So ich hoff ich kann mit dem Beitrag ein paar Mitgliedern hier ein zufriedenes kleines Lächeln aufs Gesicht zaubern meines war groß. Und zwar ging weder die Mittelstellung meines Innenlichts noch die "Tür offen" Leuchte im Cockpit trotz sauberem Türkontacktschalter. Also Schaltplan raus und dann hab ich Ewigkeiten damit verbracht den "harness junction point" bzw Knotenpunkt oder so ähnlich "38" zu finden:
externes Bild
Während ich dann meinen kompletten Fußraumteppich draußen hatte wegen Wasser unter demselben wurde ich dann schließlich fündig. Und zwar an folgender markierter Stelle auf der Fahrerseite vorne am Ende der Einstiegsleiste mitten im Kabelbaum:
externes Bild
Da sind von hinten kommend drei und von vorne kommend zwei allesamt grün rote Kabel innerhalb vom Kabelbaum nochmal mit Isolierband umwickelt: der Knotenpunkt 38, dessen Position ich auf sämtlichen Schaltplänen vergeblichst gesucht hab
Wie man da hin kommt:
plastik Einstiegleiste abnehmen, Teppich anheben/zur Seite ziehen und schon schaut man direkt drauf: links neben der Holzplatte
Als ich das Isolierband abgewickelt hab kamen mir Unmengen grüner brösel entgegen. Mir kamen schon Zweifel ob die Kabel überhaupt eine Ader besitzen. Nach ca 1,5cm abisolieren wurde ich dann doch noch fündig und das Ganze sah dann so aus:
externes Bild
Jetzt nur noch die wieder verbinden, neu isolieren!! und alles geht wieder einwandfrei
Da das bei mir so schlimm korridiert war hab ich gedacht, dass das bei anderen unter Umständen auch der Fall sein könnt.
Wenn man folgende Symptome hat: Mittelstellung vom Innenraumlicht und "Tür offen" Leuchte im Cockpit ohne Funktion und eventuell mal sogar Wasser im eigenen Fußraum hatte sollte man sich die Verbindung der Kabel auf jeden Fall mal anschaun.
Mich würde mal interessieren wie die Kabel original zusammen waren(doch nicht etwa nur verdrillt...), weil wie gesagt bei mir kamen nur noch brösel zum Vorschein. Ich hab das dann mit Wago Klemmen gelöst und musste noch ein extra Kabel dazunehmen weil die Kabel dann zu kurz waren.
Ich hab meinen Carisma GDI jetzt seit ca einem Monat und hab schon unheimlich viel Hilfe hier im Forum gefunden ein fettes Lob an alle. Ich hoff ich kann hiermit ein Stück weit dazu beitragen.
lg
Schaltkreis Innenraumlicht "Tür offen" Leuchte
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Eli 30.03.2011, 00:22
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- 2309 Zugriffe,
Beobachter: Eli
Prima arbeit Gratuliere.
Nur auf den Bildern kann ich nur nen dicken Kabelbaum erkennen.
Laut den Schaltplänen müssten sich doch 5 Kabel verbinden ,also sollte doch schon ein auffälliger Knotenpunkt/Stecker zu sehen sein,denke ich mal.
Übrigens, warum nutzt du noch die englischen Pläne?
siehe hier
Nur auf den Bildern kann ich nur nen dicken Kabelbaum erkennen.
Laut den Schaltplänen müssten sich doch 5 Kabel verbinden ,also sollte doch schon ein auffälliger Knotenpunkt/Stecker zu sehen sein,denke ich mal.
Übrigens, warum nutzt du noch die englischen Pläne?
siehe hier
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MfG Kodiak
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98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
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https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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thx für den link Kodiak super bin ich noch nicht drauf gestoßen alles sofort down
und zum Knotenpunkt ne des is ja grad der witz und der Grund warum ich so lang gesucht hab nix mit stecker oder so man muss den Kabelbaum auffriemeln um da dran zu kommen habs im Bild nochmal markiert ich hoff man kanns jez nachvollziehn (ich bin erst im nachhinein auf die idee gekommen bilder zu machen)
und zum Knotenpunkt ne des is ja grad der witz und der Grund warum ich so lang gesucht hab nix mit stecker oder so man muss den Kabelbaum auffriemeln um da dran zu kommen habs im Bild nochmal markiert ich hoff man kanns jez nachvollziehn (ich bin erst im nachhinein auf die idee gekommen bilder zu machen)
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Jepp ,jetzt sieht mann es besser ,aber irgendwie ne prutscherei von Mitsu so eine Kabelverbindung herzustellen.
Der Ottonormalverbraucher hat da doch kaum ne Chance den Knoten zu finden.
Gut das es jetzt bekannt ist.
Der Ottonormalverbraucher hat da doch kaum ne Chance den Knoten zu finden.
Gut das es jetzt bekannt ist.
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MfG Kodiak
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Hallo,
greife den Thread mal auf.
Habe das Problem das die Lichteinschaltung bei den beiden vorderen Türen nicht funktioniert. Bei den hinteren Türen und dem Kofferraum funktioniert es aber ohne Probleme.
Habe auch schon durchgemessen, am Kontaktschalter kommt strom an, der Knotenpunkt sieht auch gut aus und wird vom Strom durchflossen. Jedoch tut sich nix wenn ich die vorderen Türen öffne.
Weiß einer was ich noch nachschauen könnte um das Problem zu beheben?
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe
MfG
greife den Thread mal auf.
Habe das Problem das die Lichteinschaltung bei den beiden vorderen Türen nicht funktioniert. Bei den hinteren Türen und dem Kofferraum funktioniert es aber ohne Probleme.
Habe auch schon durchgemessen, am Kontaktschalter kommt strom an, der Knotenpunkt sieht auch gut aus und wird vom Strom durchflossen. Jedoch tut sich nix wenn ich die vorderen Türen öffne.
Weiß einer was ich noch nachschauen könnte um das Problem zu beheben?
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe
MfG
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N-R-Gizzer schrieb:19.08.2013, 15:32Hallo,
greife den Thread mal auf.
Habe das Problem das die Lichteinschaltung bei den beiden vorderen Türen nicht funktioniert. Bei den hinteren Türen und dem Kofferraum funktioniert es aber ohne Probleme.
Habe auch schon durchgemessen, am Kontaktschalter kommt strom an, der Knotenpunkt sieht auch gut aus und wird vom Strom durchflossen. Jedoch tut sich nix wenn ich die vorderen Türen öffne.
Weiß einer was ich noch nachschauen könnte um das Problem zu beheben?
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe
MfG
schon die schalter auseinander genommen, gesäubert und auf funktion geprüft?
edit: können eigtl nur noch die schalter sein wenns hinten geht...
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Hab mir den auf der Fahrerseite vorgenommen. Brachte aber keinen Erfolg.
Mal rein theoretisch gesehen
Wenn ich den Schalter weg lasse und die beiden Kontakte mit nen Stück Draht überbrücke müsste das Licht doch theoretisch auch angehen oder hab ich da nen Denkfehler drin
Mal rein theoretisch gesehen
Wenn ich den Schalter weg lasse und die beiden Kontakte mit nen Stück Draht überbrücke müsste das Licht doch theoretisch auch angehen oder hab ich da nen Denkfehler drin
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N-R-Gizzer schrieb:19.08.2013, 15:56Hab mir den auf der Fahrerseite vorgenommen. Brachte aber keinen Erfolg.
Mal rein theoretisch gesehen
Wenn ich den Schalter weg lasse und die beiden Kontakte mit nen Stück Draht überbrücke müsste das Licht doch theoretisch auch angehen oder hab ich da nen Denkfehler drin
die schraube bzw karosserie bzw fahrzeugmasse ist der eine kontakt und des kabel der andere... weiß jetzt nimmer ob schließen oder öffnen aber kannst du wie du schon sagst einfach probieren mit kabel auf masse halten...
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Habs mal in der Zwischenzeit getestet, dachte mehr als die Sicherung rausfliegen kann ja nicht.
Weder auf der Fahrerseite noch auf der Beifahrerseite geht das Licht an, wenn ich den Schalter überbrücke und vom Plus auf Masse gehe.
Auf der Beifahrerseite geht ein Kabel in den Stecker, auf der Fahrerseite 2. Denke mal das soll so sein aber erklären kann ich mir das nicht.
Jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.
Weder auf der Fahrerseite noch auf der Beifahrerseite geht das Licht an, wenn ich den Schalter überbrücke und vom Plus auf Masse gehe.
Auf der Beifahrerseite geht ein Kabel in den Stecker, auf der Fahrerseite 2. Denke mal das soll so sein aber erklären kann ich mir das nicht.
Jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.
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N-R-Gizzer schrieb:19.08.2013, 16:13Habs mal in der Zwischenzeit getestet, dachte mehr als die Sicherung rausfliegen kann ja nicht.
Weder auf der Fahrerseite noch auf der Beifahrerseite geht das Licht an, wenn ich den Schalter überbrücke und vom Plus auf Masse gehe.
Auf der Beifahrerseite geht ein Kabel in den Stecker, auf der Fahrerseite 2. Denke mal das soll so sein aber erklären kann ich mir das nicht.
Jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.
geht die türleuchte im kombiinstrument an wenn du überbrückst bzw trötets wenn der motor aus ist und licht an und der fahrertürschalter überbrückt?
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Das Kombiinstrument zeigt nix an wenn ich überbrücke, Licht geht auch nicht an.
Bei den hinteren Türen funktioniert alles so wie es soll, das Licht geht an und das Kombiinstrument zeigt an Tür auf
Bei den hinteren Türen funktioniert alles so wie es soll, das Licht geht an und das Kombiinstrument zeigt an Tür auf
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Du verbindest 2 Massekabel ,wie kann so die Beleuchtung angehen?
Wenn die hinteren funktionieren die vorderen ohne Schalter aber nicht ,wirds am Knotenpunkt liegen.
Wenn die hinteren funktionieren die vorderen ohne Schalter aber nicht ,wirds am Knotenpunkt liegen.
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MfG Kodiak
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Wie soll ich den überbrücken bzw wie kann ich das ohne den Türkontaktschalter testen?
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