germansoldier 21.06.2011, 06:14
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
53/68 12.08.2011, 06:58

und das heißt, wenn dort wirklich ölnebel rauskommt?
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germansoldier
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54/68 12.08.2011, 10:18

Kodiak hat am 11.08.2011, 21:11:Der kleine Schlauch ist für die KurbelwellengehäuseBELÜFTUNG ,der kommt am Ventildeckel wieder raus als ENTLÜFTUNG.
Verdünnt also den Schmand(Öldunst) der mit angesaugt wird.
Es dürfte dort also kein Öl zu erwarten sein,es sei denn dein PCV -Ventil ist zu/defekt.So das der Druck im Kurbelwellengehäuse sich dort einen Weg sucht.



Keine ahnung ob der GDI ne eigene Kurbelgehäuseentlüftung hat... Aber laut Buch, ist eben die Ventildeckelentlüftung... und das dort entweichende Gas kann ölpartikel enthalten...

Wo wird besagter Öldunst überhaupt angesaugt und was hat es mit diesem PCV-Ventilen auf sich?


Gruß
D€
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55/68 12.08.2011, 20:15

germansoldier hat am 12.08.2011, 07:58:und das heißt, wenn dort wirklich ölnebel rauskommt?


Eben, das es nicht da rauskommt,wo es rauskommen soll,an der KurbelgehäuseENTLÜFTUNG.(PCV-Ventil)
Das ist ein Kreislauf.Frischluft wird vor der DK angesaugt und mit dem Öldunst durch das PCV-Ventil wieder der Verbrennung zugeführt.
So können die Falschgase die an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse kommen keinen Druck aufbauen und das Öl mitreissen .
Ein Grund für hohen Ölverbrauch .
Das Ganze funktioniert natürlich nur wenn sich die Menge der Falschgase in einem bestimmten Rahmen bewegt,die Kolbenringe i.O.sind.
Ist jetzt der Ausgang zu oder die Menge zuhoch ,bildet sich Druck im Kurbelgehäuse ,der ja irgendwo raus muss.
Da er nicht am PCV raus kann ,wird er sich gegen die Richtung zum Ansaugschlauch bewegen.
Ich will mal hoffen das es nur das PCV ist,wenn nicht, werden wohl Kolbenringe nicht i.O. sein.
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56/68 15.08.2011, 12:41

mal ne frage nebenbei, kann es sein, das mein kraftstofffilter dicht ist? habe jetzt 160ktm runter und bin mir zu 100% sicher, das es noch der erste ist.

das dadurch der wechsel des steuergerätes nix mit zu tun hat, sondern nur ein total blöder zufall ist, weil man mal das gerät testen wollte.
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germansoldier
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57/68 15.08.2011, 15:32

Hey, also falls du das testen willst, kann ich mal schauen, ob ich meinen Filter noch finde... dachte damals, das mein GDI ja auch noch nen separaten Filter hat, aber dem war ja nicht so....

Daher hätte ich noch einen...sogar orginal Mitsu....hoffe den finde ich noch ;)


Gruß
D€
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58/68 15.08.2011, 16:54

Also meiner Krafi war leider 202.000 km drin :) aber durch den wechsel hat sich bei mir nix geändert :)
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germansoldier hat am 15.08.2011, 13:41:mal ne frage nebenbei, kann es sein, das mein kraftstofffilter dicht ist? habe jetzt 160ktm runter und bin mir zu 100% sicher, das es noch der erste ist.

das dadurch der wechsel des steuergerätes nix mit zu tun hat, sondern nur ein total blöder zufall ist, weil man mal das gerät testen wollte.


Möglich wäre das schon .
Nur wie äussert sich das ?Der Motor sollte doch bocken wenn zu wenig Kraftstoff gefördert wird und der Druck der HD-Pumpe in die Knie gehen ,was wiederum ne Fehlermeldung aufrufen müsste.

Mal ne Frage dazu ,ich höre hinter mir (Rücksitz) ein monotones brummen,denke mal es ist die Zubringerpumpe,habt ihr das auch bzw. könnte das ein Symtom für einen verstopften Filter sein?
Eigentlich sollte die Pumpe gar nicht zu hören sein oder nur wenn am Tankstutzen gelauscht wird.
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60/68 16.08.2011, 00:55

schau doch einfach mal ob ein fehler gespeichert ist in der ecu einfach pin 1 (vom diagnose stecker) auf masse legen und zündung einschalten. wenn die motorleuchte monoton blinkt is kein fehler drin und einen code (zweistellig) blinkt se so: lang: erste zahl, kurz: zweite zahl (zb 54: 5 mal lang 4 mal kurz)

bei mir war auch von der wegfahrsperre einer gepeichert noch vom auf ffb wecheln.

lg eli
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Eli
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61/68 16.08.2011, 06:07

guter tipp, aber laut diagnosegerät von mitsu ist halt kein fehler vorhanden. daher muß ich jetzt halt alles prüfen, was keinen fehler speichert. das ist ja mein problem. und wenn ich mir die liste die mir kodiak zugesendet hat anschaue, dann ist die liste so lang, das mir die augen beim lesen schon weh tuen.

jetzt habe ich das problem, was die letzten tage schleichend kommt, das er zu spät das gas annimmt, bzw es ist so, du drückst aufs gas und merkst, das vorne was ankommt, aber nix passiert.

laut prüfgutachten liegt dieses zu zig prozent an dk, ed, lmm und und und.
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germansoldier
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62/68 15.09.2011, 22:00

hmm, heute, gerade eben. draußen zwölf grad und ich kam auf 200. am tage aber nur auf 190.

was habe ich gemacht? hmm. vorhin malkurz zündung an und aus und an und aus.

ist es vllt jetzt der benzindrucksensor, der schleichend ne macke bekommen hat?
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63/68 16.09.2011, 19:46

Was spricht den der Benzindruck? Auslesen lassen.
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64/68 16.09.2011, 21:58

benzindruck ist normal, also nicht zu gering.

hab mal heute abend nochmal geschaut, weil die bahn frei war, wieder auf 200. aber mein aussenthermometer zeigte mir ne temp an von -30 grad.

oder isses der thermo sensor für ecu und kühlung?


wie gesagt, laut diagnose keine fehler!
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65/68 17.09.2011, 22:35

Deine Aussentemp-Anzeige hat da nichts mit zu tun, sitzt, so glaube ich, im rechten Aussenspiegel??

Aber, an der Temp. kanns liegen. Was bedeutet, der Luftmassenmesser hat evtl. nen Schaden.

Evtl. denn schon 10 Grad weniger bedeutet auch mehr Sauerstoff in der Luft.
Also mach mal den Luftfilter lose, lege den Deckel so, das er nen Spalt hat und fahr.
Danach Deckel zu und wieder fahren und dann vergleichen.

Aber ich finde immer noch, das 10 KM/h nicht die Welt ist.
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