wenn moderen Motoren die für Super ausgeegt sind mit Norma betrieben werden (das es in Deutschland nicht mehr gibt

Ergebnis ist ein kleiner Leistungsverlust der mit Mehrverbrauch im Zusammenhang steht. Passieren sollte weiter nichts. Bei starker Belastung kann der Motor aber wieder anfangen zu klopfen was sehr gefährlich für den Motor ist. Denn das Klopfen ist nix anderes als Fehlzündungen teilweise noch bevor der Kolben den OT passiert hat. Die dabei auftretenden Schwingungen und Kräfte können den Motor ziemlich schnell beschäden.
Aber wie gesagt in D besteht die Gefahr praktisch net mehr da auch aus den restlichen Normal Zapfsäulen Super kommt.
Die Octanzahl ist übrigens keine konstannte größe sondern. Benzin altert und verliert ca. 1 Octan pro Monat,je nach Lagerung. Da sich die Octanzahl in der Produktion auch net zu 100% steuern läßt hat Benzin meistens mehr Octan als angegeben. Das Super hat daher sehr oft 97/98 oder sogar mehr Octan. und das "normale" Super + hat praktisch immer über 100 Octan. So viel zu dem Thema Optimax oder ähnlich Edelsorten. Ich habe sogar schon gehört das die Zapfsäulen der Edel Sorten etwas großzügiger geeicht sind. Das heißt es läuft minimal mehr Sprit durch als angezeigt wird. Dadurch meint man weniger Sprit zu verbrauchen aber die Ölkonzerne machen trotzdem noch mehr Kohle als mit Super

Gruß Tobias