Ansteuerung kannst Du NACHRÜSTEN, mit Zeitrelais von AlarmConzept.....für ALLE Scheiben.

Pieper geht......einfach 2 Kabel dazu anklemmen, (Ansteuerung und Masse) und es piet 2 mal beim Öffnen und einmal beim schließen.
Kostet wie gesagt 5 Euro mehr......

Bei ALLEN !!! Nachrüst-FFB MUSST Du den Original-Schlüßel aus dem Kunststoff brechen/montieren oder schneiden......sonst passt der Schlüßel nie in das Gehäuse......egal welche Anlage.

Und wenn Du eine Original-FFB hast, gibts keine Blinkeransteuerung, die Reichweite liegt bei ca. 10 bis 20 Meter und Du hast KEINEN Klappschlüßel, sondern ein Zusatzmodul.

Alles weitere in der Mail.

LG
Martin
+0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
142/185 09.07.2008, 11:52

Also ehrlich gesagt es ist ja alles gut und schön, habe mir diese
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=014
gekauft und wenn ich gewusst habe was das für eine Arbeit ist, hätte ich es gelassen. :baeh:
Das mit dem Klappschlüssel funktioniert zwar (ein Freund von mir hat es machen lassen) jedoch ist auch er nicht wirklich zufrieden (gekauft bei Baunsal-Tuning), will jetzt nicht her ziehen aber er sagte die Qualität lässt zu Wünschen übrig,
am besten ist man kauft sich die Originale :ok: man hat zwar keinen Klappschlüssel und den Türöffner nicht direkt am Schlüssel, jedoch man erspart sich viel Arbeit.
Doch das muss jeder selber wissen, wollte nur meine Erfahrung, bzw Meinung hieher schreiben.

MFG Reini
+0
Fahrschüler
Fahrschüler
16.05.2007
4 Themen, 25 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
143/185 09.07.2008, 12:58

Na gut, aber eigentlich ist es ja auch logisch das eine universelle FFB immer einen größeren Aufwand zwecks Einbau hat, als eine originale die direkt für das Fahrzeug hergestellt wurde.

Dessen sollte man sich vor dem Kauf einer FFB bewusst sein. :haha:
+0
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
17.10.2007
25 Themen, 1415 Beiträge
18x erhalten, 3x gegeben
4 Bilder
Werbe/Affililink * 21.07.2025, 20:09
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme