derhoeppi 16.06.2006, 18:47
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/16 16.06.2006, 18:47

Hey Leutz
Vor einiger Zeit habe ich mir, wie einige andere hier im Forum auch ein anderes Autoradio zugelegt, da mir das Standardradio ziemlich auf den Wecker ging, wegen schlechtem Klang und nur Kassette im Angebot. Nach dem ich nun gewechselt habe im letzten Jahr nervt es mich, dass mir die Temp.anzeige fehlt. Die Anzeige für Restkilometer, Durchschittsgeschwindigkeit und Co stört mich eher weniger, aber die Temp.anzeige, die muss wieder her. Anfang des Jahres hab ich bei Mitsubishi angefragt, ob es nicht möglich, dass trotzdem zu realisieren. Man sagte mir, dass die Tempanzeige von der Klimaautomatik übers Radio zum Bordcomputer läuft, wobei ich mich auch gefragt habe, warum ein Außensensor über die Klimaautomatik läuft. Naja im Nachsatz kam zu verstehen das es mit einer normalen Klimaanlage funktionieren würde.
Meine Idee ist jetzt einfach zum neuen Radio das alte parallel zu betreiben. Dazu habe ich heut mal gestestet, ob es reicht den Stecker vom Bordcomputer ins Radio zu stecken. Reicht leider nicht und so stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist über den bestehenden Kabelbaum eine Weiche für den Strom zu besorgen um dann das alte Radio zu betreiben. Würde das funktionieren?
Noch besser wär es wenn einer weiß was auf der Platine im Radio für den Bordcomputer drauf ist, damit man sich das ganze nachbauen (platzsparender) kann. Ist es eigentlich möglich ein zweites Radio hinter die Verkleidung zu legen oder gibt es dabei Probleme?
+0
derhoeppi
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.10.2005
14 Themen, 156 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.03.2024, 11:43
Werbe/Affililink * 19.03.2024, 11:43
2/16 17.06.2006, 07:44

HUHU also ich weiß jetzt nicht genau was du meinst .. Ich selber habe auch wie du erwähntest "Klimaautomatik" und bei mir steht die Temp Anzeige oben Im großen Display ...

Bild

Evtl hast du "Klimaanlage" die wo man nur Ein udn Aus Schalten kann ... damit kenn ich mich jetzt aber leider nicht aus ... ( wusste garnicht das die Anzeigen dann am Radio sind ) :)
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
28.01.2006
61 Themen, 877 Beiträge
4x erhalten, 0x gegeben
3/16 17.06.2006, 10:30

Nein da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es geht mir natürlich auch um die Tempanzeige im großen Display, oben in der Mitte.
Meine Frage ist mehr oder weniger nur, ob es machbar ist, dass man zwei Autoradios mit Strom versorgt (über ein und den gleichen Kabelstrang), damit ich halt das alte orginale Radio von Mitsubishi hinter die Amaturenbrett legen kann, damit die Tempanzeige wieder funktioniert.
Rein theoretisch gesehen vom Kabelstrang her müsste es gehen nur weiß ich nicht, ob dazu auch die Sicherung hält oder ob die mir immer kommt, wenn ich das zweite Radio im Standby laufen habe?
+0
derhoeppi
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.10.2005
14 Themen, 156 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
4/16 17.06.2006, 10:41

Ich denke, das geht auf jeden Fall!
Theoretisch also!

Ich würd es so machen:

Das Serienradio lasse ich so angeschlossen wie es war.
Ledeglich die Boxenkabel klemme ich ab und lasse das Radio i Standby Modus!

Das Neue Radio:
Dauerstrom ziehe ich vom Zigarettenanzünder, dazwischen packe ich eine eigene Sicherung für das Radio.
Masse und Remote ziehst du vom Serienradio
Dann noch die Antenne an dem neuen Radio anschließen und voila!

Dann nur noch die Boxen oder Chinchkabel anschließen und es laufen beide Radios!
+0
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
02.03.2005
88 Themen, 2201 Beiträge
5x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.8
5/16 18.06.2006, 14:17

Also ich hab ja auch das große Display oben in der Mitte der Amaturen und ich hab von Anfang an kein Standard Radio drin - das Auto hatte noch nie ein Standard-Radio drin - gehabt und die Temperaturanzeige Funktioniert bei mir.

Jetzt kann es aber sein, das es bei dir nicht Funktioniert, weil ich mal gehört habe, das die ersten Carimsa Facelift (mit Klarglas-Scheinwerfer) ander Programmiert waren, sprich da ging die Temp.-Anzeige nur mit einem original Radio oder man musst da etwas überbrücken am Kabelbaum.
Aber wie gesagt, ich hab nen BJ 02 und da funktioniert die Temp.-Anzeige auch mit jedem Radio, weil sie eben nicht mehr über das Radio gesteuert wird.

Das einigste was dann nicht mehr Funktioniert, ist die Sender-Anzeige auf dem großen Display, aber alles andere ja (Temp. Spritverbrauch, Uhr) :ok:
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
6/16 18.06.2006, 14:24

same with mine... :)
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
7/16 18.06.2006, 14:39

Hey carisma
kannst du mir vielleicht verraten, was ich da überbrücken muss oder woher hast du den Tipp mit dem überbrücken?
+0
derhoeppi
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.10.2005
14 Themen, 156 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
8/16 18.06.2006, 15:46

derhoeppi hat am 18.06.2006, 15:39:Hey carisma
kannst du mir vielleicht verraten, was ich da überbrücken muss oder woher hast du den Tipp mit dem überbrücken?

Selber weiß ich das nicht, da ich ja noch nie son Problemchen hatte.
Gelesen hatte ich es mal im Bayern-Forum, aber da es dort Probleme gab und das Forum von Null anfängt, sind alle Beiträge, dies es dort mal gab weg.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
9/16 18.06.2006, 18:35

Das mit dem Temp. Anzeige im Display ist Richtig --> geht nicht. War bei mir auch so.
Habe BJ. 2000, habe mir ein Display aus einem BJ. 2001 besorg und es geht.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1595 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
10/16 18.06.2006, 18:46

Hätteste das mal noch erwähnt am Samstag... :ok:
Okay, ich hör auf zu stänkern... :love:
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
11/16 19.06.2006, 11:54

]=MrCarisma=[:Dauerstrom ziehe ich vom Zigarettenanzünder


Wieso geht meiner nur mit Zündung ?:( Radio geht aber auch nur mit Zündung
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2006
12 Themen, 170 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/16 19.06.2006, 13:47

Tobi hat am 19.06.2006, 12:54:
]=MrCarisma=[:Dauerstrom ziehe ich vom Zigarettenanzünder


Wieso geht meiner nur mit Zündung ?:( Radio geht aber auch nur mit Zündung

Richtig, so ist es bei mir auch, Radio und Zigi-Anzünder nur mit Zündung.

Aber man könnte es mit etwas Fummelarbeit ändern, man müsste ja nur das Kabel anders verlegen, bzw. es von der Zündung entfernen so das es Dauerstrom hat.

Finde es aber so ganz gut, einfach aus Sicherheit, das da nicht doch mal was am Zigi-Anzünder dran steht und die NAchtlang Strom saugt, so haste nicht die Gefahr das am nächsten Morgen die Batterie alle ist. :ok:

Es gibt doch andere Stellen wo man ran gehen kann, wenn man dauerstrom braucht, z.B. Innenbeleuchtung, oder so.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
13/16 19.06.2006, 16:41

das müsste so sein wie beim radio! da isses wenn man plus mit dauerplus tauscht! eigentlich müsste rot mit rot und gelb mit gelb zusammensein und ich ha es getauscht weil es bei mir saft gezogen hat!
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
12.06.2006
29 Themen, 2392 Beiträge
5x erhalten, 4x gegeben
Werbe/Affililink * 19.03.2024, 11:43
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.