Kodiak schrieb:17.08.2012, 13:49Das ist die Steuerspannung ,die Arbeitsspannung muss bei "Zündung an" immer vorhanden sein.
An Kontakt 5 sollte dann Dauerspannung anliegen .
Ist das OK ,dann gibts da noch einen Verteilerpunkt zwischen Relais und Hupe(n) mit einem Blindkabel mit einem 22Pin Stecker,wozu das gut ist ,keine Ahnung.
Wäre ne gute Möglichkeit da Spannung zu messen und zu überprüfen ob der Knotenpunkt i.O. ist.
Das Kabel teilt sich in 4 auf : Blindkabel und jeweils eine Hupe.
Nach den Hupen verbinden sie sich wieder zu einem Massekabel ,das sich zusätzlich noch im Querschnitt ändert.
Vielen Dank für Deine erneute Antwort.
Also, es ist so, das an Kontakt 5 die Dauerspannung vorhanden ist. Somit kann man wohl davon ausgehen, das der Fehler im Motorraum zu finden wäre, als im Inneren beim Lenkrad selbst, da ja die Steuer- sowie die Arbeitsspannung funktionieren, da ich ja 12 Dauerspannung habe und das Relais angesteuert wird, sobald ich Hupe.
Nur leider weiß ich nun nicht, wo ich den 22 Pin Stecker suchen muss und an welchem Pin ich wo was messen kann, um so nachvollziehen zu können, ob dort die Spannung ankommt und ob sie von da aus weiter geht.
Oder kann es sein, das ein Massekabel im Lenkrad, oder beim Lenkrad sich gelockert, bzw. durchgescheuert hat, so das dort der Fehler wäre ?
Da ich selbst ja ein Laie in Sachen Auto bin, wäre es schön, wenn Du vielleicht Fotos mit anhängen könntest, wo ich zum Beispiel was finden kann.
Sollte es später so sein, das die Hupe(n) defekt sind, kann ich so ohne weiteres diese Ausbauen, ohne die Stoßstange abnehmen zu müssen und ohne das ich eine Hebebühne dafür brauche ?