boosin 09.12.2008, 13:45
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
27/60 10.12.2008, 20:16

@Fallout: Ich hab auch geschrieben "kann". Und meiner ist bis 220.xxxkm richtig gepflegt worden. Services immer schon knapp 1000 km vorher und ständig von einer Mitsubishi Werkstatt. Falls du vor hast, mir Carisma-Vernachlässigung vorzuwerfen.

Und der erste war nach 3!!!! Jahren rostig.
0
Lösche Mitglied 535
Werbe/Affililink * 07.04.2026, 12:59
28/60 11.12.2008, 17:07

Manmanman... hätte nicht gedacht, daß das so ein Aufriss wird.

Hab auf die Empfehlung von xx_angel77_xx gehört und neue Werkstätten gesucht. Alle im Umkreis von 30KM angerufen; Und folgendes kam dabei raus:
-----------------------------------------------------------------------------------
- 7/9 halten vom Blastern Überhaupt nichts. Zu teuer und bringt zu wenig Besserung. Laut Aussage aller hat Mitsubishi diese Carbon Blaster gestellt und hauptsächlich im Rahmen von Garantie benutzen lassen. Als die Kunden es dann zahlen sollten wollte es kaum noch einer, deswegen haben die meisten die Geräte schon nicht mehr, und die, die sie gekauft haben, wuchern jetzt um die Kosten wieder rein zu bekommen.
- 2/9 bieten es an, aber es kostet einmal 650.-EUR und einmal 800.-EUR
- In der Praxis empfehlen 9/10 KEIN Blastern.
- 9/9 wollen Hydros NICHT reinigen sondern neu machen.
- 9/9 wollen die AGR nicht dicht machen.
- 2/9 wollen den Zylinderkopf und gleich "alles" Reinigen
- 5/9 Empfehlen keinen Ölwechsel
- 1/9 empfiehlt Super+ fahren

Preislich sieht das nun so aus:
--------------------------------------
- Büchling: empfiehlt und will 800.-EUR für Hydros + Reinigung der Kanäle "an die man halt ran kommt", ausserdem will er irgendeinen Pumpendruck erhöhen... danach soll ich Super+ fahren! - Sehr nett und verbindlich, Rückruf kein Problem

- autotechnik-car-point: empfiehlt Zylinderkopf säubern, Hydros raus, Ölwechsel (zusammen: 1200.- Minimum) - Nett

- weidenbrück: empfiehlt Zyliner komplett reinigen, Hydros raus, Steuerriemen, Benzinpumpe, Wasserpumpe, Ölwechsel und hat angeblich "spezielle" Hydros die nie wieder Klappern (1500.-EUR zusammen und Dauer: Mindestens 1 Woche!) - ist mir oft über den Mund gefahren und hat sich schnell angegriffen gefühlt, komischer Kauz, wirkt aber sehr fachkundig, leider im eigenen und nicht im Interesse des Kunden.

- Kunert: Bietet Blastern für 800.- Hydros raus 1100.- oder reinigen 300.- Ölwechsel 190.-Eur und bietet Spezial GDI öl bzw. SLX von Castrol - Sehr nett und bemüht, haben mich mehrmals angerufen.

- Autohaus schütze: will sich nicht am Telefon äußern, kein Preis, keine Empfehlung, nichts - sehr unfreundlich

- Grützmacher: Technisch leider inkompetent, eine Frau die das alles mal mit der Technik bespricht - Aber Sehr nett

- alle anderen haben sich per Mail gemeldet. Die Preise und das Angebot liegt dabei im Rahmen zwischen 800.- bis 1600.-EUR ... Immer Hydros raus, meistens Ölwechsel, hier und da Zylinder reinigen.
--------------------------------------------------------

Jaaa, so sieht das aus :)

Da ich finanziell nicht wirklich eine Wahl habe werd ich wohl beim Büchling landen. Der Preis scheint fair. Was sagt ihr?
0
boosin
Fahrschüler
Fahrschüler
08.12.2008
2 Themen, 24 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
29/60 11.12.2008, 17:13

Dass das AGR keiner einfach so schließen will, liegt denke ich daran, weil dadurch deine Betriebserlaubnis erlöscht.

Zum Preis, du sagtest zwar zu NiceIce fahren kommt nicht in frage, aber rechne dir mal die Kilometer zusammen, was das an Sprit kosten würde + ein Kasten Bier oder so, ob das nicht günstiger wäre. ;-)
0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9175 Beiträge
158x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
30/60 11.12.2008, 17:45

Naja ich kann dazu nix anderes sagen, als dass die angerufenen Werkstätten entweder keinen Bock haben sich die Arbeit zu machen, oder einfach kein Plan haben. Das AGR wird dir keiner dicht machen, weil das eigentlich verboten ist, das seh ich ein.

Also mehr als 400 fürs Blastern sollte man nicht ausgeben. Da kommste sogar billiger, wenn du in mein Autohaus nach Helbra fahren würdest...
0
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
31/60 11.12.2008, 17:55

Bei uns in holland ist es zu teuer ,also fahre ich bei uns hier über der grenze und lasse es bein den mitsubishi machen (In Leer /ostfriesland)die haben uns schon mal sehr gut geholfen .
bei denen kostet alleine das blastern 360,-euro ,die haben mir gesagt es müssen nicht immer die hydros gewechseld werden .
Wir lassen es nächstes jahr machen und dann sehen wir ja .
0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
32/60 11.12.2008, 23:55

Alter Schwede.....1 Woche für eine Arbeit, die ein normaler Mechaniker an einem Tag schafft.......inkl. 1 Kasten Bier........

Also, ICH kann nur sagen:

Wenn Ihr alle zuviel Geld übrig habt.......nur zu.

Da sind meine 400 Euro echt ein Witz gegenüber andere Werkstätten, die ja meist nicht mal genau wissen, um WAS es überhaupt geht.

Die AGR schaltet NUR !!! im unteren Drehzahlbereich, also nur Stadt oder langsames dahin-schleichen.

In allen anderen Situationen bleibt die AGR ausser Funktion.........DIE Werkstatt, die sagte, das es keinen Sinn macht........hat KEINERLEI Ahnung......Basta.

Motoröl Castrol Edge 5W30, 5 Liter = 99,99 Euro
Ölfilter: 8,00 Euro
Wechsel: 10,00 Euro

Das sind ganz normale Werkstattpreise. 190 Euro, nur weil Mitsubishi draufsteht.......selbst Shell Helix Ultra Extra kostet NUR 109 Euro für 5 Liter.

Hat Mistubishi da Gold drin???

Also, für 800 Euro übernehm ich den Job, wenn ihr herkommt und zahl euch die Benzinkosten.........schneller kann man kaum reich werden. :haha: :haha:

Aber ich kann die Werkstätten verstehen.........derzeit zumindest.

Bei ca. 75 Euro Stundenlohn und 7 Stunden Arbeitszeit für alles.......525 Euro alleine AW.........dazu die ganzen Materialien.......ist das vollkommen normal.

Nur....ob die auch wissen, um was es geht, zweifle ich mittlerweile stark an.

LG
Martin
0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
33/60 12.12.2008, 01:16

@NiceIce
Mein Facelift schnattert wie gesagt ziemlich stark und wirklich rund läuft er auch nicht, nimmt das Gas halt nicht an, ruckelt im Leerlauf usw...

Sämtliche Werkstätten die ich deswegen anrief - und es sind mittlerweile 15 an der Zahl - haben meiner Meinung nach nicht wirklich Ahnung. Jedenfalls klingen mir einige Aussagen recht wiedersprüchlich zu dem was ich von euch gehört habe. Da kommen so Sachen wie:

"Was hat denn das Schnattern mit der Verkokung zu tun!? Wer hat Ihnen denn sowas erzählt *hahaha*, entschuldigung, ich muss lachen, weil das absurd ist."
oder: "Das Verkoken liegt nicht am Schwefel sondern am Benzolgehalt!"
oder: "...Verkorkung..."
oder: "...Verkokelung..."
oder: "Die AGR sollte man nicht rausmachen, weil dann der Kat kaputt geht"
oder: "Die AGR sollte man nicht rausmachen, weil da auch die Kühlung des Motors drüber läuft"
oder: "Die AGR kann man nicht zu machen"
oder: "In Deutschland haben wir nicht so gute Raffinerien wie in Asien, daher gibts mit dem GDI hier Probleme in Asien und Amerika aber nicht."
oder: "Die Verkokung ist nicht im Ansaugtrakt sondern im Motorinneneraum, deswegen muss der Zylinderkopf gereinigt werden."
usw usw...

Alles Original-Aussagen von Vertragswerkstätten Stand 11.12.2008, und ich bin sicher es sind noch mehr Merkwüdigkeiten die euch auffallen würden, mir als Laie aber nicht.

Von daher hab ich keine Ahnung wie ich dem Problem noch Herr werden soll.

1800Km Fahrt plus auf jeden Fall eine Übernachtung sollte aber die letzte Lösung sein. Auch wenn ich dir die 800.-EUR lieber geben würde als jeder dieser Vertragswerkstätten.

Preislich am Vernünftigsten und auch recht kompetent wirkte wie gesagt Büchling. Wie wäre es, wenn du denen klar machst was gemacht werden soll, mit ihnen einen anständigen Preis aushandelst und ich bezahl dich für diese Arbeit!?
0
boosin
Fahrschüler
Fahrschüler
08.12.2008
2 Themen, 24 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
34/60 12.12.2008, 01:50

Servas Boosin.

boosin hat am 12.12.2008, 00:16:@NiceIce
Mein Facelift schnattert wie gesagt ziemlich stark und wirklich rund läuft er auch nicht, nimmt das Gas halt nicht an, ruckelt im Leerlauf usw...

Genau das sind die Symptome einer Verkokung des ANSAUGTRAKTES.

Sämtliche Werkstätten die ich deswegen anrief - und es sind mittlerweile 15 an der Zahl - haben meiner Meinung nach nicht wirklich Ahnung. Jedenfalls klingen mir einige Aussagen recht wiedersprüchlich zu dem was ich von euch gehört habe. Da kommen so Sachen wie:

"Was hat denn das Schnattern mit der Verkokung zu tun!? Wer hat Ihnen denn sowas erzählt *hahaha*, entschuldigung, ich muss lachen, weil das absurd ist."

Ja, genau solche Aussagen höre ich OFT von Werkstätten, die sich dem Problem "AGR und derer Auswirkungen" mit mir gestellt haben. Nachdem ich denen teilweise zeigen durfte, auf was es im Grunde ankommt, waren sie zumindest überzeugt, das es grade bei den GDI ein gravierendes Problem darstellt.

oder: "Das Verkoken liegt nicht am Schwefel sondern am Benzolgehalt!"

Stimmt, absolut korrekt. Weil die AGR gebaut wurde, WEIL im Kraftstoff Schwefel vorhanden war. Sonst hätten die Motoren nie und nimmer die Abgaswerte erlangt, die vorgeschrieben wurden.
HEUTE ist der Anteil an Schwefel jedoch so gering, das eine Abgasrückführung im Grunde nicht mehr notwendig ist.

oder: "...Verkorkung..."
oder: "...Verkokelung..."
oder: "Die AGR sollte man nicht rausmachen, weil dann der Kat kaputt geht"

Quatsch. die heutigen KATS müssen weit mehr verarbeiten.

oder: "Die AGR sollte man nicht rausmachen, weil da auch die Kühlung des Motors drüber läuft"

A U A............typisch Altbaken Denken und nicht weiterbilden.
Durch den Wegfall des Schwefels oder die drastische reduzierung vom Schwefelanteil im Kraftstoff wird der Motor ohne AGR nicht wärmer, jedoch MIT AGR.......weil ABGASE angesuagt werden, die eine Temperatur vom 200 Gard und mehr haben.................

oder: "Die AGR kann man nicht zu machen"
oder: "In Deutschland haben wir nicht so gute Raffinerien wie in Asien, daher gibts mit dem GDI hier Probleme in Asien und Amerika aber nicht."

Au fein. Deutschland und Österreich stellen ja Kraftstoffe im eigenen Land her und Raffinerieren auf Billig........

Es ist genau umgekehrt.
Sonst würde KEIN Auto die kritischen Emmisionswerte erreichen können......

oder: "Die Verkokung ist nicht im Ansaugtrakt sondern im Motorinneneraum, deswegen muss der Zylinderkopf gereinigt werden."
usw usw...

Au fein..........wohlmöglich noch im Ölraum, oder die Ölwanne.......nene, ich habs....im Flammrohr und Hosenrohr ist die Verkokung, deswegen.........

Na Mahlzeit, in die Werkstatt würd ich nich mal das Bobbycar von meinem Sohn bringen.........

Alles Original-Aussagen von Vertragswerkstätten Stand 11.12.2008, und ich bin sicher es sind noch mehr Merkwüdigkeiten die euch auffallen würden, mir als Laie aber nicht.

Nach deinen Aussagen bin ich mir da sogar sicher. :td:

Von daher hab ich keine Ahnung wie ich dem Problem noch Herr werden soll.

1800Km Fahrt plus auf jeden Fall eine Übernachtung sollte aber die letzte Lösung sein. Auch wenn ich dir die 800.-EUR lieber geben würde als jeder dieser Vertragswerkstätten.

Preislich am Vernünftigsten und auch recht kompetent wirkte wie gesagt Büchling. Wie wäre es, wenn du denen klar machst was gemacht werden soll, mit ihnen einen anständigen Preis aushandelst und ich bezahl dich für diese Arbeit!?

Na ja, was soll ICH einer Werkstatt erklären?

WAS ich tun kann, ist dir MEINE Werkstatt zu empfehlen, die zumindest in Deutschland ist, preislich absolut perfekt ist und der Meister eher Kumpel als Meister ist........zwar ein Renault Espace Spezialist, aber ein Profi auf seinem Gebiet.

Lies dir, oder druck dir die Anleitung zum "Selfblastern" aus und nimm sie zur Werkstatt mit..........da ist alles geschrieben und bebildert wie es gemacht wird.

Mehr als mich anbieten kann ich leider nicht.

Alles andere sollten wir dann per PN klären.

LG
Martin
0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
2 Bilder
35/60 12.12.2008, 09:53

Und schei* drauf ob die dir die AGR dicht machen!

Hol dir ebenfalls mein passendes DIY für die AGR und dann is Schluss damit.....

Gruß
D€
0
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
36/60 13.12.2008, 14:53

AMEN @Deadey.........AMEN.

Genau so solls sein.

LG
Martin
0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
2 Bilder
37/60 13.12.2008, 15:29

Gut, ich hab jetzt endlich nen Schrauber gefunden, der mir das nach den Anleitungen von NiceIce und DeadEye machen würde...

Nur ergibt sich jetzt direkt ein neues Problem: Die DIY passen ja nicht direkt zu meinem Motor.

Das AGR dicht machen von DeadEye ist für den Facelift vor 2001 soweit ich das verstanden hab und das Reinigen noch für den Vorfacelift.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob das mit dem AGR überhaupt bei meinem noch funktioniert oder ob das tatsächlich zu Problemen führt, wie sowohl Wikipedia also auch alle Vertragswerkstätten behaupten.

Auszug aus der Wikipedia:
"Bei neueren Fahrzeugen mit Euro 4 und Euro 5 Norm ist mit gängigen Mitteln, im Gegensatz zu vielen PKW mit Euro 3 Norm, ohnehin keine Stilllegung des AGR Ventils mehr möglich."
0
boosin
Fahrschüler
Fahrschüler
08.12.2008
2 Themen, 24 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
38/60 14.12.2008, 00:42

Servas.

Grundlegend unterscheiden wir mal von Euro 4 Norm und EINSTUFUNG in die Euro 4 Klasse.

Erst ab 2005 wurde es ERZWUNGEN, systemabhängige AGR einzusetzen.

Dieses System speichert auch einen Fehlercode bei einem Defekt, bzw. bringt die OBD (OnBoardDiagnose) zum leuchten, wahlweise und /oder die Motor-Check-Leuchte.

Zumindest MIR ist nicht bekannt, das der Carisma GDI, egal welchen Baujahres, ein AGR-SYSTEM hat.

Auch die Unterlagen, die mir zu Verfügung stehen, (Stand April 2003) zeigen mir keine "Überwachung" der Abgasrückführung, die NACH der Dichtung der AGR zu finden wäre.

Bleibt die Frage, ob es Ausführungen gibt, die ich bislang noch nicht kenne..........2002 war das letzte Baujahr, das ich "geblastert" habe.
Elektronische Drosselklappe, KEINE Beipass-Ventile und geänderter Luftspeicher-Resonator.

Und alle bisherigen laufen mit verschlossenem AGR ohne Probleme.

LG
Martin

der der Meinung ist:

Versuch macht Kluch..........

Rückgängig machen ist ja relativ schnell erledigt.
0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
2 Bilder
39/60 14.12.2008, 11:55

Soweit ich weiß gab es nur die eine GDI Variante für den Carisma Facelift... Dass du jemanden gefunden hast, freut mich aber.

Wenn du willst, mach ich dir für nen 5er ein Kupferblech, was du dann als AGR Dichtungsersatz da rein machen kannst. Schick ich dir dann nach hause.
0
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
Werbe/Affililink * 07.04.2026, 12:59
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme