ich musste heute ca 900km zurücklegen und dabei is mir was schlimmes passiert:
nach ca. 300km nachdem ich losgefahren bin, hat es mit einem leichten schleifen auf der fahrerseite angefangen... ich hab mir erstmal nix bei gedacht, da ich kurz vorher stark von ca. 210km/h abbremsen musste und dachte, dass sich vllt die bremsscheibe dabei leicht verzogen hat (hatte ich auf der anderen seite auch schon )... bis ich am ziel war hat sich eigentlich nich viel geändert... das geräusch wurde allerdings hin und wieder etwas lauter (klang als wenn sich ein metallring um ein metallrohr wickelt)... am ziel angekommen hab ich mal die manschette und die bremsleitung angekuckt und mal bisschen dran gewackelt - nix auffälliges...
als ich dann heimgefahren bin wurde es dann langsam immer lauter... kurz bevor ich daheim war, wurde es dann ganz schlimm:
es schleift in einer sehr hohen frequenz, es ruckelt extrem stark wenn ich nach rechts lenke (vermute mal radlager), wenn ich bremse macht es komische geräusche (klingt wie ein schleifen und kratzen in einem) und die bremsleistung lässt zu wünschen übrig und zu guter letzt klackerts bei langsamer fahrt...
was zum geier is das?!?
was kanns sein?
wie teuer könnte es evtl. werden?
brauche dringend hilfe...
starke probleme mit aufhängung/bremse fahrerseite :O
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Snake 09.07.2011, 20:12
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Beobachter: Nokx
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wie sehen denn deine Bremsbeläge auf der Innenseite aus? Vielleicht ist ein Bremssattel fest? Das würde zumindest die geringe Bremsleistung erklären, weil dann ja nur der innere Belag auf die Scheibe drückt und somit ja der Verschleiß extrem hoch ist. Vielleicht bist du ja schon bis aufs Metall runter, was das Schleifgeräusch erklären würde...
Korrigiert mich wenn der Gedanke Schwachsinn ist
mfg Philipp
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mfg Philipp
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kann nich sein... die sind noch nich mal ein jahr drin... aber dennoch danke!
ich kontrollier regelmäßig, wie sich der scheiben abnutzen... vorhin konnte ich das noch nich testen, da die nach 450km autobahn einfach viel zu heiß waren...
zwischenzeitlich hats auch mal total verbrannt gerochen... aber nich, weil ich so stark gebremst hab, sondern wegen des ständigen schleifens...
aber selbst wenn die beläge ausgenudelt wären, erklärt das nich das starke schlackern des reifens und das klack-geräusch...
ich kontrollier regelmäßig, wie sich der scheiben abnutzen... vorhin konnte ich das noch nich testen, da die nach 450km autobahn einfach viel zu heiß waren...
zwischenzeitlich hats auch mal total verbrannt gerochen... aber nich, weil ich so stark gebremst hab, sondern wegen des ständigen schleifens...
aber selbst wenn die beläge ausgenudelt wären, erklärt das nich das starke schlackern des reifens und das klack-geräusch...
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Also das schleifen und Klack-Geräusch könnte unter umständen von einer defekten Antriebswelle kommen.
Hatte ich bei dem Golf von Vaters auch, da waren beide Antriebswellen angebrochen (weil ich in der Kurve wegen nen Radfahrer mal richtig Stark bremsen musste, da hatte es kurz knack gemacht)
jedenfalls hats danach auch immer geklackt, je schneller, desto mehr hats geklackt.
Und Schleifgeräusche waren auch leicht zu hören.
Hatte ich bei dem Golf von Vaters auch, da waren beide Antriebswellen angebrochen (weil ich in der Kurve wegen nen Radfahrer mal richtig Stark bremsen musste, da hatte es kurz knack gemacht)
jedenfalls hats danach auch immer geklackt, je schneller, desto mehr hats geklackt.
Und Schleifgeräusche waren auch leicht zu hören.
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No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!
Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
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sooooooo, ich war grad nochmal unten am auto und hab mich mal auf ursachenforschung begeben...
meine bisherige erkenntnis/vermutung als nicht-kfz-mechtroniker ist, dass es die antriebswelle bzw. das gelenk gehimmelt hat...
die welle selber sieht nicht mehr wirklich gut aus und wenn man von oben (motorraum) an ihr rüttelt, merkt man ein leichtes spiel...
dann wollte ich kucken, ob evtl. das radlager hinüber is und habe daher am reifen gerüttelt... der reifen sitzt bombenfest, aber man hört bei starkem rüttlen ein deutliches knacken... würde daher auf gelenk tippen...
ich weiß, ferndiagnos is sehr sehr schwierig, aber könnte meine erkenntnisse darauf schließen? bzw. klingt das logisch?
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dann wollte ich kucken, ob evtl. das radlager hinüber is und habe daher am reifen gerüttelt... der reifen sitzt bombenfest, aber man hört bei starkem rüttlen ein deutliches knacken... würde daher auf gelenk tippen...
ich weiß, ferndiagnos is sehr sehr schwierig, aber könnte meine erkenntnisse darauf schließen? bzw. klingt das logisch?
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