Ecki 31.05.2011, 12:29
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/17 31.05.2011, 12:29

Gud`n.

Ich war nun heute beim Klimacheck...das Mittel wurde entzogen und voll aufgefüllt. Leider brachte das Ergebnis an den Luftdüsen nur 10,7°C...

Der Mechaniker hat dann mal nachgesehen und bemerkt, dass der Kompressor zwischenzeitlich bei etwa dieser Temperatur abschaltet.

Was kann das (alles) sein? Gibt es da bekannte Fehler?

Mein erster Gedanke war ein Fühler, der nicht korrekt misst....macht Sinn, oder?
+0
Ecki
Werbung durch Google (nur für Gäste) 03.05.2024, 04:33
Werbe/Affililink * 03.05.2024, 04:33
2/17 31.05.2011, 12:33

hast du ne klimaautomatik? oder noch die "normale" klima?

bei meiner klima is das so, dass wenn ich die eco-stufe an hab, dass er ein bisschen kühlt, bis ne bestimmte temperatur erreicht is und dann schlatet er sich ab... kurze zeit später (keine ahnung, wie lang das interval is) schaltet er sich wieder an...
wenn ich aber die zweite stufe anschalte, dann läuft sie permanent...

kannst ja mal den motor anmachen, im leerlauf lassen und die klima auf die erste stufe stellen... dann hörste immer, wann er anspringt und wieder ausgeht...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/17 31.05.2011, 13:32

Könnte mit dem Kältemitteltemperaturschalter zusammen hängen,der schaltet bei 155° ab und bei 110° wieder ein.
Der sitzt direkt am Kompressor und ist der Magnetkupplung vorgeschaltet.
Läuft denn der Kondensatorventilator einwandfrei?
Möglich das die Temperatur ja stimmt ,aber die Kühlung nicht.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
4/17 31.05.2011, 14:19

Ich habe ein Vorfacemodell mit Klimaautomatik.

Bei mir gibt es ebenso eine Eco-Funktion...

Ob sich da jetzt was unterschiedliches zwischen herkömmlich und Eco tut, kann ich so nicht mit Sicherheit bestimmen.

Wir hatten die Automatik auf "MAX COOL" gestellt, also 17°C, Umluft und OHNE Eco!

.
.
Kältemitteltemperaturschalter??
Hier hören meine Kenntnisse nun auf.

Kondensatorventilator??
Ein Lüfter (DER Lüfter...oder doch der des Wasserkühlers?) springt im Stand(-gas) immer wieder an und geht nach einigen Sekunden wieder aus...das wiederholt sich immer weiter so.

Die Temperatur stimmt, aber die Kühlung nicht??
Ich steh` auf`m Schlauch...mach mir mal bitte den Erklärbär.
+0
Ecki
5/17 31.05.2011, 15:51

Das Kältemittel hat ja auch eine Temperatur,die gehalten werden muss ,die ist bei 110-155°.
Der Tempschalter hat die Aufgabe diese zu halten ,wird sie zu hoch schaltet der Kompr. ab.
Sollte aber wieder zuschalten wenn die Temp. unten ist,macht er das selbständig oder bleibt der Kompr. aus.?
Der 2 Lüfter Fahrtr. rechts ist der Kondensatorventilator ,links der Kühlwasserventilator.
Der Kondensatorv. sollte mitlaufen wenn die Klima eingeschaltet wird,sonst wird das Kältem. zu warm und der Tempschalter schaltet ab.
Das müsste aber der Klimaservice auch wissen,wenn er was auf sich hält.

Tausch doch mal die Relais im Klimarelaiskasten ,ob sich was verändert.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
6/17 31.05.2011, 17:49

Well.
Wenn ich die Klima zuschalte, springt nach kurzer Zeit auch ein/der Lüfter an. Allerdings schaltet der regelmäßig und durchweg immer wieder zwischendurch ab, erneut an, ab...an etc.pp ...ich "vermute" in etwa 30 Sekunden Abständen...muss mal morgen darauf achten.

Dabei werde ich auch mal nachsehen, welcher der Lüfter anläuft. Kann ja aber eigentlich nur der Rechte sein, gell.

Wo finde ich den Klimarelaiskasten? Bei den anderen Relais auf der Fahrerseite im Motorraum?

Ergo:
Lüfter springt offenbar richtigerweise an, sobald die Klima läuft. Ist das Abschalten/Einschalten nach einigen Sekunden normal? Ich weiß leider nicht, ob das auch während der Fahrt so ist. Im Stand merke ich das an jeder Ampel, wenn die Drehzahl runter geht...

Wie kann ich nun -sofern es nicht am Relais liegt- die einzelnen Faktoren ausschließen? Muss das nach und nach durchgemessen werden? Hätte einen KFZ-Elektriker an der Hand, daran sollte es nicht liegen...
+0
Ecki
7/17 31.05.2011, 20:16

Ecki hat am 31.05.2011, 18:49:Well.
Wenn ich die Klima zuschalte, springt nach kurzer Zeit auch ein/der Lüfter an. Allerdings schaltet der regelmäßig und durchweg immer wieder zwischendurch ab, erneut an, ab...an etc.pp ...ich "vermute" in etwa 30 Sekunden Abständen...muss mal morgen darauf achten.

Dabei werde ich auch mal nachsehen, welcher der Lüfter anläuft. Kann ja aber eigentlich nur der Rechte sein, gell.

Wo finde ich den Klimarelaiskasten? Bei den anderen Relais auf der Fahrerseite im Motorraum?


Ergo:
Lüfter springt offenbar richtigerweise an, sobald die Klima läuft. Ist das Abschalten/Einschalten nach einigen Sekunden normal? Ich weiß leider nicht, ob das auch während der Fahrt so ist. Im Stand merke ich das an jeder Ampel, wenn die Drehzahl runter geht...

Wie kann ich nun -sofern es nicht am Relais liegt- die einzelnen Faktoren ausschließen? Muss das nach und nach durchgemessen werden? Hätte einen KFZ-Elektriker an der Hand, daran sollte es nicht liegen...



Nein ,der Kasten liegt Fahrtr. rechts(Bild)Sieht bei Automatik etwas anders aus meine ich .

Wie der Lüfter laufen muss weiss ich auch nicht ,aber in 30sek. Abständen aus und wieder ein?
Müsst ich mal bei mir schauen,hab allerdings manuelle Klima,aber die Grundfunktion sollte die gleiche sein.

Den Tempschalter kannste nur in heisses Öl legen und den Durchgang messen.Dazu müsste er wohl ausgebaut werden ,was dann das System leert.
Dateianhänge
K640_Klimarelaiskasten43.JPG
K640_Klimarelaiskasten43.JPG (52.15 KiB) 2660x betrachtet
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
8/17 01.06.2011, 13:08

Folgendes:

Wenn die Klima eingeschaltet wird (zum Test immer auf MAX COOL), laufen beide Lüfter an...jedesmal!

Zunächst liefen beide etwas über 1 Minute mit, schalteten danach ab und sind gemeinsam im 12 Sekunden-Takt abwechselnd An/Aus gegangen. So bleibt das (zumindest im Stand) während des Klimabetriebes, soweit ich das nun beurteilen kann.

Die Relais schalten alle einwandfrei. Habe sie trotzdem mal untereinander getauscht, ohne jegliche Veränderung. Logisch.

Kann das nun nur noch am Temperaturschalter liegen? Ich möchte den nicht unnötig ausbauen und das System entleeren müssen, wenn ich da nicht recht sicher bin.

Das gibt es doch noch einen Sensor am "Wärmetauscher"(oder wie das Teil heißt)...hinter dem Cockpit, oder? Was`n damit?

EDIT: Das hier ist -unabhängig vom Modell- nicht "der" Sensor, oder?
http://cgi.ebay.de/Mitsubishi-Carisma-I ... 4aa8949ed8

Der hier (für mein Modell halt) ist gemeint, ja?
http://cgi.ebay.de/Klimasensor-Sensor-K ... 41547f94f4

Am Steuergerät kann das nicht liegen?
http://cgi.ebay.de/Steuergerat-Klima-Mi ... 4aaa2d70c9

Verschwitzte Grüße...
+0
Ecki
9/17 01.06.2011, 17:35

Der Doppeldruckschalter kann auch den Kompressor abschalten,es muss nicht unbedingt am Tempschalter liegen.
Den kannste aber auch nicht ohne besondere Hilfsmittel testen,ausser eben die Kontakte.

Sitzt am Kühler ,der Eumel mit dem Schauglas.

Sensoren gibt es noch 2
den Frischluft Tempsensor auch am Kühler
und den Heizungskühlmitteltempsensor im Innenraum.
Dateianhänge
CariMotorraumCarismaGDI98-29.JPG
CariMotorraumCarismaGDI98-29.JPG (67.89 KiB) 2619x betrachtet
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
10/17 02.06.2011, 15:23

Dann kann ich also erstmal nix mehr machen...ohne gleich Kohle auszugeben?!



:td:
+0
Ecki
11/17 02.06.2011, 15:43

Jepp
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
12/17 14.06.2011, 10:35

Mir ist da noch etwas eingefallen:

Kann es sein, dass das Bedienelement vielleicht einen weg hat? Es gibt ja "Klima" und "Eco" zur Auswahl....und falls bei "Eco" der Kompressor genau so wie aktuell geschaltet wird, also an/aus/an...im 12 Sekunden Takt, dann könnt es ja daran liegen, dass lediglich "Eco" läuft, aber nicht die normale "Klima" bei dieser Wahlstufe.

Wie funktioniert "Eco" wäre da nun die Frage. Dann kann man den Gedanken vielleicht auch wieder direkt verwerfen. Wenn allerdings genau durch diese regelmäßigen Abschaltungen der Ecobetrieb dargestellt wird, wäre es evtl. die Lösung.

Wenn jemand im Pre-Facelift auch über die Klimaautomatik verfügt, wäre es mal nett, wenn man mir mitteilt, ob beim "Eco"-Betrieb die Temperatur genauso kalt ist...oder eben nicht.
+0
Ecki
13/17 02.07.2011, 15:29

Ecki hat am 01.06.2011, 14:08:Folgendes:

Wenn die Klima eingeschaltet wird (zum Test immer auf MAX COOL), laufen beide Lüfter an...jedesmal!

Zunächst liefen beide etwas über 1 Minute mit, schalteten danach ab und sind gemeinsam im 12 Sekunden-Takt abwechselnd An/Aus gegangen. So bleibt das (zumindest im Stand) während des Klimabetriebes, soweit ich das nun beurteilen kann.

Die Relais schalten alle einwandfrei. Habe sie trotzdem mal untereinander getauscht, ohne jegliche Veränderung. Logisch.

Kann das nun nur noch am Temperaturschalter liegen? Ich möchte den nicht unnötig ausbauen und das System entleeren müssen, wenn ich da nicht recht sicher bin.

Das gibt es doch noch einen Sensor am "Wärmetauscher"(oder wie das Teil heißt)...hinter dem Cockpit, oder? Was`n damit?

EDIT: Das hier ist -unabhängig vom Modell- nicht "der" Sensor, oder?
http://cgi.ebay.de/Mitsubishi-Carisma-I ... 4aa8949ed8

Der hier (für mein Modell halt) ist gemeint, ja?
http://cgi.ebay.de/Klimasensor-Sensor-K ... 41547f94f4

Am Steuergerät kann das nicht liegen?
http://cgi.ebay.de/Steuergerat-Klima-Mi ... 4aaa2d70c9

Verschwitzte Grüße...

Hab mal geguckt wie sich die Ventilatoren bei mir verhalten,weil ich ein kleines Drehzahlproblemchen mit zugeschalteter Klima habe .Beim zuschalten der Klima ist nichts an Drehzahlerhöhung erkennbar,auch nicht beim zuschalten der Ventilatoren,aber wenn sie abschalten steigt die DZ für ein paar Sek. auf 1000
Die beiden Ventilatoren schalten fast wie bei dir in kurzem Wechsel ein und aus.
10 sek. aus, 20sek . an ,bei Eco-Schaltung.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Werbe/Affililink * 03.05.2024, 04:33
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.