Kontrollleuchte

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

juergen222 14.06.2011, 08:38
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/18 14.06.2011, 08:38

Hi,
gestern nach einem scharfen Bremsen ging die Motorkontrollleuchte an (1,6 ltr, Bj. 2003). Das Auto läuft ganz normal.
Was mir aber auffällt, ist, dass seitdem die Spritverbrauchsanzeige bei 9 l steht und sich nicht mehr ändert.
Hat jemand kurzfristig ne Idee.
Fehlerspeicher auslesen lassen weiß ich auch. Aber vielleicht kann ich das ja umgehen, wenn jemand das Prob kennt.
Außerdem: Geht die Leuchte von selbst aus, wenn man den Fehler abstellt (beim Golf z.B. ist das so) oder muss da irgend etwas mit einem Diagnosegerät gemacht werden. Oder wie geht es sonst? Hilft vielleichjt kurzfristig Batterie abklemmen, dadurch müsste ja der Fehlerspeicher gelöscht werden, oder?
+0
juergen222
Fahrschüler
Fahrschüler
24.05.2011
13 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 27.04.2024, 10:26
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 10:26
2/18 14.06.2011, 08:59

warum die leuchtet kann ich dir nich erklären, aber wenn du die batterie abklemmst, sollte der fehler gelöscht werden...
es sagen zwar viele, dass das ein fehler is, denn man nur mitm auslesen wegbekommt, aber bei mir is die auch ausgegangen, als wir bei mir beim auspuffwechsel die lambda vergessen hatten... :spin:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/18 14.06.2011, 09:45

Könnte es vielleicht sein, dass die Spritdurchlaufmessung defekt ist oder nen Wackler hat?
Weiß jemand, wo die sitzt?
+0
juergen222
Fahrschüler
Fahrschüler
24.05.2011
13 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/18 14.06.2011, 10:15

Ein Blick ins Handbuch oder in die Forum-Suche, sollte dir eigentlich schon einmal den Hinweis geben, das die Motorkontrollleuchte für so vieles da ist, das so eine einfache Ferndiagnose schwer ist.

Da hängt einfach zu viel an dem Diagnosesystem dran.

Du kannst es mit Batterie abklemmen versuchen, damit behebst du aber nicht endgültig das Problem, welches gemeldet wird.

Einen Zusammenhang mit dem hohen Spritverbrauch würde ich da nicht sehen.

juergen222 hat am 14.06.2011, 09:38:Außerdem: Geht die Leuchte von selbst aus, wenn man den Fehler abstellt (beim Golf z.B. ist das so) oder muss da irgend etwas mit einem Diagnosegerät gemacht werden. Oder wie geht es sonst? Hilft vielleichjt kurzfristig Batterie abklemmen, dadurch müsste ja der Fehlerspeicher gelöscht werden, oder?

Ich Frage mich gerade, was das für einen Sinn hätte, wenn man den Fehler einfach abstellen kann.
Wie stellst du dir das vor?
Meinste da gibt es irgendwo Knöpfe zum ein und ausschalten der Fehlermeldung?
So eine Fehlermeldung wird ihren Grund haben und um herauszufinden aus welchem Grund sie leuchtet, schließt man ein Diagnosegerät an und ließt den Fehler aus, man kann in der Regel mit einem Gerät den Fehler dann auch löschen, was allerding nicht unbedingt das Problem am Auto lösen wird.

Zum Beispiel: Wenn du einen Zündfehler hast, kannst du den Fehler löschen, aber das ändert nun nicht das eine Zündkerze runter ist und weiterhin Zündfehler verursacht.

Wie gesagt, so können wir jetzt auch nur alle Rätselraten machen, da wäre es vllt. sinnvoller um schneller zu erfahren was los ist, das du einfach den Fehlerspeicher auslesen lässt, sowas dauert ja keine Stunden.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
5/18 14.06.2011, 12:07

@ Carisma.
Das ist mir schon klar, was du sagst.
Ich schraube nämlich selbst schon seit einigen Jahrzehnten.
Nur eben nicht an einem Mitsubishi, sondern viel an VW.
Zur Motorkontrollleuchte:
Es kommt oft vor, jedenfalls habe ich das schon häufiger erlebt, dass die Leuchte angeht, obwohl nichts war, sich der Motor einfach nur mal "verschluckt" hat. Dann macht es schon Sinn, den Speicher zu löschen, bzw. die Leuchte "auszuschalten". Wenn sie dann nämlich ausbleibt, war nichts und es ist gut:-) Wenn man gleich zur Werkstatt zum Auslesen fahren muss, brauchen wir kein Forum. Ich verstehe solche Plattformen gerade als Möglichkeit, dass Erfahrungen (gleiche Fälle) weiter gegeben werden können. Deshalb auch meine ganz spezielle Frage zum Zusammenhang mit der Verbrauchsanzeige und zum Geber für die Spritdurchlaufmessung. Zumal das Sinn macht, weil die ja bei mir ganz offensichtlich hängt und keine Daten mehr bekommt.
Außerdem weißt du doch auch, dass der Fehlerspeicher öfter mal gar nichts sagt oder aber eine Interpretationsbreite lässt, die überhaupt nicht weiter hilft.
Es sei denn, bei Mitsubishi ist das anders als bei anderen Herstellern, wie gesagt, da kenne ich mich (noch) nicht aus.
+0
juergen222
Fahrschüler
Fahrschüler
24.05.2011
13 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/18 14.06.2011, 18:02

Eins vorweg: bei Mitsubishi ist das genauso grausig wie bei allen anderen Herstellern auch: Du kriegst ne Fehlermeldung die auf nahezu alle Teile im Fahrzeug passt.

"Abschalten" der MIL ist das falsche Wort. Du willst den Fehlerspeicher löschen und prüfen ob der Fehler noch mal auftritt.
Mach´s wie Snake schon sagte: Batterie abklemmen und dann ca 10 Sekunden die Zündung betätigen. Mehrfach wiederholen. Damit erreichst du dass auch Restladungen in Kondensatoren etc. verschwinden. Danach kannst die Batterie wieder anklemmen. Dann sollte der Fehlerspeicher gelöscht sein.
Ausnahme: SRS-Leuchte. Da es hierbei um eine Sicherheitstechnische Einrichtung geht, bleibt der Fehler erhalten.

Was für dich noch interessant wäre:
Dauerleuchtende MIL steht für abgasrelevante Schäden,
blinkende MIL steht für Fehler an Sensoren.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
7/18 14.06.2011, 19:25

Danke Furious.
Ist Dauerleuchten.
Dass es irgendwas mit Abgasfehler sein könnte, hab ich auch schon vermutet. Beim Golf war es mal die Drosselklappe, die verdreckt war.
Ich hab aber nen Kumpel, der die Tage den Speicher mal mit seiner Universalsoftware auslesen wird. Der Stecker müsste ja passen, die sind ja, glaube ich, genormt.
Das mach ich erstmal. Wenn da nichts rauskommt, werd ich den Speicher so löschen wie du gesagt hast.
Ich berichte dann.
Eben sagte mir aber mein Sohn noch (es ist sein Auto), dass die Tankanzeige immer auf voll steht, auch wenn die Zündung abgeschaltet ist?????? Die Verbrauchsanzeige scheint aber wieder richtig anzuzeigen.
+0
juergen222
Fahrschüler
Fahrschüler
24.05.2011
13 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/18 14.06.2011, 21:33

juergen222 hat am 14.06.2011, 20:25:Eben sagte mir aber mein Sohn noch (es ist sein Auto), dass die Tankanzeige immer auf voll steht, auch wenn die Zündung abgeschaltet ist?????? Die Verbrauchsanzeige scheint aber wieder richtig anzuzeigen.

Wenn er vollgetankt ist, bleibt sie auch da, selbst wenn die Zündung aus ist.

Sprich: Wenn die Zündung aus ist, bewegt sich die Nadel nicht auf 0, sie bleibt immer da, wie der Stand gerade ist. ;)

Beim Thema Spritverbrauch selbst, kommt es auch auf viele Faktoren an, Wetter, Untergrund, Bereifung, Fahrverhalten und und und könnten den Verbrauch beeinflußen.
Deswegen sah ich da auch keine Verbindung zwischen Verbrauch und der Motorkontrollleuchte.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
9/18 16.06.2011, 19:55

So, ich hab jetzt den Fehlercode:

P0421 Aufwärmphase Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank1).

Nach dem Löschen ist die Kontrollleuchte erstmal aus.

Nach einigem Googeln scheint es sehr wahrscheinlich, dass es irgendwas an der Lamdasonde ist. Am Kat selbst sollte es wohl eher nicht liegen. Daran kann dann wohl auch der erhöhte Spritverbrauch liegen, wie ich gelesen habe.

Ich werde am Wochenende mal von unten genauer schauen.

Vielleicht ist ja auch nur etwas locker oder nur ein Kabel lose oder sowas. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das spräche ja dafür, dass die Leuchte beim starken Bremsen gekommen ist. War wohl fast ne Notbremsung, wie mein Sohn sagte.
+0
juergen222
Fahrschüler
Fahrschüler
24.05.2011
13 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/18 22.06.2011, 11:04

Also zunächst mal: Die Leuchte ist bisher nicht mehr angegangen, nachdem wir den Speicher gelöscht hatten. Das ist schon mal gut.
Von unten sieht alles gut aus. An der Lamdasonde ist nichts erkennbar, Kabel sind auch in Ordnung. Übrigens auch an der ersten am Abgaskrümmer.
Die Sache war vielleicht doch nur ein "einmaliges Ereignis", wir werden das beobachten.
Aber auch wenn es nicht genau zum Thema passt. Der Spritverbrauch scheint mir doch einigermaßen hoch.
Mein Sohn fährt allerdings fast nur Stadtverkehr, hatte ständig die Klimaanlage an und hat das sparsame Fahren auch noch nicht so richtig gelernt. Ist knapp 10 l dann erfahrungsgemäß noch in Ordnung?
+0
juergen222
Fahrschüler
Fahrschüler
24.05.2011
13 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/18 22.06.2011, 12:06

juergen222 hat am 22.06.2011, 12:04:Der Spritverbrauch scheint mir doch einigermaßen hoch.
Mein Sohn fährt allerdings fast nur Stadtverkehr, hatte ständig die Klimaanlage an und hat das sparsame Fahren auch noch nicht so richtig gelernt. Ist knapp 10 l dann erfahrungsgemäß noch in Ordnung?

Schwer zu sagen, da wir nicht wirklich einsehen können, wie er im Stadtverkehr fährt - Stop-and-Go und viele Gas geben/spielen und die vielen weiteren Faktoren (Klima, Reifengröße & Druck, Kurzstrecken, usw. usf.), könnten durchaus den Verbrauch so hoch bringen.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
12/18 30.06.2011, 12:34

Nun ist sie wieder an, die Leuchte.
Gestern nach einer Fahrt über einen ziemlich holprigen Untergrund.
Also da muss doch irgendwo ein Wackelkontakt sein.
Oder kann das auch an einer Sicherung liegen?
Habe ich hier im Forum glaube ich mal gelesen.
+0
juergen222
Fahrschüler
Fahrschüler
24.05.2011
13 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/18 03.07.2011, 17:52

So, ich hab jetzt nochmal überall genau nachgeschaut.
Das Kabel von der vorderen Lambdasonde, die direkt am Abgaskrümmer, zum Stecker hin scheint mal geflickt worden zu sein.
Jedenfalls ist das Kabel mit Isolierband umwickelt und genau da ist es dicker. Offensichtlich ist darunter ein Schrumpfschlauch.
Ich will das nicht abwickeln, weil der Händler Gewährleistung geben muss und wenn ich da was mache, sagt der doch glatt, ich hätte da rumgefuscht.
Aber grundsätzlich könnte das doch der Grund für mein Problem sein oder wie seht ihr das?
Das würde vielleicht auch den relativ hohen Spritverbrauch erklären können, weil falsche Werte übertragen werden könnten, wenn sich nämlich der Widerstand des Kabels durch die Flickerei verändert hätte.
Sehe ich das richtig?
+0
juergen222
Fahrschüler
Fahrschüler
24.05.2011
13 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 10:26
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.