modell65 06.05.2011, 23:12
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/3 06.05.2011, 23:12

Hallo zusammen,

aufgrund starken Polterns bei Bodenunebenheiten habe ich gestern meine Stoßdämpfer und die Domlager wechseln müssen.
Die Domlager waren übel verschlissen, es gab schon Abrieb und Späne an dem unteren Metallteller. Ich habe die neuen Domlager noch mal extra gefettet, da sie im Auslieferungszustand nur sehr wenig Fett enthielten. Beim Zusammenbau des Federbeines sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

Die neuen Domlager gehen recht schwer von Hand zu drehen, wenn die mittlere Stoßdämpfermutter richtig angezogen ist. Ist das normal ? Ich hätte es leichter erwartet !
Gibt es diese billigen in Plastik gehüllten Lager auch anders, in besserer Qualität ? Die Plastikhülle mutet nicht gerade langlebig an.
Die Kolbenstange des Stoßdämpfers sitzt nicht genau mittig im oberen Federteller.
Ein Verdrehen des Federtellers hatte eine Veränderung der Geometrie zur Folge, so dass die Feder hinterher bei vollem Lenkeinschlag im inneren Radhaus schliff.
Also wieder demontiert und die Löcher im oberen Federteller symmetrisch zu denen im unteren Federteller ( am Stoßdämpfer ) ausgerichtet. Trotzdem ist der Abstand zwischen Feder und innerem Radhaus auf der Beifahrerseite viel geringer als auf der Fahrerseite. Was kann das noch sein ?

Ein Wechsel der hinteren Stoßdämpfer ist daran gescheitert, dass ich die Schrauben am Längsträger und am Stoßdämpferauge nicht rausbekommen habe. Waren wie verschweißt. Werde ich wohl durchsägen müssen. Gibt es die auch im Netz, oder muss ich die bei Mitsubishi holen ( ET-Nr. M862189 + M811959 ) ?
Die sind doch bestimmt speziell gehärtet, oder ?

Viele Fragen auf einmal. :denk:
Jetzt hoffe ich mal auf Eure kompetenten Antworten. :hilfe:
Wenn nicht hier, wo dann ?
+0
Nicht der Hammer schmiedet das Eisen , sondern der Schmied !
Anfänger
Anfänger
28.12.2008
12 Themen, 74 Beiträge
11x erhalten, 15x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 01.07.2025, 22:18
2/3 06.05.2011, 23:58

Was die toßdämpfer vorn angeht, mir is irgendwie so als wenn es da eine bestimmte Richtung gibt wie die eingebaut sein müssen. Haut mich wenn ich irre, irgendwie hab ich da aber mal was gelesen... denk ich... ansonsten musste da wohl bis heut früh auf die Fachmänner warten... :ok:
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
3/3 24.05.2011, 17:37

Domlager muss ich bei mir auch noch prüfen bei mir schleift das rad bei der Beifahrerseite manchmal bei unebenheiten.
hab aber noch kein plan wie? :denk:

Wenn du Bielder hättest wenn du da wieder rumschraubst were mir und anderren sicherlich gut geholfen.

Hab das Forum mal duchstöbert find aber nix mehr zu dem Tehma.
+0
Kasumi
Anfänger
Anfänger
16.02.2011
2 Themen, 53 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
15 Bilder
Werbe/Affililink * 01.07.2025, 22:18
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme