D1ox1D 22.06.2011, 15:50
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/26 22.06.2011, 19:08

die letzten 3..
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15/26 22.06.2011, 19:11

Ist das auf Bild 232 Metall in dem Ansatz? :O
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16/26 22.06.2011, 19:12

Ja das ist n dicker Batzen Spachtelmasse mit Metall glaub ich xD
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17/26 22.06.2011, 20:50

also wie ich sehe ist doch ne original
hat aber wie ich sehe mehrere risse gehabt ..
stand was in der beschreibung? kann mich nicht mehr erinnern .
GFK erkennst an das, dass es gewebe / fasern sind .. und kein gegossener kunststoff
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18/26 22.06.2011, 21:26

Ne in der Beschreibung stand nichts derartiges.
Also um nochmal aufs Thema zurück zu kommen.

Noch irgendwelche tipps wie ich sie am besten "flicken" könnte?
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19/26 23.06.2011, 11:21

Für deine Zwecke besorgst dir erst mal:
  • Polyesterharz
  • Glasfasermatte, besser wäre feines Glasfasergewebe
  • mehrere Borstenpinsel
  • Gewindestange
  • Glasfaserspachtel
  • Feinspachtel
  • Einweghandschuhe
  • Schleifpapier
  • Feile/Raspel
  • Verdünnung/Spiritus


Jetzt werden die Bruchstücke erst mal mit der Feile oder Raspel keilförmig zueinander abgeschliffen. Dabei darauf achten dass du nicht die Spitzen abschleifst, sonst passt nacher dein Maß nicht mehr.
Jetzt wird die Rückseite mit einem groben Schleifpapier großflächig angerauht.
Wenn das erledigt ist, musst die Bruchstücke im richtigen Abstand (so, dass halt das Maß noch passt) und im richtigen Winkel zueinander gelegt und stabilisiert werden. Musst halt Unterlegen, am Tisch fest kleben etc. Dir wird da sicherlich was einfallen.
Die aufgerauhte Rückseite wird jetzt mit der Verdünnung von Fett und Schmutz gereinigt.
Achtung: Abhängig von deiner Verdünnung kann sein dass diese das Polyurethan (PUR) angreift! Vorher an einer anderen Stelle prüfen. Im schlimmsten Fall nimmst Spiritus, nicht ganz so gut wie Verdünnung greift aber PUR nicht an.
Hier wird jetzt deine Gewindestange mit dem Polyesterharz und 2-3 Schichten Glasfaser rein geklebt. Die Gewindestange bleibt auch in dem Spoiler drin. Da sie auf der Rückseite ist sieht man sie eh nicht und sie bietet zusätzliche Versteifung.
Nachdem dies einen Tag über ausgehärtet ist gehts auf der Vorderseite weiter: Erst wieder sauber machen, dann bringst du eine Schicht nach der anderen auf. Achte darauf dass die erste Schicht die kleine ist, jede darauf folgende Schicht deckt dann die vorhergehende komplett ab und noch ein Stück des keilförmig frei geschliffenen Bereichs (siehe auch das Bild dass ich angehängt hab). Lass dir Zeit. Mach nie mehr als 2-3 Schichten auf einmal, sonst kommt nix anständiges bei raus. Lieber dass ganze auf mehrere Tage verteilen als alles einmal hin zu murksen.
Zum Schluss kannst dass alles mit dem Glasfaserspachtel überspachteln und glatt schleifen. Wenn du die ausgehärtete Masse vor dem Schleifen mit einer Schicht Farbe (was du auch immer grad zur Hand hast) einsprühst, kannst danach mit einem Klotz schleifen bis keine Farbe mehr da ist. dann weist dass es eben ist. Auch hier wirst mehrere Schichten brauchen bis du zu frieden bist. Aber dass ist bei nem Karosseriebauer auch nicht anders.


Wenn du noch nie mit Polyesterharz gearbeitet hast hier ne kleine Anleitung:
Erst die Glasfaserstücke zurecht schneiden, später hast du keine Zeit mehr dafür. Dann das Polyesterharz nach Anleitung mit dem Härter mischen und gut verrühren. Den zu beklebenden Bereich erst dünn mit dem Polysterharz einpinseln, dann das passende Glasfaserstück auflegen und mit dem Pinsel in das Harz "eintupfen". Auf diese Weise erreichst du dass das Glasfaserstück gleichmäßig überall aufliegt, nicht verschiebt und nicht ausfranst. Außerdem kannst auf diese Weise sehr einfach die Luftblasen raus drücken.
Solltest du auch noch wie empfohlen zum Glasfasergewebe greifen, kannst die Festigkeit noch weiter steigern in dem du die einzelnen Schichten nochmals um 45° zur vorhergehenden Schicht drehst (Siehe Bild). Musst halt schon passend ausschneiden.

Einige werden zwar sagen dass diese Methode zu aufwändig und übertrieben ist, aber dass hier ist die richtige Weise. So kannst das Optimum an Stabilität raus holen. Dann hält deine Klebestelle halt deutlich mehr als der Rest vom Spoiler.
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20/26 23.06.2011, 18:44

warum macht ihr das eigendlich immer so kompliziert ?
gewindestangen ? soll mit dem teil später mal abgeschlept werden ? wieso ist das der richtige weg ? ich dachte immer der richtige weg ist der wie es auch die profis machen und die würden sich über sowas schlapplachen
3 lagen 300g matte hinten drauf reichen, vorne noch ne 100g matte drauf und das hält
glasfasermatten schneidet man auch nicht, man reißt die, wenn du nämlich ne matte auf ner geschnittennen kannte hast kann es schnell zu lufteinschlüßen kommen, glasfasermatten mögen keine scharfen kanten
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21/26 23.06.2011, 20:51

lindi hat am 23.06.2011, 19:44:warum macht ihr das eigendlich immer so kompliziert ?
gewindestangen ? soll mit dem teil später mal abgeschlept werden ? wieso ist das der richtige weg ? ich dachte immer der richtige weg ist der wie es auch die profis machen und die würden sich über sowas schlapplachen
3 lagen 300g matte hinten drauf reichen, vorne noch ne 100g matte drauf und das hält
glasfasermatten schneidet man auch nicht, man reißt die, wenn du nämlich ne matte auf ner geschnittennen kannte hast kann es schnell zu lufteinschlüßen kommen, glasfasermatten mögen keine scharfen kanten


Ich wusste dass das kommt...

Wir beide meinen was unterschiedliches wenn wir von Profis reden.

Du sprichst von Kfzlern, bzw. Karosseriebauern. Hierbei geht es darum dass es halbwegs vernünftig aussieht und so lang hebt dass der Kunde nicht mit Garantieansprüchen kommt.

Meine "Profis" verwenden Epoxy statt Polyester und reparieren auf diese Weise Privatflugzeuge. Weil´s hier nicht auf Optik sondern auf Funktion geht.
Ausnahme ist die Gewindestange, die ist nur zum versteifen und damit während der Reperaturen das Teil im richtigen Abstand und Winkel zueinander bleibt.

Und wie ich geschrieben hab kann man auf diese Weise das Optimum raus holen. Damit ist sichergestellt dass der Spoiler an dieser Stelle mindestens genauso gut hebt wie an jeder anderen Stelle auch, was eine nachträgliche Rissbildung praktisch ausschließt.
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22/26 23.06.2011, 21:14

ich spreche sicher nicht von kfzlern oder karosseriebauern, ich habe meine erfahrung von leuten gelernt die seit über 30 jahren profesionell mit gfk und co zu tun haben, also auch epoxy und damit meine ich nicht stoßstangen bau oder sowas
und sicher will er mit der lippe nicht fliegen ;-)
aber 3 lagen innen und eine aussen reichen doch da volkommen, wenn das ordentlich gamcht ist bekommst du das auch nicht wieder auseinander
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23/26 23.06.2011, 21:48

Reichen sicherlich. Es ging nur darum wie man es richtig macht. Und auf den Bildern ist nicht zu erkennen wie zerstört der Spoiler ist. Falls die Hälfte schon abgefallen ist bzw nur mit Spachtelmasse verkleistert ist würde ich´s trotzdem auf mit dieser Methode reparieren.

Und falls es nicht so ist und ne einzelne Schicht außen reichen würde: Für die äußere Lage würde ich trotzdem zu Glasfasergewebe greifen. Lässt sich leichter um die Rundung legen und hält tausend mal besser.

Das mit Epoxy hab ich auch nur erwähnt damit ich mir nicht als nächstes Sprüche wie "aber Polyesterharz hat gar keine Luftfahrtzulassung" anhöhren muss.
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24/26 23.06.2011, 23:41

:spin: Ich finde es immer wieder lustig,wie hier über GFK-Arbeiten diskutiert wird.
Epoxid-Harz oder Polyesterharz ist doch egel.Ist doch auch ne Preisfrage.Aber das was Furious schreibt,das mit den mehreren Lagen ist eigentlich der richtige Weg.Denn wenn man "nur" ne Matte auflaminiert hat man eine "Beule" die angespachtelt werden muß.Wenn es aber ausgeschliffen wird,kann man es auf fast Null auftragen.Und benötigt fast keinen Spachtel.Außerdem ist die Zugfestigkeit höher,da man eine viel größere Fläche hat wo das Harz trägt.
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gelöschtes Mitglied 2725
25/26 24.06.2011, 11:01

Carisma144 hat am 24.06.2011, 00:41:Epoxid-Harz oder Polyesterharz ist doch egel.


Leider nicht ganz:
Die meisten Epoxidharze haben keine Straßenzulassung weil sie splitternd brechen. Zudem ist Epoxy sau mäßig giftig, muss man also mit Gasmaske (gegen Dämpfe) verarbeiten.
Der riesen Vorteil dagegen ist die schon nahezu ewige Verarbeitungszeit. Während du beim Polyesterharz etwa 10 min Zeit zum verarbeiten hast bevor es geliert, hast bei diversen Epoxy mehrere Stunden.
Ein weiterer Vorteil vom Epoxy ist die (im Vergleich zu Polyesterharz) sehr geringe Wärmedehnung und Formabweichung beim Aushärten. Wobei das hier nicht ganz so relevant ist.

Die Beule lässt sich übrigens umgehen wenn man vorher 2mm vom Spoiler abschleift und die Glasfaser in diese Mulde rein legt.
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26/26 06.07.2011, 14:56

Also ich hab sie nun wieder heile bekommen =).

Erst schön angeschliffen alles, innen und außen mit Hand und Flex.

Nach dem Schleifen ordentlich sauber gemacht, Epoxy angerührt Glasfaser zurecht gezupft.

Nach 2 Tagen war ich damit dann auch fertig.(Schicht drauf Schleifen usw.)

Hab mir dann noch Spachtel mit Faserzusatz geholt und Feinspachtel.

Und ich muss sagen Ergebniss kann sich sehen lassen, für einen Leihen und das erste mal =D.

Kann ja mal Bildchen hochladen ;).

Achja und danke an Alle ^^.
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