gelöschtes Mitglied 4804 18.07.2011, 21:44
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 18.07.2011, 21:44

Hallo zusammen,
bin vor 6 Monaten vom Colt auf Carisma umgestiegen. Vorbesitzer scheint leider ein Bastler (kein Schrauber) gewesen sein, z.B.
2 zusätzliche Zigarettenanzünder anstelle der Kleingeldfächer (Saft kommt vom darunderliegenden "HL"-Stecker - Wofür ist der eigentlich ursprünglich da?)
Am Heck laufen 2 blinde Kabel unterm Baldachin lang und verschwinden in der C-Säule... werde demnächst wohl lieber die anderen Enden suchen usw.
Neueste Macke: die Kofferraumbeleuchtung leuchtet nach dem Öffnen der Heckklappe kurzzeitig, flackert und geht aus.
Die Sofitte isses nicht, das Messgerät spielt bei offener Klappe ziemlich verrückt.
Wasser isses auch nicht. Verkleidung ist ab. Alles trocken.
Hat Jemand 'ne Idee?
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gelöschtes Mitglied 4804
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2/5 18.07.2011, 22:24

Die HL-Stecker waren bzw.sind für die Sitzheizung.Und was die Kofferraumbeleuchtung betrifft,hast mal den Schalter,die Sicherung kontrolliert?Vieleicht liegt es daran.
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gelöschtes Mitglied 2725
3/5 18.07.2011, 22:42

Also war der Ansatz an den HL-Stecker zu gehen gar nicht so verkehrt?
Beleuchtung: Habe keine Ahnung, wo Schalter oder Sicherung sitzen. (Hab mir erst heute die Workshops aus dem Download-Bereich besorgt)

Fehler gefunden...
Hab da wo der Kabelbaum von der Heckklappe zur C-Säule geht, 4 mies geflickte Brüche gefunden. Die 4 Kabel waren wohl genau im Verbindungsschlauch gebrochen und dort wurden auch 4 Kabelstücke zwischengelötet. Die 8 Lötstellen waren ebenfalls IM Schlauch. Musste ja wieder brechen.

Also C-Säule und Klappenverkleidung ab und den Kabelsalat erst mal aufgeräumt. Dabei fand ich die anderen Enden der 2 Blindkabel. 1 endete ebenfalls blind in der Nähe vom Schloß, das Andere steckte in 2 Stromdieben in der Durchführung zur C-Säule.
Das Flickwerk entfernt und lange Stücken zwischengesetzt. Enden hinter der Verkleidung bzw. vorm Scheibenwischermotor.
Da wo die Brüche waren, befanden sich noch 3 weitere Kabel, die komplett durch waren. Also noch mal wie oben... Lange Stücken zwischen und gut.
Plötzlich ging die Rückfahrleuchte (ging letzte Woche noch - hatte erst nach der Reparatur der ersten 4 Kabel gemerkt, dass die nicht ging) und die ZV machte auch wieder den Kofferraum dicht.
Kofferraumbeleuchtuung ging auch wieder. Also alles wieder zu... Zeug einpacken... Fertig...
Denkste... Kofferraumbeleuchtung flackerte wieder... Nochmal am Gummischlauch angefasst... Licht brannte... Noch'n Kabelbruch... also gehts morgen weiter...
Wenn ich fertig bin habe ich von 10 Kabeln 8 repariert... Immer noch besser als 250 € für'n neuen Kabelbaum...
Also wenn Jemand hinten Probleme hat...
Ich rate immer erst mal den Kabelbaum an der Stelle überprüfen...
+0
gelöschtes Mitglied 4804
4/5 10.01.2013, 19:25

Hallo,

wo ist denn der Kabelbaum für die Heckklappe im Kofferraum angesteckt bzw. versteckt?


Gruß Roland
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hiebsing
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5/5 10.01.2013, 19:28

Beim Fließheck sitzt der Stecker hinter der C-Säulenverkleidung auf der Fahrerseite.
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