Cyriix 06.04.2011, 19:50
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/20 06.04.2011, 19:50

Einen Schönen Guten Tag an alle die für´n Zeitvertreib oder aus Neugier hier mal reinschauen *gg*

Nun mal zum Thema ich hole mal etwas aus......

Hab meinen Cari Facelift BJ 2000 90kw seid Aug. 2005....
Nun mal zu den Daten als alles I.O. war ^^

Er Lief laut Tacho bis 230Kmh und mit einer Tankfüllung kam ich 1130km (von voll bis leer)
Öl etc. hat er auch nicht geschluckt und beim Kauf des Autos wurde noch der Zahnriemen gewechselt... das war bei 81tkm.

Tcha und Mitte 2006 hatte ich ne kleine Spritztour von Gießen nach Hamburg in 2Std absolviert wobei die Drehzahl die ganze Zeit bei 6.500 Umdrehungen lief und der Tacho 230km anzeigte....

Einen Tag Später wurde mir bewusst das ich bei diesen 450km die komplette Tankfüllung verbrauchte und er 1 Ltr. Motoröl gefressen hat....

Zudem hatte ich ein lautes Klackern im Motorraum welches auf die Hydro´s hinwies....

Also ab zu Mitsu und 800 glocken dafür hingelegt wobei auch der Motor ausgespült wurde samt Steuergerät reset laut Aussage Werkstatt....

Tcha und damit fing die Misere an....
War kurz darauf nochmal für’n paar Monate im Einsatz und als ich wieder kam und mich wieder ein bisl mehr auf meinen Cari achtete stellte ich fest das die VMax nur noch 200kmh beträgt und er Öl gesoffen hat.... so 1 ltr. auf 2tkm.
Achja... komme nur noch max. 750km mit einer vollen Tankfüllung......

Zur Anmerkung sonst hätte Ichs erwähnt.....
Es wurde nix an Luftfilter, Abgasanlage, Felgen/Reifengröße etc. verändert... also noch immer so wie gekauft....

Tcha und nachdem ich aufm Prüfstand bei Bosch war und die 66kw Leistung gemessen haben :blabla: war ich in allen möglichen Werkstätten etc. und habe gefragt was es sein könnte (Freie und Mitsu Werkstätten)

Und wie sollte es anders sein..... keiner wusste Rat..... und ich fahre nun seit 5 Jahren mit diesem Prob. wobei nun der Punkt ist an dem meine Komplette Geduld überreizt ist und ich was unternehmen muss....

Ach bevor ich´s vergesse... habe durch dummen Zufall Ende letzten Jahres rausgefunden das beim Kat Abgase an der Seite rauskommen....
Und diesen Winter bemerkt das es Tierisch nach verfaulten Eiern im Innenraum stank wenn ich per Motorfernstart den Wagen warm laufen ließ...

Gemacht wurde bislang:
Nachdem der Wagen im Standgas (1.Gang) Tierisch ruckelte ein Zündkerzen wechsel 06.2010 was sofort Abhilfe brachte... wobei ich gesehen habe das die Kerzen sehr Korrodiert waren und...
Ein Kupplungs-wechsel 10.1010 samt Geber und Nehmer Zylinder...
Da ich keinen Gang mehr einlegen schalten konnte.... (von einem auf den andren Moment wohl in Ars.... gegangen... also gleich Kupplung mit getauscht (wurde bei Mitsu Werkstatt gemacht) laut deren Aussage von speedy der das in 3,5std alleine bewerkstelligt hat....

Tcha und da ich das Problem mit dem hohen Leistungsverlust und Spritverbrauch immer noch besteht bin ich auf euch gestoßen :)

Habe dieses Weekend vor meinen Motor zu Blastern und AGR zu verschließen sowie die Zündkerzen zu wechseln....

Und am Montag dann kommt ein Ölwechsel dran und die Abgasanlage wird noch gereinigt sowie der Kat getauscht wenn der Letzte Dreck durchs Blastern verbrannt wurde ^^

Ich hoffe sehr das bringt mich auf meinem Schritt zur normalen Leistung weiter und beim Verbrauch wieder einen Schritt voran :) (selbst wenn ich weiß das es auch am Tacho liegen könnte das der fehlerhaft 230kmh angezeigt hat....)
aber da nix verändert wurde sollte er dies ja auch wieder anzeigen wenn alles I.O. ist denn es ist ja auch der Verbrauch enorm ist und eben der Luschige Anzug beim Gas geben...

Und wie ich mir aus verschiedenen Beiträgen schon raus gelesen habe scheint das Ausrücklager seit dem Kupplungs-wechsel einen weg zu haben....
Denn (das Geräusch wurde nach Wochen mit der Zeit immer Lauter...) im Leerlauf hört man ein lautes rattern und sobald man die Kupplung tritt ist es weg... zudem gibt es immer einen Ruck wenn ich aufs Gas trete und es ist auch merklich wenn man wieder vom Gas geht.....
Dieses Verhalten wurde mit den Wochen/Monaten immer döller.... (Genau wie das Geräusch im Leerlauf)

Wie gesagt ist das mit dem Leistungsverlust am Ärgerlichsten und das mit der Kupplung stört langsam auch deutlich..... von daher hoffe ich mal das ich nächste Woche wenigstens etwas bessern Anzug habe nachdem die Reinigung vollzogen ist ^^

Achja bevor Ichs vergesse... ich lasse dann auch sobald wie möglich mal alle Flüssigkeiten (Motoröl ausgenommen das wurde regelmäßig gemacht) austauschen da diese seit 6 Jahren drin sind und noch nix gewechselt wurde :(

Bin auf jedenfall für alles Offen falls einem auf anhieb (oder später) noch was dazu einfällt, denn ich gebe nicht auf meinen Cari zu retten :)
Ist mir doch sehr an´s Herz gewachsen.....
Wobei ich mir trotzdem schon was erhoffe von dem was dieses Weekend ansteht!

MFG Cyriix
0
Es gibt drei Möglichkeiten, sich zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Computern, das ist das Sicherste; mit Auto´s, das ist das Schnellste....!

UND JA Ich bin ein OPTIMIST :D
Cyriix
Fahrschüler
Fahrschüler
05.04.2011
2 Themen, 20 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 10.04.2026, 00:53
2/20 06.04.2011, 22:24

Das das Ausrücklager beim Kupplungswechsel am besten mit gewechselt wird,hat dir speedy aber nicht gesagt.Oder?

Du wirst wohl den neuen GDI-Motor mit eGas haben,wenn ja schau dir die DK ,besonders den Stellmotor gaaaaanz genau an.
Wenn die Magnete lose sind ,macht der auch so ne Mucken.
0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/20 07.04.2011, 18:44

Ne davon hat speedy nix gesagt und das es mit gewechselt wurde ist auch nicht in der Rechnung zu finden....

Und ja hab eGas wobei ich an den Stellmotor in diesem zusammenhang nicht gedacht hatte,
aber das mit den abgefallenen Magneten habe ich schonmal in nem anderen Thread hier gelesen und werde es auf jedenfall Prüfen.

Wie gesagt ich hoffe das das Blastern bei meinem Leistungsverlust abhilfe schafft wobei ich letzte woche schonmal die DK gereinigt hatte und danach ein Standgas von 2500 Umdrehungen erhielt.....

Was mich nun natürlich dazu veranlasst ^^
0
Es gibt drei Möglichkeiten, sich zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Computern, das ist das Sicherste; mit Auto´s, das ist das Schnellste....!

Cyriix
Fahrschüler
Fahrschüler
05.04.2011
2 Themen, 20 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/20 07.04.2011, 21:06

Ach noch ne ganz doofe Frage bevor das Weekend beginnt.... wo sitzt eigentlich die Sicherung der Benzinpumpe?

Habe zwar alles an Anleitungen gelesen was ich gefunden haben und auch hier gesucht nur habe ich wohl scheuklappen vor den Augen.....

Wäre sehr hilfreich wenn ich´s wüsste wegen Motor drehen lassen wie´s in der DIY steht.
0

Cyriix
Fahrschüler
Fahrschüler
05.04.2011
2 Themen, 20 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/20 07.04.2011, 22:56

Zieh einfach den Stecker vom Kurbelwinkelsensor ab ,dann haste keine Zündung und keine Einspritzung.
0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

Autohobbywerkstatt
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
0 Bilder
6/20 09.04.2011, 21:58

Hab soweit heute erstmal den ansaugtrakt gereinigt und die dichtung fürs agr fertig gemacht....

Wobei mir aufgefallen ist das dort wo 2x 10´ner schrauben sein sollten (beim agr) keine waren und die normale dichtung deswegen wohl auch leicht verschoben (ca 5mm) war.....

Der Dreck in der Ansaugbrücke ist ja echt schwer raus zu bekommen gewesen.....
War so festgebrannt da drin das ich gute 4-5 std nur zum reinigen dafür gebraucht habe.....(hätte ich ja nicht gedacht...)

Und ich nappel hab natürlich die ganze Zeit schön mucke aus dem Autoradio dabei gehört bis die Batterie vorhin gesagt hat..... "Ich bin bald leer".... :hau:

Naja morgen wenn´s wieder hell ist werde ich ja sehen ob´s was und wieviel es gebracht hat...

@Kodiak Und dank dir nochma für tip mit´m Stecker vom Sensor
0

Cyriix
Fahrschüler
Fahrschüler
05.04.2011
2 Themen, 20 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/20 09.04.2011, 23:05

Dabei ist die Brücke als Ganzes nicht mal das wichtigste .
Die Ventile und die Verjüngung an der Brücke sind der Flaschenhals.
Hast hinterher bestimmt lustig ausgesehen,was? :haha:
0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

Autohobbywerkstatt
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
0 Bilder
8/20 10.04.2011, 00:01

Was heißt hinterher?

Ich sehe immer noch aus wie ein geflecktes Wesen vom anderen Stern, da ich keine Lust habe mir die Haut runter zu hobeln nur um wieder schick zu sein :fies:

Was die Reinigung an sich betrifft so ist die Brücke ja nun sauber und die Ansaugkanäle gereinigt, doch an die Ventile habe ich mich ned so wirklich getraut da diese ja leider nicht im DIY bebildert oder detailiert beschrieben aufgetaucht sind :D

Ich bin leider kein KFZ Geselle / Meister oder sonstiges von daher habe ich es dabei belassen ^^ (obgleich ich bislang alles was ich zerlegte auch wieder zusammen bekommen habe)

Würde natürlich gerne sehr viel mehr an meinem Auto zerlegen und Basteln (vor allem wegen meinem kw Problem) wenn ich mir auch sicher sein könnte das der alleinige ausbau nicht schon vieleicht einen Defekt zur folge hätte falls ich dies falsch machen würde....

Das hat mich ja auch solange davon abgehalten an meinem Auto selbstätig zu ergründen, wodurch der Leistungsverlust von 24kw zustande kommt und ich den Werkstätten bei mir keine tausende euro´s in den rachen werfen wollte...

Denn niemand wusste bzw. weiß woran es liegt und das die erstmal das halbe Auto auseinander nehmen müssten und ich mir doch einen neuen Motor dann holen könnte was einfacher wäre.... (Aussage meiner Mitsu Werkstatt)
0

Cyriix
Fahrschüler
Fahrschüler
05.04.2011
2 Themen, 20 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
9/20 11.04.2011, 15:13

Gestern hab ich ja das ganze wieder zusammengesetzt und heute war Ölwechsel samt Kat und Zündkerzen dran....

Kam bislang noch nicht auf die Piste aber vom rein Subjektiven gefühl hat sich kaum was geändert :(
Er zieht vieleicht etwas besser an doch liegt die drehzahl im vergleich zur geschwindigkeit immer noch zu hoch....

Als beispiel.... vor den Probs mit der Leistung (und meiner Spritztour) hatte ich bei :
130kmh 3000 umdrehungen doch seid die Probs da sind
120kmh 3000 umdrehungen...

Achja was ich noch vergaß zu erwähnen wäre, das er früher ja bis 6500 Umdrehungen hochtourte und ich dadurch auf einen Tachowert von 230 kam....

jetzt bleibt die drehzahl bei 5600 umdrehungen und 200kmh stehen als hätte ich nen begrenzer drin....

Was das Ruckeln angeht.... hab beim Stellmotor die magnete kontroliert und alles fest im sitz und was das Ausrücklager angeht....

Asche auf mein Haupt.... hab hier die Rechnung vor mir liegen und da steht er mit drauf genauso wie vieles andere ...
Keine Ahnung wie ich das Überlesen konnte.... (vieleicht schon zu vergilbt das Papier*gg*)

Tcha also weiß ich immer noch nicht was es sein könnte das die Leistung frisst und das Geräusch verursacht...
0

Cyriix
Fahrschüler
Fahrschüler
05.04.2011
2 Themen, 20 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/20 11.04.2011, 16:31

Die DK ist freigängig ?
Bei motorgesteuerten DK's ist das sehr wichtig ,wenn da ein hänger drin ist hat die Probleme den Öffnungswinkel zu halten/treffen der gebraucht wird um die Drehzahl stabil zu halten.
Beim neuen GDI -Motor wird das Standgas über die DK geregelt.

Aber irgendwas mit der Kupplung muss es doch sein ,sonst wär es ja beim treten nicht weg .

AGR ist jetzt dicht ,von daher kann ein Leistungsverlust AGR-seitig nicht sein.

Ist der Kat denn jetzt dicht ,laut ADAC hat der GDI oft Probleme damit ,das der Kat zu heiss wird und durchbrennt,ein AGR-Dichtmachen wird dem nicht sehr zuträglich sein,
denn dadurch wird die Verbrennung heisser.
Die grösseren GDI's haben sogar noch ne AGR-Kühlung eingebaut.

Ist das Abgassystem möglicherweise noch wo anders undicht,wenn du den so geprügelt hast ,wäre das noch eine Möglichkeit.
Unbedingt auffallen muss das nicht und wenn der da Luft zieht sind die Lambdawerte zu mager und er versucht das Gemisch anzureichern.
Könnte in sofern den hohen Verbrauch und die Leistungeinbußen erklären .

Der Ölverbrauch:
Kontrolliere mal das PCV-Ventil ,sitzt am Kopfdeckel (schwarzer Rohrwinkel).
Wenn funktionsunfähig dann haut dir das Öl dort raus und wird mit verbrannt.
0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

Autohobbywerkstatt
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
0 Bilder
11/20 11.04.2011, 17:39

DK ist freigängig!
Lässt sich leicht bewegen und geht auch immer wieder in seine leicht angewinkelte Ausgangsposition zurück.

Was die Kupplung betrifft ist es ne Gute Frage...
Im Stand beim Kupplungtreten ist das Geräusch weg und wenn ich das Standgas erhöhe...
Und wie schon gesagt Ruckt er sehr Stark wenn man vom Gas geht und dann wieder drauf tritt... als wenn er sich dann irgendwo einhaken würde damit das Auto wieder anzieht. Wie ein Starker Schlag, Ruck, Stoß.... kann das schlecht definieren.... hab nur Angst das es mir da irgendwas zerreissen könnte :(

Der Kat ist ausgetauscht und Frei....
Der alte war zwar auch frei (konnte durch die lammelen gucken und Licht am ende sehen) aber eben undicht da an der Seite Abgase raus kamen.

Und ob das Abgassystem noch woanders undicht ist weiß ich nicht und wüsste auch nicht wie ich das festellen könnte.... ist ja nur der Krümmer und das Hosenrohr was vor der Sonde ist.... (wenn ich mal nicht ganz falsch liege...)

Das PCV-Ventil werde ich morgen nochmal genau Prüfen wie hier aber es hatte auf jeden fall geklappert als ichs gestern wieder reingesteckt habe :)
0

Cyriix
Fahrschüler
Fahrschüler
05.04.2011
2 Themen, 20 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/20 11.04.2011, 17:58

Hab mir mal 'n Bild von jemanden ausgeliehen,hoffe das geht i.O.

Das wäre z.B. ne Möglichkeit ,alle Flansche bis zum Mitteldämpfer noch zusätzlich,weil der neue Gdi 2 Lambdasonden hat.
Dateianhänge
K800_kruemmerDefekt.JPG
K800_kruemmerDefekt.JPG (56.28 KiB) 1411x betrachtet
0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

Autohobbywerkstatt
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
0 Bilder
13/20 11.04.2011, 18:10

Aah ok werd ich morgen mal Prüfen ob da was bei mir undicht ist :)

Und nein ich habe keine 2 Sonden falls du bei den neuen die im Hosenrohr und die andre im kat meinst...

Der neue kat hatte zwar nen anschluss dafür um noch ne sonde reinzustecken, aber das loch habe ich dann mit ner schraube zu gemacht da mein alter sowas nicht hatte...

Hab mir grade auch überlegt...... hat der GDI eigentlich nen Vmax Begrenzer?
Das Leistungsprob ist ja wie gesagt erst seid ich die neuen Stössel samt Motor innenreinigung und Software resett bekommen habe.... (Aber das mit der Undichtigkeit wird auf jedenfall geprüft :) )

Nur so nebenbei....
Hab vorhin unterm Auto auch festgestellt das mein Endschalldämpfer endweder geschweißt werden muss oder komplett neu, da er nur noch dezent von einer Rostigen halterung getragen wird.... und mit dem Mittelschalldämpfer (man könnte sagen eine Symbiotische Beziehung erlangte) durch Rost zusammengeschweißt wurde...
0

Cyriix
Fahrschüler
Fahrschüler
05.04.2011
2 Themen, 20 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 10.04.2026, 00:53
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme