texo 08.12.2011, 18:20
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/34 08.12.2011, 18:20

hallo,
ich lese schon eine Zeitlang hier mit und habe heute entschlossen mich hier anzumelden :) da ich jetzt 2 Probleme habe die mich beschäftigen :/
hoffe man kann mir helfen... habe auch schon im Forum gesucht und habe auch etwas gefunden aber das hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
Autodaten: Carisma bj 98 125ps

mein erstes Problem ist das schon seit längerem meine Klimaanlage nicht funktioniert, habe auch durch das Forum herausgefunden das es an dem Kabel liegt das gerne mal ein Wackelkontakt hat, mein Problem ist dabei ich finde den Wackelkontakt nicht also, ich weiß jetzt nicht ob es am Kabel ist das noch vor dem Stecker ist oder oder in dem Stecker drin der Wackelkontakt ist. Hoffe ihr versteht was ich damit meine... weil wenn ich oben das Kabel bewege springt die Klima an und wenn ich weiter unten (nach dem Stecker an dem Kabel) bewege springt die auch an...

meine frage ist jetzt ob ich den Stecker einfach wegmachen kann und beide Kabel zusammen löten kann oder wird das nicht funktionieren? weil so wie ich das sehe geht ja nur ein Kabel an den Stecker und auch nur eins wieder raus...

zweites Problem ist das ich auch schon eine weile Kühlwasser verliere anfangs war es schon viel war nach 5 tagen manchmal fast leer (nur der Behälter) also nachfüllen fertig dann nach der zeit wurde es wieder weniger und nun seit 2 wochen verliere ich so gut wie nichts, habe von oben kontrolliert war nichts zu sehen nur das ab und zu auf dem Unterbodenschutz eine Pfütze war aber ich weiß nicht ob das vom regen oder so kam... glaube aber eher vom Kühlwasser, hatte das Auto dann mal auf einer Bühne und sah das am Ölfilter Blaue Spritzer waren also Kühlwasser, meine Vermutung ist das es irgendwo während der fahrt auf den Unterbodenschutz tropft und dann auf den Ölfilter spritzt habe aber nichts gefunden wo eine undichte stelle sein könnte. Und verstehe ich halt nicht das es jetzt sogut wie aufgehört hat?

weiß einer woran das liegen könnte?
bin für jede Hilfe dankbar :)
+0
texo
Fahrschüler
Fahrschüler
08.12.2011
4 Themen, 22 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 27.04.2024, 12:57
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 12:57
2/34 08.12.2011, 21:11

Na dann erst mal Willkommen! :wink:

Zu deinem Stecker-Problem:
Theoretisch kannst den auch raus schneiden und die Kabel zusammenlöten. Allzu praktisch find ich das jetzt aber nicht. Wenn der Stecker einen Wackelkontakt hat, kann dass eigentlich nur an zwei dingen liegen:
  • Kabelbruch: zieh mal an jedem Kabel welches zum Stecker führt einzeln. Evtl hast dann schon den Übeltäter in der Hand.
  • Kontaktprobleme: Stecker aufmachen, Kontaktstellen reinigen, die Federn im Stecker mit ner Nadel wieder auf Spannung biegen und zu guter letzt noch etwas Kontaktspray rein.
So würde ich es erst mal versuchen bevor ich mir mit nem Lötkolben da einen abfriemel.

Dein Kühlwasserleck würde ich mal so suchen:
Kühlwasserstand auf max füllen, Cari warm fahren, Kühlwasserstand noch mal prüfen. Dann Auto richtig treten. Hohe Drehzahlen damit das Wasser mal ordentlich warm wird. Dann bei laufendem Motor Motorhaube auf und suchen wo´s her dampft. Umso kälter es ist, desto besser siehst den Dampf. Mit etwas Glück findest dann den Fehler. Hatte z.B. bei meinem Passat damals ein Kunstoffteil welches feine Haarrisse hatte. Gesehen hat man´s aber nur wenn dass Wasser auf Temperatur war und somit die Haarrisse sich gedehnt haben. Erst dann hat der Druck im System gereicht dort das Kühlwasser raus zu drücken.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/34 08.12.2011, 21:33

das mit dem stecker würde ich auch so machen wie furious das beschreibt.
ggf kannst auch einfach nen neuen stecker reinbauen anstatt zu löten. muss ja kein originaler sein-sollte halt wasserdicht sein. dazu eignen sich sehr gut die gängigen stecker von vw.wäre weniger fummelig wie die löterei.

zum kühlmittelverlust würd ich garnicht lange rummachen und bei der nächsten werkstatt mal nachfragen ob du ne pumpe kriegen kannst um das kühlsystem abzudrücken.die pumpe muss halt auf den verschluss passen-da gibts einige verschiedene.

dann 2-2,5 bar druck draufgeben (meißtens ist ne farbige skala dabei-und hier einfach bis an den roten bereich pumpen)
und dann kannst in aller ruhe suchen wo das wasser hingeht.

wenns an ölfilter spritzt (und der wie beim 1.6er unten an der ölwanne sitzt) tippe ich mal stark das es an der wasserpumpe runtersaut.


lass auf jeden fall die finger von irgendwelchen kühlerdichtmittelchen-das macht über kurz oder lang nur ärger-wenns überhaupt funktioniert.
das zeug ist für notfälle gedacht aber nix dauerhaftes.
da kannst nachher den ganzen motor zerlegen und putzen und wärmetauscher,kühler,schläuche etc komplett erneuern...
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
4/34 10.12.2011, 10:57

hi, danke für eure hilfe ich werde den mal heute richtig Warmfahren und schauen ob ich irgendwo Dampf sehe.

ehm wenn ich hier schon nach frage, hat von euch jemand eine Anleitung wie ich den Keilriemen wechseln kann? (hab mal gelesen das es auch Rippenriemen heißt? stimmt das?

hab gehört das soll nicht schwer sein aber für den Carisma hab ich jetzt net wirklich was gefunden wo mir weiterhilft.
+0
texo
Fahrschüler
Fahrschüler
08.12.2011
4 Themen, 22 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/34 11.12.2011, 01:00

Keilriemen bzw. Rippenriemen sind das gleiche. Sie treiben über die Riemenscheibe, welche an der Kurbelwelle sitzt, die Nebenagreggate wie Lima oder Servo an.
Ne Anleitung wirst dir sicherlich hier raus suchen können:
klick mich

Oder lädst dir gleich die Werkstatthandbücher komplett runter:
zum Downloadverzeichnis

Reperaturhandbücher wie "Jetzt helfe ich mir selbst" wirst für den Cari nicht finden, gibt´s keine. Der ist zu exotisch.

Ob´s schwer oder leicht ist kann ich dir leider nicht sagen, hab´s noch nicht gewechselt.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
6/34 11.12.2011, 17:10

Es ist echt einfach, nur fummelig... Wenn du aber nicht weisst wie doll du den Riemen spannen sollst, lass es lieber, da du sonst die Lager beschädigen kannst.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
7/34 11.12.2011, 19:51

ich danke euch für die hilfe aber leider hat es mit dem richtig Warmfahren und richtig treten nichts gebracht :/

@ Furious in dem Link den du geschickt hast finde ich leider nur Sachen von der Karosserie oder von Stromkabeln usw... aber trotzdem danke
+0
texo
Fahrschüler
Fahrschüler
08.12.2011
4 Themen, 22 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/34 12.12.2011, 13:42

Mh. Stimmt. Dann lad doch das komplette Werkstatthandbuch aus dem Downloadverzeichnis runter. Da stehen sogar Motoren drin die es nie im Cari gegeben hat. Und der GDI ist auch 100% dabei. Hab´s ja selbst auf der Festplatte.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
9/34 08.01.2012, 00:43

Kühlwasserverlust

Für eine Lecksuche, hat man man in der Werkstatt eine kleine Druckpumpe mit Manometer,
man dreht den den Deckel vom Kühler ab und setzt dann an stelle diese Pumpe auf.
Man pumpt dann Druck in das Kühlsystem und macht eine Sichtkontrolle ob man ein Leck entdecken kann.
Wird keins endeckt. Dann wird das Kühlsystem mit der Pumpe unter Druck gesetzt und der Druckverlust beobachtet..

hier ein Video allerdings in US-englisch

http://translate.google.de/translate?hl ... gxbPHX-W_M
+0
etwas über 350t auf dem Tache - fahre mit Autogas
Carismafahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
06.11.2011
5 Themen, 39 Beiträge
5x erhalten, 8x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10/34 08.01.2012, 16:28

Die Wasserpumpe wird aber von dem Zahnriemen angetrieben, oder nicht? :denk:

Warum auf einmal Keilriemen? :denk:

Oder war das jz ne Frage ohne zusammen zu ersten Frage
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
11/34 09.01.2012, 16:48

das mit dem Keilriemen war eine andere frage wollte nicht noch ein thread dafür aufmachen^^

und wegen dem Kühlwasser werde ich wohl das mit der Pumpe versuchen müssen...
in der letzten Zeit habe ich aber kein Wasser mehr verloren, vielleicht gaaaanz wenig aber musste noch nicht auffüllen
+0
texo
Fahrschüler
Fahrschüler
08.12.2011
4 Themen, 22 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/34 09.01.2012, 21:39

Iwie ist oben nicht mein ganzer Post gepostet worden :denk:

Also als ich meine Cari gekauft hab hatte ich folgendes.
Der Kühlwasserbehälter war komplett trocken. Aber keine ungewöhnlich hohe Temp laut Tacho gewesen
Hab bei kaltem Motor bis auf MAX nachgefüllt
Dann hab ich am nächsten Tag geguckt Behälter bis unten zum Schlauch leer, Aber man konnte da halt noch etwas sehen wenn man in den Behälter guckt. Erster Schreck.
Nochmal nachgefüllt bis auf MAX. Weiß nicht mehr ob der Motor da kalt oder warm war.
Danach hab ich am nächsten Tag geguckt Behälter steht steht genau auf MIN, bei kaltem Zustand.
Ja ich halt wieder was rein gekippt. Bis kurz unter MAX.
Nächsten Tag wieder auf MIN. Dann hab ich es erstmal gelassen. Nächsten Tag geguckt, immer noch auf MIN, übernächster Tag immer noch auf MIN. Dann hab ich bei warmen Motor geguckt und es war genau auf der MITTE.
Und ist jz 1,5 Jahre unverändert.

Hab mir das so erklärt das der am Anfang bei warmen Motor erstmal die Flüssigkeit nachgezogen hat.
So wie wenn man Öl wechselt. Wenn du den Motor dann das erste mal anlässt zieht es sich ja noch in den Filter und überall rein und dann passt noch was.

Oder es muss bei kaltem Motor tatsächlich genau auf MIN stehen da es sich im warmen Zustand noch ausdehnt. Und was zu viel ist wird vllt durch nen Ablass rausgedrückt... :denk:

Wo steht es denn bei dir jz?
Wenn das bei dir auf jz auf MIN steht dann lass das mal so und guck jeden Tag drauf. Solang es nicht wärmer wird als normal kann man das doch versuchen oder seh ich das falsch? :denk:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
13/34 10.01.2012, 21:09

also bin mir jetzt nicht sicher habe jetzt paar tage nicht nachgeguckt, muss ich morgen mal machen aber als ich geguckt habe war es glaub zwischen min. und max. damals als ich das nicht sofort immer bemerkt habe bin ich sogar manchmal mit einem fast leerem Behälter gefahren da war nur noch ganz wenig drin aber der Kühler war immer voll und anzeige war auch immer ok. Habe auch mal den Behälter ausgebaut und geguckt ob der ein riss hat aber da hab ich nix gefunden...
+0
texo
Fahrschüler
Fahrschüler
08.12.2011
4 Themen, 22 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 12:57
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.