Hallo,
heute bei dem tollen wetter hab ich mich mal um das liebe kfz gekümmert,
geputzt, türschalter wieder gängig gemacht usw usf.
Beim öffnen der Motorhaube stellte ich fest, dass mein Kühlerschlauch platt ist.
Quasi dessen Durchmesser um die hälfte verringert...
Ich tippe mal dass das nicht normal ist, zeig euch mal ein Bild und
wollte mal hören was ihr dazu meint.
Unterdruck im Kühlerschlauch?!
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Merlin 07.03.2011, 14:46
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Beobachter: Marcel
Normal sieht das nicht aus.Bei mir sind die immer Rund,auch wenn kein Druck drauf ist.Aber woran es liegen kann,wüste ich auch nicht.
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Wo soll der "Unterdruck" herkommen? Zumindest wenn das System richtig funktioniert. Normalerweise ist es mit Wasser gefüllt, und Wasser kann nicht komprimiert werden. Also entweder da ist irgendwie Luft drin oder der Schlauch wurde einfach nur ordinär (wie auch immer) von außen zusammen gedrückt.
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Ich hab auch keine ahnung, soweit ich sehen kann läuft auch nix aus oder ähnliches.
In meinem PC ist ne Wasserkühlung verbaut, bei dem system ziehen sich auch die schläuche etwas zusammen, dann öffne ich den ausgleichbehälter, bieg die schläuche mit der hand wieder hin und kippe etwas wasser nach...
Ichbin ja heute damit gefahren, aber ich hab keinen unnormalen temperatur anstiegbemerkt, d.h. die kühlleistung scheint es nicht zu betreffen.
Ach weils mir grad einfällt, bezüglich wärme und heizung, ist das normal das der vorface (ohne klima) bei voll aufgedrehter heizung und maximaler gebläsestufe net wirklich "heiß" wird? Also es wird schon wärmer im auto, aber jetzt im t-shrit würd ich mich nich reinhocken...
Bin vorher ja nur einen 2er golf gefahren, bei dem hats gut geknallt wenn man alles aufgedreht hat und der motor warm war.
Oh und nochwas dazu: ich hab keine ahnung wie der schalter an der linken lüftung in der mittelkonsole funktioniert, bzw was der bringen soll. Im Handbuch steht, dass man damit frischluft reinlassen kann?! Ich checks nich, wär toll wenn mir jemand dessen sinn und funkion (weil das rad sehr schwer gängig ist, und auch sich irgendwie wieder zurück stellt) erklären würde. danke
In meinem PC ist ne Wasserkühlung verbaut, bei dem system ziehen sich auch die schläuche etwas zusammen, dann öffne ich den ausgleichbehälter, bieg die schläuche mit der hand wieder hin und kippe etwas wasser nach...
Ichbin ja heute damit gefahren, aber ich hab keinen unnormalen temperatur anstiegbemerkt, d.h. die kühlleistung scheint es nicht zu betreffen.
Ach weils mir grad einfällt, bezüglich wärme und heizung, ist das normal das der vorface (ohne klima) bei voll aufgedrehter heizung und maximaler gebläsestufe net wirklich "heiß" wird? Also es wird schon wärmer im auto, aber jetzt im t-shrit würd ich mich nich reinhocken...
Bin vorher ja nur einen 2er golf gefahren, bei dem hats gut geknallt wenn man alles aufgedreht hat und der motor warm war.
Oh und nochwas dazu: ich hab keine ahnung wie der schalter an der linken lüftung in der mittelkonsole funktioniert, bzw was der bringen soll. Im Handbuch steht, dass man damit frischluft reinlassen kann?! Ich checks nich, wär toll wenn mir jemand dessen sinn und funkion (weil das rad sehr schwer gängig ist, und auch sich irgendwie wieder zurück stellt) erklären würde. danke
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Könnte mir nur vorstellen das keine Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter ins System kommt .
Normalerweise ist der AB dafür da ,das er überflüssiges Kühlmittel auffängt (Ausdehnung) und umgekehrt (Zusammenzieht).
Wenns umgekehrt aber nicht klappt ,bildet sich Unterdruck.
Vielleicht der Schlauch abgeklemmt oder zu?Ventil zu(Kühlerdeckel?
Mach den AB-Deckel mal auf ,geht der U-druck dann weg?
Normalerweise ist der AB dafür da ,das er überflüssiges Kühlmittel auffängt (Ausdehnung) und umgekehrt (Zusammenzieht).
Wenns umgekehrt aber nicht klappt ,bildet sich Unterdruck.
Vielleicht der Schlauch abgeklemmt oder zu?Ventil zu(Kühlerdeckel?
Mach den AB-Deckel mal auf ,geht der U-druck dann weg?
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Deine idee war gar nicht so schlecht, allerdings hab ich grad voller entsezten festgestllt dass der behälter komplett leer ist.
und am schlauch der in den behälter führt hat sich ne orangene siff pampe abgesetzt?!
Edit:
Der schlauch, der ausm ausgleichbehälter das wasser saugt, war komplett zu mit dem zeug, hab ihn jetzt mal sauber gemacht, aber wie bekomm ich den dreck aus dem system?...
Edit2: Hab den Ausgleichbehälter ausgebaut und mach mal den "belag" innen raus, wenn ich pech hab, muss ich das dann öfter machen, oder soll ich in ne werkstatt, damit die alles auf einmal reinigen?
und am schlauch der in den behälter führt hat sich ne orangene siff pampe abgesetzt?!
Edit:
Der schlauch, der ausm ausgleichbehälter das wasser saugt, war komplett zu mit dem zeug, hab ihn jetzt mal sauber gemacht, aber wie bekomm ich den dreck aus dem system?...
Edit2: Hab den Ausgleichbehälter ausgebaut und mach mal den "belag" innen raus, wenn ich pech hab, muss ich das dann öfter machen, oder soll ich in ne werkstatt, damit die alles auf einmal reinigen?
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Kannste nur spülen,mehrfach wechseln unten am Kühler ist ne Flügelschraube,da kannste das Wasser ablassen.
Kühler ist unter Umständen auch zu,zumindest die unteren Kühlrippen ,ausbauen und separat spülen.Alles andere wäre zu aufwendig.
Kühler ist unter Umständen auch zu,zumindest die unteren Kühlrippen ,ausbauen und separat spülen.Alles andere wäre zu aufwendig.
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MfG Kodiak
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Ab zum Cleanpark!
Kenne das von nem CRX, der hatte auch erst Probs die Temperatur zu halten und als wir das Kühlwasser betrachtet haben war´s auch nur ne Rostbraune Brühe.
Also zum Cleanpark, nen schlauch oben lösen, Lanze rein und volle Kanone durchspülen. Und dann hoffen das du damit fertig bist. Beim CRX kam der Rost damals von der Wasserpumpe. Der hatte es die Flügel damals komplett weg gerostet.
Kenne das von nem CRX, der hatte auch erst Probs die Temperatur zu halten und als wir das Kühlwasser betrachtet haben war´s auch nur ne Rostbraune Brühe.
Also zum Cleanpark, nen schlauch oben lösen, Lanze rein und volle Kanone durchspülen. Und dann hoffen das du damit fertig bist. Beim CRX kam der Rost damals von der Wasserpumpe. Der hatte es die Flügel damals komplett weg gerostet.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
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Mit nem 100bar Druckreiniger da reingehalten, ja? Da hast Du aber määäächtig Glück gehabt.
Halt mal so`ne Lanze gegen einen Reifen...(ne, mach das lieber nicht)...da fliegt sogar der Gummi in Fetzen! Ganz zu schweigen von so`m Schlauch bzw. dem weiteren Kühlsystem - das zerteilt es ebenso problemlos, je nachdem wo man gerade mal reinhält...
Halt mal so`ne Lanze gegen einen Reifen...(ne, mach das lieber nicht)...da fliegt sogar der Gummi in Fetzen! Ganz zu schweigen von so`m Schlauch bzw. dem weiteren Kühlsystem - das zerteilt es ebenso problemlos, je nachdem wo man gerade mal reinhält...
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Ecki hat am 08.03.2011, 22:11:Mit nem 100bar Druckreiniger da reingehalten, ja? Da hast Du aber määäächtig Glück gehabt.
...
was gibts denn bei euch für cleanparks?
ich weiß nich wie stark unsere sind, aber wenn ich damit auf meinen reifen komm passiert nix, außer dass der dreck weg is... man kann sogar ohne probs die hand in den strahl halten... angenehm is es zwar nich, aber die hand bleibt ganz... und ich glaub, das sollte auch ein kühlsystem kurzfristig mal aushalten...
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Sicher gibt`s Unterschiede bei den verschiedenen Anbietern, ich möchte es nicht ausprobieren...selbst an der Tanke ist beim Vorreiniger vor der Einfahrt soviel Bumms drauf.
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Also gut!
Dann noch ne Anmerkung: Lanze ERST mit ca. 15 cm Abstand auf den Lack halten. Blättert es die Farbe ab, isse zu stark.
Nee, jetzt mal im ernst: Ich weiß das es Dampfstrahler gibt mit denen man Schläuche zerfetzen, Lack abblättern und teilweise sogar Betonplatten schneiden kann. Aber dies sind sau teure Industriegeräte und normalerweise in keinem Cleanpark vorhanden. So viele Klagen wie die sonst an der Backe hätten kann sich kein Mensch leisten.
Daher: geh in den Cleanpark und spül den Motor samt Kühler gut durch. Kann sein das du das mehrere Tage hintereinander machen musst. Immer so lang bis klares Wasser wieder raus kommt.
Halt dich fern von irgendwelchen High-End-1000-Killer-Mega-Bar-Dampfstrahlern, dann passiert normalerweise auch nix.
Wenn du Angst hast das der Druck dir den Schlauch beschädigt, kannst auch noch ein altes Metallrohr zwischen Lanze und Schlauch nehmen damit im "gefährlichen" Bereich, also den ersten paar Zentimetern ab der Austrittsöffnung, der Wasserstrahl nicht auf den Schlauch sondern auf das robustere Rohr trifft.
Könntest natürlich auch zu Hause den Gardena-Schlauch nehmen, aber wohin mit dem ganzen Schmodder und den Ölrückständen? Cleanparks haben dafür nen Ölabscheider.
Dann noch ne Anmerkung: Lanze ERST mit ca. 15 cm Abstand auf den Lack halten. Blättert es die Farbe ab, isse zu stark.
Nee, jetzt mal im ernst: Ich weiß das es Dampfstrahler gibt mit denen man Schläuche zerfetzen, Lack abblättern und teilweise sogar Betonplatten schneiden kann. Aber dies sind sau teure Industriegeräte und normalerweise in keinem Cleanpark vorhanden. So viele Klagen wie die sonst an der Backe hätten kann sich kein Mensch leisten.
Daher: geh in den Cleanpark und spül den Motor samt Kühler gut durch. Kann sein das du das mehrere Tage hintereinander machen musst. Immer so lang bis klares Wasser wieder raus kommt.
Halt dich fern von irgendwelchen High-End-1000-Killer-Mega-Bar-Dampfstrahlern, dann passiert normalerweise auch nix.
Wenn du Angst hast das der Druck dir den Schlauch beschädigt, kannst auch noch ein altes Metallrohr zwischen Lanze und Schlauch nehmen damit im "gefährlichen" Bereich, also den ersten paar Zentimetern ab der Austrittsöffnung, der Wasserstrahl nicht auf den Schlauch sondern auf das robustere Rohr trifft.
Könntest natürlich auch zu Hause den Gardena-Schlauch nehmen, aber wohin mit dem ganzen Schmodder und den Ölrückständen? Cleanparks haben dafür nen Ölabscheider.
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Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
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Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
So'n Kühlsystem ist für 1,5Bar Höchstfall abgenommen ,wobei der Kühler und der Heizer natürlich die empfindlichsten Teile daran sind.
Wäre also vorsichtig nen Hochdruckreiniger da rein zu halten.
Der Wasserschlauch hat oft schon 4Bar.
Wäre also vorsichtig nen Hochdruckreiniger da rein zu halten.
Der Wasserschlauch hat oft schon 4Bar.
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MfG Kodiak
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