Öldruck Warnleuchte!

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Mr.Ben 01.03.2009, 19:43
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/36 03.03.2009, 16:36

Hallo. Bei mir war genau so. Ich habe Öldruckschalter getauscht und problem ist weg. Kostet 12 €. Umtauschen 5 minuten.
0
toster818
Fahrschüler
Fahrschüler
22.05.2008
5 Themen, 24 Beiträge
0x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 01.02.2026, 20:06
15/36 03.03.2009, 17:16

Ja, aber die Leuchte geht nur an wenn der Öldruck zu schwach ist, wenn die Drehzahlen gleich null sind! (dann kann die Pumpe ja kein Druck aufbauen) dadurch geht die Leuchte an.

Wird bei einem defekten Öldruckschalter nicht auch ein Fehler im Steuergerät vermerkt oder angezeigt?

Gruß Ben :)
0
Wer andern eine Grube gräbt, heißt Grubenfred!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Autobastler
Autobastler
12.11.2006
34 Themen, 366 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
1 Bilder
16/36 03.03.2009, 17:22

ich denk beim cari wird das nicht der fall sein.dafür isser zu alt.

bei neuen fahrzeugen wird ja jeder furz der dem fahrzeug oder dem fahrer entweicht im fehlerspeicher abgelegt.
0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
17/36 03.03.2009, 17:22

Eigentlich war solche problem bei mir nach 3000 km seit Ölwechseln.

Ich habe das auf russischen Forum gelesen und getauscht, seit 2 monaten kein problem mehr.
0
toster818
Fahrschüler
Fahrschüler
22.05.2008
5 Themen, 24 Beiträge
0x erhalten, 4x gegeben
18/36 03.03.2009, 18:01

@ Mr.Ben
naja zum glück haben die weiter keinen fehler ausgelesen ,aber das mit den reinigungszeug was du mit ins benzin mache musst ist doch nichts .wir haben das am anfang auch immer gemacht,beim 2 oder 3ten mal tanken haben wir da so'n zeug reingetan also gebracht hat das rein garnichts .
Ich wünsch dir viel glück mit deinen carisma :ok:
0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
19/36 06.03.2009, 18:27

Ich nochmal, Ich habe auf Anweisung von Forummitglieder mal meine Drosselklappe mal angeschaut....jetzt geht es mir aber nicht mehr so gut, ich habe mal ein Bild gepostet.

Was sagt Ihr, reicht es......

- nur die Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger zu säubern (billig)

- muss ich den ganzen Ansaugtrkt abbauen und reingen (aufwändig, würde ich zum Ersten mal machen)

- oder muss ich sogar zum Blastern (teuer, könnte das bestimmt nicht alleine)

(hab ja "noch" keine Drehzahlschwankung, nur ab und an fällt beim bremsen und gleichzeitegem kuppeln die Drehzahl fast auf null und die Ölleuchte blinkt)
Dateianhänge
Foto329.jpg
meine Drosselklappe
Foto329.jpg (147.51 KiB) 1049x betrachtet
0

Autobastler
Autobastler
12.11.2006
34 Themen, 366 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
1 Bilder
20/36 06.03.2009, 19:22

naja sauber is was anderes...

ich würd erstmal probieren mit drosselklappen reinger des ding in griff zu bekommen.ändert sich nix die ganze drosselklappe ausbauen und alles sauber machen
ändert sich noch nix oder siehst du noch mehr dreck...blastern
0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
21/36 06.03.2009, 19:40

@Mr.Ben
Also mach mal so wie Freeak auch schreibt ,erst mal die drosselklappe reinigen (mit drosseklappenreiniger) bis die wieder richtig glänst (ist ne schei** arbeit ,weiss ich aus eigener erfahrung ),aber ich denke mir wenn die wieder sauber ist und richtig arbeitet dann hast du auch nicht mehr das problem das dein wagen beina aus geht wenn du bremst und gleichzietig die kupplung eintrittst .Das problem kenne ich auch von unseren und wo wir die drosselklappe erneuert haben (unsere war echt hin ,ist jetzt eine gebrauchte drin )war das problem vorbei.und wenn du mal in den ansaugtrakt reinschaust siehst du auch wie verdreckt das ding ist .
Also sauber machen das ding ,wieder einbauen und dann denk ich mal das der wagen wieder besser fährt ,ansonsten liegt es wo anders dran .
Und ich würde dir doch raten den wagen irgendwann blastern zu lassen .
Ich habs auch immer wieder vor mir hingeschoben ,aber jetzt haben wir ein termin für anfang april (musste das geld auch erst haben 360,- euro) .
sag bescheid wenn du sie wieder eingebaut hast und wie der wagen dann läuft :ok:
0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
22/36 06.03.2009, 20:04

du kannst gern auch mit dem drosselklappenreiniger bei laufendem motor arbeiten...gas geben dann reinspritzen usw.er wird dir zwar fast ausgehn dabei aber evtl kriegst so alles bissel sauber und nicht nur die drosselklappe
0

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
23/36 20.05.2009, 08:22

Mr.Ben hat am 01.03.2009, 19:43:Hallo! War eben mit meinem Carisma unterwegs, als ich in der Stadt, wo ich an die Ampel fuhr und dann Kupplung trat und Bremste sah ich das die Drehzahl für 1 sek. auf 0 abfiel und die Öl-Kontroll Leuchte aufblinkte. Dann blinkte sie noch 3 mal oder so auf, immer in unregelmäßigen Abständen und nur ganz kurz. Aber die Drehzahl viel dabei nicht mehr ab, so wie ich es sehen konnte.

Genug Öl ist drin, vor ca. 5000km einen Ölwechsel gehabt. im August 2008

Danke für Eure Hilfe.

Hallo!

Nun wollte ich Euch auf den aktuellen Stand der Dinge bringen!

Ölwarnleuchte leuchtet immer noch!!!

Versucht habe ich....

1. Fehlercode Auslesen, alles OK
2. selber Blastern durchgeführt, alles gut gegangen, Beschleunigungsruckeln weg, juhu (Danke an NiceIce für die geile Anleitung)
3. Luftmengenmsser geprüft gereinigt, war alles OK
4. Leerlauf neu angelernt, leichte Besserung, blingt aber trotzdem noch ab und an auf.
5. Ölwechsel gemacht und dabei gleich von 10w-40 auf 5w-40 (Shell Helix Plus) umgestellt, keine Änderung.

Als nächstes werde ich was am Leerlauf einstellen lassen, da ein Mechaniker von Mitsubishi meinte wenn ein Ölwechsel nicht hilft, will er was einstellen, was genau weiß ich nicht.

Ich denke, es liegt definitiv am Leerlauf, da ich letztens auch im 2-ten Gang das Auto im Standgas rollen lassen habe und die Ölwarnleuchte dabei kam, zu wenig Drehzahlen!

Auch habe ich das gefühl, als wenn mein Verbrauch um bis zu 0.5 Liter gestiegen ist!

Ok, demnächst werde ich wieder zur Werkstatt fahren, mal sehen ob die da was einstellen können, ich halte Euch weiter auf dem laufenden.

0

Autobastler
Autobastler
12.11.2006
34 Themen, 366 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
1 Bilder
24/36 20.05.2009, 12:58

hey leutz
wie kann des eigentlich sein das die drosselklappe so verdreckt..normal dürft des doch gar net sein oder?
der dreck sollte doch durch den lufi zurückgehalten werden damit sowas überhaupt net passieren kann oder täusch ich da mich :? :denk:
0
Ich spiele Golf, mein Schläger heisst Carisma.
Anfänger
Anfänger
17.05.2009
12 Themen, 54 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
25/36 20.05.2009, 14:28

Hey @Mr Ben

ich hab auch immernoch das selbe Problem .. fing vor ca 1 Monat an .. das meine Ölanzeige angefangen hat zu flackern wenn ich im Leerlauf war ..

jetzt ist der Fall das sie im Leerlauf ( also auch beim Kumplung durchtreten während der fahrt ) auf "DAUER"AN ist .. sobald ich ein wenig Gas gebe geht sie sofort wieder aus .. also ca 100 U/min mehr dann geht sie aus ..

Ölstand alles Ok .. und Motor und Drosselklappe blastern und reinigen lassen hab ich ja erst vorriges Jahr ..

war auch das erste mal das die Öllampe angeht , hab das Auto jetzt ca 5 Jahre ..

werde jetzt im Urlaub wiedermal zu meinem Cosuin fahren wo wir damals den Ölwechsel gemacht haben und uns das anschauen ( er ist KFZ Meister + eigene Werkstatt )

.. haben damals mein Auto für den TÜV fertig gemacht ( Ölwechsel und vorn alle Hitzbleche abgemacht vom Auspuff , weil die einfach nur verrostet waren und rumgeklappert haben ( er meinte braucht man nicht )

evtl liegt es auch bei mir an meinem Drehzahlmesser ?? .. weil ich damals ja die Zeiger ausgebaut habe und seitdem geht er gut 500 U/min falsch .. heißt wenn ich im Leerlauf bin ist der Zeiger zwischen 0 und dem ersten kleinen Strich .. aber der Motor läuft in "echt" konstant ruhig und ohne ein zucken ..

ps.. seh gerad deiner ist auch nen 98er GDI ;) ... hehe jetzt wissmer woher es kommt ;)

lg Dee
0
- - - - - - - -

Mitsubishi Lancer CY0 - 2009 - Instyle - CVT
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
28.01.2006
61 Themen, 877 Beiträge
4x erhalten, 0x gegeben
26/36 20.05.2009, 16:32

@ Crazymike21

Das Problem wirst du wahrscheinlich nie haben. Is ne GDI-Krankheit.
Die AGR (Abgasrückführsystem) schickt nen Teil der Abgase zurück in den Ansaugtrackt um ihn wiederholt zu verbrennen. Grund ist der hohe NOX (Stickstoffoxide) -Anteil in den Abgasen die von den hohen Verbrennungstemperaturen her kommen. Die Abgase wandern also durch den ganzen Ansaugtrakt und verdrecken alles.
Du fährst ja den 1.6Liter. Der hat keine AGR und somit auch (normalerweise) keine Verdreckungsprobleme.

@ MrBen und DeeWay

Fahre auch nen ´98 GDI. Was habt ihr an Kilometern runter?
(Nur das ich weiß wann die nächsten Probs auf mich zu kommen ;-) )
0
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
0 Bilder
Werbe/Affililink * 01.02.2026, 20:06
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme