Wolfpack 16.08.2011, 08:21
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/22 16.08.2011, 08:21

Hallo zusammen, ich bin seit März diesem Jahres stolzer Besitzer eines Dynamics.
Gestern bin ich von der Arbeit losgefahren und habe dabei ein bisschen mit dem Gas gespielt.(Motor kalt.--.stand ca. 9 h)

2 meiner Kollegen meinten das beim Gasgeben weißer Rauch aus meinem Auspuff kommt und das nicht wirklich gut ist bzw. baldiger Motorschaden.
Nun ist es so das der nächste Ölwechsel (5W40) laul Km schon ca 2000 km überfällig ist.
Nun mache ich mir doch ernsthafte sorgen das mein geliebtes Stück bald den Geist auf gibt.
Ölverlust oder sonsige Schmiererein sind nicht zu erkennen, nur dass das Öl am Messstab ziemlich dunkel aussieht.
Bräuchte daher mal dringend Ratschläge...
Danke im vorraus

Ach ja und fall so ein Thema schon existieren sollte,...sorry da war ich wohl , wie manach andere zu doof zum suchen.
+0
2FAST4YOU!!!
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
11.05.2011
9 Themen, 88 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8GDI
5 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 27.04.2024, 23:32
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 23:32
2/22 16.08.2011, 08:35

2000km drüber sollte nun wirklich kein Problem darstellen, und wenn er kalt ist sollte auch das rauchen kein Problem sein. Hast mal den Öldeckel abgenommen, und ihn angeschaut ob Ablagerungen zu sehen sind? Wie siehts auch wenn der Motor betriebstemp. hat? Immrnoch rauch? Kannst auch mal unabhängig von allem an nen Abgastester in irgend einer freien Werkstatt und CO, O² Gehalt messen lassen. Die sagen dir dann ob alles im Normalbereich ist.

gruß Kev
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.05.2011
13 Themen, 120 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Misubishi Carisma 1.8 GDI
8 Bilder
3/22 16.08.2011, 08:42

Danke erstmal
Öldeckel ist sauber
im warmen Zustan habe ich das noch nicht geprüft, werde ich nachher mal machen.
+0
2FAST4YOU!!!
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
11.05.2011
9 Themen, 88 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8GDI
5 Bilder
4/22 16.08.2011, 09:34

Weisser Rauch/Dampf spricht eher für Wasser.
Also mal gucken was ist wenn er ne Zeit gelaufen ist, im günstigsten Fall war es einfach nur Kondenswasser im Auspuff.
+0
TobiDel
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
31.08.2008
27 Themen, 560 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
5/22 16.08.2011, 09:48

Mein damaliger Carisma hat auch geraucht wie so nen alter Dampfer :spin:

Solange du kein Kühlmittelverlust oder weissen schlamm am Öldeckel hast ist alles in ordnung.
+0
Bist du noch ganz Knusper ;-)

Denk immer daran...auch aus hackepeter wird kacke später :)
Rdu008
Autoputzer
Autoputzer
09.02.2008
18 Themen, 296 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Seat Leon
6/22 16.08.2011, 12:46

Sowas hab ich immer im Kopf, wenn es heißt, die Zylinderkopfdichtung is platt...
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
7/22 16.08.2011, 12:55

xx_angel77_xx hat am 16.08.2011, 13:46:Sowas hab ich immer im Kopf, wenn es heißt, die Zylinderkopfdichtung is platt...

Aber müssten dann nicht "helle" Ablagerungen im Öl zu sehen sein?
+0
TobiDel
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
31.08.2008
27 Themen, 560 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
8/22 16.08.2011, 13:53

und ich denke bei der Kopfdichtung würde die Temperatur auch was anderes als normal anzeigen.
+0
2FAST4YOU!!!
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
11.05.2011
9 Themen, 88 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8GDI
5 Bilder
9/22 16.08.2011, 14:53

Mehr weiß ich dazu leider nicht. Is nur ein Indiz meinerseits. :denk:
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
10/22 16.08.2011, 15:59

Ich war 5000km mit dem Ölwechsel drüber. Hat bis jetzt kein Schaden genommen (hoffe auch keine Langzeitschäden).

Ich habe aber einen Fox-ESD drunter und wenns draußen kalt ist, wie z.Z. Frühs wieder, kommt auch viel weißer Qualm raus. Im Winter sogar die ganze Zeit, umso heißer der ESD, umso mehr Qualm.

Du hast doch bestimmt nen Remus-ESD? Also kommen auch heißere Abgase durch als beim Original-ESD, oder er Remus leitet die Wärme mehr?....?
+0
Rechtschreibfehler??
Mich trifft keine Schuld, fragt mal meine Tastatur
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
09.05.2007
20 Themen, 192 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
11/22 16.08.2011, 17:28

ja habe einen Remus ESD, aber ob der die wärme mehr leitet?
keine Ahnung
mein Gedanke war jetzt noch das es vielleicht einfach am ruß liegt der sich absetzt
dann wäre mal blastern angesagt.
weil darüber hat mir der Vorbesitzer leider nichts gesagt..habe aber auch nicht gefragt
die beiden Endrohre sehen ja auch schon ganz schön dunkel aus ..innen meine ich
ich habe das auch noch nicht bei anderen dynamics beobachten können

die sind ja immer viel zu schnell :haha: :spin: :spin: :denk: :denk:
+0
2FAST4YOU!!!
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
11.05.2011
9 Themen, 88 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8GDI
5 Bilder
12/22 16.08.2011, 19:31

weißer rauch is normal, wenn der motor kalt is bzw die außentemperatur niedrig is...
habt ihr noch nie im winter an der ampel hinter ein paar anderen autos gestanden? die qualmen ausnahmslos alle (ganz logisch -> es kommt auch "qualm" aus dem mund beim ausatmen im winter bedingt durch den temp.unterschied)....

gedanken sollteste dir erst machen, wenn der motor betriebstemperatur hat und der auspuff dennoch qualmt (nicht im winter)...
dass die endrohre innen schwarz sind sind, ist nicht schlecht sondern gut... wären sie nach längerem fahren immernoch hell, würde der motor nich richtig verbrennen...

kann mir einer erklären warum aus nem remus-/edelstahl-esd mehr wärme rauskommen soll, als aus nem standard esd? :denk:
die abgastemperatur is doch abhängig vom motor/fahrverhalten... die heißen abgase ziehen doch genauso durch nen standard endtopf, wie durch sport- oder sonst irgendeinen endtopf...

*** edit ***

ich glaub kaum, dass die anzeige ne andere temp anzeigt, wenn die zkd defekt is... der motor könnte höchstens schneller warm werden, da kein kühlmittel vorhanden is... aber die temp.anziege sollte dennoch ihren richtigen dienst tun...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
13/22 16.08.2011, 20:36

Snake hat am 16.08.2011, 20:31:

ich glaub kaum, dass die anzeige ne andere temp anzeigt, wenn die zkd defekt is... der motor könnte höchstens schneller warm werden, da kein kühlmittel vorhanden is... aber die temp.anziege sollte dennoch ihren richtigen dienst tun...


Das kommt immer drauf an ,wieviel heisse Gase ins Kühlsystem gelangen,wieviel Kühlmittel noch vorhanden ist.
Ist es zu wenig Kühlmittel geht die Temperatur sowieso innerhalb weniger Minuten in den roten Bereich.
Ich hatte mal Kühlmittelverlust durch einen defekten Schlauch aber so wenig das es nicht getropft hat ,sondern sofort auf dem heissen Motor verdampft ist .
Hab lange nach gesucht und immer nen Kanister Wasser beigehabt.Natürlich immer ein Auge auf die Anzeige nach ner gewissen Zeit ging die Temperatur hoch ,für mich ein Zeichen nach zufüllen.

Aber ein beobachten des Ausgleichsbehälters auf blubbern wäre angebracht ,denn der Systemdruck steigt über die gesetzte Marke von 0,9bar und dann blubbert es im Ausgleichsb.
Ölspuren im Behälter sind auch ein Zeichen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 23:32
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.