Hi Leute,
fahre jetzt seit 5 Tagen Carisma und bin soweit zufrienden. Die Leistung erscheint mir etwas mager für 125PS aber das kann an der Automatik liegen,werd bei gelegenheit mal Drosselklappe und Ansaugbrücke checken.
Ein seltsames Problem habe ich aber,die Suche hab ich schon gequält. Ein ähnliches Thema gefunden aber doch etwas anders.Falls ich was überlesen habe sorry.
Also sobald die Klimaautomtik eingeschaltet ist,egal ob heizen,kühlen,umluft,frischluft,mauel,automatik, lüftungsstärke ist auch egal, hab ich ein leises knistern. Ziemlich regelmäßig alle 5 sekunden. Komm auch eindeutig aus Richtung Klimabedienteil.
gibts da nen Sensor oder sowas der alle 5 sekunden kurz arbeitet? oder woran könnte das liegen?
Gruß Tobias
knistern alle 5 Sekunden --> Klima/Lüftung
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Turbotobi76 07.04.2009, 18:06
6 Beiträge • Seite 1 von 1
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Beobachter: Schmanta
check doch mal die klimafilter... so nach ner zeit sammelt sich da ne menge an holz und anderem gelumpe ... gleichzeitig kannste auch die kontakte nachgucken, ob da nicht was lose rumbammelt
Filter etc.pp.....
Filter etc.pp.....
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tiefer, lauter, breiter ??? Ich fahr ein Carisma.. und was fährst du?
Workshop Carisma ´98 Vorfacelift mit Climaautomatik
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Jupp das hatte schon mal wer, ich glaube da war etwas Laub die Ursache.
+0

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Hi,
schon mal danke für die Tipps und vor alle den Link. Hab ich ja noch nie gesehen so nen Innenraumfilter
Werd ich auf jeden Fall mal überprüfen.
Kanns mir zwar fast net vostellen das Laub oder Dreck so regelmäßige Geräusche verursacht aber man weiß ja nie. Und schaden kann die Reinigung ja eh net.
Gruß Tobias
schon mal danke für die Tipps und vor alle den Link. Hab ich ja noch nie gesehen so nen Innenraumfilter

Kanns mir zwar fast net vostellen das Laub oder Dreck so regelmäßige Geräusche verursacht aber man weiß ja nie. Und schaden kann die Reinigung ja eh net.
Gruß Tobias
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Turbotobi76 schrieb:07.04.2009, 22:17Kanns mir zwar fast net vostellen das Laub oder Dreck so regelmäßige Geräusche verursacht aber man weiß ja nie. Und schaden kann die Reinigung ja eh net.
Dann schau dir mal das an:
>> Innenraum- / Pollenfilter wechseln (Vorfacelift)
Da siehste mal was sich für Dreck ansammeln kann.

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if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Ich Tippe eher auf einen Stellmotor, bist du nämlich bei einem Regler (also Lüftungsgeschwindigkeit, Temperatur oder Luftaustrittsrichtung) auf der Stellung Min oder Max, dreht bekommt der Motor noch für ca 10 Sek. (genau Zahl weiß ich net mehr) noch Energie, wenn jetzt in diesem Stellmotor das Konterzahnrad nen Zacken verloren hat, dreht das andere Zahnrad drüber ... bissl blöd zu erklären aber des ist so.
Weiterer Erklärungsversuch:
Das angesprochene Konterzahnrad ist kein Festes Zahnrad sondern das was den eigentlichen "Arm" des Stellmotors bewegt, und wenn das eben auf der Stellung Min oder Max ist, dreht sich dieses Zahnrad nicht weiter (logisch), da der Stellmotor aber noch Energie bekommt, dreht sich das "Stellzahnrad" weiter (andere Zahnrad ist in letzter Stellung kann nicht weiter und das Stellzahnrad dreht gegen), da des feste Zahnrad vermutlich defekt ist, dreht das Stellzahnrad solange drüber, wie der Motor noch Strom bekommt. Und dieser Vorgang würde dann das Knistern erzeugen.
Hoffe die Beschreibung ist (nach ggf. mehrmaligen Lesen) nachvollziehbar...
Das ist meine Vermutung, bei mir war des nämlich der Grund.
Weiterer Erklärungsversuch:
Das angesprochene Konterzahnrad ist kein Festes Zahnrad sondern das was den eigentlichen "Arm" des Stellmotors bewegt, und wenn das eben auf der Stellung Min oder Max ist, dreht sich dieses Zahnrad nicht weiter (logisch), da der Stellmotor aber noch Energie bekommt, dreht sich das "Stellzahnrad" weiter (andere Zahnrad ist in letzter Stellung kann nicht weiter und das Stellzahnrad dreht gegen), da des feste Zahnrad vermutlich defekt ist, dreht das Stellzahnrad solange drüber, wie der Motor noch Strom bekommt. Und dieser Vorgang würde dann das Knistern erzeugen.
Hoffe die Beschreibung ist (nach ggf. mehrmaligen Lesen) nachvollziehbar...
Das ist meine Vermutung, bei mir war des nämlich der Grund.
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