Hi,
meine ABS-Leuchte war letztens an. War dann in der Werkstatt un die ham gesagt ABS-Sensor hinten links und rechts wechseln. Hab dann mal im Zubehör geschaut 30€ son teil!!
naja hab dann noch mal manuell den Fehlercode ausgelesen.
Wusste vorher gar net, dass des geht.
Da hat ich jetzt fehlercode 11 also kurzschluss abs-sensor vorne rechts.
(War dann vermutlich nur scheibenwischwasser, was ich beim auffüllen verlebbert hab un vermutlich was auf den Stecker von der ABS-Hydraulik gekommen is)
beim auslesen vom fehlercode fällt mir aber plötzlich auf, dass meine MIL auch was anzeigt un zwar Fehlercode 54 weiß jmd von euch für was der steht?
und dann bin ich zu faul zur nächsten werkstatt zu fahren un bekomm ums verrecken net den Fehlercode vom abs manuell gelöscht. hab schon alle möglichen varianten von bremspedal 10mal treten durchprobiert. hat des jmd von euch schon mal gemacht?
thx lg eli
Fehlerspeicher/-code
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Eli 27.07.2011, 14:53
6 Beiträge • Seite 1 von 1
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Beobachter: Eli
Fehlerspeicher manuell auslesen?
Schreib mal wie das geht.
Zu deinem Fehler: Wischwasser würde ich aussließen, die Stecker sind spritzwassergeschützt.
Fehler löschen: Solang es kein SRS-Fehler ist, solltest durch abklemmen der Batterie alle Fehler löschen können. Einfach Batterie abklemmen und ein paar mal die Zündung betätigen um Restspannungen im Fahrzeugnetz abzubauen.
Schreib mal wie das geht.
Zu deinem Fehler: Wischwasser würde ich aussließen, die Stecker sind spritzwassergeschützt.
Fehler löschen: Solang es kein SRS-Fehler ist, solltest durch abklemmen der Batterie alle Fehler löschen können. Einfach Batterie abklemmen und ein paar mal die Zündung betätigen um Restspannungen im Fahrzeugnetz abzubauen.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
so gehts fürs abs... (Anhang)
und beim auf diagnose schalten hab ich halt zufällig gesehn, dass die MIL code 54 geblinkt hat
aber abs speicher löschen will irgendwie net
(also die is normalerweiße schon aus nur im diagnose modus blinkt se halt immer noch code 11, welcher im speicher is un der sich auch irgendwie manuell net löschen lassen will)
hab den stecker ab gemacht un war nass drin von daher denk ich des war schon der grund
mit batterie ab is noch ne option hab ich gar nimmer dran gedacht, probier ich, aber hab irgendwie die befürchtung dass der fehlercode gespeichert bleibt, wie beim srs
EDIT:
zum Fehlerspeicher auslesen:
also pin 1 auf masse kurz schließen
und zb:
Fehlercode 11: lang kurz (blinken der ABS-Leuchte)
Fehlercode 54: lang lang lang lang lang kurz kurz kurz kurz (bei mir: blinken der MIL)
usw.
EDIT2:
ok owned
abs-fehlerspeicher ist gelöscht...
hatte nen denkfehler on heißt bremse drücken...
kurze Anleitung:
bremse drücken und mit pin 1 auf masse =>
=>zündung auf on =>
=>nachdem die abs leuchte aus geht=>
=>zehnmal im sekundentakt auf die bremse treten=>
=>Fehlerspeicher gelöscht!
aber Vorsicht! keiner machen der keine Ahnung davon hat was er tut!
durch obige Vorgehensweiße können unter Umständen Informationen verloren gehen, die für eine Reparatur wichtig und ausschlaggebend sind!
Es bleibt der MIL Fehlercode 54!
weiß jmd wofür der steht?
und beim auf diagnose schalten hab ich halt zufällig gesehn, dass die MIL code 54 geblinkt hat
aber abs speicher löschen will irgendwie net
(also die is normalerweiße schon aus nur im diagnose modus blinkt se halt immer noch code 11, welcher im speicher is un der sich auch irgendwie manuell net löschen lassen will)
hab den stecker ab gemacht un war nass drin von daher denk ich des war schon der grund
mit batterie ab is noch ne option hab ich gar nimmer dran gedacht, probier ich, aber hab irgendwie die befürchtung dass der fehlercode gespeichert bleibt, wie beim srs
EDIT:
zum Fehlerspeicher auslesen:
also pin 1 auf masse kurz schließen
und zb:
Fehlercode 11: lang kurz (blinken der ABS-Leuchte)
Fehlercode 54: lang lang lang lang lang kurz kurz kurz kurz (bei mir: blinken der MIL)
usw.
EDIT2:
ok owned
abs-fehlerspeicher ist gelöscht...
hatte nen denkfehler on heißt bremse drücken...
kurze Anleitung:
bremse drücken und mit pin 1 auf masse =>
=>zündung auf on =>
=>nachdem die abs leuchte aus geht=>
=>zehnmal im sekundentakt auf die bremse treten=>
=>Fehlerspeicher gelöscht!
aber Vorsicht! keiner machen der keine Ahnung davon hat was er tut!
durch obige Vorgehensweiße können unter Umständen Informationen verloren gehen, die für eine Reparatur wichtig und ausschlaggebend sind!
Es bleibt der MIL Fehlercode 54!
weiß jmd wofür der steht?
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Interessant, dass man so auch den Fehlercode von der Motorkontrollleuchte auslesen kann...
ungeahnte Möglichkeiten tun sich auf
man bräuchte nur noch eine passende Liste zu den Codes!
ungeahnte Möglichkeiten tun sich auf
man bräuchte nur noch eine passende Liste zu den Codes!
+0
54 ist Wegfahrsperre.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Autohobbywerkstatt
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ok, dass ist nachvollziehbar...
evtl davon, dass ich auf ffb mit klappschlüssel umgebaut hab und da die reichweite von dem transponder getestet hab.
aber müsste der fehler dann nicht von selber wieder weg gehen?
vielen dank Kodiak war ne große hilfe...
woher weißt du des gibts da ne tabelle?
EDIT: habs gefunden aber sonderlich gut strukturiert ist des whb ja net voll der shice wenn man des net weiß das des wfs ist findet man die stelle ja nie
evtl davon, dass ich auf ffb mit klappschlüssel umgebaut hab und da die reichweite von dem transponder getestet hab.
aber müsste der fehler dann nicht von selber wieder weg gehen?
vielen dank Kodiak war ne große hilfe...
woher weißt du des gibts da ne tabelle?
EDIT: habs gefunden aber sonderlich gut strukturiert ist des whb ja net voll der shice wenn man des net weiß das des wfs ist findet man die stelle ja nie
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