Steuergerät getauscht und ich bin langsam.
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germansoldier 21.06.2011, 06:14
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Beobachter: pkrause78, Eli
können die hydros zu leistungsverlust führen? ich hab schon vieles darüber gehört. viele sagen ja und die gleiche menge sagt nein.
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wenn sie kaputt sind, kann der brennraum nich mehr richtig befüllt bzw geleert werden... osmit kann er nich die volle leistung bringen... so hats mir mein mechaniker kumpel und eine werkstatt erklärt...
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Snake hat am 03.07.2011, 11:13:wenn sie kaputt sind, kann der brennraum nich mehr richtig befüllt bzw geleert werden... osmit kann er nich die volle leistung bringen... so hats mir mein mechaniker kumpel und eine werkstatt erklärt...
Seh ich auch so,die Hydros sollten ja das Ventilspiel spielfrei halten,tun sie das nicht öffnen die Ventile nicht vollständig .Ergo kann der Zylinder nicht vollständig befüllt /entleert werden.
Das gleiche passiert auch bei der Verkokung ,zwar öffnen die Ventile vollständig ,aber der Einlass ist verkleinert .
Beides zusammen addiert dann noch den Leistungsverlust.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Servas.
Dafür müssen die Hydro´s aber klappern wie ein Diesel, ansonsten führt ein leichtes klappern nicht zum spürbaren Leistungsverlust.
Was aber sein kann ist, das ein oder gar mehrere Schleppghebel aus der Grundposition verrutscht sind.
Das hat zur Folge, das der Motor nicht auf allen 4 Zylindern läuft und einen deutlichen Leistungsverlust hat.
Hört man aber auch.
Deine Probleme, so wie ich es rauslese, liegen in den Details aller Umbaumaßnahmen.
Irgendwie, aus welchen Gründen auch immer, liegen mehrere Inkompatibilitäten (was für ein Wort) vor, die man systematisch ausmerzen muss.
Also Hinten anfangen mit der Benzin-Förderpumpe, Benzinleitungen, Kohlefilter, Benzinfilter, Hochdruckpumpe, Commonrail und Einspritzleitungen bis hin zu den Einspritzdüsen.
Dann Steuerelektronik, Sensoren, Unterdruck usw.
Spätestens jetzt weiss ich, warum ich fast 1 Jahr gebraucht habe, bis das einigermaßen geklappt hat damals. Wenn ich so zurückdenke, wie oft ich alles aus- und wieder eingebaut hatte und es doch nicht gefunzt hat, wunderts mich jetzt echt, das die Süße überhaupt gefahren ist.
Viel Glück weiterhin.
LG
Martin
Dafür müssen die Hydro´s aber klappern wie ein Diesel, ansonsten führt ein leichtes klappern nicht zum spürbaren Leistungsverlust.
Was aber sein kann ist, das ein oder gar mehrere Schleppghebel aus der Grundposition verrutscht sind.
Das hat zur Folge, das der Motor nicht auf allen 4 Zylindern läuft und einen deutlichen Leistungsverlust hat.
Hört man aber auch.
Deine Probleme, so wie ich es rauslese, liegen in den Details aller Umbaumaßnahmen.
Irgendwie, aus welchen Gründen auch immer, liegen mehrere Inkompatibilitäten (was für ein Wort) vor, die man systematisch ausmerzen muss.
Also Hinten anfangen mit der Benzin-Förderpumpe, Benzinleitungen, Kohlefilter, Benzinfilter, Hochdruckpumpe, Commonrail und Einspritzleitungen bis hin zu den Einspritzdüsen.
Dann Steuerelektronik, Sensoren, Unterdruck usw.
Spätestens jetzt weiss ich, warum ich fast 1 Jahr gebraucht habe, bis das einigermaßen geklappt hat damals. Wenn ich so zurückdenke, wie oft ich alles aus- und wieder eingebaut hatte und es doch nicht gefunzt hat, wunderts mich jetzt echt, das die Süße überhaupt gefahren ist.
Viel Glück weiterhin.
LG
Martin
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ansaugbrücke ist gereinigt und die agr ist dicht.
den sensor habe ich ja getauscht und den fehler löschen lassen. ansonsten wurde kein fehler gespeichert.
aber ich habe noch ein ding, manchmal kommt es mir so vor, als ob mein panzer entweder zu wenig oder zu viel benzin bekommt. verbrauchsdurchschnitt liegt jetzt bei 9,2 l. die leistung verschwindet dann auch mal ganz kurz.
hd pumpe macht ihren job und leistet auch ihre 4,8-5 bar.
den sensor habe ich ja getauscht und den fehler löschen lassen. ansonsten wurde kein fehler gespeichert.
aber ich habe noch ein ding, manchmal kommt es mir so vor, als ob mein panzer entweder zu wenig oder zu viel benzin bekommt. verbrauchsdurchschnitt liegt jetzt bei 9,2 l. die leistung verschwindet dann auch mal ganz kurz.
hd pumpe macht ihren job und leistet auch ihre 4,8-5 bar.
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hab da mal noch ne andere frage diesbezüglich.
könnte der kat dran schuld sein? sprich das er zu ist und deshalb die obere Leistung nicht mehr bringt?
könnte der kat dran schuld sein? sprich das er zu ist und deshalb die obere Leistung nicht mehr bringt?
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so der kat ist frei. Habe auch gleich mal die lambdasonde getauscht. Hat aber nix weiter gebracht. Bin jetzt mehr alls ratlos. Lmm habe ich auch gewechselt. Hat alles nix gebracht, problem besteht weiterhin noch. Könnte sich das jemand auf den stiftland mal anschauen und mir noch nen tipp geben woran es liegen kann?
Lg Frank
Lg Frank
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hd pumpe macht ihren job und leistet auch ihre 4,8-5 bar.
Servas.
Leider nicht die HD-Pumpe, sondern nur der Vorförderdruck.
Die HD-Pumpe sollte schon mind. 150 Bar liefern, was man aber nur manuell testen kann.
Sei so lieb und schreib mal detailiert in einem Beitrag zusammen, was alles gemacht und getauscht wurde, damit ich einen Gesamtüberblick habe, ich verliere mich beim scrollen der Beiträge immer.
Und beschreib dann auch, Wie und wo keine Leistung da ist.
Nur Oben raus, auch beim Beschleunigen oder beim raufschalten/runterschalten usw.
LG
Martin
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hier mal ein gesamtbericht.
Alles fing an das ich das steuergerät von micha eingebaut habe. Hatte aufeinmal keinen topspeed mehr. Ich kam nur noch auf 190 kmh. Vorher kam ich auch nur auf 200. Habe vorher mir nen neuen krümmer angefertigt und kam damit auf 210.
Viel früher hatte ich schon die ansaugbrücke gereinigt und die agr dicht gemacht.
Nach dem wechsel des steuergerätes und mehrmaligen anlernen wurde der nockenwellensensor gewechselt da meiner defekt war. Ausserdem wurde der LMM gewechselt, Kat kontolliert und die Lambdasonde gewechselt, auch wurden neuer Zündkerzen eingesetzt.
Aber hat alles nix genützt. Selbst mit meinen alten steuergerät kommr ich nicht über 190.
Mein problem ist der topspeed. Die ersten 4 gänge ziehen wie hölle und da habe ich auch kein problem. Im 4 gang komme ich auch auf 180.
Jo, mehr kann ich erstmal nicht sagen.
Alles fing an das ich das steuergerät von micha eingebaut habe. Hatte aufeinmal keinen topspeed mehr. Ich kam nur noch auf 190 kmh. Vorher kam ich auch nur auf 200. Habe vorher mir nen neuen krümmer angefertigt und kam damit auf 210.
Viel früher hatte ich schon die ansaugbrücke gereinigt und die agr dicht gemacht.
Nach dem wechsel des steuergerätes und mehrmaligen anlernen wurde der nockenwellensensor gewechselt da meiner defekt war. Ausserdem wurde der LMM gewechselt, Kat kontolliert und die Lambdasonde gewechselt, auch wurden neuer Zündkerzen eingesetzt.
Aber hat alles nix genützt. Selbst mit meinen alten steuergerät kommr ich nicht über 190.
Mein problem ist der topspeed. Die ersten 4 gänge ziehen wie hölle und da habe ich auch kein problem. Im 4 gang komme ich auch auf 180.
Jo, mehr kann ich erstmal nicht sagen.
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Ok, soweit kapier ich das nun im Gesamten.
der Wagen läuft, hat aber anscheinend keine Geschwindigkeit im oberen Bereich, der Lt. Tacho oder NAVI keine 200 mehr bringt?
Lt. Tacho kann der Tacho einfach ausgenudelt sein, da elektronisch, oder?
Lt. Navi wird allerdings etwas komischer, wenn ichmir auch darüber keine allzugroße Sorgen machen würde.
Alleine der Wechsel auf ein anderes Motoröl kann eine Menge ausmachen, von Reifen und Co reden wir mal nicht. Spoiler montiert? Das raubt auch einiges an KM.
Selbstgemachter Krümmer?
Zwischen Krümmer anfertigen und Steuergerätwechsel wurde da etwas geändert?
Hat der Motor nach den Stg-wechsel gemuckt? Fehlzündungen gehabt?
Keine Leistung gehabt?
Ich tippe auf einen Folgeschaden durch Gerätewechsel, und sei es nur im bereich Mittelschalldämpferanlage, wo sich etwas zugesetzt hat, weil es zu Fehlzündungen gekommen ist.
Kann auch beim Kat sein. Da reicht wenig, um viel zu bewirken.
Wenn Du die möglichkeit hast, den Kat auszubauen und ein einfaches Rohr zwischen zu hängen, würd ich das mal testen. Weil Du ja wohl kaum 2 Lambdasonden hast:
Eine Vor dem Kat und eine Hinter dem Kat, dann wärs eher negativ, weil die KAT-Werte dann nen fehler auswerfen.
Gewöhn dich aber nicht dran. Da wird dann eine Menge mehr gehen.
LG
Martin
der Wagen läuft, hat aber anscheinend keine Geschwindigkeit im oberen Bereich, der Lt. Tacho oder NAVI keine 200 mehr bringt?
Lt. Tacho kann der Tacho einfach ausgenudelt sein, da elektronisch, oder?
Lt. Navi wird allerdings etwas komischer, wenn ichmir auch darüber keine allzugroße Sorgen machen würde.
Alleine der Wechsel auf ein anderes Motoröl kann eine Menge ausmachen, von Reifen und Co reden wir mal nicht. Spoiler montiert? Das raubt auch einiges an KM.
Selbstgemachter Krümmer?
Zwischen Krümmer anfertigen und Steuergerätwechsel wurde da etwas geändert?
Hat der Motor nach den Stg-wechsel gemuckt? Fehlzündungen gehabt?
Keine Leistung gehabt?
Ich tippe auf einen Folgeschaden durch Gerätewechsel, und sei es nur im bereich Mittelschalldämpferanlage, wo sich etwas zugesetzt hat, weil es zu Fehlzündungen gekommen ist.
Kann auch beim Kat sein. Da reicht wenig, um viel zu bewirken.
Wenn Du die möglichkeit hast, den Kat auszubauen und ein einfaches Rohr zwischen zu hängen, würd ich das mal testen. Weil Du ja wohl kaum 2 Lambdasonden hast:
Eine Vor dem Kat und eine Hinter dem Kat, dann wärs eher negativ, weil die KAT-Werte dann nen fehler auswerfen.
Gewöhn dich aber nicht dran. Da wird dann eine Menge mehr gehen.
LG
Martin
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nein fehlzündungen gab es keine.
werde aber morgen mal den kat rausnehmen und schauen.
irgenbdwie werde ich den fehler schon finden.
ich halte euch auf den laufenden.
werde aber morgen mal den kat rausnehmen und schauen.
irgenbdwie werde ich den fehler schon finden.
ich halte euch auf den laufenden.
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so, kat war draussen und was soll ich sagen? KEINE VERÄNDERUNG!!!
nun habe ich nochmals die DK entfernt und sie völlig zerlegt. ich sehe, ihr wartet auf was. nach dem zusammensetzen habe ich jetzt irre werte. drehzahl liegt bei 1300 umdrehungen und es wird automatisch gas gegeben, sprich er zieht gelegentlich automatisch auf 3000 umdrehungen hoch und geht dann langsam wieder runter.
das einzige was ich durch die ganze aktion wegbekommen habe, ist das ständige anfahrruckeln im ersten gang, dieses hab ich jetzt nicht mehr.
ich bekomme jetzt völlig die krise
nun habe ich nochmals die DK entfernt und sie völlig zerlegt. ich sehe, ihr wartet auf was. nach dem zusammensetzen habe ich jetzt irre werte. drehzahl liegt bei 1300 umdrehungen und es wird automatisch gas gegeben, sprich er zieht gelegentlich automatisch auf 3000 umdrehungen hoch und geht dann langsam wieder runter.
das einzige was ich durch die ganze aktion wegbekommen habe, ist das ständige anfahrruckeln im ersten gang, dieses hab ich jetzt nicht mehr.
ich bekomme jetzt völlig die krise
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Hm,
hat sich der Bowdenzug anders gespannt? Oder das Stellschräubchen am DK-Gehäuse? Ich meine das einige schon von diesem Phänomen geschrieben haben, nachdem sie die DK ab/auseinander gelegt haben... ich meine, falls es mit einem manuellen Nachregeln an der Stellschraube nicht getan ist, dann muss mal jemand bei Mitsubishi gefragt werden... da so richtige Lösungen auf das Phänomen nicht geäußert worden, von den anderen Betroffenen.
Mehr fällt mir imo auch nicht ein...bin einer der E-Gas-Verwöhnten...
Gruß
D€
hat sich der Bowdenzug anders gespannt? Oder das Stellschräubchen am DK-Gehäuse? Ich meine das einige schon von diesem Phänomen geschrieben haben, nachdem sie die DK ab/auseinander gelegt haben... ich meine, falls es mit einem manuellen Nachregeln an der Stellschraube nicht getan ist, dann muss mal jemand bei Mitsubishi gefragt werden... da so richtige Lösungen auf das Phänomen nicht geäußert worden, von den anderen Betroffenen.
Mehr fällt mir imo auch nicht ein...bin einer der E-Gas-Verwöhnten...
Gruß
D€
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und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.
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