Öldruck Warnleuchte!

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Mr.Ben 01.03.2009, 19:43
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
27/36 20.05.2009, 17:06

DeeWay hat am 20.05.2009, 14:28:Hey @Mr Ben

ich hab auch immernoch das selbe Problem .. fing vor ca 1 Monat an .. das meine Ölanzeige angefangen hat zu flackern wenn ich im Leerlauf war ..

jetzt ist der Fall das sie im Leerlauf ( also auch beim Kumplung durchtreten während der fahrt ) auf "DAUER"AN ist .. sobald ich ein wenig Gas gebe geht sie sofort wieder aus .. also ca 100 U/min mehr dann geht sie aus ..

Ölstand alles Ok .. und Motor und Drosselklappe blastern und reinigen lassen hab ich ja erst vorriges Jahr ..

war auch das erste mal das die Öllampe angeht , hab das Auto jetzt ca 5 Jahre ..

Sackt deine Drehzahl immernoch ab beim Kupplung treten?

Wenn nich, prüf deinen Öldruckschalter oder kauf dir nen neuen Öldruckschalter und dein Problem hat sich zu 99%er Sicherheit erledigt.

Das Teil ist nen Schalter der ab nem Gewissen Öldruck (0.3bar oder sowas) einen Kontakt öffnet --> Lampe geht aus

Wenn der Schalter mit der Zeit schwerer öffnet geht die Lampe erst nur im Leerlauf (Drehzahl der Ölpumpe geringer --> Öldruck geringer) und irgendwann leuchtet die Lampe stänig und das Teil klemmt halt zu.
Muss nich so sein, kann aber.

Außerdem isses die günstigste und einfachste Methode deinem Problem auf die Schliche zu kommen :)
0
Geduld du haben musst, junger Padawan!
Anfänger
Anfänger
27.04.2009
6 Themen, 83 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
346L
Werbe/Affililink * 02.02.2026, 02:34
28/36 20.05.2009, 20:27

Sackt deine Drehzahl ab ??? ..

also meine Drehzahlen sind perfect .. im Stand eigentlich nen Traum :) absolut ruhig und kein ruckeln ...

werd das mal mit den Schalter schaun ...

ps. weiß du auch wo der liegt und kommt man da so ohne Probleme ran ..

nochmal ps .. meiner hat jetzt 164.000 km runter ..

lg Dee
0
- - - - - - - -

Mitsubishi Lancer CY0 - 2009 - Instyle - CVT
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
28.01.2006
61 Themen, 877 Beiträge
4x erhalten, 0x gegeben
29/36 21.05.2009, 19:21

Also, meine Drehzahl sackt beim Bremsen und gleichzeitigem Kuppeln kurz ab, ist aber normal, wenn er sich sofort wieder fängt, bis 600u/min kein Problem.

Wenn ich das Auto im Standgas mit dem 1-ten oder 2-ten Gang rollen lassen will, Leuchtet die Öldruckleuchte auch und er fängt an zu ruckeln. (zu wenig Drehzahlen)

Das alles aber erst nach einer längeren Strecke, ab ca. 20km Fahrt wenn das Auto richtig warm ist.

Öldruckschalter, schliesse ich aus, oder hat der Öldruckschalter was mit den Drehzahlen zu tun?

Das Problem hatte sich auch nach dem anlernen von den Drehzahlen etwas verbessert.

Wenn ich mein Mechaniker richtig verstanden habe, kann man wohl noch was einstellen, das der Leerlauf etwas höher ist oder so, muss ich mal gucken.

Gruß Ben
:)
0
Wer andern eine Grube gräbt, heißt Grubenfred!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Autobastler
Autobastler
12.11.2006
34 Themen, 366 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
30/36 21.05.2009, 20:27

@Furious..
achso läuft der hase..trotzdem hab ich von sowas nie gehört
0
Ich spiele Golf, mein Schläger heisst Carisma.
Anfänger
Anfänger
17.05.2009
12 Themen, 54 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
31/36 22.05.2009, 22:47

Servas Ben.

Wenn der Öldruckschalter schlapp ist, also die Feder ausgenudelt, spricht er schon an, wenn der Öldruck im grunde ausreichend genug ist, also so um 1,5 bis 2 Bar.

Tausch den aus.....neuen Öldruckschalter rein........der kostet nen Schlapf und du bist dir dann wieder ein ganzes Stück sicherer.........

Geht dann immer noch die Ölkontrolle an............ist es eh schon fast zu spät für weitere Spekulationen...........dann muss man das ganz genau prüfen, wies mit der Ölpumpe und der Ölwanne nebst Vorsieb ausschaut.........

Ich kann mir gut Vorstellen, dass das Vorsieb einiges an Dreck hat.......und somit nicht genügend Öl durchlässt.........

Prüfen kann man das aber nur, wenn die Ölwanne runter kommt.........beim GDI ja Gott sei Dank seht gut ranzukommen.

Also, Schalter rein.
Is es dann weg......alles soweit in Ordnung.

Bleibt es:
Ölwanne runter und Sieb begutachten..........
Ist das i.O.......gleich die Ölpumpe ausbauen, wenn de Wanne schon weg ist.

Und die dann prüfen lassen.........mehr kanns nicht sein, der Öldruck muss auch bei 100 U/Min noch ausreichend sein.........sogar nur bei Anlassumdrehung........

LG
Martin
0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
32/36 15.06.2009, 11:39

Sooo...nun wollte ich das Thema mal wieder auf den aktuellen Stand bringen.

Was ich bisher gemacht habe...

1. Fehlercode Auslesen, alles OK
2. selber Blastern durchgeführt, alles gut gegangen, Beschleunigungsruckeln weg, juhu (Danke an NiceIce für die geile Anleitung)
3. Luftmengenmsser geprüft und gereinigt, war alles OK
4. Leerlauf neu angelernt, leichte Besserung, blinkt aber trotzdem noch ab und an auf.
5. Ölwechsel gemacht und dabei gleich von 10w-40 auf 5w-40 (Shell Helix Plus) umgestellt, keine Änderung. (keine Besserung)

Nun habe ich meine Ansaugbrücke von innen Glasstrahlen lassen, um sie richtig sauber zu bekommen, da mir das beim (selber Blastern) nicht gelungen ist.

Als alles sauber war, habe ich alles wieder fein eingebaut und dachte mir nix weiter dabei, ich fuhr auch etwas und konnte wieder beobachten das die Drehzahlen abfielen....

ABERRR......keine Öldruckwarn-Leuchte mehr...hmmm dachte ich, nun gut, ich fuhr dann auch lange Strecken "50km" und achtete auf die Leuchte, alles dunkel....dann habe es es mit Gewalt versucht (Auto fast im Standgas absaufen lassen) und sieh da, keine Öldruckwarn-Leuchte.

Fazit:

Ich denke das Thema Öldruckwarn-Leuchte, ist Vergangenheit.

Allerdings fallen die Drehzahlen nach längeren Strecken immernoch sehr ab und halten sich niedrig. (zu niedrig)

Ich werde das Auto mal von Mitsubishi checken lassen, Bezindruck, Leerlauf und so weiter, vielleicht muß ja nur was nachgestellt werden.

Gruß Ben :roll:
0

Autobastler
Autobastler
12.11.2006
34 Themen, 366 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
1 Bilder
33/36 15.06.2009, 21:27

Servas Ben.

aber der Check geht noch, oder?

Also Lampe an bei Zündung an........nicht, das es die Birne verbröselt hat. :haha: :haha:

Leerlauf anlernen immer bei Betriebswarmen Motor.........versuchs mal umgekehrt:

Erst Mit allen Verbrauchern, dann ohne Verbraucher.........das hat bei einem 2,4 GDI wunderbar geklappt, der auch die Leerlaufprobs hatte.

(Werd das auch die Tage mal bei mir testen, damit wir da sicher gehen können)

LG
Martin
0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
34/36 10.07.2009, 18:23

Ölleuchte leuchtet wieder, Drehzahlen fallen ab. Nun ja, ich werde bei Mitsubishi das alles Prüfen bzw. einstellen lassen, hab gehört das man den ECU einstellen lassen soll vom Mitsubishi-Mechaniker.

Das werde ich mal machen lassen, mal sehen was bei raus kommt.

Schadeee...!

Gruß Ben :)
0

Autobastler
Autobastler
12.11.2006
34 Themen, 366 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
1 Bilder
35/36 20.03.2010, 11:18

Nun hab ich auch Probleme mit der Öldruckkontrollleuchte..

Mein Leerlauf ist sehr unruhig.. sackt sehr weit ab, jedoch der Motor geht nicht aus. Im Leerlauf flackert, wenn der Motor warm ist fast immer die Öldruckkontrollleuchte.
Nach einer Fahrt auf der Autobahn ist es besonders schlimm. Sobald ich anhalte leuchtet die Leuchte im Stand fast dauerhaft.

Motor läuft ansonsten super und hat auch volle Leistung.

Da Leerlaufanlernen nichts bringt, wollte ich als nächstes die Drosselklappe reinigen.
Das blastern wollte ich erst im Sommer machen.

An was könnte es noch liegen bzw. was kann ich noch machen?
0
Goofy
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
26.08.2005
83 Themen, 770 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
36/36 20.03.2010, 13:38

Wenn die Ölkontrolle im Leelauf leuchtet, oder flackert, dann ist ent-
weder der Öldruck zu niedrig, oder Öl für das "alte" Auto zu dünn,
oder der Schalter nicht in Ordnung. Im Schalter wird der Kontakt
unterbrochen durch ausreichend hohen Druck - darauf hat hier schon
wer hingewiesen. Da gibts auch nichts anderes, denn das gehört
noch zu den wenigen Dingen, die sich nie geändert haben.

Zum Ruckeln im Leelauf. Meiner hat das so bei etwa 120 000 mal
gehabt. Na ja, eigentlich nicht mal richtig ruckeln, aber wenn man
den ruhigen normalen Lauf gewohnt ist, fällt eben die kleine Be-
wegung am Schalthebel schon auf.
Ich hab ihm zunächst mal neue Kerzen gegönnt, konnte ja nicht schaden, und siehe da, das Ruckeln war weg. Habe dabei festgestellt
daß man die Kontakte sehr sorgfältig einstellen muß, schon kleine
Unterschiede lassen das im Leerlauf spüren, wenn die Zündfunken
nicht ganz gleichmäßi sind.
Ja, ich weiß, aber ich bin da eben empfindlich. Der Motor läuft so
wunderschön ruhig, daß das auch so bleiben soll, und manchmal ist
es wirklich nur ne Kleinigkeit.
0
carismafreund
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.11.2007
13 Themen, 770 Beiträge
13x erhalten, 1x gegeben
Werbe/Affililink * 02.02.2026, 02:34
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme