Hallo,
ich möchte gerne nach neuem Radlager, neuem Radbremszylinder und komplett Blastern für Profis gleich den Zahnriemen, Keilriemen + Wasserpumpe wechseln.
Ich habe eine Anleitung für einen 2er Golf.
Ich weiß das sich die meisten da nicht rantrauen. Mein Kumpel der Kfzler ist, meinte aber dass es nicht das Ding wäre, wenn man einige wichtige Sachen beachtet.
Hat das schon mal jemand alleine gemacht und kann mir Tips geben, was das Wechseln beim Cari betrifft?
Viele Grüße
Kevin
DIY Zahnriemenwechsel
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FreestyleBrain 13.05.2011, 23:18
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Naja, nen 2er Golf Motor mit nem GDI zu vergleichen... Da kannst gleich deinen 99Cent Taschenrechner mit nem megateuren HighEnd Nasa-Computer vergleichen.
Hab den Zahnriehmenwechsel selber nie gemacht, weil ich´s mich ´s letzte mal nicht ran getraut hab. Evtl das nächste mal.
Mir hat nur en Kumpel (Kfzler) mal den Tipp gegeben immer nach dem Zusammenbau den Motor von Hand ohne Zündkerzen durchzudrehen. Dann merkt man sofort ob sich Kolben und Ventile begegnen.
Aber wenn dein Kumpel Kfzler ist, warum machst das dann nicht mit dem zusammen?
Hab den Zahnriehmenwechsel selber nie gemacht, weil ich´s mich ´s letzte mal nicht ran getraut hab. Evtl das nächste mal.
Mir hat nur en Kumpel (Kfzler) mal den Tipp gegeben immer nach dem Zusammenbau den Motor von Hand ohne Zündkerzen durchzudrehen. Dann merkt man sofort ob sich Kolben und Ventile begegnen.
Aber wenn dein Kumpel Kfzler ist, warum machst das dann nicht mit dem zusammen?
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Naja 2er Golf is eig. kein thema....
Bau alle verkleidungen etc ab Riemen runter.... stell den Motor auf OT (Mackierung KurbelwellenRad(Riemscheibe) muss stimmen)
Dan Guckkst du ob oben an der NockenwelleRad auch mackierungen sind, wenn nicht nimmst dir ein Eding und machst dir welche.
evtl Motorlager ausbauen Motor mit Bock Abstützen
Spanner Lösen... Zahniemen Runter .... Wapu Raus .... Neue Rein .... neuen Spanner Rein
Jetzt das das hauptproblem an der ganze sachen ist das richtige auflgen des Riemens
Ich mach es immer so Riemen auf das KurbelwellenRad Setzen und dan hoch über das NockenwellenRad Legen (wenn man davor steht über rechtslegen links sind spanner und wapu) Niemals über die wapu und spanner den Riemen auflegen damit kanne es beim Späteren durchdrehen passieren das die Steuerzeiten verstellst werden ... Der Riemen muss perfekt sitzen und auch ohne spanner fest sitzen.
Hier ein bild über welche Seite er gelegt werden muss
wenn es dan so ausieht Spann Den Zahnrimen. Dreht Den Motor 2 mal durch und guck ob alle mackierungen passen. Wer sich unsicher ist nihmt die kerzen raus
dan merk man wenn was nicht stimmt.
Dann wieder zusammenbauen.
Ich hab sowas schon sehr oft gemacht und ich kann es schriftlich leider nich so gut erklären
Ps: hab hier was sehr gute erklärung gefunden
http://www.autoschrauber.de/content/000 ... chseln.php
Bau alle verkleidungen etc ab Riemen runter.... stell den Motor auf OT (Mackierung KurbelwellenRad(Riemscheibe) muss stimmen)
Dan Guckkst du ob oben an der NockenwelleRad auch mackierungen sind, wenn nicht nimmst dir ein Eding und machst dir welche.
evtl Motorlager ausbauen Motor mit Bock Abstützen
Spanner Lösen... Zahniemen Runter .... Wapu Raus .... Neue Rein .... neuen Spanner Rein
Jetzt das das hauptproblem an der ganze sachen ist das richtige auflgen des Riemens
Ich mach es immer so Riemen auf das KurbelwellenRad Setzen und dan hoch über das NockenwellenRad Legen (wenn man davor steht über rechtslegen links sind spanner und wapu) Niemals über die wapu und spanner den Riemen auflegen damit kanne es beim Späteren durchdrehen passieren das die Steuerzeiten verstellst werden ... Der Riemen muss perfekt sitzen und auch ohne spanner fest sitzen.
Hier ein bild über welche Seite er gelegt werden muss

wenn es dan so ausieht Spann Den Zahnrimen. Dreht Den Motor 2 mal durch und guck ob alle mackierungen passen. Wer sich unsicher ist nihmt die kerzen raus

Dann wieder zusammenbauen.
Ich hab sowas schon sehr oft gemacht und ich kann es schriftlich leider nich so gut erklären

Ps: hab hier was sehr gute erklärung gefunden

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ich hab mal gehört, dass man das motorlager aufmachen muss?
is da was dran?

is da was dran?
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ja genau stimmt
aber ob das dem Car nötig ist weiß ich nicht
beim golf 5 den ich gestern gemacht habe war es so ....Beim Cari aufjedenfall mein car war der erste zahnriemen wechsel den ich in mein leben gemacht habe 



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hier gibts doch n werkstatthandbuch im downloadbereich...da müsste das richtig drin beschrieben sein mit passenden drehmomenten und so.
aber das wichtigste ist auf alle fälle den motor nachm wechsel per hand nochmal durchzudrehen und die markierungen sowie die riemenspannung nochmal zu checken.
ausserdem ist es sehr wichtig das nach dem wechsel der wasserpumpe das kühlwasser weggemacht wird welches sich in den motorraum ergossen hat.
tut dem riemen einfach nicht gut wenn der mit kühlwasser in berührung kommt.das macht den riemen spröde und man kann ihn nach nem jahr wieder tauschen.
ach und beim entspannen der spannrolle darauf achten in welche richtung das geht-und entsprechend nachher wieder spannen.wird aber wahrscheinlich n pfeil auf der spannrolle sein...oder sie spannt selber-was am einfachsten wäre.
aber das wichtigste ist auf alle fälle den motor nachm wechsel per hand nochmal durchzudrehen und die markierungen sowie die riemenspannung nochmal zu checken.
ausserdem ist es sehr wichtig das nach dem wechsel der wasserpumpe das kühlwasser weggemacht wird welches sich in den motorraum ergossen hat.
tut dem riemen einfach nicht gut wenn der mit kühlwasser in berührung kommt.das macht den riemen spröde und man kann ihn nach nem jahr wieder tauschen.
ach und beim entspannen der spannrolle darauf achten in welche richtung das geht-und entsprechend nachher wieder spannen.wird aber wahrscheinlich n pfeil auf der spannrolle sein...oder sie spannt selber-was am einfachsten wäre.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird




Also der eine Motorhalter wird bei mir auch immer abgebaut und der Block dann abgestütz. Sonst kommt man nich richtig an alles ran, meinte mein Kollege, der mir das immer macht.
Ich selber trau mich nich ran, obwohls eigentlich auch keine große Sache is, wenn man auf alles achtet.
Ich selber trau mich nich ran, obwohls eigentlich auch keine große Sache is, wenn man auf alles achtet.
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Hi,
also komme gerade von draußen rein.
Hab die erste obere Abdeckung abgeschraubt und gleich gesehen, dass die Platzverhältnisse nahe an FURCHTBAR gehen. Das mit der Abstützung ist wohl richtig.
Heißt das nun also, dass ich beide Motorlager losschraube und den Block von unten (mit nem Wagenheber z.B. nach oben drücke?
Was wird dann aus all den Kabeln, dem angeflanschten Getriebe und den Achswellen? Sind die dann nicht irgendwie im Weg?
Ich mach das natürlich mit meinem Kumpel, nur möchte ich mich vorher hier erstmal informieren um entsprechenden Schwierigkeiten von vornherein aus dem Weg zu gehen.
Wärs besser die zwei anderen Keilriemen (Lichtmaschine + Servopumpe/Klimaanlagenkompressor) gleich mit zu tauschen?
Und noch mal was fürs Verständins: Wie drehe ich die Kurbelwelle per Hand durch? Hab das an den Nockenwellenrädern probiert, da tut sich aber nichts. Mit eingelegtem 2. Gang gings dann und vorsichtig nach vorne schieben. Dürfte mit ausgebauten Zündkerzen leichter gehen.
Will mir heute nen passenden Zündkerzenstecker für den Cari holen. Ist ja auch so ne Spezialsache bei 2km vom Kopf bis zu den Kerzen...
also komme gerade von draußen rein.
Hab die erste obere Abdeckung abgeschraubt und gleich gesehen, dass die Platzverhältnisse nahe an FURCHTBAR gehen. Das mit der Abstützung ist wohl richtig.
Heißt das nun also, dass ich beide Motorlager losschraube und den Block von unten (mit nem Wagenheber z.B. nach oben drücke?
Was wird dann aus all den Kabeln, dem angeflanschten Getriebe und den Achswellen? Sind die dann nicht irgendwie im Weg?
Ich mach das natürlich mit meinem Kumpel, nur möchte ich mich vorher hier erstmal informieren um entsprechenden Schwierigkeiten von vornherein aus dem Weg zu gehen.
Wärs besser die zwei anderen Keilriemen (Lichtmaschine + Servopumpe/Klimaanlagenkompressor) gleich mit zu tauschen?
Und noch mal was fürs Verständins: Wie drehe ich die Kurbelwelle per Hand durch? Hab das an den Nockenwellenrädern probiert, da tut sich aber nichts. Mit eingelegtem 2. Gang gings dann und vorsichtig nach vorne schieben. Dürfte mit ausgebauten Zündkerzen leichter gehen.
Will mir heute nen passenden Zündkerzenstecker für den Cari holen. Ist ja auch so ne Spezialsache bei 2km vom Kopf bis zu den Kerzen...
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Also wenn der Wagen auf ner Bühne ist, kann man den prima mit nem Kantholz abstützen, ansonsten muss man sich was einfallen lassen.
Und wegen den anderen Riemen. Auch bei denen gilt: alle 90.000km oder 6 Jahre. Wer den Zahnriemen macht und die anderen Riemen und die Wasserpumpe weglässt, ist selber Schuld. Sicherheitshalber gehört die Wasserpumpe auch immer mit getauscht. Wenn man dann wie ich schon das dritte mal die Riemen samt Rollen und WaPu macht (bei 270.000km), sollte man auch den hydraulischen Spanner mit wechseln. Den gibts allerdings nur bei Mitsu selber, kostet an die 180 Euro.
Und wegen den anderen Riemen. Auch bei denen gilt: alle 90.000km oder 6 Jahre. Wer den Zahnriemen macht und die anderen Riemen und die Wasserpumpe weglässt, ist selber Schuld. Sicherheitshalber gehört die Wasserpumpe auch immer mit getauscht. Wenn man dann wie ich schon das dritte mal die Riemen samt Rollen und WaPu macht (bei 270.000km), sollte man auch den hydraulischen Spanner mit wechseln. Den gibts allerdings nur bei Mitsu selber, kostet an die 180 Euro.
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Danke Angel,
wir werdens ohne Bühne und mit Wagenhebr versuchen.
Werde mir den Conti Satz bei Leise in Suhl holen + Wasserpumpe. Hast du nen Tip welche Marke für die Wasserpumpe gut ist?
wir werdens ohne Bühne und mit Wagenhebr versuchen.
Werde mir den Conti Satz bei Leise in Suhl holen + Wasserpumpe. Hast du nen Tip welche Marke für die Wasserpumpe gut ist?
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Kann ich nich sagen. Ich bestell das immer bei meinem Vater, der hat diese Lieferanten am Start mit "Erstausrüsterquallität" oder wie sich das schimpft.
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Helfe gerne weiter:
also wenn hier jemand Teile braucht kein Ding, ich komm an Original und an Erstausrüsterteile ran, DAYCO, BERU, AJUSA, QH, Metzger, etc...
gruß Kev
also wenn hier jemand Teile braucht kein Ding, ich komm an Original und an Erstausrüsterteile ran, DAYCO, BERU, AJUSA, QH, Metzger, etc...
gruß Kev
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Hab ich schon mal erwähnt, dass Billigwerkzeug schei**e ist?
Zündkerzenschlüssel aus Baumarktkasse Regalen hat nicht mal die erste Kerze überlebt + Gummimuffe sitzt jetzt auf der Kerze...

Zündkerzenschlüssel aus Baumarktkasse Regalen hat nicht mal die erste Kerze überlebt + Gummimuffe sitzt jetzt auf der Kerze...

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