carigirl 30.08.2011, 15:58
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 30.08.2011, 15:58

Hallo,

ich habe ein kleines oder doch größeres Problem mit meinem geliebten Auto.

Heute mal wieder das Problem,ich bin zu Hause los gefahren und alles lief normal.
Dann kam ich 5 Minuten später am Ziel an wollte wieder los und nichts passierte mehr.
Anlasser dreht sich mit das hab ich schon raus bekommen.

Und als der Mann vom ADAC kam der tolle Vorführeffekt der Wagen sprang ohne Probleme an.

Was kann das sein??

Batterie hab ich vor 4 Wochen geladen und aufgefüllt.
Zur Durchsicht war er ja auch grad vor ner Weile.

Der Mann in gelb meinte Kraftstoffpumpe.

Was könnte das noch sein???

Möchte dieses Auto auf keinen Fall mehr her geben.

DANKE
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
20.02.2011
18 Themen, 134 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Werbe/Affililink * 13.05.2024, 16:19
2/11 30.08.2011, 16:04

Ich würde mal Zündkerzen angucken, alles was mit Zündung und Benzin zu tun hat.

Eventuell vielleicht sogar die Wegfahrsperre. Das wäre auch mal eine Idee. Jedoch kenne ich mich da nicht sehr gut aus
+0
gelöschtes Mitglied 1956
3/11 30.08.2011, 18:03

nockenwellen bzw kurbelwellenpositionsgeber könnt auch noch sein- sollte aber im fehlerspeicher drinstehn.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
4/11 30.08.2011, 18:38

also am besten mal zum freundlichen fahren und den speicher auslesen lassen.

das werd ich dann mal machen,hoffe es ist nichts schlimmes.

schon mal danke für eure hilfe
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
20.02.2011
18 Themen, 134 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
5/11 30.08.2011, 19:41

adac hat nicht ausgelesen?
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
6/11 30.08.2011, 20:39

er meinte er kann das nicht auslesen geht nur bei mitsubishi selbst

freie werkstatt kann das wohl auch nicht weil die keinen passenden stecker haben.

was ist denn beim 1.6 vorfacelift 1996 baujahr für ein stecker
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
20.02.2011
18 Themen, 134 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
7/11 30.08.2011, 20:43

ich hatte das gleiche problem mit meinem... die benzinpumpe im tank hatte aussetzter.....

wenn sich das bei dir herausstellt könnte ich dir eine gute gebrauchte zuschicken... würde die sonst wegschmeißen....
+0
Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
18.03.2007
146 Themen, 2165 Beiträge
4x erhalten, 3x gegeben
Mercedes-Benz 200 TE [W124] 200er
4 Bilder
8/11 30.08.2011, 21:07

ja super das ist ja mal ein angebot.
werde mal sehen das ich das die woche schaffe zum händler zu fahren.

dann würde ich mich bei dir melden
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
20.02.2011
18 Themen, 134 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
9/11 30.08.2011, 21:22

mach das!!! :ok:
+0
Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
18.03.2007
146 Themen, 2165 Beiträge
4x erhalten, 3x gegeben
Mercedes-Benz 200 TE [W124] 200er
4 Bilder
10/11 07.01.2012, 02:00

er (vom ADAC) meinte er kann das nicht auslesen geht nur bei mitsubishi selbst


und das mit dem Stecker stimmt ja auch so weit. Heute haben alle Autos einen Stecker nach Einheitsnorm für die Diagnose.
Und Mitsubishi´s nach 2000 haben dann auch den Einheitsstecker.
Mitsubishis vor 2000 haben noch ihren eigenen Mitsubishistecker.

Der Auftrag für gelbe Engel ist ja eigentlich der, sie sollen liegen gebliebene Autos wieder auf die eigen Beine helfen. Fährt das Auto dann wieder = Ende Auftrag.

(es sind aber auch durch die Bank alles richtige technische Tausendsassa) denke - zu ihrer Allgemeinausbildung gehört dann auch, wie man sich nach Auftragerfüllung möglichst schnell und höflich wieder vom Geholfenen trennt.


...noch mal zum eigentlichen Problem zurück. Also du bist dir da ganz sicher: dein Anlasser und deine Batterie tun es 100% ´tig?
Gerade war von jemand gesagt: es könnte die Kraftstoffpumpe sein. Auch möglich ja.
Wobei ich dann eher an zeitweiligen Störer denken muß. Und ich meine - eine Pumpe tut es oder sie tut es dann überhaupt nicht mehr. (mit einer Ausnahme und ganz besonders bei den Diesels ist es so)
Nämlich, wenn mit einem fast leeren Tank mit erhöhtem Tempo in eine lange Kurve fährt, dann
befindet sich zwangsläufig der Tankinhalt auf der Kurvenaußenseite. Technisch nennt man diesen Effekt: Fliehkrafteffekt oder Zentrifugalkraft. Und dann kann die Pumpe einen Moment trocken stehen und saugt anstelle von Brennstoff dann logischer Weise nur Luft an.
Wohne zufällig in der Nähe von einem Autobahn Kleeblatt. Und in den Jahren sieht man dann ab und zu so fast am Ende der Kurve jemanden der dort liegen geblieben ist.
Bin nicht mehr auf Höhe mit moderner Dieseltechnik, aber ältere Diesels mussten dann entlüftet werden und danach konnten sie dann fröhlich weiter fahren.

Wenn nicht die Pumpe was aber denn noch ? Na dann der Filter, der Brennstofffilter, wenn der nämlich fast verstopft ist, dann kommt noch etwas durch mal ist es gerade noch genug und dann auch wieder nicht. Eine geknickte Brennstoffleitung kann das gleiche Problem verursachen.

Würde also jetzt auf jeden Fall den Brennstofffilter wechseln.

Und bei Störungen mach ich das generell, ich reinige auch gleich meine Luftzufuhr gründlich einschließlich Drosselklappe. ~Carismafahrer~
+0
etwas über 350t auf dem Tache - fahre mit Autogas
Carismafahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
06.11.2011
5 Themen, 39 Beiträge
5x erhalten, 8x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
11/11 23.10.2012, 17:40

Vorschau: Re: Carisma 1.6 springt manchmal nicht an???
Hallo zusammen

@carigirl : Läuft dein Auto wieder und woran hat es gelegen? Mein Carimsa hat die selben Symptome.

Letzten Samstag kam ich Heim und hab mein Auto vorm Haus schräg nach vorn abgestellt. Zwei Stunden später wollt ich wieder los. Schlüssel rein und das Auto startet. Ca. 1s später geht es wieder aus. Danach hörte man das klacken irgendwelcher Relais hinter dem Armaturenbrett.
Okay nicht so schlimm, dachte ich mir, dass Auto weiß es ist Wochenende. Habe es noch 3-4 mal probiert aber es ging an und dann gleich wieder aus :denk: . Daraufhin hab ich die Batterie abgezogen um das Steuergerät neu zu starten. Das Ergebnis war, das zwar der Anlasser dreht aber mein Auto sprang jetzt gar nicht mehr an :O .
Am nächsten Tag hatte ich mit meinem Vater die Zündung überprüft. Also jeweils beide Zündkerzenstecker mit einem Nagel gegen Masse gehalten. Es kam aber schon komischerweise kein Zündfunken an.
Glücklicherweise war mein Automechanikerkumpel zu Hause der am Ende der Straße wohnt :) . Bin zu ihm hin gerollt und er hat dann hier und da mal rumgewackelt. Unteranderem auch am Kabelbaum der zu dem Sicherungs/Relaiskasten im Motorraum führt. Und siehe da er ging wieder kurz an.
Er meinte es könnte vielleicht an einem Wackelkontakt an den Kabelschuhen liegen. Das soll ich prüfen. Außerdem meinte er, es könnte vielleicht an der Wegfahrsperre liegen. Das Auto kann zwar starten, aber die Wegfahrsperre macht aufgrund von was auch immer das Auto wieder aus.
Bevor ich nun am Wochenende die Kontakte prüfe, was haltet Ihr davon ?
Leider kann ich auch nicht mal eben in die Mitsubishi Werkstatt fahren, um das Steuergerät auszulesen :_( .

Gruß Markus

Daten: Bj:97, Benzin,1.6 ,90Ps,ca. 167000km
+0
Markus321
Fahrschüler
Fahrschüler
23.10.2012
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma
Werbe/Affililink * 13.05.2024, 16:19
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.