Dark Lord of Bone 31.05.2011, 17:13
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/12 31.05.2011, 17:13

Für alle, die den Thread kennen und / oder einfach nur das aktuellste sehen wollen, klicken bitte hier:

KLICK HIER FÜR DEN AKTUELLEN ZUSTAND!


Hi Leute!

Mein erster Unfall und nun sagt die Werkstatt doch dass es unter der Haube ein wenig verzogen scheint. Die Haube reparieren sei schwer, ich soll doch am besten ein Austausch suchen. Da meine Frage... geht garkeine Notreparatur?

Was mir jetzt sorgen macht ist, wenn ich eine neue Haube nehme, und die dann drauf machen lasse.... kann die wieder so aussehen wie ein Carisma? Es muss kein 1:1 perfektes Richtauto sein.
Ich weiß nämlich gerade nicht, was ich machen soll...
Eine Facelift haube zu finden ist fast unmöglich, muss die wohl neu holen...

Ich will den Carisma UNBEDINGT weiterfahren, es kann doch nicht sein, dass der leichte Auffahrunfall meinen Wagen komplett zerstört hat. Die Reparatur kann doch net in mehrere Tausenderbereiche gehen!?
Ich verlange doch keine Lack und Dellenreparatur
ich will nur, dass die Haube wieder so schliesst, dass sie nicht die Stoßstange runterdrückt... weil sie eben eingedellt ist. Es ist schwer zu erklären.
Verzogen ist die Haube ja, aber darunter? Wenn dann wirklich nicht viel... und ich mein, kann man eine verzogenen "Rahmen" denn nicht benutzen so, dass er zumindenst noch wie ein Auto aussieht?

Bilder hier:

https://www.dreamcarisma.de/viewtopic.php?t=10672

Die Haube ist glaube links (oder eben rechts) auf dem Scheinwerfer etwas vorgeschoben und auf dem anderen eben zurück... um ca. 0.3 - 0.5cm.
Wirklich hoffnungslos?


EDIT:
Ab sofort nutze ich den Thread für die Entwicklungsdarstellung der Reparatur =)
+0
Insgesamt 3x geändert, zuletzt am 03.07.2011, 16:08 von Dark Lord of Bone.
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
Werbung durch Google (nur für Gäste) 03.05.2024, 08:48
Werbe/Affililink * 03.05.2024, 08:48
2/12 31.05.2011, 18:02

Wenn das um den Unfall geht,dann bekommst du es doch ersetzt.Du hattest doch keine schuld oder bin ich da auf dem Holzweg?
Gruß Markus
+0
gelöschtes Mitglied 2725
3/12 31.05.2011, 18:15

Da keine gute Beweislage für mich, bin ich der Schuldige. Zumindenst wirkt es nun so, und es ist so abgeregelt. Aber naja, da kann man nun mal nix ändern, ich muss nun nach dem Schaden schauen...
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
4/12 31.05.2011, 19:00

schau dir mal => HIER <= die vorher nacher bilder an ..

wenn das ein für dich erträgliches ergebnis ist dann kann ich dir sagen dass alles nur 30 euro für ein scheinwerfer, 10 euro für ne dose farbe und zeit gekostet hat ..

mit hammer und bissle geduld .. natürlich wenn weisst was machst .. bekommst es wieder hin ..

hol dir wenn nicht mehrere angebote .. freie werkstätte .. hobbyschrauber .. bekannte .. und schau was machen kannst
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
5/12 31.05.2011, 19:06

Naja hier vergleichst fast Äpfel mit Birnen. Allein die Haubenform ist durch die Nasenbäroptik vom Facelift viel schwerer auszubeulen bzw unmöglich. Da kannst nichtmal von hinten richtig gegendrücken da dort 2 Bleche über ein ander liegen.
Würde versuchen die Nase nach vorne zu drücken und solange die Notlösung beibehalten bis ich eine neue Haube gefunden habe, irgendwann findet sich sicher eine.
Wünsche dir auf jedenfall viel Glück
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
6/12 31.05.2011, 21:06

Klar ist das Ergebnis was Wartech zeigte ein sehr gutes für mich.
Das ist schon zu gut für das, was ich erreichen will, aber wie Beppo sagte, hier geht es leider darum, die Facelift haube wieder gerade zu biegen.

Es gibt ja so einige Unfallfahrzeuge bzw. Facelifts mit Motorscahden, aber die verkaufen die Händler auch nur komplett und schlachten kann ich nicht, dafür ist kein Platz bei mir.

Wie dem auch sei, Da zwei Bleche sind, was das große Problem ist, Wie bekomm ich die Nase halbwegs wieder hochgedrückt.
Die Notlösung muss ja erstmal irgendwie von der Stoßstange wieder wegziehen, so dass sie sich nicht mehr berühren. Und halt WENN möglich die Seiten etwas runterquetschen, aber ich glaube dann, dass sie sich sogar noch mehr verziehen würde...

Vielen Dank euch.

Eine Frage: Weiß jemand wieviel neue Hauben kosten?
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
7/12 02.06.2011, 20:25

So, nachdem mir mehrere Werkstätte gesagt haben, eine Reparatur sei unmöglich, haben Onkel, Baba und ich mal selbst Hand angelegt, dei Aktion dauerte 2-3 Minuten und wir haben beschlossen bald mit dem richtigem Werkzeug zu arbeiten, da das Ergebnis fürs erste doch Notdürftig Akzeptabel aussieht.

Fakt ist, der Wagen ist nicht verzogen! Das war nur der Scheinwerfer, der nochmal nachgeschraubt wurde. =D

Die Nase haben wir mit einem Metallstück biegen wollen, was auch funktioniert hat, auf der linken Seite, die rechte wird wohl noch morgen oder so gemacht. Es ist eben sehr schwer, unter das zweite Blech heranzukommen. Vielleicht kann man den Schlitz aber aufschneiden und vergrößern? Was meint ihr?

Auf jedenfall sind wie es aussieht die Träger der Stoßstange doch schief, da die Stoßstange etwas nach oben hängt und das wohl der Grund ist, warum die Haube aufliegt. Zu sehen ist das, dass die Stoßstange unter den Scheinwerfern "durchgerutscht" ist.

So hier meine Frage: Kann man solche Träger gerade biegen oder brauch ich neue Träger? Viel scheint es ja nicht zu sein, sind nur paar MM die wieder runtergebogen müssen, bzw richtig reingesteckt werden.

Die Anleitung fürs demontieren habe ich, eine Hebebühne brauch ich jetzt aber nicht oder? XD


Hier noch das versprochene WIP Bild:


Wie gesagt, nur die linke (bzw rechte) Seite der Nase "ausgebeult", wenn auch nicht perfekt, es sieht meiner Meinung nach schonmal besser aus als vorher.
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
8/12 02.06.2011, 21:42

sieht auf jeden fall besser aus als vorher... :ok:

ihr könntets doch mal bei so nem beulendoc probieren... die machen teilweise von außen mit saugfüßen... ich weiß jetz nich wie die nasenbärhaube von unten aussieht, aber vllt kommt ihr ja mit nem dorn von unten dran und könnt es mittels gezielten hammerschlägen von unten bisschen rausdrücken... :denk:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
9/12 02.06.2011, 21:58

hab bei meinem geschaut .. da hast ja ein loch im 2-ten blech ..
nimmst eine dünnere stange die am ende etwas gebogen ist und führst durch´s loch und hebelst die beule raus ..
bei bedarf auch loch vergrössern .. aber nicht allzu gross

so in der art die stange

Bild
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
10/12 02.06.2011, 23:29

danke für die unterstützung.

wie gesagt, morgen probieren wir die Stoßstange runterzumachen und zu schauen wo was liegt udn wie wir es reparieren können.

Hoffentlich klappt das...

Danke Wartech für den Tipp ;)

ich mach mal morgen auch fotos von unten, damit man sieht, wie die Haube so aussieht und was man machen kann... kann ich auch gleich mal meinen "sauberen" motor mitzeigen...

Das tolle an der ganzen Geschichte?

Ich mach sowas alles zum ersten mal durch und bin sowas von aufgeregt und auch stolz, dass ich etwas wieder aufbaue =D
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
11/12 02.06.2011, 23:34

sowas schweißt zusammen, wenn man sein auto mal wieder richtig mit eigener handarbeit und schweiß wieder herrichtet... ;)
drück auf jeden fall alle vorhanden daumen, dass du ihn wieder hinbekommst... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
12/12 03.07.2011, 16:07

Zunächst einmal vielen Dank an alle die mir hier mit Tipps und Mut beigestanden haben! Auch auf im Thread, wo ich die Haube gesucht habe =D

Vielen vielen Dank an euch alle.

Als dank seht ihr weiterhin meinen Zustand und entwicklung des Carisma's. =D


Naja viel zu sagen gibt es eigentlich nicht. Die Haube hat eine Beule, müsste eigentlich per Smart Repair weggehen, aber die Frage ist ob sich es lohnt, bei den Schrammen, die ich generell habe.
GLAUBT MIR LEUTE, eure Autos sehen gegenübermeinen wie ein Neuwagen aus....
Vor allem ist mein lack mittlerweile sehr rau geworden, muss ihn mal dann so langsam Aufbereiten lassen. Aber erst kommt Wintervorsorge! Jedenfalls. Die Haube einzubauen war seeeehr einfach. Leider haben wir beim abtrennen der Wischwasserdüsen vom originalen eine kaputt gemacht, also brauch ich eine neue, ich fahr zwar zurzeit mit diesen billig ATU düsen aus Chrom, die auch schon abblättern und nach nichts aussehen UND VOR ALLEM, sehr schlecht spritzen.... nja, kleinigkeiten.

Hier mal einige Bilder.
Jetzt muss wohl noch die Stoßstange gerichtet werden und ich hoffe, dass ich damit den Grill und die Scheinwerfer richten kann... es kommt mir nämlich vor, dass der Wagen ca. 0.5cm nach innen geschoben wurde. Denke und HOFFE, dass sich das durch die ausbesserung der Stoßstange zumindenst einwenig bessert.
Aber seht selbst!

Und schreibt eure Meinung! Ich repariere zum ersten mal ein Auto =D... nein.. MEIN AUTO ^_^


Es ist doch immer wieder interessant ein Auto ohne Haube zu sehen.


Hier noch ein Bild von oben, auf der Suche nach Sekundenkleber um die Wischdüse zu reparieren. Fragt nicht nach dem Ergebnis... failed =D


Kurzes Randthema. Motorrost. Es macht mir leichte Sorgen... andere Sagen, dass der Turbo rostet, kommt vor, aber das Ding ist dick genug. XD


Das Ergebnis!

Spaltmaße stimmen noch nicht 100% überein. Diese werden korrigiert, wenn die Stoßstange gemacht wird.


Noch einmal in gewaschenem Zustand, sieht man, dass der lack sogar noch schlimmer ist, als mein originaler. ...


Und zu guter letzt, die böse Spaltmaße...


Na, was sagt ihr?
Haube kostete mich mit Versand 165 Euro. Sie kam aus Leipzig. Aber ich bin glücklich wieder eine normale Haube zu haben und vor allem mit Logo. Zwarnicht Silber aber naja. (Zur Erinnerung, es wurde mir entwendet... Vandalismus... -.-)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
Werbe/Affililink * 03.05.2024, 08:48
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.