Erix 14.12.2011, 23:59
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/10 14.12.2011, 23:59

Hi Leute ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen...
Ich war jetzt schon das 3. mal in Folge zur Achsvermessung, jedes mal sind die Eingangswerte schlecht (Auto zieht nach links und Lenkrad zeigt nach rechts) und jedes mal wurde laut Prüfprotokoll alles penibel eingestellt. Und sobald ich vom Werkstatthof fahre isses wieder vorbei.

Was kann das sein?

Habe einen Mitsubishi Facelift Bj2002 1.8 GDI
Stoßdämpfer mit Federn hinten sind neu , Domlager vorne sind neu, Reifen sind neu

Die Werkstatt hat mir das jetzt schon das zweite mal auf Kulanz wieder eingestellt und alle "Bauteile überprüft"
Hoffe mal das die geprüft haben :O

Es wäre sehr schön wenn da jemand einen Rat wüsste.

Danke schonmal im Vorraus :wink:
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Erix
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2/10 15.12.2011, 11:57

Wie siehts denn mit der Lenkung aus?
Vielleicht zu viel Spiel in der Lenkung?
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MfG Kodiak
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3/10 15.12.2011, 15:09

Ich weiss jetzt nicht wie es beim Carisma ist ...Jedoch bei meinem alten Mazda 323 Hatte ich ein ähnliches Problem...
Traggelenk vom Dreieckslenker... Könnte nee option sein :ok:
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4/10 16.12.2011, 15:10

Die Spurstangen könnten im Lenkgetriebe locker sein, die sind da nur in die Zahnstange eingeschraubt.
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gelöschtes Mitglied 3653
5/10 19.01.2012, 00:38

Definitiv die Traggelenke! Man siehts ihnen nicht an, man kann dran drücken und hebeln, aber man sieht wie gesagt nichts! Da werden wahrscheinlich die Pfannen im Gelenk weich. Wenn neu, dann bitte nix von ebay und Co. In Verbindung mit schlechten Stoßdämpfern , was ab 80Tkm auch nichts außergewöhnliches ist, hast Du das Problem allerdings beizeiten wieder. :no: Bei mir fing es auch so an: zuerst denkt man an Spur. Dann nochmal die Spur vermessen, weil sich nichts geändert hat. Beim dritten Vermessen habe schon Rabatt bekommen! Dann gegrübelt und nach dem Ausschlußprinzip blieben nur die Traggelenke übrig. Also neu rein, Geometrie eingestellt und paßt! Wie gesagt nicht lange, denn das schleichende Problem mit den Stoßdämpfern war als solches nicht gleich zu erkennen, da ich mich schon an die schlechten Fahreigenschaften wegen der Traggelenke gewöhnt hatte. Nachdem die Stoßdämfper (VA) auch erneuert wurden, war der Wagen wieder wie "neu".
Also: wenn komplette Querlenker, dann Mitsu oder Japcar. Bei Rep.-Sätzen, wo nur das Traggelenk aus- u. eingepresst wird, fehlt mir die Erfahrung, was Hersteller bzw. Anbieter betrifft. Bei Stoßdämpfern (original sind's glaube Monroe) würde ich auch wieder auf diese zurück greifen, Preis-Leistung paßt.

Beim Cari muß man damit leben, daß das Vorderachs-Gedöns ein wenig schwach auf der Brust ist. :car:

-- Edit 19.01.2012 00:54 --

Ich muß noch dazu sagen, daß beim wechseln Dämpfer an der VA auch die vorher erneuerten Querlenker nochmals erneuert werden mußten (da hatte ich bei der Gewährleistung Glück!!!), da sich diese wahrscheinlich wegen defekter Dämpfer wieder verabschiedet hatten. Die gleichen Symptome wie am Anfang waren aufgetreten, von wegen Spur und so. Wobei mir im Vorfeld noch aufgefallen war, daß der Wagen immer den Eindruck erweckt hat, die Räder würden flattern oder hätten Unwucht. Was mir auch viel Zeit an der Wuchtmaschine bescherte. :denk:

Vielleicht hat noch jemand ähnliche Erfahrungen auf diesem Gebiet?!

Was ich ausschließen kann ist die Lenkung bzw. Teile dergleichen. Die Lenkung beim Carisma ist sehr stabil!
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evosechs
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6/10 15.02.2012, 01:02

Na wie schön das ich das hier lese. Habe anfang Dezember Stoßdämpfer und Hinterachse erneuert. Die Dreieckslenker und Traggelenk kommen demnächst ran.
Gut zu wissen das du auf defekte Stoßdämpfer schließt. Die sind ja schon neu. Und so langsam hört man auch die Lenker vorne schreien :)

Ich muss dazu sagen. Ist kein Carisma, sondern nin Space Star. Aber technisch fast das Gleiche. Meine Vorderachsteile haben übrigens insgesamt 160 Tkm auf der Uhr. Find ich eigentlich in Ordnung B)

Und noch mal ein wenig On Topic.

Geht es um Spur oder Sturz ?? Ist ja ganz wichtig. Wenn der Sturz immer OK ist dann vermute ich es liegt an Spurstangen, den Köpfen oder sonst was mit der Lenkung. Oder wie schon gesagt Traggelenk. Aber wie schon erwähnt. 160 Tkm. Und die halten immer noch. Nach zig Bordsteinen und hat man nicht gesehen. Ab und Zu wird der Wagen zum Pizza ausliefern missbraucht :car:
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lubby-hst
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7/10 15.02.2012, 10:11

lubby-hst schrieb:15.02.2012, 01:02Und noch mal ein wenig On Topic.
Geht es um Spur oder Sturz ??


Es geht um die Einstellung der Spur, den Sturz kannste beim Serienfahrwerk gar nicht einstellen, da die Führung des Seriendämpfers mit den 5 Schraubpunkten vorgegeben ist....
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Eleanor
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8/10 15.02.2012, 15:40

Eleanor schrieb:15.02.2012, 10:11... den Sturz kannste beim Serienfahrwerk gar nicht einstellen ...

Sorry, da muss ich dir aber wiedersprechen. Frag mich jetzt bitte nicht wie und wo es beim Cari geht. Ich weiß nur dass mein Cari beim Kauf über -2,5° an der Hinterachse hatte und dies bei Achsvermessung wieder korrekt eingestellt wurde. Daher muss es eine Möglichkeit geben dies einzustellen.
Von KAW gibt es auch Federn mit einer Tieferlegung von 60/40. Diese werden laut Gutachten mit Stoßdämpfern der Original-Länge verbaut. Und bei ner Tieferlegung von 60mm kommste um eine Achsvermessung und Neueinstellung des Sturzes nicht drum rum.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

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9/10 15.02.2012, 16:50

Hinten ist es möglich, jedoch vorne nicht, dazu musste ich zumindest bei meinem KW Fahrwerk noch extra Exzenterschrauben kaufen, die das original Fahrwerk nicht hat. :denk:
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10/10 16.02.2012, 01:01

Ich hab da noch mal in dem schlauen Werkstatthandbuch nachgeschaut. Und da steht, ich Zitiere:

"Hinweis
1. Radsturz und Nachlaufwinkel werden im Werk eingestellt und können nicht nachgestellt werden.
2. Wenn der Radsturz nicht innerhalb des Sollwertbereichs liegt, müssen Sie auf verbogene bzw. beschädigte Teile kontrollieren und diese ggf. ersetzen. "

Soviel zum Thema Radsturz. Was mich aber verwirrt, da am Dreieckslenker ja die Möglichkeit besteht etwas einzustellen. Man muss ja auch zur Achsvermessung wenn der gewechselt wird. Ich dachte immer das dort der Sturz eingestellt wird.

Die Spur wird ja am Spurstangenkopf eingestellt. Oder hab ich da was verpasst ?? :D

Mal abgesehen davon, dass dein Lenkrad schief ist. Wie siehts denn aus bei hoher Geschwindigkeit ? Wenn man damit überhaupt noch schnellfahren kann ^^
Und wie hört es sich an wenn du mal ordentlich über Kopfsteinpflaster bretterst?

Wie schon gesagt gibt es bei mir für den Space Star keine schonung. Wenn da unten noch was defekt ist dann hört man das mit sicherheit auch. Oder du merkst es bei hoher Geschwindigkeit.

Dein beschriebenes Problem hatte ich als mein linker Spurstangenkopf hinüber war. Im aufgebockten Zustand lies sich das Rad ganz locker und leicht bewegen. Die Werkstatt sagt zwar das Sie alles kontrolliert haben. Aber ich würde selbst noch mal schaun. ;)

Mir hat eine Werkstatt schon mal das Getriebe zerlegt. Soviel nur zum Thema Werkstätten ^^
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lubby-hst
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